Beiträge von JohnFoo

    Die 15 € sind sicher selbständig - ganz was anderes, als brutto als Angestellter. Für einen ungefähren Vergleich mal auf https://www.karriere.at/hr/lohnkostenrechner schauen und z. B. mit 2500 € brutto rechnen. Vergleicht Nettogehalt mit den Gesamtkosten Dienstgeber. Für selbständige kommen noch Ausgaben für Geräte, Arbeitsplatz, Lizenzen dazu, außerdem hat man keine Sicherheiten wie Krankenstand oder Anspruch auf Zahlung vom AMS ..


    Kleinstes Gehalt für Angestellte lt. IT-KV ist ca. 1700 €/Monat, bei ca. 1600 h/Jahr. Kostet den Dienstgeber ca. 31.000 €, also alleine das wären schon 31.000 € / 1600 h =~ 19 €/h. Für Junior-Tätigkeiten! Für "normale" Arbeit wären es mind. 2200 €/Monat brutto, DV zahlt 40k/Jahr, sind ca. 25 €/h.

    Achtung, Stundenlohn ist miserabel. Da nach Erfahrung gefragt wird, wäre für Junior mindestens das doppelte und mit Erfahrung das 3 - 4-fache völlig akzeptabel.

    Ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir ein neues Modell zuzulegen [..]

    Hol dir die Canon S95. Das ist das Top-Modell von Canon unter den Kompaktkameras. Enthält teilweise Features größerer Geräte, unter anderem kann man sie gut konfigurieren und auch im RAW-Format fotografieren, ist trotzdem noch so klein, dass man sie in einer kleinen Tasche im Gewand transportieren kann. Insgesamt haben die bei Canon ziemlich viel für wenig Geld verbaut. Hat mittlerweile zwei Nachfolger (S100, S110), ist aber immer noch gut und ist für 280 Euro zu haben.


    Schau auf dpreview.com zum Vergleich.


    Und zu den Problemen mit der Lichtempfindlichkeit, die der Vorposter anspricht: In der Preisklasse wirst du Abstriche machen müssen. Gute Lösungen kosten mindestens doppelt so viel und sind dann schon klobige DSLRs.

    Verwendest du Java 7 oder 6? Java 6 konnte Stringvergleiche mit == noch nicht. Ansonsten fällt mir spontan nichts ein.

    Was verzapfst denn du da bitte? Schau dir mal an, wie String Interning funktioniert, und was der Unterschied zwischen dem Identitätsvergleich mit == und dem inhaltlichen Vergleich mit equals() ist.


    Strings immer mit equals vergleichen.


    Und allgemein ist der Wechsel des JDK von 6 auf 7 mit mehr Problemen als Lösungen verbunden. Java 6 32 Bit und man erspart sich eine Menge von Problemen .. aber das is ein anderes Thema.

    Um was gehts dir .. willlst du das studieren, musst du ne Arbeit drüber schreiben (für welche Schulstufe?), willst du eine KI für ein Spiel implementieren .. deine Frage ist sehr sehr breit und gleichzeitig würde dir der Wikipedia-Artikel eh schon mal einen guten Anfang bieten. Lies mal dort nach, schau dir die Teilgebiete näher an .. auf jeden Fall hat die populäre "KI" aus Literatur, Film und Spiel recht wenig zu tun mit der KI, wie du sie an der Uni studieren würdest ..

    Musst vielleicht aufpassen, wieviel die jeweilige Airline unterstützt. Bei meinem Flug Wien - Frankfurt - Havanna wusste ich, dass ich nach Havanna 2 Koffer mitnehmen kann (so 2 x 20 kg), nur leider durfte man von Wien nach Frankfurt aus nur 1 x 20 kg transportieren. Ist halt ein Koffer in Wien stehn geblieben. Könnte auch umgekehrt so sein, also womöglich vorab über die Gewichtslimits informieren und wenn möglich leicht packen und alles in einen Koffer.

    Mit dem Scanner ist zwar alles deutlich leichter geworden, aber solche fremden Hilfsklassen können durchaus noch einfacher sein. Das liegt an mehreren Gründen: Keine Objekterzeugung notwendig, auf das notwendige eingeschränkte Funktionalität, kurz gehaltene Dokumentation, kein(e) imports, ...


    Objekterzeugung und Import kann man gerade noch auswendig lernen. Oder lernt ein Anfänger alle Nuancen der Klassen- und Methodendeklaration? Kaum. Dass JavaSE-fremde Hilfsklassen die Verwendung nicht allgemein einsetzbarer Insellösungen propagieren, und seit der Klasse Scanner kaum bis keine Vorteile bieten, sind ausreichend Argumente gegen ihre Verwendung.


    Zitat

    Tja, und es gibt ja für solche Hilfsklassen (auch immer noch) einen Grund.


    Nur, wenn man des Klugscheißens wegen dürftige Argumente aneinander reiht. Ich habe noch den Student nicht getroffen, der den Scanner nach einer kurzen Erklärung nicht verwenden konnte.

    [..] Warum sollte man Sie auch nicht verwenden? Sie erleichtern den Umgang beim Einlesen ungemein und helfen gerade Neuanfängern mal die Grundzüge zu erlernen und einfache Programme zu schreiben. [..]


    Die Verwendung solcher eigenen Hilfsklassen zum Einlesen und Ausgeben stammt aus einer Zeit vor Java 1.5, wo es den Scanner noch nicht gab, und man noch über Streams einlesen musste (BufferedReader, Integer.parseInt(), ..). Der Scanner ist ebenso einfach in der Handhabung, wie solche fremden Hilfsklassen, sauberer implementiert, und dazu ein "Bordmittel" von Java, von dem man sicher gehen kann, dass es immer zur Verfügung steht.


    Zitat

    Wie es dann anders geht, kann man später noch immer lernen.

    Kann man, aber die Praxis zeigt, dass man schwer ablegt, was man einmal gelernt hat: Ich kann mich noch an Studenten erinnern, die in fortgeschrittenen LVAs die EProgIO in ihre Programme einbanden, um einzulesen. Lernt man von Anfang an mit dem Scanner zu arbeiten, passiert das nicht.


    Zitat

    Diese Rumeierei hier mit Scanner und ohne Eclipse am Anfang nervt schon tierisch ;)


    Die Klasse Scanner kann nichts dafür, wie sie erklärt wird ;)


    Allgemein ist es zu bevorzugen, Sprachmittel zu verwenden, wenn diese angeboten werden (z. B. Scanner statt Hilfsklassen, java.util.Logging statt log4j, slf4j, ..). Verwendet man fremde Bibliotheken, dann sollte man gute Gründe dafür haben (MigLayout statt GridBagLayout, Joda statt Date oder Calendar).