Beiträge von Venefica

naja nein. bei mir is die seite ganz kaputt, also ich kenn wikipedia noch anders.
    die suche is jetz mir jetz unter den artikeln, genauso wie sprachauswahl usw usf.

is das nur bei mir so?

edit: ahja, im IE schaut die seite "normal" aus. im FF schaut die seite kaputt aus (siehe Screenshot)

in der favoritenstrasse liegen auch einige dachziegel auf der fußgängerzone.. zum glück ging da keiner gestern. Mistkübel und diese Plakate, die zwischen den Wänden der Häuser immer in den FuZos hängen, kugeln auch auf der strasse herum und haben laternen umarmt.
    Also gestern abend vom kino heimgehn war nicht unbedingt schön.
    Auf der Tangente hat es die autos auch schön seitwärts geweht.
    alles ziemlich grauslich

hab ich was verpasst? Seit wann ist Englisch keine Fremdsprache mehr?
    Nur weil man sie andauernd benutzt (und mal ehrlich, würde ich keine Filme auf Englisch schauen, würd ich englisch eigentlich nicht besonders oft gebrauchen und es würde einrosten!), heißt das noch lang nicht, dass es keine Fremdsprache ist.
    Fremdsprache = jede lebende Sprache != Muttersprache ? Oder irre ich mich da?

Zitat

Eine Fremdsprache ist eine Sprache, die nicht die Muttersprache einer Person ist.

wikipedia geht noch weiter.. ich dachte nur lebende sprachen zählen mehr.
    Soll ich dann bei Fremdsprachenkenntnisse auch Latein und Alt-Griechisch schreiben? Immerhin kann ich das ja von der Schule :)

Naja, Latein lebt ja im Vatikan noch ein bißchen weiter ;)

Zitat von Paulchen

Es hat sich bis auf einen Punkt nichts geändert: Es werden durch die Neuregelung billige Arbeitskräfte im Sozialbereich geschaffen, da das Ausnutzen von Zivildienern anscheinend noch nicht ausreicht. Arbeiten neben dem Studium konnte man bisher auch schon, also wo ist bitte da die großartige Neuerung?

Genau das hab ich gemeint. Warum glaubst setzen sie Studenten für Arbeitskräfte im Sozialbereich ein? Zivildiener sind zu wenige da und jetzt wurde auch noch die Zeit, die sie "dienen" müssten, verkürzt. Natürlich ist da Not am Mann..

Wo bitte verdient man sonst 6 € die Stunde? Als Bediener(in)? Als Regaleinschlichter(in) beim Billa?

Na, selbst da bekommst Netto sicher 8-9 € heraus.
    Für die typischen Studentenjobs kriegst schon 8-9 € (Hofer, Billa, Flyer austeilen, Kellnern, Callcenter (sind teilweise echt scheiße auch bezahlt, da kann man vielleicht auf 6€ kommen..))

Ich hätte eine ausgereiftere Idee von "Normal Studierende" (Vollzeit Studis, die auch tatsächlich studieren) werden die Studiengebühren erlassen, wenn jedoch über ihre Mindeststudiendauer +1 kommen (so wie das Stipendium auch angelegt ist), müssen sie bezahlen.
    Man hätte natürlich sein Hirnschmalz anstrengend müssen und auch eine Lösung für arbeitende Studierende und Studierende mit Kinder finden müssen.

Wenn Bildung grundsätzlich etwas kosten muss, warum wird dann nicht ab der 9. Schulstufe auch Schulgeld eingeführt (ich sag es eh nicht zu laut, denn die Idee war ja schon einmal da..)?
    Wieso darf die Schulbildung zur Matura kostenlos sein, die Uni aber nicht? Nicht falsch verstehen, ich bin grundsätzlich gegen Schulgeld.

Studenten, die sich also jetzt schon schwer getan haben beim Studieren, weil die finanziellen Mittel nicht gegeben sind, haben nach wie vor Pech.

viel schlimmer find ich, was momentan auf der spoe.at steht

Zitat von spoe

Freier Uni-Zugang wieder hergestellt

die meinen das aber ned ernst oder? Was is denn so toll am neuen System? Die Sozialstunden? Damit lassens ja nur Studis hackeln, weils keine Leute haben, die Sozialarbeit leisten (Altenpfleger, Hospiz, RK, ...)
    Nur das hab ich früher auch schon können und dann für die Studiengebühren ausgeben, das is für mich nix neues. (Arbeiten mein ich jetzt) Und da hab ich sogar noch besser verdient und hab ma nebenbei auch ein bißl was leisten können
    Stipendium? Auch nix neues. Bin gspannt wie das angepasst wird!
    Kredite wie in der USA?

Na ich freu mich richtig auf die weiteren Jahre, bin auch froh eine andere Farbe gewählt zu haben, sonst würd ich jetz weinen..

sehr interessanter Vortrag.

Der Typ der zwischenzeitlich eine Frage gestellt hat, hat gesagt, sie hätten seine HD mitgenommen weil er die Tauschbörse laufen hatte über Nacht.

Ist das in Ö auch verboten???? Ich dachte, herunterladen ist noch erlaubt, aber Anbieten nicht?

Richtig, herunterladen ist nicht verboten, aber meist geht der download ohne upload nicht (zumindest bei torrent, mule, donkey..)

Hier hab ich jetzt noch die Links, die ich vorher versprochen hab:
    Hier nochmals ein Brutto - Netto Rechner
    https://www.bmf.gv.at/service/Anwend…etto/_start.htm
    Da steht besser dabei, was wem abgezogen wird.

und im Gegenzug dafür ein Einkommenssteuerrechner.
    Um zur Frage von Hellsmurf vorher zu kommen, was der AG zahlt bei einem Werkvertrag oder freien Dienstnehmer: Nur den Betrag, der eben von den Projekten oder seiner Arbeitszeit abhängt. Ihm werden keine Steuern abgezogen, er zahlt nur seinen AN aus.
    Der AN hingegen zahlt dann die 13,56 % an Krankenversicherung (die is verpflichtend) und dann werden ihm davon am Jahresende nochmal ca. 40% Steuer abgezogen. Zu finden unter dem Link: https://finanzonline.bmf.gv.at/fon/Dispatcher…alse&rd=2&#betr
    einfach den Jahresbruttobetrag unter 2.2 eingeben ich hab mal 30.000 als richtwert genommen.
    Bei den 40% is natürlich noch keine Pensionsversicherung, Arbeitslosenversicherung und der Quark dabei..

PS: Natürlich, LB, hab ganz außer acht gelassen, dass Freelancer einen viel höheren Stundenlohn verlangen als Angestellte - no na.. daher werd ich mit meinen 30.000/ Jahr baden gehn können :)

1) die lohnnebenkosten sind schon ok, wie sonst soll man die pensionen und krankenversicherungen, und arbeitslose und und und finanzieren? auch der herr unternehmer möchte mal pension haben, und auch herr unternehmer muss mal gröber unters messer oder braucht neue hüften, und auch herr unternehmer könnte von heut auf morgen arbeitslos werden. herr unternehmer soll halt das produzieren, was auch tatsächlich gefragt ist, dann wird er seine mitarbeiter zahlen können und gut leben.

Das mag vielleicht bei Großunternehmen so sein..
    Aber wenn du als Kleinunternehmer anfängst und irgendwann zu viel Arbeit hast (muss nicht mal sein, dass du viele Kunden hast, du hast einfach nur mit 1-4 Kunden einen Haufen arbeit), dann brauchst einen zweiten. Wie soll sich jemand einen Mitarbeiter, der nicht auch selbstständig mit seiner eigenen Firma is, leisten können um auch nur auf die Idee zu kommen eine größere Firma aufzuziehen und damit Arbeitsplätze zu schaffen?

Wenn du auf der TU studierst kannst du dir am IGW (nicht das Wagner IGW sondern beim Herrn Purgathofer) oder am IMS Institut Videocameras ausborgen, musst nur deinen Reisepass hinterlegen.
    Ob man das auch kann, wenn man nicht studiert, weiß ich nicht, da könntest du fragen.
    Wenn du hier nicht studierst, werden die die 3 Institutsbuchstaben auch nix sagen.. hm

igw: http://igw.tuwien.ac.at/zope/igw/
    ims: http://www.ims.tuwien.ac.at/office.php

Venefica: Verlangen die freien Mitarbeiter denn nicht um einiges mehr in der Stunde(Man muss ja auch irgendwo die Nachteile wieder rein kriegen)...

Und da glaubt man noch, dass 50% Abzug viel ist...
    Von den 1500 netto bleiben auch nur 80% übrig wenn man die Mwst abzieht :(

hm naja ich kenn genug freie mitarbeiter, die 1500 netto rauskriegen. Entweder die Löhne sind an Projekte gebunden oder an Stunden die man hackelt.
    Wieviel man genau bei einem freien Mitarbeiter zahlt, weiß ich nicht, werd mich aber da erkundigen, würde mich selbst auch interessieren.
    Dem Mitarbeiter selbst werden halt dann 13,76 % gleich vom Lohn abgezogen (war bei mir zumindest so, wegen Krankenversicherung). Steuerausgleich musst halt dann sowieso machen. Ich weiß, es heißt nicht Steuerausgleich. Es heißt Einkommensausgleich oder sowas, es gibt so viele Wörter für die fast selben Sachen :)

Nicht mehr sehr on-topic, aber trotzdem:

Hallo Leidensgenossen :)

Geht mir genauso :-((((
    Mitarbeiter dringenst(!!!) "benötigt", aber derzeit nur schwer/kaum leist/finanzier-bar.

kann ich mir schon vorstellen, ich wusste nicht wirklich, ob er das ernst gemeint hat, als er es mir gesagt hat. aber rund 70 % MEHR zu zahlen, als der Arbeiter dann im Endeffekt rausbekommmt- aber hallo!
    ich frag mich schon, warum man Unternehmer, die Arbeit schaffen wollen, wenn es Arbeitslosigkeit gibt, so sehr "bestrafen" muss.

@ LB: Ich hab mich nicht wirklich weiter damit auseinander gesetzt, aber sind nicht freie Mitarbeiter wesentlich günstiger (günstiger im Sinn von finanzierbar) für dich? Ich weiß, es ist in letzter Zeit eine Unart, die immer mehr praktiziert wird, aber sie ist wahrscheinlich für einen Arbeitgeber leichter finanzierbar. Hat aber für den AG auch etliche nachteile.
    Mein Freund will das aus anderen Gründen nicht, da es bei einem Angestellten ja doch mehr Sicherheiten auf beiden Seiten gibt (er kann nicht einfach verschwinden, 3 Monate Kündigungsfrist für beide Seiten, einen Mitarbeiter abwerben kann teuer werden für den, der Abwerben will...)

Hier gibts noch nen netten Onlinerechner einer Steuerberatungsfirma. Wenn man weiter surft, findet man sicher noch etliche andere "hochrechner"..
    http://www.frei-steuern.at/steuerberater_…to_rechner.html

Bei 1500 Netto ergibt das für den Arbeitgeber 3.470,06 (in Worten Dreitausendvierhundertsiebzig).

Wenn man jetzt also draufkommt eine Arbeitszeitverkürzung einzuführen, wär das schon okay, WENN die Nebenkosten für die Arbeitgeber genauso gesenkt werden, sodass es sich für Firmen rendiert, mehr Arbeiter einzustellen.