Beiträge von Venefica

Es ist natürlich die Arbeitszeitverkürzung mit vollem Lohnausgleich gemeint

Mein Freund hat vor kurzem eine Firma gegründet (seit 1 Jahr gibts die jetzt ca.) und jetzt bräuchte er einen Mitarbeiter, weil ihm die Arbeit über Kopf steigt. grundsätzlich ja eine gute Sache, einen Arbeitsplatz schaffen als Jungunternehmer..
    Nur hats uns beide aufghaut, als wir gesehen haben, wieviel so ein Mitarbeiter tatsächlich kostet.
    Wenn der Mitarbeiter (soll Programmieren und Kunden besuchen) ~ 1500 bekommt, muss man als Arbeitgeber ca. 70% nochmal zahlen für SVA, und andere Spielereien.
    Das heißt der Arbeitgeber zahlt haufenweise Steuern und dem Arbeitnehmer wird auch haufenweise Geld abgezogen für Steuern..

Das kanns doch nicht sein, wo bleibt da die Chance als Jungunternehmer ne Firma zu gründen und Arbeitsplätze zu schaffen?
    Wenn du jetzt meinst, dass Arbeitszeitverkürzung mit vollem Lohnausgleich besser wäre, dann wäre das für die Arbeitgeber nicht leistbar aus meiner Sicht. Man bräuchte Anstatt 3 Mitarbeiter nun 4 Mitarbeiter, damit man auf die selbe Stundenanzahl kommt, muss aber 1 Lohn mehr ausgeben..

Auch Konsuln ist keine Erfindung der neuen Rechtschreibung, wenn du irgendeinen Text über die römische Republik liest, findest du immer diese Schreibweise. Was würde dir als Mehrzahl besser gefallen? Konsuls? Konsule? Konsüle? (oder was waren die Auswahlmöglichkeiten?)

Über Konsul hab ich mich nicht beschwert. Hatte lang genug Latein..
    für mich klingt halt "Sie fragt ihm etwas ab" sehr sehr undeutsch, so hab ichs halt glernt

komisch... für mich klingt der satz mit ihm deutlich logischer, nicht intuitiver, aber logischer...

jemandem die matura abnehmen.
    jemandem etwas abverlangen.
    also auch: jemandem etwas abfragen.

was abfragen? das Einmaleins.
    wem abfragen? ihm.

allerdings: jemanden abfragen... *grübel*

tja, hab halt auch nur 31 erreicht... hehe... es geht wohl bergab mit der verrecktschreibung...

Wir haben das in der Schule immer so gelernt: Wenn ihr bei einem Fall nicht sicher seid, dann fragt: Wem/Wen? Mir oder Mich?

Wen fragt die Lehrerin ab? Mich -> ok. Die Lehrerin fragt ihN das Einmaleins ab..
    Wen fragt die Lehrerin ab? Mir -> LOL!

Ich liebe dir!

Wie rechtfertigt man das denn:
    ??? Wer hat denn das engeführt? Gibts das im Duden?

ja, das wusste ich, weils mal nen Thread im Forum gab, dass dieses Wort in den Duden aufgenommen wurde. Daher hab ich das richtig.

Am coolsten find ich allerdings schampunieren (das man das schreiben darf), "Die Lehrerin fragte ihm(?) das .." und Galaxias als Singular von Galaxie hab ich auch noch nie gehört.. naja, wtf.. als nächstes kommt ein Germanistik Studium dran

Zitat von Murmel

ja ich komm grad ausm Kino, der war echt nicht schlecht. Grenzgenial ist die Szene gegen Ende, wo sie dem Eichhörnchen Koffein geben :D

allerdings. welt bleibt stehen una hammy hatscht weiter :)
    und was ich auch geil fand waren die glühwürmchen, die geleuchtet haben bei der idee! die waren auch 1a :)

Zitat von Fugo

Venefica: Könntest noch ein paar Erfahrungsberichte posten?

Display?
    Verarbeitungsqualität?
    Leistung? Merkt man die DuoPower? Grafikkarte?
    Tastatur[anordnung]
    Lüfter/Wärmeentwicklung

jetz tu ich mir leichter was zu erzählen

display spiegelt sehr. mein freund hat sich ein hp notebook gekauft (http://www.geizhals.at/a175594.html) und bei dem kann ich ohne probleme, wenn ich neben ihm sitz, auch mitschauen. beim asus is allerdings so, dass, wenn jemand neben mir sitzt, ich den laptop schon schief stellen muss, weil der andere sonst nix sieht..

mit der graka bin ich sehr zufrieden, hab mal nen 3dmark test 05 durchgeführt und bin über 3000 punkte gekommen, wie viele weiß ich jetz nimma genau. jedenfalls kann man ruckelfrei lord of the rings 2 und oblivion spielen :)

duo power hab ich bis jetzt noch ned drauf geachtet- schnell isa :)

lüfter und wärmeentwicklung is so ne sache. den graka lüfter hauts bei mir manchmal schon an, wenn ich mal wieder was spiel..
    einmal auf der uni ists ma passiert, dass sich das NB aufghängt hat, weils einfach viel zu heiß war. hatte zwar sicher auch 30 - 32 grad raumtemperatur, nb stand auf den tisch und is dann halt nimma gangen - neustart, was drunter legen und weiter gings.
    generell stell ichs notebook ein bißl hoch, damit mehr luft dazu kann. die schlitze zum lüften hat das NB zwar hinten neben und unter den anschlüssen (ganz links und ganz rechts hinten), aber ist halt dennoch abgekratzt.
    -> es wird schon recht warm, wenn mans etwas länger in betrieb hat, ein zweites mal ist mir das aber nicht mehr passiert, dass es sich erhängt hat (egal obs flach oder schief stand..)

von der tastatur kann ich, wenn du willst, fotos machen und online stellen.
    is natürlich gewöhnungssache, anfangs hab ich schon immer tasten gesucht- jetzt gehts schon.

noch fragen? :)

hab das asus a6ja, habs mir vor 4 monaten gekauft, da wars aber noch um 200€ teurer :(

Core Duo T2300 2x 1.66GHz • 1024MB (2x 512MB) • 80GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X1600 256MB max.512MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • DVI-D • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.85kg • 24 Monate Herstellergarantie

bin sehr zufrieden damit, akkulaufzeit ist ca. 2,5 stunden, wenn man es nur im office betrieb hat.
    http://www.geizhals.at/a180407.html

sonst weiß ich nicht was ich darüber erzählen soll. ich kann gut damit arbeiten :)

Zitat von Rageboom

zitiert von der homepage:

"Darüber hinaus ist die Spende anonym. Der Spender erfährt nichts über die Person des Patienten, der Patient erfährt nichts über die Person des Spenders."

wieso denn nicht? also wenns mich trifft und jemand rettet mir das leben damit, würd ich schon gerne danke sagen. total doofe regelung!!

ich glaub ich melde mich. sicher eine gute sache!

Da steht auch, wenn beide Parteien einverstanden sind, ist ein Treffen und Kennenlernen nach der Spende möglich

Zitat von Paulchen

EDIT: wobei das natürlich ein gewisses Problem ist, wenn du keine Internetverbindung in dem System hast.... :shinner:

richtig, netzwerkkarte wird auch nicht erkannt - was die sache natürlich verkompliziert.

ich kopier die fehlermeldungen auf die windows partition und stells dann hier online

Zitat von J.Petso

Kurze Nachfrage deshalb,
    1. hast du jetzt die originale /etc/X11/xorg.conf drauf (die von dpkg-reconfigure erstellte halt) oder deine rüberkopierte?
    2. falls letzteres, hast du sie ganz kopiert oder nur Ausschnitte daraus (und den Rest so gelassen, wie er ist)?
    3. falls es die ganz kopierte Version ist, mach bitte ein backup ("sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.vom-anderen"), lass den dpkg-reconfigure noch einmal drüberfahren, und ersetz nur (nacheinander) die von mir weiter oben erwähnten Abschnitte vom neuen Backup in die echte xorg.conf.

ich hab sie komplett von knoppix kopiert, die fehlermeldung .... ich schau sofort

edit: ne is eine andre. hab das backup vom andren jetzt gemacht und reconfigure neu gmacht:
    (da skomische is, wenn ich die knoppix version hab und dann "startx" mach zeigt er im unteren viertel des bildschirms ein Asus- Logo an. Hat aber lauter Scanlines und is pixelig und nur ein bißl blau. außerdem is es versetzt. es fangt auf der rechten seite an, geht über den bildschirm hinaus und endet auf der linken seite.. so als wärs bild halt verrückt.. egal.. wenigstens hab ich da halbwegs was grafisches, auch wenns ned so ausschaut. bei der hier hab ich rein gar nix)

Zitat von gelbasack

"geht nicht" ist halt etwas ungenau, weiter die Fehler, die ganz oben stehen?
    Leichter wäre es, wenn du deine xorg.conf, /var/log/Xorg.0.log von nach dem Fehler posten könntest...

ähm ich weiß nicht wirklich was du von mir willst. fehler die ganz oben stehen weiter ... ?

fehler beim Booten:

an dem andren arbeit ich noch, wie ich die fehlermeldung von 50 Seiten kopieren kann

@ ghost dog: Deine Links hab ich mir angesehen, leider nicht hilfreich

@JPetso: Habs nach 3 Stunden endlich geschafft die conf datei rüberzukopieren (fragt mich nicht wie ich das gmacht hab..), aber hilft noch immer nichts, xserver geht noch immer nicht starten.

wenn jemand noch weitere ideen hat: Bitte nur zu
    werd mich dann auch ans ubuntu forum wenden

hi.
    ich hab mir gedacht, dass ich ubuntu jetzt auch endlich mal ausprobieren mag, da es heißt es sei für Anfängr geeignet.

nun gut, hab mir die version 6.06 Dapper Alternate-CD geladen, habs auch installiert nur erkennt er
    1. die graka treiber nicht und
    2. die netzwerkkarte nicht (is momentan noch mein kleineres problem)
    Laptop: Asus A6JA mit ATI Mobility Radeon X1600 256MB.

hab mir natürlich brav das hier durchgelesen : http://www.galileocomputing.de/openbook/ubunt…40016351F02717F

da meine graka nicht erkannt wird, hab ich
    "sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg" eingegeben und konfiguriert (mehrmals schon), hab auch, wie bei oberen Link vorgeschlagen, vesa ausgewählt -> geht dennoch nicht, wenn ich dann "startx" eingeb kommt folgende Meldung:
    "AddScren/ScreenInit failed for Driver 0

XIO: fatal IO error 104(Connection reset by peer) on X Server ":0.0" after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining."

Kann mir jemand helfen? :(