Beiträge von Chrisi

    Dem ersten Anschein nach dürfte es mit dem neuen Anmeldesystem super funktionieren. War erstmals wieder knapp 1.30 h unterbrechungsfrei verbunden. Dann habe ich die Verbindung getrennt. Ich hoffe das bleibt so! :)

    lg

    ...aaaalso, ich war grad im Service Center vom ZID und habe einen heißen Tipp bekommen:

    Man muss sich zuerst übers WEB anmelden, und dann erst per VPN verbinden. Ich habe jeweils das eine oder das andere probiert. Nie jedoch beides. Ich werde es mal so versuchen. Es scheint momentan zu funktionieren.

    Der Grund hierfür liegt angeblich darin, dass nur wenn man sich übers WEB authentifiziert hat die IP einem fix zugewiesen wurde. Eigentlich klingt das alles plausibel und würde auch erklären, warum die IP plötzlich weg ist.

    Viel Spaß beim Ausprobieren! ;)

    Ach ja.. die IP-Knappheit wurde von ihm auch angesprochen. Bemerken wird man das allerdings nur wenn man sich verbindet, niemals wenn man schon verbunden wurde.

    lg,
    chrisi

    Mhm.. gut zu wissen. Danke! Kann das aber auch wirklich der Grund sein, warum die Verbindung plötzlich weg ist? Eigentlich müsste die Verbindung ja auch bei IP-Adressen-Knappheit stabil sein. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich nach einem Abbruch meist (auch wenn nicht gleich) die selbe IP wieder bekommen hab.

    lg

    Hallo!

    Ich habe derzeit Probleme mit der Verbindung zum tunet. Ich weiß leider überhaupt nicht, an was es liegen könnte. Grundsätzlich baue ich im tunet eine Verbindung über VPN auf. Kurzzeitig funktioniert das auch und verabschiedet sich dann in unregelmäßigen Abständen (können nur 10 Sekunden sein, mitunter aber auch 1h) mit einer Meldung die in etwa so lautet, dass die L2TP-Verbindung unterbrochen wurde aufgrund einer Änderung in der Konfiguration. Keine Ahnung was das bedeuten könnte, jedoch ist es so, dass ich zu diesem Zeitpunkt auch die IP für das tunet verloren hab. (Daher schließe ich auch auf Probleme mit dem tunet und nicht mit der VPN-Verbindung.)

    An was könnte das liegen?

    lg,
    chrisi

    Hallo zusammen!

    Ich habe folgenden Text aus der Seite des Parlaments entnommen und wüsste nur zu gerne, wie ich das verstehen darf und ob das tatsächlich so sein wird, wie es sich anhört.. weiß jemand von euch was davon?

    Zitat

    Mehrheitlich angenommen wurden hingegen zwei FPÖ-Entschließungsanträge, die die Einführung von freien Familienheimfahrten für österreichische Lehrlinge sowie die Freifahrt für österreichische Studierende betrafen.

    lg,
    chrisi

    Ach Paulchen, auch wenn es sich komisch anhört: ich könnte dich knuddeln und drücken!! :) Es funktioniert wieder!! Vielen Dank!!

    lg,
    Christian


    Kleine Frage noch.. ist die Konfiguration eigentlich ein bisschen sonderbar? Also im Speziellen den Output von fdisk -l. Ich verstehe nicht, warum auf der Partition mit meinen Daten das Bootflag gesetzt ist...

    Wenn ich versuche das Linux zu starten bekomme ich Fehler Nr. 15 und beim Windows Nr. 17. Genaueres schildere ich beim nächsten Neustart. (Kann nicht mehr lange dauern)

    Edit:
    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Bis zuletzt habe ich Windows mit FAT32 verwendet. Nun zum ersten Mal NTFS.

    Edit:
    Linux: Error 15: File not found
    Win: Error 12: Invalid device requested

    Hallo!

    Ich darf hier meinen eigenen Thread wieder zum Leben erwecken. Hab mehr als 3 Jahre danach wieder ein ähnliches Problem. Nur, dass es diesmal nicht so funktioniert wie es soll.

    Situation is wieder ungefähr die gleiche: Ich hab Windows neu installiert und wollte jetzt wieder das Bootmenü hinzufügen, damit ich auch wieder auf das vorhandene Linux zugreifen kann.

    Ich hab das auf zwei verschiedene Arten probiert, wobei das Ergebnis nicht erfreulich ist: es geht gar nix mehr... (Daten sind jedoch noch vorhanden)

    Also, was ich gemacht hab:
    1.)

    Code
    sudo mkdir /mnt/ubuntu
    sudo mount /dev/hda3 /mnt/ubuntu
    sudo mount -o bind /dev /mnt/ubuntu/dev 
    sudo chroot /mnt/ubuntu
    root@ubuntu:/boot/grub# grub-install /dev/hda
    The file /boot/grub/stage1 not read correctly.

    Hat also nicht funktioniert. Neustart brachte keine Veränderung. (Kein Menü, automatischer Start von Windows.) Zweiter anderer Versuch:

    2.)

    Nach einem Neustart ging dann wirklich nichts mehr.


    fdisk -l gibt:

    Komisch finde ich dabei, dass auf der /dev/hda2 meine Daten drauf sind und die Partition jedoch als 'boot' markiert ist. Wenn ich sie mounte, sind neben den Daten auch Dateien wie 'boot.ini', 'hiberfil.sys', 'ntdetect.com', 'ntldr' und 'bootfont.bin' drauf. Sollte meiner Meinung nach nicht sein.
    Das WinXP ist auf /dev/hda1.

    Auszug aus menu.lst:


    device.map

    Code
    (hd0)	/dev/hda

    Was kann ich nun noch machen? Weiß jemand wo der Fehler liegt?

    Vielen Dank

    Christian

    JUHUU, ich hab jetzt mySQL 5.0 und jetzt funktionierts. Für alle Interessierten, die vielleicht mal dasselbe Problem haben:

    Code
    select a.znr from zimmer as a WHERE a.znr NOT IN
    (
    Select b.znr from belegung as b WHERE
    ((date_add('2006-09-15',interval 1 hour) BETWEEN b.von AND b.bis)
    or
    (date_add('2006-09-27',interval -1 hour) BETWEEN b.von AND b.bis)
    or
    (b.von BETWEEN date_add('2006-09-15',interval 1 hour) AND date_add('2006-09-27',interval -1 hour)))
    )

    Vielen Dank für eure Hilfe! Hätte ich gleich die richtige Version gehabt, hätten eure Vorschläge wahrscheinlich auf Anhieb funktioniert!

    lg,
    chrisi

    Select version() sagt mir gerade, dass ich Version 4.0.23-Max-log verwende. Also schon ziemlich alt würd ich meinen. (Fragt sich dann nur, was die Client API version 5.0.24. ist. Wird wohl mit dem PHP zusammenhängen?!?)

    Das EXCEPT/MINUS wird dann ja auch nicht gehen, weil da ja auch ein Subselect vorkommt.

    Ich werds wohl wirklich im Programm machen. In absehbarer Zeit ändert sich die Anzahl der Zimmer nicht. Und wenn, dann ists auch nicht DIE wahnsinns Umstellung.

    Vielen Dank dann für eure Mühe!

    lg, chrisi

    EDIT: Ich hab grad mit meinem Provider gesprochen. Ich kann auch mySQL 5.0 oder 5.1 haben. Dort wirds dann funktionieren! :) *freu*

    So.. langsam hänge ich schon ganz schöne lange an dem Problem. Was jetzt mal fix funktioniert ist die Abfrage der belegten Zimmer. Jetzt gehts nur noch um das mengenmäßige Abziehen der Resultate. Also wenn Zimmer 2 und 4 belegt, sind die anderen frei. Leider krieg ich das aber absolut nicht hin.
    Kann denn mySQL keine subselects? Bzw. wie finde ich die Version heraus? (Die DB wird nicht von mir gehostet.) phpinfo.php sagt: Client API version 5.0.24.

    Tut mir leid wenn ich schön langsam mit dem Thema nerve...

    lg, chrisi

    Probier's mal damit:

    SELECT znr FROM Zimmer WHERE znr NOT IN(
    SELECT znr FROM Zimmer JOIN belegung ON( Zimmer.znr = Belegung.znr)
    WHERE Belegung.von BETWEEN '2006-10-04' AND '2006-10-06'
    OR Belegung.bis BETWEEN '2006-10-04' AND '2006-10-06'
    )

    mfg

    Hi! Danke auch für deinen Vorschlag.. so auf Anhieb funktionierts nicht. Liegt glaub daran, dass mySQL keine Subselects kann.. zumindest nach http://www.perlunity.de/perl/forum/thread_014806.shtml .

    Aber sonst schmeiß ich die zimmer-table wieder weg und mach das dann softwaremäßig.. Also wenn Zimmer 1 und Zimmer 2 belegt sind, sind die anderen frei.

    lg, chrisi

    Den Teil mit Between habe ich jetzt von dir übernommen und nicht durchgeschaut, aber falls der das tut das ich annehme (alle Zimmernummern rausfiltern, die belegt sind) sollte es vom Prinzip her funktionieren (mal abgesehen von eventuellen Syntaxfehlern meinerseits).

    Noch eine Anmerkung: Ich würde die Tabelle mit allen Nummern nicht zimmerNr nennen (das ist nur ein Attribut) sondern einfach nur Zimmer, weil die Tabelle logisch gesehen alle Zimmer speichert (auch wenn du abgesehen von der Nummer keine Attribute drinnen hast: vielleicht willst du ja mal erweitern).

    Ich hab jetzt mal beides probiert - MINUS und EXCEPT. Beides funktioniert aber nicht. Keine Ahnung was es da noch gibt.

    Der Vorschlag von Mr. Radar mit den Joins wäre mir sonst auch sympathisch vorgekommen. So auf die Art: gib mir alle Belegungen in dem Zeitraum aus der Belegungstabelle und vergleiche die Znr mit den Znr aus der Zimmer-Tabelle und gib die aus, die nicht vorkommen. Aber wie man das realisiert....

    lg, chrisi

    PS: Die Tabelle heißt jetzt Zimmer.

    Hi!

    Danke für eure Hilfe. Mein Ergebnis ist jetzt bisher so:

    SELECT *
    FROM zimmerNr
    LEFT OUTER JOIN belegung ON belegung.znr = zimmerNr.znr
    WHERE (
    (
    (
    '2006-09-27'
    BETWEEN belegung.von
    AND belegung.bis -1
    )
    AND (
    '2006-09-29'
    BETWEEN belegung.von +1
    AND belegung.bis
    )
    ) IS NULL
    )

    Funktionieren tuts nicht aber es müsste mal ein Ansatz sein.

    Mr.Radar: Weder noch.. ich mach das für unsere Frühstückspension. Aber du hast schon recht, selber denken schadet auch nicht... ;)


    chrisi

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem. Es besteht eine Belegungstabelle wo alle Aufenthalte/Buchungen gespeichert werden. Sie beinhaltet neben sonstigem Zeugs die Zimmernummer, ein Ankunfts- und ein Abreisedatum.

    Ich möchte nun nach Eingabe des Ankunfts- und Abreisedatums alle Zimmer ausgeben, die in dieser Zeitspanne nicht belegt sind.

    Klingt doch irgendwie einfach, oder? Ich komm aber beim besten Willen ned drauf, wie das funktionieren könnte. Damit man mal alle Zimmer kennt habe ich eine eigene Tabelle angelegt, wo nur die Zimmernummern drinnen stehen.

    Es handelt sich übrigens um eine MySQL-Datenbank.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Schönen Abend,
    chrisi

    Eine erste Erkenntnis:

    Wenn ich einen Computer an das Netzwerkkabel anschließe funktioniert der Ping. Wenn ich nun den einen Laptop weiter wegstelle und nicht (wie bisher) direkt nebeneinander funktioniert es auch. Kann es sein, dass sich Interferenzen bilden und daher kein Netzwerkverkehr funktioniert? Müssen eigentlich beide Computer auf dem selben Kanal senden?

    Lg und ich hoffe weiterhin auf eure Hilfe!

    Christian

    EDIT: Ach ja, nochwas: Die Signalstärke wird immer als 'ausgezeichnet' dargestellt.