Nicht mehr sehr on-topic, aber trotzdem:
Hallo Leidensgenossen
Geht mir genauso :-((((
Mitarbeiter dringenst(!!!) "benötigt", aber derzeit nur schwer/kaum leist/finanzier-bar.
kann ich mir schon vorstellen, ich wusste nicht wirklich, ob er das ernst gemeint hat, als er es mir gesagt hat. aber rund 70 % MEHR zu zahlen, als der Arbeiter dann im Endeffekt rausbekommmt- aber hallo!
ich frag mich schon, warum man Unternehmer, die Arbeit schaffen wollen, wenn es Arbeitslosigkeit gibt, so sehr "bestrafen" muss.
@ LB: Ich hab mich nicht wirklich weiter damit auseinander gesetzt, aber sind nicht freie Mitarbeiter wesentlich günstiger (günstiger im Sinn von finanzierbar) für dich? Ich weiß, es ist in letzter Zeit eine Unart, die immer mehr praktiziert wird, aber sie ist wahrscheinlich für einen Arbeitgeber leichter finanzierbar. Hat aber für den AG auch etliche nachteile.
Mein Freund will das aus anderen Gründen nicht, da es bei einem Angestellten ja doch mehr Sicherheiten auf beiden Seiten gibt (er kann nicht einfach verschwinden, 3 Monate Kündigungsfrist für beide Seiten, einen Mitarbeiter abwerben kann teuer werden für den, der Abwerben will...)
Hier gibts noch nen netten Onlinerechner einer Steuerberatungsfirma. Wenn man weiter surft, findet man sicher noch etliche andere "hochrechner"..
http://www.frei-steuern.at/steuerberater_…to_rechner.html
Bei 1500 Netto ergibt das für den Arbeitgeber 3.470,06 (in Worten Dreitausendvierhundertsiebzig).
Wenn man jetzt also draufkommt eine Arbeitszeitverkürzung einzuführen, wär das schon okay, WENN die Nebenkosten für die Arbeitgeber genauso gesenkt werden, sodass es sich für Firmen rendiert, mehr Arbeiter einzustellen.