Beiträge von creature

    Die MySQL-Datenbank kannst du beispielsweise mit phpmyadmin recht angenehm über den browser Administrieren. Es gibt auch von MySQL ein Client-Tool mit dem man direkt auf die Datenbank zugreifen kann.

    Der Admin-Username ist normalerweise root. Ich glaube standardmäßig ist kein Passwort gesetzt. Weis nicht ob das bei der Installation mit xampp auch so ist.

    Also laut Spezifikationen des Routers sind ja nur 4 Anschlüsse möglich. Du hast gesagt, dass du 5 Rechner angeschlossen hast, da muss also noch irgendein Hub/Switch dazwischenhängen, oder?

    Prüf mal auf Notebook und einem anderen Rechner, ob bei ipconfig /all gleiche Gateway- und DNS-Server angegeben sind. Ist das der Fall versuch vielleicht mal eine Internet-Adresse zu pingen. Versuchs zuerst mit dem Hostname:

    ping http://www.google.at

    und wenn das nicht geht mit:

    ping 66.102.11.99

    Wenn das 2. dann geht und 1. nicht liegts wahrsch. an der DNS-auflösung.

    Prinzipiell finde ich es ja auch gut, dass in den Schulen endlich bessere EDV-Ausstattung angeschafft wird. Wobei ich aber nichts positives finden kann, dass das vorhandene Budget umbedingt aufgebraucht werden muss und daher irgendwas gekauft wird, was eigentlich Niemand brauchen kann.

    Es fängt ja schon in der VS an. Von einer VS-Lehrerin weis ich dass dort auch für jedes Klassenzimmer Computer angeschafft werden. Nur kennen sich die meisten der VS-Lehrer nicht damit aus. Naja, zumindest ein weiterer Staubabsorbierer.

    ...und die Putzfrauen jauchzen

    Ich kenn diese Probleme auch aus erster Hand. Ist zu viel Geld da muss gleich was neues angeschafft werden. DVD-Brenner oder sonstiges (als ob das eine Schule wirklich braucht??)

    Das eigentliche Problem ist, dass das Geld nicht nur "nicht anderweitig" verwendet werden darf, sondern dass das Budget für's nächste Jahr auch gekürzt wird. Somit zwingt man ja die Schulen geradezu dazu das Geld rauszuwerfen.

    Ich finds jedenfalls toll, dass ich auf der UNI, wenn ich mal mein Notebook nicht dabei habe statt auf einem 19" Bildschirm vor einem 15" im ZID-Raum sitzen darf (sofern man einen Platz findet).

    Ich bin schon vor einiger Zeit davon abgekommen meine ganze Kohle in die neueste Hardware zu stopfen. Schließe mich da eher Wolfibolfi an und bevorzuge mehr einen möglichst ergonomischen Computer mit gscheitem Monitor, kabelloser IR-Maus Silent-PC usw.

    Bei uns in der Schule hatten wir auch ziemlich schnelle PCs, nur hab ich nix davon, wenn der Sessel auf dem ich sitze fast auseinanderfällt und die Maus sich durch verdreckte rollen eigentlich nur noch durch Zufall bewegt :)

    Also, da er online games spielen kann, aber nicht mitm browser reinkommt fürd ich mal die DNS-Server bei ihm checken.

    Geh in die Eingabeaufforderung und gib "ipconfig /all" ein. Da sollte dann sowas in der Art kommen:

    Code
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    		DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    		DNS-Server. . . . . . . . . . . . : XXX.XXX.XXX.XXX

    Je nachdem, ob Ihr fixe IP-Adressen verwendet oder nicht ist ein DHCP-Server eingetragen.

    Bei DNS-Server sollte dann mindestens eine IP-Adressen eines Nameservers stehen. Wenn der fehlen sollte, sie dir die Nameserver bei deinem Computer an, und übertrage die Einstellungen, auf den deines Mitbewohners.

    Also ich könnte mir so einen Lösungsweg vorstellen. Das ergebnis wird zwar auch in PHP zusammengeführt, aber es muss nichts dort berechnet werden.

    Mach zuerst eine Abfrage mit:

    SELECT * FROM klassen ORDER BY uGrenze;

    Das ganze in $result_1 ablegen.

    Dann die Abfrage:

    SELECT (uGrenze - 1) FROM klassen ORDER BY uGrenze LIMIT 1, +INF;
    Das ganze in $result_2 ablegen.

    Dann eine ganz einfache Schleife, mit der du jede Zeile aus $result_1 in ein Array ausgibst. In der Schleife auch das Ergebnis von $result_2 in ein Array und dann so ausgeben:

    echo $row_1[0].$row_1[1].$row_2[0];

    Natürlich muss noch ne Abfrage rein rein, ob mysql_fetch_array($result_2) true liefert, da ja der einen Abfrage 1 Tupel fehlt.


    Das Ganze mit einer einzigen Abfrage laufen zu lassen ohne Subqueries halte ich für unmöglich, da du dich ja entweder auf ein folgendes oder ein vorhergehendes Tupel beziehen musst (je nachdem wie's geordnet sein soll).

    Angeblich lädt ja der Mozilla oder auch Firefox links auf einer Seite im Hintergrund voraus. Kennt jemand eine Einstellungsmöglichkeit mit der man das kontrollieren kann und evt. noch mehr vorausladen lässt?

    Hmm - für den normalen Betrieb stimmt das glaube ich auch. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass zumindest der abgesicherte Modus 640x480 verwendet (hab ich zum Glück schon ewig nicht mehr sehen müssen).

    Aber ich denke auch dass es nicht möglich ist die Auflösung auf weniger als 800x600 einzustellen. Die einzige Möglichkeit dass du das Display dann doch noch verwenden kannst, wäre eventuell eine virtuelle höhere Auflösung. Das muss aber wie ich glaube wiederum diie Grafikkarte auch unterstützen.

    Aber ich glaube dass das XP auch bei einer virtuell höheren Auflösung zur Ansteuerung des Displays mindestens 800x600 vorschreibt.