Beiträge von kaeptn

Zitat von TB2

faszinierend...
    Gibts von dem auch schon seriöse benchmarks?

Genau das hab ich befuerchtet, dass mir keiner glauben wird... :(

Aber es ist echt unglaublich, welches Geraet die um den Preis verkaufen! :)

Bye,
    Fritz

Hi,
    auch wenn mir das jetzt keiner glaubt, aber beim Mac mini von Waerme zu sprechen is ein Ding, das net vorkommt.
    Der kleine Scheisser ist prinzipiell eiskalt. Liegt vielleicht am Material, aber es is echt oag. Wenn mir auf den Fingern warm is, dann leg ich sie auf den Mac. *g*
    Gut, er hat eine sehr dicke Aussenschicht, aber ich hatte ihn mehrere Tage lang durchlaufen, wo er die meiste Zeit unter Volllast lief, aber er wurde einfach nicht warm. Hinten beim Luefter kam schon warme Luft heraus, aber die Waerme war nicht einmal ein bisschen mit der von meinem Schleppi zu vergleichen (der auch net besonders warm wird...)

Bye,
    Fritz

Zitat von Wings-of-Glory

puh, ganz schön teuer für etwas, dass dann nicht kommerziell genutzt werden darf.
    da kommt einem das "alle 30 tage die trial version neu installieren" billiger. :D

Naja, aber andererseits: bist du jetzt Student oder Selbststaendiger? Falls zweiteres zutrifft, dann sollte man sich die "normale" Variante leisten koennen.

Uebrigens: mit der 30-Tage-Trial darf man die swf's dann auch nicht kommerziell nutzen!
    Ist ja nur eine Testversion und keine Produktivversion!

Bye,
    Fritz

PS. Ich benoetige fuer meine Bakk-Arbeit Macromedia Flex. Dieses Ding kostet normalerweise > 14.000 Euro.
    Ich hab dann einfach ein Email an Macromedia geschickt und gefragt, ob es denn fuer educational purposes und meine Bakk-Arbeit eine andere Variante gaebe und ich bekam Macromedia Flex fuer 8,32 Euro, inkl. Porto. Also die sind da eh sehr human! :)

Stimmt, es ist nur eine 2.5'' Platte drinnen.
    Inwieweit die den Rechner ausbremst, kann ich net sagen.
    Kanns schwer mit irgendwas anderem vergleichen.
    Auf jeden Fall hat er beim Videoschnitt keine diesbezueglichen Probleme gehabt.
    Und das Projekt war (wie bereits oben erwaehnt) > 40 GB gross.

Lief trotzdem alles ruckelfrei!

Was auf jeden Fall ratsam ist, ist das RAM-Update, das sollte auf jeden Fall gemacht werden! Ich hab jetzt 512 drinnen, aber (natuerlich) waere mehr noch besser :)

Bye,
    Fritz

Hi!
    Also ich hab mir die etwas erweiterte Variante gekauft: 1.42 GHz, 80Gb, 512MB -> 638 Euro

Zur Lautstaerke: mein Sony Vaio ist ca 5x so laut, wie der Mac mini! Er ist echt absolut unhoerbar. Der Luefter laueft erst bei ca. 10 Minuten 100%iger Prozessorauslastung an. Ich hab jetzt meinen ersten Film geschnitten, und beim Runterrechnen von iDVD von 40GB auf DVD-Format lief der Luefter schon. Aber trotzdem fast nicht hoerbar.

Speicher: 512MB sollten es schon sein, denk ich mal. Komm sehr gut aus damit!

Und: iLife 05 is auch der absolute Wahnsinn! Einfach genial!

Ich kann nur sagen: kauft euch den Mac! Es ist so geil!! :)

Wenns noch detaillierte Fragen gibt, schreibts einfach, ich erzaehl euch gern was ueber meinen Mac! *gg*

Bye,
    Fritz

Hi, ich denk, was du moechtest ist folgendes: (Javascript Loesung, funktioniert mit allen mir bekannten Javascript faehigen Browsern)

In den value Feldern steht halt dann die URL, die irgendwo hin geladen werden soll. In meinem Fall wird die ganze Seite neu geladen.

Normalerweise mach ich das mit PHP eh dynamisch, kanns dir aber z.Zt. nicht schicken, da ich von der Firma aus weder FTP noch SSH Zugang habe zu meinem Server!

Vielleicht hilfts dir ja trotzdem was!

Bye,
    Fritz

zum VPL von Quanta: Buggy ist leider eine masslose Untertreibung. Das Ding kann so gut wie gar nix. Das reicht maximal fuer ganz wenige Formatierungen. Aber wenn dynamische Inhalte eingefuegt werden sollen, ists auch schon wieder vorbei.
    Ich hab das mal zweng da Gaude ausprobiert, aber da hats mir den Quanta immer gleich Richtung Nirwana befoerdert... Ohne Fehlermeldung. Einfach weg :) so richtig stabil... *g*

Dreamweaver mit Wine... klingt eigentlich interessant. Waer einen Versuch wert!
    Aber schau mal nach, da gibts auf der wine-Webseite eh irgendwo eine Liste, mit Apps, die unter Wine laufen!

Bye,
    Fritz

@MacOSX: naja, man hoert da eh schon wieder was munkeln.
    Angeblich bringen sie ja so Strom fressende Kisten raus, die einen G5 drinnen haben, der frisst und hitzt ohne Ende. Wenn das passieren sollte, werden sicher die PowerBooks bzw. iBooks wieder billiger.
    Ich hoff zwar, dass sie diese Truemmer nicht rausbringen, sondern lieber noch ein paar Monate warten, dass sie den Stromverbrauch, ... unter Kontrolle haben.
    Aber fuer dich waers schon besser, wenn sie das Graffl rausbringen wuerden! *g*

Ich hab selber eine Wahnsinnskiste: Sony Vaio NV205. Dieses Teil hat ueber 4 Kilo. Wollt mir eigentlich demnaechst ein iBook oder ein PowerBook kaufen (eher zweiteres), aber nachdem mit jetzt der mini dazwischen gekommen ist, werd ich die Last wohl oder ueber noch eine Weile mir mir mitschleppen.
    Macht aber nix. Hauptsach ich hab meine Mac. *gg*
    Uebrigens: das ist mein coming home zu Apple, nachdem OS 7.x (ich glaub 7.6) mein letzter Mac war. (PowerPC 200)

Bye,
    Fritz

Bin ich der Einzige, der sich den Mac mini sofort bestellt hat??
    Hat sehr, sehr lang gedauert, als sich alle auf den Apple-Server gestuerzt haben! Aber ich hatte Geduld und hab ihn geordert! Freu mich schon so!
    *geil* !!!

Aber gleich die ein bissl teurere Variante:
    G4 1.42 GHz
    80 GB HDD
    512 MB RAM

oh yeah!

Hat denn sonst aus dem Forum noch keiner zugeschlagen??

@MacOSX: Wenn du dir wirklich eine Dose kaufst, werd ich 100%ig einen Poll eroeffnen, wo ueber die Rueckgabe deines Nicks abgestimmt wird! Du wirst doch nicht zurueckswitchen?!? :)

Bye,
    Fritz

Zitat von MrMassaker

warum genau sind frames tot? und warum sind sie schlecht? ich finde sie eigentlich sehr praktisch und kann leute die darüber schimpfen nicht verstehen...aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

EDIT: rofl....echt ein saualter thread :)
    trotzdem würds mich interessieren

Hi!
    Weil man mit Frames z.B. keine Bookmarks setzen kann!
    Angenommen es gibt 2 Frames, einen fuer die Navigation, einen mit Inhalt. Beide sind dynamisch, der Navi-Frame zeigt beispielsweise irgendein aufgeklapptes Baum-Menue an, und der Hauptbereich irgendeine Seite.
    Trotzdem heisst die URL nach wie vor:
    http://www.homepage.at/index.html

Wenn du dir jetzt diesen einen Artikel oder was auch immer Bookmarken willst, wirst du dir die Startseite bookmarken, was leider net besonders sinnvoll ist...

Wenn die marktbeherrschenden Browser (hptsaechlich IE, die anderen koennens eigentlich schon) endlich CSS unterstuetzen wuerden und dort das Style-Attribut: position:fixed (mit dem man z.B. DIVs fix positionieren kann, und man dann die Navigation wenn man das so will, fix am linken Rand hat, auch beim scrollen), koennten wir schon lange alle auf Frames verzichten.

Und der mehr-Traffic, der dadurch entsteht, koennte man:
    1. durch effiziente Kompression minimieren (Web-Server Modul mod_gzip fuer Apache beispielsweise)
    2. durch sinnvolle Quelltext-Codierung (TABLEs sind _nicht_ dazu da, Elemente am Bildschirm anzuordnen, sondern und Tabellen anzuzeigen; zum Positionieren wurde DIV geschaffen) kann man sehr viel Traffic einsparen!
    und noch viele andere Dinge reduzieren!

Also: Frames sind tot! *g*

Bye,
    Fritz

Zitat von MacOS X

Ich würde sagen jeder von uns schreibt an den ZID das wir auch die 8GB wollen. Vielleicht beginnen sie dann ja mal drüber nachzudenken das Volumen zu erhöhen, wenn über 100 Beschwerdemails eintreffen. ;)

Coole Idee!
    Jeder mit eigenem Text oder legma uns einen gemeinsamen zurecht, den dann jeder abschickt, quasi als Petition?

Dann koemma naemlich gleich 10 GB reinschreiben, dann tut sich der Computer auch leichter mim rechnen, is ja a runde Zahl ... :)

Bye,
    Fritz

Zitat von AndreaKall

hallo leute,

weiß irgendwer von euch, woher ich günstig einen webspace erhalte?!
    mir ist momentan nur http://www.sprit.org bekannt. die verlangen zur zeit 89 euro für 100mb im jahr. würd gern mal einen preisvergleich haben.

vielen dank schon mal im voraus.

lg andrea

Ich habe meine Webpraesenzen und teilweise auch die von Kunden von mir auf meinem eigenenen vServer (virtueller Server) bei http://www.server4you.de (bzw. vserver.de).
    Da hat man 2 Gigabyte und root Rechte und kann eigentlich alles installieren, was man so braucht, ... und das kostet pro Monat ab 9.99 Euro.
    Voraussetzung ist aber entweder Kreditkarte, oder Konto in Deutschland.

Bin performancemaessig und angebotsmaessig (Leistung) sehr zufrieden.
    Pro Monat hat man da auch z.B. 50 GB Traffic inkludiert!

Kann ich also sehr empfehlen!

Bye,
    Fritz

Hi.
    Also wenn das mit dem WLAN Centrino Chips sein sollten (kann auch bei anderen sein, nur bei denen weiss ichs sicher), dann unbedingt das Firmware Update von Netgear auf den Router einspielen.

Hab schon von 2 Bekannten gehoert, dass das jetzt einwandfrei funktioniert!

Viel Glueck!

Bye,
    Fritz

Zitat von epi.um

IcH zItIeRe dAzU nUr EiNs:

Oh, ein 15-jaehriger Pseudo-Punk der gegen alles sein will und deshalb Gross- und Kleinbuchstaben abwechselnd schreibt - weils ja grad cool ist - treibt sich hier auch im Forum herum... :)
    Na, net boes nehmen, aber das war jetzt notwendig. *g*
    Ausserdem hab ich "OT" ins Subject geschrieben!

Fritz

Zitat von gelbasack

Offtopic: Weil ich darauf angesprochen wurde: ich finde es völlig egal, ob hier jemand Fehler macht. Im ICQ kenne ich _niemanden_, der groß schreibt (na gut, ich schon). Ich finde nur diese Alles-klein-schreiben Bewegung nervig. Na gut, ist noch Ansichtssache. Aber es ist mühsam, wenn man ein längeres Dokument bekommt, wo jemand der Meinung war, er müsse alles klein schreiben mit 20000 Abkürzungen in einer langen Wurst, weil im Internet kann man schreiben, wie man will.
    Das ganze bezog sich auf kein Posting oder keinen Poster des Forums. Hoffe, das wurde nicht zu ernst genommen.

Verbuendeter! :)
    http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=24213

Hi.
    Also ich verwend Linux jetzt bereits seit ca. 1998 (wobei damals von "verwenden" noch keine Rede sein konnte *gg*).
    Damals war es fuer mich das erste System nach DOS/Win, das ich kennen gelernt hatte.
    So richtig am Desktop benutzt hab ichs dann erst ab KDE 2.2 (vorher nur als Server). Seit dem ist es im Prinzip mein Hauptsystem (sicher, ich hab auch noch Win drauf, fuer Videoschnitt, etc.) Aber von 100 mal booten boote ich 98 mal Linux.

Warum grade Linux? Naja, weils fuer mich auf der x86 kompatiblen Plattform das System ist, dass am besten benutzbar ist.
    Jedesmal wenn ich auf einem Win-Rechner arbeiten muss, fuehl ich mir irgendwie gefesselt, sei es durch eine fehlende Kommandozeile (nein, die MS-DOS Eingabeaufforderungs-Emulation ist fuer mich keine Kommandozeile, es ist ein schwarzes Kastl mit weisser Schrift, mehr nicht *gg*), oder aber auch fehlende Desktop-Umschalter, Tools, Softwareauswahl, ...
    Ausserdem ist es mittlerweile zigmal leichter zu warten als Win (oder wer hat unter Windows schon mal mit nur einem Befehl einen Webserver mit Datenbankanbindung und Skriptsprache installiert? *g*[emerge apache2 mysql php mod_php])

Ich sag aber nicht, dass Linux das ueber-drueber-tolle Betriebssystem ist. Ich persoenlich verwend immer das Betriebssystem, dass auf meine aktuellen Beduerfnisse angepasst ist. Und dass ich demnaechst auf MacOS umsteigen werde weiss ich auch schon, ich wart nur noch, dass ein neuer Laptop faellig wird, der alte hat schon ein paar Jaehrchen auf dem Buckel...

MMn ist Mac OS X z.Zt. das fortschrittlichste OS am Markt. Ich durfte mit MacOS bereits bei der Version 7.x (7.6? irgendsowas) arbeiten, damals war es noch etwas krueckenhaft... :) Aber mittlerweile ist es sehr weit und extrem innovativ. Und Resourcensparend!
    Megageiles Konzept!

Also was bleibt ist:
    Linux verwend ich, weils praktisch ist.
    Windows verwend ich, wenns net anders geht (fehlende Software, ...)
    MacOS X verwend ich ... hoffentlich bald! *g*

Bye,
    Fritz