Beiträge von Venefica

Brot und einige Teigsorten (zB Pizza) werden doch mit Hefebakterien gemacht, wie kann ein Überzeugungs-Vegetarier sowas eigentlich reinen Gewissens essen?

nicht jedes brot wird mit hefebakterien gemacht. zumindest werden die gebacken, bevor die Sauerteiggärung beginnt.
    fladenbrot zB

ja, seit ein paar jahren fliegen rinder selbst vom bauern zum schlachter.

haha, lustig (sarkasmus)

ich hab ne doku über deutsche (oder warens doch österreichische?) bauernhöfe gesehen. ein schlachter hat sich da vor ein paar jahren so ein schlachtlkw gebaut (nen lkw umgebaut). nun fährt er eben zu bauernhöfe und schlachtet vor ort die tiere.
    ergebnis: besseres fleisch (hab noch keines gegessen von denen), da die tiere nicht so viel adrenalin ausschütten, weil nicht so viel stress besteht. daher viiiiel bessere qualität.
    andererseits gibts wieder tiertransporte, bei denen halb krepierte tiere zu einem schlachthof kommen. Schaffen sie es aus eigener Kraft nicht mehr auf dem LKW zu steigen, na dann werdens einfach aus dem LKW getreten und zur schlachtbank am schwanz gezerrt. sicher angenehm- so ein fleisch wollt ich schon immer mal essen. a halbverwesten viechal mit so viel adrenalin im blut, dass ich auch noch high werden kann.

mir fiel auch gerade ein, wo ich das gesehen hab. orf2, die ernährunsschwerpunkt-woche.
    war wirklich sehr interessant.
    der arme schlachter hat das leben aber natürlich schwer gemacht bekommen wegen unzähligen kontrollen von hudnerten instanzen (die natürlich nicht auf einmal gemacht werden können). er hat es allerdings durchstanden und fährt jetzt gemütlich umher, schlachtet Tiere bei den Bauernhöfen und nimmt das Fleisch in seinem Kühlwagen gleich mit. Noch dazu versucht er andere Schlachter zu überreden, dass sie das selbe tun sollten..

meine abmachung ist anders. ich esse sie nur wenn sie schon tot sind. (vor der zubereitung, also auch nichts was in kochendes wasser geworfen wird und so.
    was ich nicht esse ist zb. gänse oder so, die ja teilweise wirklich mit dem trichter geforce-feeded (was für ein unwort) werden. ich schau auch auf ama gütesiegel und so, weiss aber ehrlichgesagt garnicht wie sinnvoll das überhaupt ist.

nun ja, aber truthähne bekommen hormone gespritzt, damit ihre brust größer wird, damit man sie früher schlachten kann.
    führt zu entzündungen. dies passiert ungefähr bei fast allen truthähnen, da ne große brust mehr geld bringt, den truthähnen aber schmerzen

* Für VeganerInnen sind nur Pflanzen minderwertige Lebewesen, die sie essen und benutzen dürfen
    *Außerdem wird Fleisch in der heutigen Gesellschaft zum Boomerang, da ein übermäßiger Konsum viele Krankheiten verursacht.
    * Fleisch, das in geringen Mengen der ungezüchteten Natur entnommen wird (z.B. Jagd im Wald nach Wild), ist Teil der natürlichen Ernährung des Menschen. Dem entgegen steht natürlich wiederum die moralische Weiterentwicklung des Menschen, der sich problemlos auch ohne Fleisch ernähren kann (und soll?). Gleiches gilt auch für z.B. wilde Vogeleier, Fisch.

ich hab dir eigentlich nicht wirklich zu widersprechen.
    Für mich sind allerdings Pfalnzen keine minderwertigen Lebewesen, ich hab meine Pflanzen und Kräuter eigentlich ganz lieb und behandle sie auch gut (kriegen immer frische erde im frühling von papas garten.. kriegen genug wasser, kriegen genug dünger.

Fleisch verursacht in großen mengen krankheiten: Stimm ich dir voll zu.
    bin zwar keine vegetarierin, esse aber auch nicht jeden tag fleisch.. 1-2x pro woche reicht mir das völlig.

obst und gemüse krieg ich im sommer sehr oft aus papas garten, den pflanzen gehts dort auch gut.
    Dass ausbeutung nie und nimmer gut sein kann, denke ich, sollte jeder wissen. Dies gilt für ausbeutung an Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst. Wenn du mal nachdenkst, wann/wie die Erdbeeren in Südafrika geflückt werden, dann auf ein schiff kommen, dass 2 wochen unterwegs ist und dann blassrot bei uns ankommen, ist es sicher kein wunder, dass man die gekauften südafrikanischen erdbeeren innerhalb von 1 tag essen muss. Die schimmeln ansonst nämlich in deiner Schüssel weg, die du gerade isst. Die sehen halt keine Sonne, sind noch jung, wenn sie gepflückt werden und schmecken dann halt dementsprechend..

und ich denke auch, dass man sich sehr gut ohne Fleisch ernähren kann.

das, das kampi beschrieben hat, findest im outlook in den kontoeinstellungen
    extras
    kontoeinstellungen
    kontoname - ändern (bearbeiten) hab nur das 2007 jetz hier
    dann auf weitere einstellungen
    dann erweitert
    dann hackerl bei kopie aller nachrichten auf den server belassen
    und gegebenfalls hackerl bei entfernen, wenn aus gelöschte objekte entfernt

-) Wii: eher kurzweilige Partyspiele, ned so tolle Graphik, die Spiele sprechen eher die Arcade-Gamer an, und die Steuerung ist halt mal was echt tolles neues. Allerdings kaum "ernsthafte" Spiele mit viel Flair - Hardcore Rollenspieler und Shooterzocker, die wirklich in einem fantasievollen Spieleuniversum versinken wollen, werden damit eher nicht so glücklich werden.

bin kein konsolen-zocker, daher is mein favorit die wii. hab aber leider noch keine. macht jedenfalls ab >= 2 Leuten sehr viel spaß.
    und für hardcore rollenspiele und sonstiges hab ich meinen PC :devil:

okay, verzeiht, werte gurus, dass ich mich nicht sehr gut ausgedrückt habe und gleich 3x (!) die selbe antwort erhalten hab!

grundsätzlich geht google im browserfenster vergrößern, sodass auch Personen, die in ihrer Sehfähigkeit (sehr) eingeschränkt sind, aber nicht blind sind, noch erkennen können, dass google eine usabilitymäßig gute Seite hat. Weiters funktioniert die vergrößerung der Seite auch so, sodass das Design und der Aufbau nicht darunter leidet (bis zu einem gewissen Vergrößerungsgrad). Die Startseite ist nicht überladen mit Informationen, die man nicht braucht.

gute seiten:
    http://www.google.at /com/de
    -minimalistisch
    -jeder findet was er braucht (das suchfeld)
    -für advanced user gibts die advanced search
    -gibt auch google.news und sonstige spielchen

erfüllt also seinen zweck sehr gut
    und: wenn du blind sein solltest, kannst du strg + "+" machen und alles wird größer, außer das logo, ohne dass es allzu grässlich aussieht

Wien, 22.3 / 17:30: IT und Ethik

Systeme, die z.B. automatisiert über Kredivergabe und ähnliches entscheiden können, kennt man schon lange. Wie ist das aber, wenn Systeme darüber entscheiden sollen, welche medizinische Versorgung (noch) sinnvoll ist?

-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- Social Responsibility gefragt!
    Elektronische Informationstechnik und Ethik

Die elektronische Informationstechnologie verändert rasch und tiefgehend unsere persönliche, ökonomische und soziale Wirklichkeit. Das lässt sich nicht aufhalten.

Wir brauchen aber eine Schärfung unserer Unterscheidungs- und
    Steuerungsfähigkeit: Wie können diese hocheffizienten technischen Möglichkeiten auf menschenwürdige Ziele und Stile ausgerichtet und negative Effekte verhindert oder wenigstens minimiert werden? Der Vortragende wird dazu einige Leitlinien vorstellen und diese an konkreten Beispielen erläutern.

Der Vortragende Univ.-Prof. Dr. Helmut Renöckl lehrt Ethik an der Technisch Naturwissenschaftlichen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz und an der Südböhmischen Universität Ceská Budejovice/Budweis.

ANMELDUNG unter ubit@wkw.at oder Fax: 01/713 67 45

22.März. 2007, 17.30 Uhr
    im großen blauen Saal der Wirtschaftskammer Wien
    Telefon: 01/514 50-2262, 2263 | Fax: 01/713 67 45
    Email: UBIT@wkw.at Schwarzenbergplatz 14, 1040 Wien

abzuraten sind staubsauger mit hepa filter. jaja, das wurde eine zeit gehyped. hatte sogar einen. der staubsauger verliert aber wahnsinnig viel leistung. Von den eh nur 1600 watt, die er hatte, hat er sicher einige leistung für den filter verbraucht, der im endeffekt alle halben jahre getauscht werden sollte, wenn man wirklich starker allergiker ist.
    fakt: hab mir einen 100-120€ beutellosen AEG beim Saturn gekauft. hat 2000 watt, saugt ca. doppelt so stark wie der alte. (hab auch einen teppich, das heißt er sollt schon mehr saugen als auf einem holzboden). und bin wunschlos glücklich mit ihm

der da is es: http://geizhals.at/a181633.html