Hello community,
im Rahmen meines Psychologiestudium (Psychol. Diagnostik) teste ich einen Freund auf die Eignung für das Informatikstudium. Dazu benötige ich allerdings eine Reihe an Eigenschaften, die speziell für das Informatikstudium essentiell bzw. erfolgsversprechend sind.
Als Beispiel sei hier einmal das Anforderungsprofil für den Beruf des Informatikers angeführt (Quelle: http://www.ams.at/bis/Stammberuf…phrase_search=1 27.04.13 10:35 Uhr)
[h=2]Arbeitsumfeld[/h]Hohe Eigenverantwortung, Ständige Bildschirmarbeit
[h=2]Fachqualifikationen[/h]
- Betriebssystem-Kenntnisse; insbesondere: Betriebssysteme (PC- und Workstation-Betriebssysteme)
- Branchenspezifische Produkt- und Materialkenntnisse; insbesondere: Elektro- und Telekommunikationsprodukte (IT-Hardware)
- Datenbank-Kenntnisse; insbesondere: Data-Warehouse-Systeme, Oracle, Relationale Datenbanken
- Datenbankentwicklungs- und -betreuungskenntnisse; insbesondere: Datenbankentwicklung, OLAP (OLAP-Werkzeuge)
- Datensicherheitskenntnisse
- Internet-Entwicklungs- und Administrationskenntnisse
- Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden; insbesondere: Simulation
- Management-Kenntnisse; insbesondere: Ressourcenmanagement (Wissensmanagement)
- Netzwerktechnik-Kenntnisse; insbesondere: Netzwerk-Planung
- Programmiersprachen-Kenntnisse; insbesondere: Auszeichnungssprachen (HTML), C, C++, Java, Programmierbibliotheken und Schnittstellen
- Softwareentwicklungskenntnisse; insbesondere: Software-Analyse (Softwareanalysemethoden), Software-Design (Objektorientiertes Design), Software-Programmierung (Programmierparadigmen), Spezialgebiete Softwareentwicklung (Compilerbau)
- Wissenschaftliches Fachwissen Technik und Formalwissenschaften; insbesondere: Formalwissenschaften (Informatik), Technische Wissenschaften (Elektrotechnik und Informationstechnik, Technische Naturwissenschaften)
[h=2]Überfachliche Qualifikationen[/h]
- Analytische Fähigkeiten
- Fremdsprachen-Kenntnisse; insbesondere: Englisch
- Kommunikationsstärke
- Lernbereitschaft
- Problemlösungsfähigkeit; insbesondere: Konzeptionelle Fähigkeiten
- Serviceorientierung
Insbesondere interessant sind dabei für mich, die hier genannten überfachlichen Qualifikationen, weil ich die am besten mittels spezieller Leistungs-, Intelligenz- und Persönlichkeitstests erheben kann. Also ob er darüber in welchem Ausmaß verfügt und ob ihm daher ein Informatikstudium zu empfehlen ist.
Nun also meine Frage an euch: welche Qualifikationen/Fähigkeiten/Eigenschaften würdet Ihr als Informatikstudenten am ehesten eurem Studium zuschreiben?
Ihr helft mir damit sehr! Freies brainstorming erwünscht!
Herzliche Grüße,
Kristina