Beiträge von kaeptn

Hi!

Ich bin Neuling auf dem Gebiet der digitalen Camcorder (zumindest wenns um die HDD-Cams geht).
    Bisher hatte ich eine Canon-Kamera mit miniD-Band. Dieses konnte ich immer ohne Probleme via Firewire auf meinen Rechner spielen und schneiden.

Nachdem meine Cam jetzt spinnt und ständig die Bänder frisst (was leider sehr unlustig ist... :( ) schau ich jetzt wegen einer Neuen.
    Die ganzen HDD-Cams sehen ja sehr verlockend aus, aber ich hab da einige Fragen dazu (und Google konnte mir nicht helfen, da bei Eingaben wie HDD-Camcorder, etc. immer nur Angebote von Geizhals und Co auftauchten, aber keine Info-Seiten).

*) Wenn ich jetzt so eine HDD-Cam habe, da ist dann meist nur ein USB-Anschluss dabei, wo ich die Cam anstecken kann, diese nur als Massenspeicher erkannt wird und ich dann die einzelnen Video-Sequenzen runterkopieren kann.
    Nun ist es so, dass diese meistens schon in einem MPEG2-Format sind, das sich (auf einfachen Wege) nicht mehr schneiden lässt (à la DV-Format).
    Gibt's da andere Wege um solches Material noch zu schneiden oder ist das wirklich so hirnverbrannt, dass das einfach so ist, wie es ist??

*) Gibt's HDD-Cams, die trotzdem einen Firewire/DV-Ausgang haben, über den man noch zu den hochaufgelösten Aufnahmen kommt?

*) Alternativ: wer kann mir eine halbwegs gute / aktuelle / günstige Cam mit miniDV Band empfehlen?
    Super wär natürlich auch noch eine analoger Eingang, damit ich alte Videos digitalisieren kann (hatte bisher eine Canon MV550i die das konnte, die aber jetzt Bänder frisst...)

*) Noch alternativer: Wo kann ich meine Canon reparieren / anschauen lassen ohne gleich massig Geld auszugeben?

Vielen Dank für jede Antwort!

Fritz

Achja, und übrigens Mac OS 11 werds denke ich nie (ok, in der nächsten Zeit nicht) geben, weil OSX ein Markenname ist, siehe zb. auch typo3 4.0 odgl.

Zumindest erst um ca. 2020 herum. Mac OS X ist (so hat man bei der Einführung gesagt) eine Betriebssystembasis "für die nächsten 20 Jahre".

Mal schaun.
    Vielleicht kommt dann ja Mac OS XX :)

Fritz

Danke!
    Habs jetzt bis FC 6 geschafft, wenn auch mit einigen Auszuckern, weil immer irgendwas net funktioniert...
    Man, bin ich froh, dass meine Linux-Zeiten privat vorbei sind :devil: :devil: :devil:

Fritz

Ha!
    Siehe da, jetzt läufts!
    Nach ein paar Modifikationen in der yum.conf motzt er auch nicht mehr über fehlende GPG Keys :devil:
    Und er installiert jetzt brav die Pakete (195). Mal schaun, was es dann ist (FC3 oder neuer...)
    Erkenn ich das dann eigentlich auch irgendwie, welche Distribution er draus gemacht hat? Kann man das mit einem Befehl checken?
    uname -a gibt mir nur Kernel & Co aber keine Distributionshinweise...

Thx,
    Fritz

Hi.
    Ich versuchs grad mit FC3...
    Nicht ganz so einfach, weil er eben nicht alle Pakete anstandslos findet. Ein bisschen eine Trickserei. Aber vielleicht bring ichs ja halbwegs auf einen vernünftigen Stand...

Danke!
    Fritz

Hi!
    Danke!

Bin zumindest jetzt schon mal draufgekommen, dass ich mit RH9 nichts mehr anfangen kann. Das wird ja auf der RedHat.com Homepage schon fast geleugnet :)
    Auf den FTP-Server von RedHat findet man's auch nicht mehr.

Wie sieht's bei Fedora aus?
    Da ist ja Version 6 oder so aktuell.
    Wenn ich jetzt die Version 3 installiere + yum (das ist so ein Update-Manager), werd ich dann auf die Version 6 upgegradet oder krieg ich Patches für FC3?

Fritz

Hi.
    Ich habe bei einer dt. Firma einen virtuellen Linux Server laufen.
    Nachdem ich mich da länger nicht drum gekümmert hab, bin ich Opfer eines Hackangriffs geworden. Um sicherzugehen werde ich nun eine Neuinstallation veranlassen. Dabei kann ich wählen zw. RedHat9, Fedora Core 3, Suse 9.3 und Debian 3.1
    Welche Distri es wird, ist mir eigentlich egal, bisher hatte ich RedHat9.

Worums mir eigentlich geht: wenn ich das dann installiert hab, wie bring ich das System up-to-date (auch in Zukunft)?

Gibt's da so ein Skript, mit dem alle Security-Patches geladen und installiert werden (möglichst automatisch)?

Welche möglichst einfachen Varianten gibt's da?

Danke,
    Fritz

Die VP ist im Moment Mitte-Rechts und neoliberal. Das ist so. Warum Rechts per Definition schlecht ist verstehe ich allerdings nicht.

Ich denke, dass man sich momentan gerade etwas besinnt und versucht, wieder mehr in Richtung Mitte zu kommen (klingt irgendwie komisch). In der Koalition mit dem BZÖ denk ich, konnte man tatsächlich von mitte-rechts sprechen, aber diese Zeiten sind nun auch wieder vorbei. Neoliberal ... hmm, weiß nicht. Ich würds lediglich als extrem wirtschaftsorientiert bezeichnen.

Fritz

Mir gehts hier nicht um "linke Gesellschaftspolitik",

Sorry, hab mich auch falsch ausgedrückt.
    Hab eher gemeint, dass ich kein Freund von links-linker "Politik" bin. Mich stört es, wenn leute, die meinen, politisch gebildet zu sein, und das auch raushängen lassen wollen, immer von z.B. einer "schwarzbraunen" Regierung faseln. Oder meinen, die ÖVP sei eine rechte Partei. Das ist alles nur billige Polemik und man versteckt sich hinter wirklichen Argumenten.

Nur weil nicht alles links sein kann und man vielleicht selbst irgendein Ideal daran findet, ist nicht alles andere automatisch rechts! Wenn "linke Freigeister" davon sprechen, dass es eine Meinungsfreiheit geben und dem Individualismus gefröhnt werden soll, aber selbst eine Abgrenzung nach der SPÖ ziehen (alle anderen sind ja weiter rechts und schon fast Nazis und würden "ja eigentlich unter das Verbotsgesetz gestellt gehören"), dann frag ich mich schon, ob diese Personen ihre politische Bildung von diversen Flugblättern von einigen Parteien und den Kommentaren auf derstandard.at haben, oder sie sich wirklich mit Politik auseinandersetzen.

Nur meine Meinung...

So long,
    Fritz

Na gottseidank gibt's da noch ein paar andere Individuen, die sich mit linker Gesellschaftspolitik kritisch auseinandersetzen :)
    Aber vielleich kann ja wirklich jemand einen Katalog erstellen, wo man Forderungen von rot/grün (VSSTÖ/GRAS) von vor zwei Jahren aufstellt, die man dann mit:

- Wurde realisiert
    - Wurde teilweise realisiert
    - Wurde nicht realisiert

(Zitat sauzachn)

bewerten kann.
    Ist zwar vielleicht schon zu spät, aber vielleicht öffnet's einigen Noch-Nicht-Wählern die Augen und sie wählen nicht das, was grad _in_ ist zu wählen.

Bin ja schon gespannt auf die Wahlbeteiligung. Gestern warn's ja schon satte 3% :)
    Die niedrige Wahlbeteiligung kann sich - meiner Meinung nach - die ÖH-Führung auf die Fahnen schreiben, denn die Arbeit, die in den letzten beiden Jahren geleistet wurde, hat mit Einsatz für die täglichen Probleme der Studenten wirklich nichts mehr zu tun...

Fritz

Aja, ich hab auch Post von der VSSTÖ bekommen, direkt bedruckt.
    An die Adresse, die ich aber nur im UNIVIS (HU) angegeben habe (als c/o-Adresse, für die Zeugniszusendung), nicht aber an meine "Heimatadresse".

Ich find's persönlich eigentlich eine Frechheit, dass da an offensichtlich jeden Studenten ein Brief geschickt wird. Muss ja horrend viel kosten!
    Und ja, mich nerven diese ultra-linken Schmierblätter wie unique und progress auch schon fürchterlich.
    Hab mir die letzte unique, die letzte Woche kam, mal wirklich durgeschaut. Ich hab keinen einzigen Artikel gefunden, der a) für Studenten interessant ist deren Interessen nicht ausschließlich bei Gender-Studies & Co., b) nicht nur polemisch und c) nicht vor Schimpfwörternd und dgl. (Arsch, Muschi, ficken --- JA DAS STEHT SEITENWEISE SO DRIN) voll war.
    Ich bin jetzt nicht gerade zimperlich, aber wenns in so einer Zeitung vier Seiten nur um "pudern" & Co. geht, frag ich mich, was das mit der Arbeit der Österreichischen Hochschülerschaft zu tun hat und was das mir, als zwangsbeglücktes und zwangszahlendes ÖH-Mitglied irgendwann bringt...

Ich bin absolut gegen rechte Politik. Aber für mich ist die Entwicklung der letzten Jahre wo links anscheinend "in" ist und ebenso erschreckend und geht mir gegen den Strich... :)

Fritz

Hi.
    Cooler Thread, endlich mal eine halbwegs zivilisierte und fachliche Diskussion... :)

Also ich verwende beruflich Flex bereits seit Version 1.5, damals hat das Ding aber ca. 15.000$ gekostet und man benötigte einen Flex-Server, der aus MXML-Dateien on-the-fly SWF erzeugte.
    Seit Flex 2 ist ja das nicht mehr so, da wird das SWF direkt auf dem FlexBuilder (Eclipse) kompiliert und fertig. (Ausgenommen sind dabei aber die DataServices, die einen Server benötigen).

Ich habe jetzt bereits 2 größere Anwendungen für Kunden mit Flex entwickelt. Ich bin schwerstens begeistert von den Möglichkeiten, die Flex bietet. Eine Anwendung dabei war (und da haben wir versucht, Apollo vorzugreifen), ein occasionally connected client. Sprich eine Applikation, die manchmal auch offline gestartet wird. Der Benutzer kann sich, wenn er online ist, Daten besorgen, die dann lokal gespeichert werden (SharedObjects, mit Apollo wär's leichter gegangen, wir haben da viel tricksen müssen ...). Die kann er dann unterwegs bearbeiten und drucken. Dabei erzeugen wir ein wunderschönes Dokument mit Listen, Tabellen, Barcodes, etc. die dann im Back-Office eingescannt werden können.
    An der Applikation habe ich ca. 2 1/2 Mannmonate gearbeitet, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das mit irgendeiner anderen Programmiersprache ebenso effizient gehen würde (die Applikation ist ziemlich komplex).

Und das geniale ist, der Kunde, der das dann seinen Mitarbeitern installiert, braucht lediglich eine SWF-Datei mit ca. 400KB auf die Rechner spielen, das war das ganze Deployment, keine Bibliotheken, keine DB, ...

Also ich denke, dass Adobe (Macromedia) mit Flex wirklich etwas Großartiges gelungen ist, dessen Ausmaße man jetzt noch gar nicht abschätzen kann. Und Apollo geht genau in die richtige Richtung, sodass man solche Applikationen auch am Desktop laufen lassen kann. Und das Betriebssystem unabhängig.

So long,
    ich liebe Flex :)

Bye,
    Fritz

Hi.
    Ich hab auch Chello, wohn im nicht ganz so studentischen 9. Bezirk. Im Haus wohnen viele ältere Leute, wo ich net amal weiß, ob die überhaupt Internet haben.
    Deswegen: Volle Fahrt bei meinen Downloadgeschwindigkeiten. Hab eigentlich immer so um die 350 KB/s (tageszeitunabhängig). Also mir taugt's *gg*

Fritz

hi. du könntest dir einen usb2.0 hub (mit stromversorgung) kaufen. der hängt zwar nicht am computer, weil du ja offensichtlich nicht usb2.0 hast, aber wenn er am strom hängt, und der ipod dran ist, sollte er geladen werden.

Diese dinger gibt's ab ca. 10 euro. ich hab mir meinen mal beim hofer oder lidl gekauft!

bye,
    fritz

Hi!
    Also bei McShark kann man auch gut über den Preis verhandeln.
    Hab für mein MacBook, Core 2 Duo 2GHz, 2 GB Ram, 80 GB HDD, + 3 Jahresgarantie + Mini-DVI zu DVI Konverter: 1.500 Euro bezahlt.

Bei Apple im Bildungsstore hätte das mit 1.616 Euro (mit Protection Plan). gekostet! Mein urspr. Angebot von MacShark war darüber, dann hab ich gsagt, dass ich es über Apple.com billiger krieg, dann hat er mir 1.500 vorgeschlagen! Da hab ich natürlich gleich zugeschlagen! :)

Bye,
    Fritz

PS: der einzige Unterschied zw. Apple Care Protection Plan und der McShark Versicherung ist, dass man die Geräte nur in Ö zu McShark bringen kann, dafür wird alles gemacht.
    Eine Bekannte von mir ist beispielsweise aber grad in Ecuador auf Auslandssemester und ihr ist von ihrem iBook die Festplatte eingegangen. Hatte gottseidank Apple Care Protection Plan. Hat im nächsten Apple-Affiliate Store eine neue Festplatte bekommen + sämtliche OS-Updates (von 10.2 auf 10.4 glaub ich!). Gratis. Sie musste nur ein paar Dollar bezahlen für die Arbeitszeit, für die Datenwiederherstellung von der kaputten Platte (war aber optional).

Von dem her macht der Apple Care Protection Plan doch mehr her... *g*

Hi!
    Bei mir hat auch alles reibungslos funktioniert.
    Mit der TU-WinXP-Prof CD.
    Parallels hat aber bei mir keinen Key verlangt...

(Ich hab die BootCamp Partition verwendet (funktioniert mit der letzten Beta)).

Bye,
    Fritz