Einer der vielen Gründe, warum ich die Regional Settings beim Windows nie angreife und Software möglichst nur in Originalsprache verwende.
Beiträge von Ringding
-
-
-
Es gibt viele Gründe.
1. Wenn B im Extremfall 1 ist, macht die CPU evtl. ein automatisches Prefetching, das die Sache beschleunigt.
2. Cachelinegröße: wenn dein B so klein ist, dass sich mehrere Zugriffe in einer Cache line ausgehen, dann ist das sicher deutlich schneller (cache line ist meisten 32 oder 64 Byte groß)
3. TLB misses: je größer die Sprünge sind, desto höher muss in der Pagetable-Hierarchie nach oben gegangen werden. Dadurch wird's langsamer.
4. Page faults: wenn du das erste Mal auf den Speicher zugreifst, verursacht z.B. unter Linux jeder Zugriff auf eine frische Page einen page fault. Bis der vom OS behandelt ist, vergeht einige Zeit. Der zweite Durchlauf sollte schneller sein.
Das mit dem zweiten Durchlauf gilt allerdings generell, wenn deine Datenmenge klein genug ist, um noch in die Caches zu passen. Wenn N allerdings eine 2er-Potenz ist, wird der Cache wegen Assoziativität recht schnell ausgehen.
-
Ist doch völlig egal, warum er das will. So wie ich es verstanden habe, geht es hier nicht um ein Java memory leak, sondern er wundert sich einfach, dass nach der Beendigung des Programms der ganze Krempel, den er kopiert hat, im Cache liegt und daher notwendigerweise weniger Speicher frei ist als vorher. Das scheint ihn aus irgendeinem Grund zu stören. Aber da er sich ja so sicher ist, dass das nicht normal ist, habe ich auch keine Lust, ihm zu erklären, dass es das sehr wohl ist.
-
Sowas nennt sich Cache und hat mit deinem Programm überhaupt nichts zu tun.
Gratulation übrigens zur korrekten Verwendung der Code-Tags!
-
Die Formatierungen werden immer besser...
-
Schon klar, man muss nicht unbedingt immer so einen Ton anschlagen, aber es ist schon irgendwie verständlich, denn es ist wirklich in fast jedem neuen Thread so. Und es steht sicher groß in der FAQ. Und wenn dem OP wirklich so viel an dem Problem liegt, dann kann er sich doch mal die paar Minuten nehmen und das vernünftig umformatieren. Warum sollen alle anderen für ihn arbeiten? Ein wenig Kooperationsbereitschaft sollte man halt schon an den Tag legen. V.a. nachdem das hier Leute sind, die gratis ihre kostbare Freizeit opfern. Man könnte es ihnen ja wenigstens so leicht wie möglich machen.
-
Java hat java.math.BigInteger für sowas.
-
Wahrscheinlich Umlaute / Blanks im Verzeichnis-/Filenamen.
-
Es ist so wie du sagst. Du musst das Headerfile erzeugen und dann die darin deklarierten Funktionen implementieren.
JNI-Tutorials gibt's genug, da wirst du schon was finden, was dir weiterhilft.
-
Vielleicht fehlt einfach das COMMIT.
-
Da musst du wohl ein einschlägiges HOWTO bemühen. Das gibt's eh sehr häufig detailliert beschrieben.
-
Wenn du das ganze schon mal fertig verdrahtet hast, dann ist das Hinzufügen einer Option allerdings ziemlich unkompliziert. Ich kann's dir jetzt leider nicht genau sagen, aber eine sehr effiziente Methode, um herauszufinden, was dafür getan werden muss, ist das Nachsehen im SVN-Repository eines bestehenden Projekts, bei dem eine neue Option hinzugekommen ist
-
Soweit ich weiß, wird das signal nicht "weitergegeben", sondern das Terminal schickt es (typischerweise) als Antwort auf Ctrl-C an alle Prozesse, die darin laufen. Somit besteht also die Lösung darin, den Childprozess vom Terminal zu detachen.
-
Sollte die Angabe über die Häufigkeiten nicht eher eine Tabelle mit mehr als einer Zeile sein? So kann man ja keine Aussage treffen, weil nicht alle UTF-8-Sequenzen gleich lang sind.
EDIT: Oder vielleicht soll man annehmen, dass in den restlichen 60% die anderen Codepunkte exakt gleichverteilt vorkommen? Wäre komisch, aber dann ist's leicht zu rechnen, weil man ja nur zählen muss, wie viele es von jeder Kategorie (2-Byte, 3-Byte, usw.) gibt.
-
Mein altes Acer-Notebook hat bei Netzwerkaktivität so gefiept, nur noch lauter. Ja und das Macbook macht's auch. Das ist definitiv abhängig von der CPU-Last. Hör ich aber nur, wenn's wirklich sehr still in der Umgebung ist.
-
Na gut, der Wert 0 kann ja auch aus einer Variablen kommen. So könnte es vielleicht dann funktionieren.
Und nur so nebenbei: der Compiler von VS 2005 ist echt sehr gut, da kann man gar nicht meckern...
-
Hab gar nicht gewusst, dass man 0 Bytes allokieren kann, aber bitte...
Wie hast du das denn gemacht? Mit new char[0] oder wie?
-
Verwendest du die MFC DLL oder linkst du die auch statisch? Anscheinend fehlen ihm irgendwelche Resourcen (wahrscheinlich in deinem .exe).
-
Möglicherweise liegt's am Hinting.
Da hab ich gerade heute erst einen sehr interessanten Artikel dazu gelesen. Aber Achtung, "rote Pille"-Potential!