Beiträge von Venefica

    hi :wave2:

    hat jemand vielleicht internetadressen wo man sich um internationale jobs bewerben kann? Monster hat nicht so irrsinnig viel auswahl für praktika, jobpilot gar keine (weiß schon, dass das die selbe suchmaschine ist).
    gibts daher irgendwelche anderen geheimtipps wo man suchen könnte?
    Besonders für Irland / UK

    Danke ;)


    Ad Hörsäle: welche meint ihr konkret? Mir wär keiner bewusst, der nicht Rollstuhl-befahrbar wäre (hab aber längst nicht alle gesehen)

    beispiel radinger hs..
    es geht ein lift in den 2. stock, dann gibts 6 stiegen hinunter zum hörsaal...
    das ganze maschinenbaugebäude ist ziemlich verbaut

    bei mir waren es sogar schon 8 beispiele .. aber es bleibt ja dem studenten überlassen wann er sich hinsetzt und wann nicht. tutoren sind da, um fragen zu beantworten.. es gibt halt nur eine deadline an der alle programme abgegeben sein müssen. und aus diesen programmen ergibt sich dann eben die note. das abgabegespräch bei oop war nach der letzten deadline. das kann man auch weiterhin so belassen. deadline mitte jänner, abgabegespräche dann in den 2 wochen danach :)

    ich finde es toll wie studenten sich organisieren, um diesen ganzen protest zu erhalten.. ebenso finde ich es toll, dass wir solidarisierungsmeldungen von überall herbekommen. solidarisierungsmeldungen bedeuten für uns, dass leute hinter uns stehen und uns unterstützen! Und je mehr solidarisierungsmeldungen es gibt desto mehr gerät die regierung in erklärungsnot wieso sie uns nicht gibt was wir wollen.

    verschulte systeme auf der uni gibt es doch genug. allein im informatik studium die ganzen VL sind mega unnötig ... IuG2 (Wie auch immer das ding jetz wirklich heißt) - wozu brauch ich da denn bitte eine übung zur vo? in der übung haben wir zu meiner zeit über das airbusunglück philosophiert.. wobei sowieso nur eine meinung gezählt hat..

    wozu muss ich in IuG1 (purgathofer lva) eine übung reinstopfen? er kriegt den hörsaal auch ohne übungen voll und leute hören gerne zu!

    sinnvoll finde ich nur übungen, die ablaufen wie oop: studenten bekommen angaben, lösen diese projekte, müssen dafür nicht auf die uni, geben ab und kriegen punkte darauf.
    ich würde vielleicht nicht unbedingt für jedes projekt eine deadline setzen sondern eine gesamtdeadline für ende des semesters. da müssen dann halt alle projekte abgegeben werden - reicht doch auch vollkommen.

    ich kann auch gern noch mindestens 10 weitere lvas nennen, die verschult sind. aber ich denke, wenn jemand sucht, findet er schon

    Noch dazu, wo der Bachelor in Österreich (noch) nicht wirklich etabliert ist - und teilweise immer noch als "Studienabbrechertitel" abgetan wird.

    Wenn schon dumme bachelorstudien eingeführt werden, muss man auch dafür sorgen, dass diese in der wirtschaft als akademischer abschluss gewürdigt werden und nicht irgendwo zwischen htl matura und master abschluss ist.

    ich hab schon von genügend personen gehört, dass sie nichts mit einem bakkabsolventen anfangen können, da sie die nicht einordnen können in der wirtschaft..
    irgendwo zwischen anfänger und fertig ...

    ich geb dir recht, bachelor ist in österreich noch nicht etabliert.. aber die bakkstudien wurden unter anderem ja auch eingeführt um eine höhere studienabschlussrate zu faken .. und das widerspricht einfach den forderungen von hahn ...

    wirtschaft und bildung, finde ich, geht hand in hand ...
    mehrere leute haben hohe ausbildung - leute verdienen mehr - leute arbeiten in höheren positionen und zahlen mehr steuern und eröffnen sogar eigene firmen und zahlen noch mehr steuren..

    daher MUSS man den unis einfach mehr geld geben, sonst werden auch nie mehr steuern reinkommen.. der staat muss einfach in etwas sinnvolles (unis) investieren, wenn er sinnvolle ergebnisse haben will..

    wenn der hahn dann sagt, dass schärfere aufnahmetests die einzige lösung ist, dann kommt mir das kotzen ..

    ist halt jetzt die frage was der poster gemeint hat. Meinte der poster, dass frauen im unternehmen generell weniger verdienen, weil sie weniger verlangen? Oder meinte er, dass sie frauen weniger einstiegsgehalt zahlen, weil das eben frauen sind. da muss man schon unterscheiden.

    zum ersten zählt die problematik, dass man nie wirklich genau weiß wieviel jemand anderer verdient und damit lieber auf eine nummer sicher geht und etwas weniger verlangt, um nicht als geldsau hingestellt zu werden... -> nicht die schuld des unternehmens..

    beim zweiten gebe ich aber sehr wohl dem unternehmen die schuld.

    zu deiner frage, gelbasack: atürlich ist ausbildung nicht alles. aber bei diesem gehaltsschema ging ich sehr wohl davon aus, dass frau und mann den selben enthusiasmus an den tag legen. und wenn frau dann dafür weniger verdient ist das eben eine frechheit.

    ob mann und frau auf der uni den selben enthusiasmus haben? kann ich nicht sagen, da ich nicht mit vielen frauen auf der uni kontakt habe und somit meine erfahrung ziemlich eingeschränkt ist.
    ich kenne aber mindestens genausoviele männer, die das studium abgebrochen haben, da das nicht ihren vorstellungen entsprach.
    ich würde mit so einer aussage vorsichtig sein. ich bin mindestens genauso enthusiastisch wie ein männlicher kollege. Dass enthusiasmus != enthusiasmus ist, ist wohl klar. meine vorstellungen, ideale und interessen decken sich in den meisten fällen nicht mit den vorstellungen eines anderen. Dennoch finde ich, dass ich genauso begeistert bin wie andere...

    finds schade, dass das teehaus gegenüber von der TU (neben Billa war das) zugemacht hat .. dort war ich schon öfters drin und wenns wlan mal funktioniert hat, konnte man dort auch gemütlich zusammen sitzen.
    demmer wars

    Frauen die chance auf entscheidungen geben und nicht sie auf eine stelle zwingen.
    es hieß, dass mehr frauen in die managementpositionen gehören. aber sowas funktioniert eben nicht von heute auf morgen, da frauen eben noch nicht soviel management erfahrung haben wie männer. frauen jetzt einfach auf managementpositionen zu stopfen, obwohl sie eventuell nicht dafür geeignet sind, ist der falsche weg.
    aber frauen einfach keine chance geben ist auch nicht die richtige entscheidung. daher sollten frauen gleichgestellt werden und genau die selben entscheidungen treffen dürfen wie männer auch.


    Der Punkt ist wenn schon gleichstellung und gleiche Recht für alle , dann sollen Frauen und Männer bereit sein aus den typischen "Bilder" rauszukommen.


    Nein. Emanzipation heißt, dass ich alle gleichen Rechte habe wie Männer auch. Ein Mann hat auch das Recht auszuwählen, ob er Wehrdienst oder Zivildienst machen möchte. Das ist eine freie Entscheidung - man kann also das "geringere Übel" wählen. Wieso sollten Frauen sich jetzt in den Schlamm hauen und Kriegsbemalung auf das Gesicht schmieren, wenn kein Interesse darin besteht? Da pflege ich noch lieber pflegebedürftige Personen.

    Typische Bilder wird es einfach immer geben. Die Aufgabe ist es nicht, dass Frauen daraus rauskommen MÜSSEN, sondern die Aufgabe ist es, diese Bilder aufzubrechen und den Frauen die CHANCE zu geben die selben Entscheidungen zu treffen wie Männer. Wie diese Entscheidungen nun tatsächlich aussehen ist irrelevant (Wehr oder Zivildienst). Hauptsache man kann diese Entscheidung fällen.

    Ich finde es lustig. Ein LaTex Workshop nur für Frauen finden viele Frauen hier diskriminierend für die Frau. Sobald Wehrdienst erwähnt wird, wollen sie gleich einsteigen (weil sie emanzipiert sind) DOCH wollen sie die leichte version davon, nähmlich Zivi- Pflege usw. aber keine davon sagt JA zu den Militärdienst und das hab ich ursprünglich gemeint. Emanzipation JA, aber wenn schon nur die positive Aspekte davon was?

    leichte version??
    also ich weiß nicht, ob es wirklich leichter ist die bettpfanne jeden tag reinigen zu müssen und sich um alte leute kümmern, die schon senil sind ....

    mag schon auch frauen geben, die zum heer wollen.
    nur wenn männer sich das aussuchen dürfen, dann sollten das die frauen auch dürfen.

    ich hab ja gesagt, dass ich denke, dass viele frauen zivi wählen würden (wird schon ausnahmen auch geben). und ich würde sowieso zivi wählen ...
    das hat aber null mit leicht und schwer zu tun...


    solche frauen tun mir btw sehr leid... sie werden später ebenfalls in einer (noch) männerdomäne arbeiten und sollten daher schon fähig sein ihren mund aufzukriegen, wenn männer anwesend sind. und wenn sie fragen haben, dann sollen sie auch imstande sein einen mann um hilfe zu fragen.
    ich arbeite zb in einer firma in der ich (neben der sek.) die einzige frau bin. ich könnte den job also nicht machen, hätte ich angst vor männern oder wäre ich zu schüchtern, da mein job nun mal umgang mit männern erfordert.

    also als ausrede, dass frauen sich bei frauen wohler fühlen .. ja mag schon sein, sollte man allerdings üben, da es später im beruf ganz sicher nicht nur frauen geben wird und auch mal unangenehmere fragen an männer gestellt werden müssen.

    noch ein grund warum ich finde, dass workshops für frauen bullshit sind

    ich finds teilweise süß wie du mir sachen unterjubelst, wobei du mich nicht kennst.

    anders formuliert, sodass auch du dein hirn nicht mehr anstrengen musst bzw nicht weiter flamen musst (du hättest auch einfach fragen können wie ich das mein, aber nö, flamen is schöner)

    WENN SCHON wehrpflicht, dann doch bitte für alle.
    Dass eine pflicht nie schön ist wissen wir. Doch, wenn schon keine diskussion, ob wehrpflicht abgeschafft werden soll, dann doch bitte für alle menschen eine wehrpflicht einführen.

    so schlecht kann nun die wehrpflicht laut erzählungen auch nicht sein. viele leute, die zivi gemacht haben und mit denen ich geredet hab, meinten, dass es zwar teilweise zach war, aber es war eine gute erfahrung, die sie nicht missen möchten. also sooo demotiviet können die nicht gewesen sein.

    eine "sinnlose" pflicht aufs auge gedrückt zu bekommen ist unschön, ja. aber ich finde eben pflegedienst nicht wirklich sinnlos. auch wenn man nur "dumme" tätigkeiten ausüben kann (leute die stiegen rauftragen (ja ach wie dumm is das denn. haha.. der is so fett, dass ers ned mal mehr die stiegen raufschafft und ich arme nudel muss ihm da jetz raufhelfen -> SUCKS!!), essen ausschenken, leute unterhalten ...) hilft man dem angestellten pflegepersonal doch, da die sich dann nicht mehr um diese sachen kümmern müssen.