Beiträge von Fup

Du meinst wohl, dass du noch kein DVB verwendest oder? Aber unabhängig davon, gibts für beide Welten, analog wie auch digital, genügend Auswahl.

Wie wäre es mit einem zweiten AP? Oder nur einem Signalverstärker. Tja, je größer die zurücklegende Distanz wird, desto teurer werden leider auch die Produkte.
    Ich habe zwar auch ein W-Lan, verwende es aber nur sehr selten, da ich keine sichere Verschlüsselung habe und bei jeglicher Verstärkung etc. könnte ich gleich draußen ein Schild aufstellen "hier können sie gratis surfen" :devil:
    Daher bin ich eher für die traditionielle Art und Weise. Ein Kabel ist schnell verlegt und kostet auch nicht die Welt.

Zitat von snowfox

wieso eigentlich?

Mit Ansi SQL bist du auf der sicheren Seite.

Man kann zwei Ziele verfolgen.
    1.) Man schreibt in Ansi SQL und vermeidet unnötige komplizierte SQLs
    + man erspart sich das konvertieren der SQLs für eine andere DBMS
    - keine optimierten Abfragen
    - zusätzliche Verarbeitung mit php, ...

2.) Oder aber man optimiert im speziellen für eine DBMS
    + schnellere Verarbeitung
    - Abfragen können sehr komplex und spezifisch sein, erschwert das Umschreiben

Ich kenne die genaue Verteilung der genutzten DBMS im Internet nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mySQL eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt. mySQL ist keine schlechte DBMS, aber auch nicht so mächtig wie Postgre oder Oracle. Noch dazu ist die 3-er Version von mySQL am stärksten vertreten und die bietet nun mal weder Subqueries, noch Foreign Keys und ...

Zitat von C++Redeemer

was sagst du zu hardware firewalls?

wenn richtig konfiguriert leisten sie guten Dienst

Zitat von C++Redeemer

ich hätt so eine und überleg die zum anschalten...

worauf wartest du?

Zitat von C++Redeemer

bring das besondere nach/vorteile? (und falls du noch für die frage zeit hast: und wie arbeitet so ein ding bitte?!)

Ich empfehle dir Netzwerk und Security Vorlesungen.

Also mal ganz laienhaft gesprochen:
    Eine ganz normale "FW" arbeitet nach dem Prinzip von NAT (Network Address Translation). Sie trennt zwei Netze von einander. Zum Beispiel das Internet und ein LAN. Man kann dann noch routing Regeln und port forwarding Regeln einstellen. usw.

Lord Binary
    Es schon richtig, dass eine PF ohne Einsatz einer richtigen Firewall, keinen zuverlässigen Schutz bietet und relativ leicht umgangen werden kann. Das kann ich bei Zonealarm und Norton sofort bestätigen. Aber wie schon gesagt, ich verwende die PF auch aus anderen Gründen (Systemsicherheit, Bootzeitschutz, etc.)

Zitat von Anonymous20200830

Wie gesagt, das was mich am meisten stört ist die Politik der PF Hersteller ihre Ware als toll und 100% sicher und "Ihr braucht nicht mehr!" zu verkaufen.
    Das führt in diversen Foren wie bereits oben gesagt zu Meldungen wie: "Dachte ich habe keine IP mehr.."

Kann dir nur voll zustimmen. Zur Sicherheit eines Systems gehört wesentlich mehr, als nur eine PF.

In diesem Sinne Friede - Feuer - Eierkuchen können wir unsere Debatte beenden und zum eigentlichen Thema "Firefox" zurückkommen :thumb:

Ist mir klar. Was machst du wenn ein Programm die InternetExplorer API verwendet um ins Netz zu kommen?

Das funktioniert beim Kerio so, dass jedem Prog genau zugewiesen wird, welches Programm es aufrufen darf und welches nicht. Ich weiß, worauf du hinaus willst. Klar, kommt jetzt einer über ICQ, IRC, ... herein und ich habe den Aufruf freigeschalten, kann er schon hantieren.

Das du damit gut umgehen kannst hab ich nicht bezweifelt...

Danke, rechne dir das hoch an. Nicht alle sind so frei.

Ich bin halt der Meinung dass ich ein Programm das unnötig ist und Ressourcen frisst (egal wieviel) eher abdrehen als weiterlaufen lassen würde.

Du bist beigeisterter Linuxer? Hast du eine DMZ? Server mit Firewall Regeln? Liste mal deine Prozesse auf.

Der feine Unterschied, ich kann bei Kerio schön fein, jedem Prog sagen, was es darf und was nicht. Es werden auch veränderte Files, Progs, etc. die noch nicht gerult wurden, erkannt. Und etliche Dinge mehr.

Ah übrigens CCC-Server hat sich in letzter Zeit auch nicht gerade als sehr sicher erwiesen.

Imho gibt es kein perfekt sicheres System.

Das DAUs mit Personal Firewalls nicht umgehen können und auf alles OK, Weiter, etc. drücken, ist klar, allerdings nicht mein Problem. Ich weiß sehr wohl, wem oder was ich Zutritt gewähren möchte oder doch lieber draußen lasse.

Zitat von max1005

problem1)
    wir haben ein programm auf dem server installiert, dass von einem client ausgeführt wird. jetzt ist es oft so, dass dieses ewig lange zu laden braucht oder auch manchmal einfach der rechner abstürtzt. von einem anderen client aus funktioniert es dann allerdings.

Das kann mehrere Gründe haben. Was läuft noch so am Server? Laufen noch irgendwelche Firewalls auf den Clients? Sind die Clients in der hosts Datei am Server eingetragen, etc. Versuche den Fehler genauer zu beschreiben.

Zitat

problem2)
    wir haben einen adsl-router mit einem adslmodem von alcatel. manchmal trennt sich die internetverbindung und man kann sich dann nicht mehr connecten (auf den konfigurationsseiten vom router (mit dem button connect)). plötzlich funkt es dann aber wieder.

Muss nicht unbedingt am Provider liegen. Kenne das Problem, habe es allerdings noch nicht genau behoben. Ich bin aber eher davon überzeugt, dass es am Modem selbst liegt. Schau mal, ob es evt. Firmware-Updates dazu gibt. Und such mit der Typenbez. im Google, dazu findest du sicher genug.

Zitat

problem3)
    manchmal ist der zugriff auf den server extrem langsam (besonders von einem rechner aus, der nicht im active directory angemeldet ist (weil windows xp home). dann ist es wieder total schnell.
    gibt es für dieses problem vielleicht ein freeware programm, wo man die datentransfers im netzwerk messen kann?

Tools gibts es dazu in Hülle und Fülle. Google ist dein Freund. Das Problem liegt an der Domänenanmeldung von Windows. Fest verteilte IP's und in den host Dateien eingetragen, könnte helfen.

Die einzige Alternative ist abstecken beim Installieren.

Das ist eine Notwenidigkeit. Da nahezu jedes frisch installierte System ungeschützt ist. Laut SANS ist ein WinXP ohne aktuelles Patches nach einer xy Zeit mit mind. einer Malware infiziert.
    Die Kerio Firewall hat einen Bootzeitschutz, die alles abblockt, während das System hochfährt. Das Windows immer soviel schnattern muss :confused:
    Irgendwie kommen wir vom eigentlich Thema ab :wink:

Firefox, Opera, ... Alternativen r0cken :thumb:

Zitat von buechsengustel

es hat ja niemand gesagt, dass sich als admin einloggen generell boese ist.

Eh nicht, aber leider wissen sehr viele Benutzer es auch gar nicht.
    Manchen ist es auch zuwider, dass sie sich ummelden müssen, um irgendetwas zu installieren, daher bleiben sie immer gleich als Admin eingeloggt.

Das Problem liegt ja viel tiefer, sehr viele wissen ja gar nicht, wie z.B.: ein Browser funktioniert und haben noch weniger Ahnung von Sicherheitslücken etc. Da installieren sie Norton Internet Security und Zonealarm und noch 15 Tools, surfen weiterhin als Admin mit dem IE und wundern sich, wieso sie sich schon wieder infiziert haben.

Ich habe prinzipiell nichts gegen IE oder Win, verwende selbst fast nur Win2k. Man kann auch den IE sicherer machen, wenn man nur weiß wie.

Zitat von fanopanic

Weil dumm. Simple as that.

Dumm ist der, der dumm es tut :devil:
    Nach einer Neuinstallation muss man sich doch zumindest einmal als Admin einloggen und die Installation abschließen, damit alles fertig eingerichtet werden kann.
    Tja schau ma mal wie das Longhorn wird. Hoffentlich bin ich da noch auf der Uni, damit ich mir eine günstige Studlizenz holen kann :verycool:

Ich kann eigentlich nichts negatives über Goldadler sagen. Habe dort einmal etwas gekauft, wurde auch beraten (nehmen's eher das, des ist besser und auch teurer...), Gerät funktioniert auch heute noch. Ein LG DVD-Brenner und ein externes Gehäuse mit USB und Firewire. Aber wie gesagt, einmal ist keinmal, daher geht meine Stimme auch sicher unter. :verycool:

Ich verwende viel lieber Opera, aber auf dem Notebook habe ich Firefox oben und kann mich eigentlich nicht beschweren. Imo gibt es noch keinen Browser, der ALLES richtig darstellen kann, aber das ist auch kein Wunder, da ja jeder zweite nur für IE optimiert :coolgrim:

Wer solche Ebay Such Plugin's und weiß der Kuckuck was installiert, ist imho selber schuld.

Ah und was das verändern der hosts Datei betrifft, da gibts auch unter Windows einen einfachen Trick ... Benutzerrechte. Wer als Benutzer surft und nicht als Admin, werden wahrscheinlich schon 50% Malware abgewürgt, noch bevor sie "HALLO" sagen können.

Ich hab dieses und ich hab jenes gehört, kennt doch jeder. Also, es gibt doch immer eine gute und eine schlechte Seite, egal welcher Hersteller es ist. Die Aussage, die besten NBs kommen von Dell, IBM, etc. sind absoluter Schwachsinn. Auf die Zusammenstellung, Verarbeitung und das Einsatzgebiet kommt es an. Man könnte noch soviele Pro & Contra auflisten, im Endeffekt muss man sich seine eigene Meinung bilden und das geht nur, wenn man sich ein Gerät zulegt und damit diverse Arbeitssituationen durchbringt.

Zitat von Wolfibolfi

Na 120 Watt hat das Ding aber net..
    http://users.erols.com/chare/elec.htm

Ja stimmt, war zu hoch gegriffen. Auf c't ist auch nicht immer Verlass. Aber 70Watt können es schon werden.

Zitat von Wolfibolfi

Kannst aber noch von deinem Laufwerk und dem Displayscharnier erzähln, so als Kontrastmeinung.

Puh, da könnte ich ja schon eine Diplomarbeit schreiben, aber der Support von Siemens war echt super.

Zitat von Wolfibolfi

Ich würd momentan sowieso nen Centrino nehmen.

Kann ich nur voll beipflichten. Preis-/Leistung einfach unschlagbar. Hatte mal einen Dell von meiner Firma zum Aufsetzen etc., feines Ding, allerdings wurde er brennheiß (subjektiver Eindruck)

Also so Spielerein wie Fingerabdruckscanner etc. würde ich vermeiden, ist kein echter Schutz.

Ich würde mich an deiner Stelle vielmehr fragen, was ich mit dem Laptop alles machen möchte und was nicht und ganz wichtig dabei, welches OS darauf laufen soll. Nicht alle können ganz leicht mit z.B. Linux. Daher schauen, welcher Chipsatz, GPU, etc.

Eine Auflösung von 1400x1050 ist fein zum Arbeiten, weil viel Platz, allerdings kann die Schrift schon mal sehr klein ausfalllen. 1280x1024 sollte es allerdings schon haben, darunter würde ich nicht gehen.

Eine 40-er Platte reicht im Normalfall sicher aus.

Garantie mit evt. Abholservice sollte man nicht unterschätzen.

Dann das Herz: AMD oder Intel? Mobile? Celeron-M vs. Pentium-M?
    Ich habe einen Desktop P4 2,8GHz in meinem FSC. Ich kann nur sagen, nie wieder. Die Leistung ist völlig ok, allerdings läuft der Lüfter ganze Zeit und nervt nach gewisser Zeit unheimlich. Noch dazu, die Leistungsaufnahme der CPU 40 (Pentium-M) - 120Watt (mein P4), auch für die Akkulaufzeit sehr ausschlaggebend.

Und zuletzt, das Design ansich, aber das ist ja Geschmacksache.