Beiträge von chris_ni_ni

    Hallo!

    ich habe schonmal eine Post geschrieben für Java Programmierer!

    Ich möchte jetzt die außerordentliche Lehrabschlussprüfung zum IT-Techniker machen und suche eine Firma wo ich Berufspraxis machen kann da 1,5 jahre benötigt werden!
    Bzw suche ich jemanden der auch erfahrungen mit der außerordentlichen lehrabschlussprüfung gemacht hat in diesem Bereich!

    bitte um eure Hilfe

    Hallo!

    Ich bin quereinsteiger im Bereich softwareentwicklung!
    Ich komme eigendlich aus dem elektrobereich! habe darin aber während der ausbildung mein interesse verloren und arbeite momentan in der Lagerlogistik!

    So nun meine Frage!

    ich habe vor folgende kurse zu besuchen und dann auch in diese Branche einzusteigen!

    Kurs 1 inhalte :

    Softwareprojektmanagement – Vorgehensmodelle – Terminplanung – Qualitätssicherung – Systemmanagement und Deployment – Wartung – Case Tools – Versionskontrolle – Dokumentation – Kalkulation – Einführung in das Design relationaler Datenbanken (Entity-Relationship-Modell) – Einführung in UML (Unified Modeling Language) als Notation für objektorientierte Analyse und Design von Softwareprojekten.


    Kurs 2 Inhalte:

    Grundlagen der Programmierlogik und objektorientierten Programmierung: Klassen, Objekte, Referenzen, Ableitung und Vererbung
    - Java-Grundlagen
    - Exceptions
    - Fortgeschrittene Konzepte der objektorientierten Programmierung
    - Aufbau einer grafischen Benutzeroberfläche (GUI)
    - Java API als ständiger Begleiter
    - Java-Packages
    - Collections
    - Rekursionen
    - Erstellung eines kleinen Java-Programms mit GUI
    - Programmierübungen auf Basis der theoretischen Inhalte
    - Praktische Beispiele
    - Prüfung


    So nun meine Frage auch an Arbeitgeber sowie an alle!
    ist damit ein einstieg in einer Junior position möglich oder ist das doch zuwenig!

    Diese Kurse finden über das BFI und WIFI statt!

    oder wie könnt ihr mir empfehlen einzusteigen?

    hallo!
    ich möchte gerne in die softwareentwicklung gehen!
    ich komme aber von einer ganz anderen branche (Elektro)

    hat wer erfahrung mit beispielsweise dem bfi kurs zum java programmierer?
    hat man damit chancen in diesen Beruf einzusteigen?

    oder ist so ein wifi bzw bfi kurs nicht so das wahre für sowas?

    hätte auch die fachakademie für angewandte informatik im auge doch diese ist jedoch sehr sehr teuer! ) 7980 euro und dauert jedoch auch 2 jahre berufsbegleitend!
    möchte mich jedoch schnell beruflich verändern da ich körperlich arbeite und mein körper da nicht mehr lange mitmacht!

    vl könnt ihr mir helfen wäre super!

    mfg