Kann ich meine heißgeliebte Cherry (eine PC-PS2 Tastatur) an meinen frisch erstandenen G3 anschließen? Oder verwenden die ADB-Tastaturen ein komplett verkehrtes Protokoll?
Danke im Voraus für die Antworten
Kann ich meine heißgeliebte Cherry (eine PC-PS2 Tastatur) an meinen frisch erstandenen G3 anschließen? Oder verwenden die ADB-Tastaturen ein komplett verkehrtes Protokoll?
Danke im Voraus für die Antworten
Zitat von MacOS XDie Keynote von 1984, auf der der erste Mac vorgestellt wurde:
http://www.retrax.de/Filme/Media/1984MacIntro.zip
404 :-((
gibt's den auch noch woanders?
[edit]
hab's schon gefunden, danke!
Zitat von wolkIch hab mir ja überlegt ob ich nicht auf Latex umsteig, aber ich hab eben gern einen WYSIWYG-Editor
Aber vielleicht gibts sowas ja für Latec, dann sag ich nix mehr
Ich hab's selber noch nicht ausprobiert, aber soweit ich weiß gibt's das - das Ding heißt Lyx.
Seit ich mich mit Latex auskenne bin ich glücklich und zufrieden und werfe mein Word (achja: Word 97, mir war noch nie klar warum ich auf was neueres umsteigen soll) nur noch für Kleinigkeiten an.
ad Heavy:
Danke, aber das mit dem TV-Modulator gilt leider nur für den 1040STFM, ich hab' nur einen STF (ohne M für _M_odulator). Beim RGB-Kabel weiß ich peinlicherweise nicht ob ich die TTL RGB oder die Lin. RGB Eingänge bei meinem Commodore Monitor (ein 1084S) verwenden soll.
Außerdem hab' ich mal wo gelesen, dass der 1040 irgendwie "automatisch" erkennt was für ein Monitor dranhängt und je nachdem in die höheren monochrom-Auflösungen schaltet ... einen "monochrom"-Pin hat der komische Monitor-Stecker beim 1040 nämlich auch.
Bin seit kurzem Besitzer eines Atari 1040ST, hab' das Ding aber ohne jegliches Kabel oder sonstiges Zubehör bekommen. Jetzt würd' ich gern rausfinden ob das Ding überhaupt noch funktioniert - Power-LED leuchtet beim Einschalten, das Diskettenlaufwerk rattert regelmäßig ganz wie bei meinem A500, aber wenn ich das Ding über die Composite Out / Ground Pins an meinen Commodore Monitor anhänge bekomme ich nur ein schwarzes Bild.
Kann mir da irgendwer weiterhelfen? Ich würde einfach gerne rausfinden ob der Atari funktioniert, damit ich weiß ob es sich auszahlt mehr Zeit reinzustecken.
[edit]
Hab' gerade im Internet Bastelanleitungen für einen Atari ST RGB-to-Composite Adapter gefunden, in der der vermeintliche Composite Ausgang als "Composite Sync" bezeichnet wird.
Hat vielleicht jemand einen Atari-Monitor an der ich den 1040 ausprobieren könnte bevor ich so einen Adapter bastle? Oder hat vielleicht gar jemand so einen Adapter, den ich mir kurz zum Testen borgen könnte?
Danke im Voraus!
hier nochmal! ich find' 5 gegen 5 gehen auch schon ... ist zwar nicht berauschend, aber es geht.
andere frage, bisschen offtopic (sorry): funktioniert bei euch http://www.castlewolfenstein.com ? ich komme da immer nur zu so einem disclaimer für deutschland und dann nicht weiter.
Danke für die Antwort, das Problem ist, dass ich eben keine ~1400 Euro habe um Mac OS X im täglichen Einsatz _auszuprobieren_. Und Linux läuft ja auch auf meinem PC
Deswegen die Idee mit dem gebraucht-(Power)Mac (Monitor, etc. hab' ich ja), zum neben den PC stellen und ausprobieren. Aber das Ding soll eben nicht soooo alt sein, dass es sich dann anfühlt wie eben z.B. Win2K auf einem Pentium 200
Mal abgesehen davon, dass Macs auch gebraucht noch sauteuer sind ... wenn man mal die begeisterten Mac-User verstehen und Mac OS X ausprobieren will, was für einen Rechner braucht man denn da? Per Google hab' ich bis jetzt nur so Angaben wie "G3 aber nicht beige" gefunden, jedoch nix bezüglich Megahertzen...
Reicht jetzt z.B. ein PowerMac G3-300 mit 128MB RAM oder fühlt sich das System dann so an wie ein Pentium 200 mit Win2K drauf?
Achja, und wieviel zahlt man denn dann vernünftigerweise für so einen G3 PowerMac?
Danke im Voraus!
also das spiel gefällt mir gut, der kranke ansatz ebenfalls (das mit dem pinkeln ... genial!), der sound ist auch seeeehr nett (wobei mich die effekte an quake erinnern ... stimmt das?)
hat mich jedenfalls daran erinnert, dass es mal wieder zeit ist turrican durchzuspielen
Zitat von johspr* ists möglich, das ganze mit nem router zu betreiben (hier im forum gabs keine konkreten antworten)
ohne probleme, das "mitgelieferte" modem lässt sich gleich als nat-router konfigurieren.
Zitat
* ist möglich, vom internet auf den adsl-pc zuzugreifen (ich denke da an ne applikation die es mir ermöglich von irgendwo via webserver/ftpserver/... an meine lokal am pc zuhause gespeicherten daten zuzugreifen )
[ne funktion wie 'always on' und portforwarding am router vorausgesetzt]
du sitzt mit deinem tu-adsl anschluss hinter der großen dicken tu-firewall im tu-netz. und diese fw blockt _alle_ zugriffe von außen.
Zitat von eltschulFrage an die Profis: Wieso sind an meinem Brenner zwei Firewire Buchsen und nur eine USB Buchse? Kann ich die parallel anstecken
ganz einfach: firewire = kewler bus, d.h. du kannst von deinem brenner ausgehend noch viiiele weitere (weiß jetzt nicht wie viele genau) geräte anstecken (d.h. ein firewire-port -> viele geräte). usb hingegen ist dummes el cheapo host-client, d.h. ein usb-port -> ein gerät. deswegen braucht man für viele usb-geräte ja auch diese usb-hubs...
Zitat von RileFinde es so schade dass es 3dfx nicht mehr gibt
Das Ganze IP hat ja eh Nvidia aufgekauft ... und was gibt es schöneres als Monopole (OK, sie teilen sich den Markt mit ATI *gg*)
Ich hab' in meinem Arbeitsrechner auch noch eine Voodoo2 drinstecken, für die Spiele, die ich alle heiligen Zeiten mal wieder ausgrabe (UT99, Descent3) ist die optimal und reicht vollkommen aus
Ich hatte auch lange Zeit ein SLI-Gespann (der "Toaster"), das war echt ein Hit, aber leider wurde dann bei der einen Voodoo2 die Grafik so komisch streifig
Der LG kann aber nicht Booktype setzen (zumindest mein 4160B, Nachfolger vom 4120B nicht) - sollte man bedenken, sofern man vorhat Double-Layer Medien zu brennen und die dann in alten Playern wiederzugeben o.ä.
http://www.geizhals.at - dann suchen nach "slim" und unter der gewünschten Kategorie nachsehen - bei mir waren da ausreichendst Treffer.
I.d.R. müsste ein beliebiges Slimline-Laufwerk einsetzbar sein, die Stecker sind afaik pseudo-genormt. Ich hab' jedenfalls schon Slimline-Laufwerke gegen andere ausgetauscht und hatte nie ein Problem. Muss aber natürlich nicht für alle gelten...
Zitat von C++Redeemeraber ich weiss ned ob du so viele leute finden wirst in wien, damit du mit denen entropy spielen kannst. leiwand wärs natürlich schon extrem!
naja, außer mir kenn ich noch 4 leute, die relativ gut in desc3 waren, aber mittlerweile sind wir wohl alle etwas aus der übung. ich denke mit 12 leuten müsste sich entropy schon spielen lassen, also wenn sich noch ein paar finden, dann ginge es. hui, das wär' echt fein...
die grafik fand ich bei desc3 eigentlich auch sehr fein und mehr brauch ich auch absolut nicht - ich versteh die leute nicht die so grafikgeil sind, mir gehts i.d.r. um den spaß am spiel an sich...
Zitat von Samhi,
Allgemeine Tipps von euch wären auch sehr hilfreich
Gern: Akku rausnehmen, sofern du am Stromnetz hängst (es sei denn, du willst den Akku explizit laden). Erstens tut dem Akku die Hitze, die in vielen Notebooks herrscht nicht unbedingt gut, und zweitens wird der Akku sobald du das Netzteil anhängst geladen. Bei den Li-Ion Akkus ist das zwar nicht mehr gar so schlimm, da sie keinen Memory-Effekt mehr haben, allerdings haben die Li-Ion Akkus eine im Vergleich zu NiMh-Akkus geringe Anzahl an Ladezyklen, die man durch Belassen der Akkus im Notebook bei Netzbetrieb unnötig verringert.
Hi!
Kennt wer von euch das Spiel Descent (3)? Das Spiel an sich gibt's schon länger, ist ein imho sehr genialer 3D-"Raumgleiter"-Shooter, wobei man seinen Flieger in allen möglichen Freiheitsgraden bewegen kann. Gesteuert wird natürlich per Joystick, wer so gut ist, kann das Spiel sogar mit 2 Joysticks spielen. Gibt die klassischen Spielmodi wie Deathmatch, CTF, etc.
Ich frage v.a. deswegen nach, weil ich nur eine äußerst endliche Anzahl an Leuten kenn, die Descent gern spielen und schon seit Jahren eine "kleine" Descent-LAN-Party (so 10-15 Leute) veranstalten will ... es gibt nämlich auch so einen Art "Capture the Base"-Spielmodus, bei dem sich unter 10 Leuten nix abspielt...
Wer das Spiel nicht kennt und sich trotzdem dafür interessiert - eine Demo gibt's unter http://www.descent-3.com/shareware/d3/
hi, danke für den tip - es hat sich mittlerweile erledigt. kleine ursache, große wirkung: aus irgendeinem grund hatte niemand schreibrechte auf /tmp wo auch die drucker-spools hingehen ... das hat wohl das ganze system etwas aus dem tritt gebracht...
zusätzlich hatte es tatsächlich auch was mit den zugriffsrechten von cups zu tun ... um so komischer, dass es kurzzeitig ja funktionierte.
jetzt läuft jedenfalls wieder alles wunderbar
hab' da folgendes problem:
ich habe einen fileserver/router unter debian laufen, windows-clients greifen darauf zu. funktionierte alles wunderbar ohne probleme. dann hab ich cups dazuinstalliert und seither werfen sämtliche windows clients wenn ich die arbeitsgruppe durchsuchen will die fehlermeldung "auf arbeitsgruppe kann ich zugegriffen werden. der server ist nicht für transaktionen konfiguriert" und sehe nichtmal welche rechner überhaupt in der arbeitsgruppe vorhanden sind. auf die freigaben kann ich per direkter unc-pfadeingabe bzw. über "netzlaufwerk verbinden" jedoch noch zugreifen.
freue mich über jeglichen rat