Es ist natürlich die Arbeitszeitverkürzung mit vollem Lohnausgleich gemeint
Mein Freund hat vor kurzem eine Firma gegründet (seit 1 Jahr gibts die jetzt ca.) und jetzt bräuchte er einen Mitarbeiter, weil ihm die Arbeit über Kopf steigt. grundsätzlich ja eine gute Sache, einen Arbeitsplatz schaffen als Jungunternehmer..
Nur hats uns beide aufghaut, als wir gesehen haben, wieviel so ein Mitarbeiter tatsächlich kostet.
Wenn der Mitarbeiter (soll Programmieren und Kunden besuchen) ~ 1500 bekommt, muss man als Arbeitgeber ca. 70% nochmal zahlen für SVA, und andere Spielereien.
Das heißt der Arbeitgeber zahlt haufenweise Steuern und dem Arbeitnehmer wird auch haufenweise Geld abgezogen für Steuern..
Das kanns doch nicht sein, wo bleibt da die Chance als Jungunternehmer ne Firma zu gründen und Arbeitsplätze zu schaffen?
Wenn du jetzt meinst, dass Arbeitszeitverkürzung mit vollem Lohnausgleich besser wäre, dann wäre das für die Arbeitgeber nicht leistbar aus meiner Sicht. Man bräuchte Anstatt 3 Mitarbeiter nun 4 Mitarbeiter, damit man auf die selbe Stundenanzahl kommt, muss aber 1 Lohn mehr ausgeben..