Beiträge von Axel

    hier ein paar Stückerln Software ohne die ich langsam wirklich nicht mehr könnte. Sie haben alle was gemeinsam: sie sind alle Freeware bzw OpenSource.

    QUICKSILVER
    ein absolutes Muss. Auf den ersten Blick "nur" ein Applicationlauncher. Als solcher auch sehr schnell und intuitiv bedienbar. Aber da ist noch viel mehr: eine dreistufige "Grammatik" erlaubt auch viel mächtigere Aktionen, über Trigger systemweite Shortcuts erzeugen, viele wirklich brauchbare PlugIns . . .
    http://quicksilver.blacktree.com/

    GROWL
    Notification Framework. Vergleichbar mit den nervigen Popups rechts unten bei Windoof. Mit 2 Unterschieden:
    -) wird nicht vom System sondern von Applikationen verwendet (und auch von vielen unterstützt)
    -) es läßt sich konfigurieren welche Messages angezeigt werden und wie (Style, sticky oder nicht...)
    Informiert mich nebenbei über Skype-Messages, fertige Downloads, heutige Termine im iCal, Änderungen im Netzwerkstatus, was ich gerade im iTunes spiele . . .
    Läßt sich auch über Applescript oder das Terminal ansprechen.
    http://growl.info/
    tolle anwendung: über das growlshell script in quicksilver schnell im Hintergrund einen shell-Befehl feuern und sich das Ergebnis via Growl anzeigen lassen

    iTERM
    Frontend für Terminal.app
    Besonderheiten: Tabs und Bookmarks (häufig verwendete Befehle)
    http://iterm.sourceforge.net/

    JOURNLER
    Notizbuch, Tagebuch, GTD (Get Things Done), Dateioragnisation, . . .
    Einträge schreiben, untereinander verlinken, mit Fälligkeitsdatum versehen, Dateien integrieren (via Alias oder Kopie), . . .
    hört sich nicht sehr prickelnd an aber mit den Kategorien, Tags und intelligenten Ordner ist das Teil wirklich sehr mächtig. Ich benutze es für kleine Notizen, ToDo-Listen und um alle diese kleinen einzelnen Dateien die sonst nur irgendwo auf meiner HD herumliegen in Ordnung zu halten.
    http://journler.com/

    PATHWAY
    ein wikipedia-browser: während man sich durch die Artikel klickt wird in einem Fenster ein Graph mit den besuchten Seiten (Knoten) und wie sie verlinkt sind (Kanten) gezeichnet. Später ein Klick auf einen Knoten und man ist wieder auf der betreffenden Seite. Wundervoll um bei langen wikipedia-safaris den Überblick zu behalten. Unterstützt auch "normale" websites (Knoten haben andere Farbe)
    http://pathway.screenager.be/

    GCALDaemon
    synchronisiert google-Kalender mit iCal (oder Sunbird). Auch für windows oder linux.
    http://gcaldaemon.sourceforge.net/usage2.html

    DESKTOPMANAGER oder VIRTUEDESKTOPS
    virtuelle Desktops
    http://virtuedesktops.info/ viele Einstellungsmöglichkeiten, verschiedene Hintergründe für die einzelnen Desktops, Fenster oder Applikationen können sticky gemacht werden, bei Laptops auch Desktopwechsel via Bewegungssensor (lustig ;) )
    http://desktopmanager.berlios.de/ spartanischer, dafür resourcenschonender und mit mini-Pager im Menubar

    BEAN
    kleiner, schneller word processor. Hab ihn als default für alle doc-files u.ä. Wenn ich dann mehr brauche muss ich halt warten bis NeoOffice hochfährt :-/
    http://www.bean-osx.com/Bean.html

    WRITEROOM
    komplett schwarzer Bildschrim und grüner Text. Aus :)
    Schreiben ohne Ablenkung. Kann auch aus den meisten Cocoa-Apps heraus geöffnet werden. Der geschriebene Text wird dann in das selektierte Textfeld kopiert.
    http://hogbaysoftware.com/projects/writeroom