Beiträge von Soxios

    Ich hab beschlossen das ganze in Java zu programmieren. Die Hardware-Komponente wäre dann wohl am leichtesten mit den sog. Native Interfaces zu realisieren. Dort kann ich ja dann praktisch in C++ arbeiten. Weiß irgendwer, ob und wo es vielleicht fertige Programmbeispiel oder -teile über die Einbeziehung der seriellen Schnittstelle gibt?

    Danke
    Soxios

    Hallo!
    Im zuge unseres Maturaprojekts versuchen wir mittels eines am Fahrzeug angebrachten Beschleunigungssensors die Geschwindigkeit des Fahrzeugs extern und permanent zu ermitteln. Das funktioniert so: Der piezoresistive Beschleunigungsmesser gibt für eine bestimmte Beschleunigung eine bestimmte Spannung aus. Diese wird auf ein hochfrequentes Signal moduliert, gesendet und dann beim Empfänger wieder demoduliert. Über einen 10-Bit A/D-Wandler wird nun dieses Signal seriell dem Computer zugeführt - und dort beginnt dann mein Teil der Arbeit. Das Signal muss eingelesen werden und verschiedene Parameter müssen errechnet werden. Diese Parameter sollen dann auf einer schön gestalteten Benutzeroberfläche ausgegeben werden (eventuell auch auf externe Anzeige).
    Meine Frage ist nun: Mit welcher Programmiersprache ist das am einfachsten zu realisieren? Ich weiß, dass die Benutzeroberfläche sehr einfach in Java programmierbar ist, jedoch diese Sprache nicht sehr maschinennahe ist, sodass Probleme beim Einlesen der seriellen Daten auftreten könnten. C++ wieder hätte mit dem Einlesen keine Problem, jedoch wäre mir der Rest zu anstrengend.