Beiträge von IceBreaker

    Hi...

    eine einfache Lösung kannst du mit mysqldump machen ( sofern du Zugriff auf dieses Tool hast ).. wenn du ein Skript brauchst - schick mir eine PM...

    andersrum könntest du schon eine PHP Lösung machen, nur diese wird sicher kompliziert. du muss die tabellen struktur auslesen, alle daten aus tabellen rauslesen, und einfach den ganzen kram in eine datei speichern. Wenn du die ausgelesenen daten speicherst, musst du sie in invertierter form speichern. dh. in der datei sollten dann CREATES und INSERTS stehen damit der backup wieder in die DB geladen werden kann....

    mfg

    ICE

    hm.. was würdest du sagen wenn ich dir meine Firma empfehle? ;)
    Server sind Linux basiert, und du bekommst halt das übliche... Leider gibt es bei mir keinen CPanel ( zZ nicht ). Außerdem kann ich dir WebDesign und Solutions auch anbieten....

    wenn du interessiert bist melde dich einfach...

    ACH ja.. hauptargument - wir sind billiger als die meisten ;)

    greetz

    IcE

    Hi,

    also wie du richtig gesagt hast, die richtige Lösung wäre LDAP. LDAP ist ein Directory Service ( siehe Active Directory Service in Win ). LDAP kannst du als Adressbuch verwenden und die meisten eMail Clients können mit LDAP arbeiten d.h. LDAP als Adressbuch einbinden. Leider ( mir ist es zumindest nicht bekannt ) kannst du LDAP nicht als Kaledner benutzen. eMail Clients können schon einen Schreibzugiff auf LDAP haben ( du musst die LDAP ACLs richtig konfigurieren ), aber LDAP wird meistens nur für Lesezugriffe verdendet.

    Das was du brauchst ist etwas ähnliches wie M$ Exchange nur auf *nix bzw. *BSD basis. also siehe Google ;)

    mfg

    ICEBREAKER

    also, was die Auth am Squid angeht - ist es bereits erklärt worden...

    meine lösung ( jetzt die "alte" ) ist - im dhcp server trägst du die MAC adressen für die rechner und somit gibst du jedem rechner eine fixe IP adresse. Für die unbekannten rechner brauchst du einen Subnetz eintrag. Die bekannten rechner ( mit MAC Adresse ) bekommen zB 172.16.x.x, und die unbekannten 172.17.x.x ( du kannst auch die C Klasse verwenden, aber es kommt drauf an, wieviele Rechner im Netz sind )... im squid.conf müssen noch einige acl einträge erstellt werden. zuerst wird der zugriff für die rechner im Netz 172.16.x.x erlaubt ( ALLOW ), dann ein eintrag für das netz 172.17.x.x ( DENY ) und die restlichen ( DENY ALL )... somit ist das Problem gelöst.. es gibt leider einen Bug.. wenn man die IP adresse am rechner manuell einstellt kommt man auch ins netz ( bzw. zum Anmeldefenster von Squid )... um zu verhindern dass die neuen benutzer diesen trick ausnutzen, nimmt man zB für die authorisierten rechner ein B netz, und für die neuen einfach ein C netz, damit sie nicht sofort herausbekommen welche IP Range ins netz kann...

    2 Möglichkeit ist die MAC Filterung was meiner meinung nach sehr schlecht ist. Man braucht nur ein datenpaket abfangen, die MAC adresse des authorisierten Rechners auszulesen und dann eigene MAC adresse ändern.. ist nur eine Arbeit von 10 minuten, und funktioniert auch in geswitchen netzen...

    3 Möglichkeit ist eine zentrale Benutzerverwaltung mit LDAP... diese ist aber sehr aufwendig ( arbeite selbst an diesem system )...


    Greetz...