500 eur für eine 52qm wohnung in einem der "inneren" berzirke find ich ja vergleichsweise gut. kommt halt auf zustand, lage usw. an.
ich kenne jmd der vielleicht interessiert ist, werde das mal weitergeben.
500 Euro für 52 m² ist eindeutig überzogen! Ich wette drauf, dass es um die 350 Euro sein sollten.
Die Mieten werden nicht durch Zufall bestimmt, je nach Ausstattung gibt es Zu- und Abschläge. Was man tatsächlich zahlen sollte erfährt mit dem Mietzinsrechner der Mietervereinigung.
Wenn man beim Preis eine größere Abweichung findet (was zu erwarten ist), dann gleich der Mietervereinigung beitreten und einen Termin vereinbaren, dann wird die Schlichtungsstelle die zuviel bezahlte Miete rückfordern, bis zu 3 Jahre rückwirend mit 4 % Zinsen. Sollte der Mieter sich weigern, dann geht's ab zum Gericht, wo man von der Mietervereinigung vertreten wird, das geht aber erst nach 6 Monaten Mitgliedschaft oder so. Diesbezüglich bitte genauer nachlesen.
Und ganz allgemein kann ich jedem nur ans Herz legen sich die eigene Miete bei der Mietervereinigung zu überprüfen. Dauert 5 Minuten und kann einem 100e Euro sparen.
EDIT: Ich habe mal aus Neugier die Daten der Wohnung in den Mietzinsrechner eingegeben. Dabei davon ausgegangen, dass alle Anschlüsse vorhanden sind und die Wohnung der Kategorie A entspricht (Kategorien an sich gibt es keine mehr). Und was kommt raus? 410 Euro! Soviel dazu, dass die Miete "eh normal" ist. Wahrscheinlich ist der Vertrag, wie die meisten heutzutage, befristet. Dann gibt es noch mal einen Mietabschlag von 25 % - und dann sind wir schon bei 330 Euro. Also bitte nicht verarschen lassen und gleich mal selbst nachrechnen, anmelden, zurückfordern! Bitte bei der Berechnung noch den Lagezuschlag beachten - den konnte ich gerade nicht berechnen, da ich ja die Adresse nicht kenne. Durch die U4-Nähe könnte da noch etwas dazu kommen.
EDIT 2:Tipp, falls die Wohnung an einen Nachmieter übergeben werden soll: Zuerst den neuen Mietvertrag abschließen. So kann man sich eine mögliche Ablöse etc. absprechen. Erst wenn der Vertrag abgeschlossen ist bringt der alte Mieter seinen Fall zur Schlichtungsstelle, das gleiche macht dann auch der neue Mieter. Der alte bekommt sein Geld zurück und der neue hat dann fortan weniger Miete. Aber auch das besser mit der Mietervereinigung vorerst absprechen.
EDIT 3: Aja und aufpassen, falls man sich bei der Mietervereinigung anmeldet, dann ist die angegebene Adresse die Adresse des Objekts für das man von der Mietervereinigung vertreten wird. Sowas in die Richtung. Sprich nicht die Adresse von Mama und Papa oder sonst was angeben, sondern von der betroffenen Wohnung.
Und ja, ich weiß das alles weil ich mich selbst seit Monaten mit meiner Wohnung rumschlag :p
EDIT 4 :p: Bezüglich weiterer Senkung der Mietkosten: Wohnbeihilfe nicht vergessen. Geht das Einkommen nicht über eine gewisse Grenze hinaus, dann bekommt man eine Förderung. Einkommen kann auch Geld sein, das von den Eltern überwiesen wird, ich glaube dass man in diesem Fall nachweisen muss, dass die Eltern 3 Monate hintereinander einen genug hohen Betrag überwiesen haben - muss zwischen einem vorgegebenen Mindest- und Höstbetrag liegen, hängt auch von der Anzahl der Personen ab, die in der Wohnung leben (mehr Personen = zusätzliche Quadratmeter, die gefördert werden).