Beiträge von Bernd

    (1)

    Es handelt sich übrigens um einen mehrheitlich in öffentlichem Eigentum stehenden Betrieb. Meiner Wahrnehmung nach werden hier keine Umgehungslösungen zugelassen - ganz im Gegenteil ist die Vorsicht hier diesbezüglich sehr groß.


    (2)

    Zitat von huzi


    Frag mal die Leute von der MA 48. [..]

    Zitat von rot


    Die Welt ist also die MA48. Induktion ist gefährlich [..]


    Falls die MA48 Aussage (1) stimmt, ist deine Aussage (2) erfolgreich "widerlegt"*). Hier zu versuchen einen Induktionsbeweis zu fuehren waere tatsaechlich gefaehrlich.. im Sinne von 'unsinnig'.

    Zitat von red

    Nachdem es sich hierbei scheinbar um ein Forum gelangweilter Trolle handelt [..]


    Du hast fuer ein Werkvertragsangebot geworben, wo anscheinend weniger ein Werk im Vordergrund steht, sondern eher eine Taetigkeit.. wahrscheinlich ist die Haltung hier deshalb etwas kritisch.

    \edit: *) zumindest wenn wir 'Meiner Wahrnehmung nach' weglassen ;)

    Zitat

    Und gibt es hier Erfahrungen welche Notebooks Ubuntu-tauglich sind?


    Leider hinkt Endanwender Linuxsupport oft etwas hinter aktuellen Laptops her -- das waere vll ein guter Startpunkt um die Wahl einzuschraenken:
    http://www.ubuntu.com/certification/desktop/
    Moeglicherweise gibt es auch aktuellere Modelle, die schon ganz gut unter einem Linuxdesktop funktionieren (meist sind die Chancen gut, wenn das Vorgaengermodell unterstuetzt wird).

    Zitat


    Ubuntu funktioniert jetzt einwandfrei, aber Windows 7 war mit seinem neuen Freund nicht so glücklich.


    Guter Tausch ;)

    Zitat

    Seitdem steht beim Start von Windows immer nur "BOOTMGR is missing. Press Ctrl+Alt+Del to restart" auf einem schwarzen Bildschirm...


    Hmm :/ Ich nehme mal an, du brauchst Windows noch. Du koenntest mal das hier noch versuchen (vorsicht: das koennte nat. erfolglos sein und du verlierst vll auch noch die Moeglichkeit Ubuntu zu starten):
    http://pcsupport.about.com/od/findbyerror…-is-missing.htm

    Und wenn nichts hilft: Recovery DVD/Usb Stick + Neuinstallation von Ubuntu, sobald du ein verwendbares Partitionslayout hast.

    Worauf versuchst du ueberhaupt Ubuntu zu installieren? Manchmal gibt es sehr nette (Dual-boot)Installationsanleitungen fuer ein spezielles Modell, insb. bei Laptops. Es hilft natuerlich auch noch ein paar andere Anleitungen zusaetzlich zu lesen - z.B. diese hier (wenn auch schon aelter, aber nach eigenen Angaben noch immer relevant) schaut ziemlich komplett aus:
    http://www.dedoimedo.com/computers/dual…s-7-ubuntu.html

    Falls dein Computer stark genug fuer Virtual Machines ist, waere es vll noch ueberlegenswert, die Linuxdistribution deiner Wahl mal in einer VM zu installieren: z.B. Oracle Virtualbox; Da laeufst du jedenfalls nicht Gefahr, deine Windows-Installation zu beschaedigen, Performance ist zumeist sehr gut und da die VM fuer gewoehnlich mit einer (virtuellen) Festplatte ausgestattet ist, bleiben Systemaenderungen natuerlich erhalten.
    Sobald du bereit bist Windows "loszulassen", kannst ja eine native Linuxinstallation machen und Windows stattdessen in die VM bannen. So laeuft es bei mir schon seit Jahren (und bald Jahrzehnten): manchmal braucht man naemlich beide od. mehrere OS Instanzen 'gleichzeitig' bzw. verliert einfach Zeit durch Reboots. Dual-Boot Setups haben natuerlich trotzdem noch Vorteile: z.B. Bios/EFI Updates od. DirectX/openGL Windows-Programme od. Windows Programme die sonstigen direkten HW Zugriff brauchen.

    Was ist es denn fuer ein Laptop genau und wie alt? Betriebssystem? Gut, dass du noch die Recover Discs und viel wichtiger Backups deiner Daten hast.

    Ich brauche den Laptop ständig und dehalb schnell Hilfe beim neu Aufsetzen oder Reparieren!


    Ich hoffe, dass ein neuer Laptop bzw. diesen hier zur prof. Reparatur einschicken auch (worst case) Alternativen fuer dich sind... insb.

    Zitat

    Außerdem bleibt der Bildschirm beim Aufdrehen manchmal ganz dunkel.


    klingt 'ernsthafter'. Alles andere koennte vll ein 'aergerer Absturz' verursacht haben bzw. eine Festplatte die gerade dabei ist den Geist aufzugeben.

    Zitat

    Dies ist halt ein TU Schulforum, und keine offizielle "Frankfurter Allgemeine" Jobbörse oder aber eine öffentliche Ausschreibung....


    Nein, das ist das Informatik-Forum - und wer ernstgenommen werden will, sollte ein paar Mindestanforderungen beim Posten in den jeweiligen Forensbereichen einhalten. z.B. waere dein Beitrag wahrscheinlich noch ok fuer Off-Topic/Funny -- hier passts genau so wenig rein wie die Beitraege von Cashflow sowie sein Scherzjob Angebot.

    Zitat

    ignoriere die Anzeige ganz einfach.


    Nein. Wir machen hier aktive Qualitaetskontrolle und vielleicht haelts ja den naechsten ab unserioese Angebote zu machen. Wenn nicht, werden wenigstens juengere/unerfahrenere StudentInnen ein wenig sensibilisiert.

    Zitat von freiheitfueruns

    Ich werde auch die ÖH bzw. FSINF auffordern hier Druck auszuüben das es zumindest zu einer öffentlichen Stellungnahme kommt. ICH BIN NICHT DER MEINUNG DAS WIR DAS DURGEHEN LASSEN KÖNNEN !


    Das spricht dir mMn niemand hier ab, und waehrend ich es auch nicht toll finde, dass wir (=TU Wien) etwas mit der VDS zu tun haben, finde ich es einfach noch die bessere Alternative unter allen schlechten Alternativen (z.B. intransparente Privatunternehmen od. gar eingekaufte 'Loesungen' aus dem Ausland).

    aber ad einzelne an den Pranger stellen:

    Zitat von fuersti

    das finde ich einfach (sorry) [..] scheiße.


    Vor allem wissen wir ja gar nicht ob Hr. S. pro-VDS ist -- im Job kann man sich nicht immer alles aussuchen. Aber auch wenn Hr. S. pro-VDS sein sollte, ist es trotzdem nicht okay gegen ihn zu 'verhetzen' (od. etwas zu tun was dazu fuehren koennte). Du hast ein Problem mit einer nicht-offentlichen Einzelperson? -> diskutiers mit ihm/ihr persoenlich aus!

    Zitat

    DANKESMAIL AN : [email]michael.s[..][/email]


    Ja, wir leben in einer idealen Welt, wo trotz Gesetzesbeschlusses niemand die technische Realisierung durchfuehren wuerde... ahja, bis auf Herrn S. von der TU Wien. Also geben wir am besten ihm die gesamte Schuld an der VDS (und nicht unseren lieben Politikern, die das ja irgendwie zugelassen haben).

    Ohne Sarkasmus: wenn die VDS umgesetzt werden *muss*, dann lieber von einer Instiution, die eine gesetzeskonforme aber auch transparente technische Realisierung schaffen koennte.

    Zitat

    EURE Meinung dazu ?


    Besser waere es hier etwas zu tun:
    https://zeichnemit.at/
    https://www.verfassungsklage.at/
    (insb. als Student einer technischen Studienrichtung) an Technologien zu forschen bzw. solche zu nutzen und/od fuer die 'breite Masse' nutzbar machen, die eine VDS aushebeln
    bei Demos/Protestaktionen mitmachen
    und seinem/r Volksvertreter/in von der eigenen Haltung zur VDS zu informieren

    Zitat


    Mit dem Gerät war schon eine Recovery DVD mitgeliefert, die aber bis jetzt noch unberührt in ihrer Schachtel liegt


    \edit: ich vermute, deshalb unberuehrt, weil du annahmst, das 'Uni'-Windows ist eh das selbe wie das urspr. Windows:

    Generell gibt es mehrere Windows Editionen und Lizenzmodelle -- die allesamt unterschiedlich teuer verkauft und unterschiedlich viele Funktionen mit sich bringen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_7_editions
    Oft kann man beim Kauf eines Windows-PCs waehlen: z.B. Home od. Professional bzw. Ultimate. Jedenfalls darfst dann mit dieser Edition unter diesem Lizenzmodell "alles" machen - insb. gewerbsmaessige Nutzung
    Jetzt bietet die TU-Wien ebenfalls eine Windows Edition unter dem Studentensoftware Service an: das ist eine Professional Edition mit den (wesentlichsten) Einschraenkungen, dass du sie nur fuer deine LVAs und privat nutzen darfst UND nur waehrend du Student bist (alle 6 Monate musst neu aktivieren).
    Weiters kannst noch die MSDNAA Version downloaded, falls du ein Informatik-Studium studierst. Die hat die Vorteile, dass sie nichts kostet, du sie nur einmal aktivieren musst und sie auch nach dem Studium privat weiterverwenden darfst.
    Keine der "Uni"-Versionen hat aber die Herstelleranpassungen (insb. Treiber) drinnen, die fuer gewoehnlich in der Recovery DVD enthalten sind --> deshalb und weil du ja auch fuer eine Windowslizenz bezahlt hast, die eine kommerzielle Nutzung erlaubt, bzw. du vll das Laptop mal im 'Neukaufzustand' verkaufen willst, waers gut eine Recovery DVD zu haben.

    Zitat


    Ganz am Anfang wurde ich vom Gerät auch aufgefordert eine Sicherungskopie zu erstellen. Brauche ich die noch, bzw. wozu soll das gut sein?


    Viele Hersteller legen keinen Recovery Datentraeger mehr bei bzw. nur eine Treiber DVD. Wenn du aber eine hast, brauchst eigentlich keine mehr anfertigen.. am besten gleich zu Beginn ausprobieren ;)

    Ich ging zuerst davon aus, dass du Windows nur von der Anwenderseite kennst und du einmal sehen muesstest, woraufs bei einer sauberen Installation ankommt, welche Tools ganz nuetzlich sind, welche Einstellungen man "gefahrlos" vornehmen kann, etc. aber:

    Zitat

    So, mein Gerät wird jetzt bald zur Garantie geschickt, weil jetzt auch noch die Belüftung nicht mehr funktioniert. Es wird, nach dem Einschalten, binnen Sekunden sehr heiß und schaltet sich gleich wieder ab.


    Ein HW-Fehler und dessen Folgefehler kann natuerlich Schuld an deinen ganzen Problemen sein. Dann kommts hoffentlich bald repariert wieder (und gleich wenns wieder da ist, am besten einen Recovery Usb-Stick bzw. eine Recovery DVD erstellen -- die Version am Laptop ist naemlich etwas komfortabler als die Universion, die du jedes halbe Jahr neu aktivieren musst und wo auch wahrscheinlich Treiber fuer dein Modell fehlen).

    Zitat

    * live our values:

    Just fucking [...]

    No bullshit


    No bullshit?!

    Bei mir scheiterts jedenfalls am 'Coding Ninja', z.B. die TU vergibt diesen Abschluss nur ganz ganz selten... und hats bisher (nach meinem Wissenstand) noch ueberhaupt nicht getan.

    Ausserdem:


    (2) Der/die Arbeitgeber/in oder private Arbeitsvermittler/in gemäß den §§ 2 ff des Arbeitsmarktförderungsgesetzes oder eine mit der Arbeitsvermittlung betraute juristische Person öffentlichen Rechts ist verpflichtet, in der Ausschreibung das für den ausgeschriebenen Arbeitsplatz geltende kollektivvertragliche oder das durch Gesetz oder andere Normen der kollektiven Rechtsgestaltung geltende Mindestentgelt anzugeben und auf die Bereitschaft zur Überzahlung hinzuweisen, wenn eine solche besteht.

    und das erwarten wir:

    (2) Der/die Arbeitgeber/in oder private Arbeitsvermittler/in gemäß den §§ 2 ff des Arbeitsmarktförderungsgesetzes oder eine mit der Arbeitsvermittlung betraute juristische Person öffentlichen Rechts ist verpflichtet, in der Ausschreibung das für den ausgeschriebenen Arbeitsplatz geltende kollektivvertragliche oder das durch Gesetz oder andere Normen der kollektiven Rechtsgestaltung geltende Mindestentgelt anzugeben und auf die Bereitschaft zur Überzahlung hinzuweisen, wenn eine solche besteht.

    Wie machen wir das mit der Bezahlung?

    Zitat

    Keine Macht dem Prüfungstourismus!


    Habe ebenfalls der Anrechenbarkeit nur wenig Chancen eingeraeumt und eher die Moeglichkeit gesehen, dass einer unserer Professoren eine Spezial LVA ankuendigt .. so wie z.B. bei Gastvortraegen ueblich.
    Vom Egly - vielleicht die falsche Ansprechsperson (hab nur gesehen, dass er 'Grundzüge der Artificial Intelligence' macht) - gibt es mal zumindest auf meine Anfrage vom August (noch) keine Antwort.

    Zitat

    Antwort von Professor Pichler: [...]


    Aha, damit hat es sich dann wohl erledigt...