Beiträge von Scheibenwischer

    Gibt's hier jemanden, der seinen Mac in Deutschland erworben hat? Mich würden Eure Erfahrungswerte diesbezüglich interessieren.

    Dafür spricht, daß das Modell, daß ich ins Auge gefaßt habe (G5 1,8 Single) bei unseren Nachbaren um mehr als 10% günstiger ist, als bei uns. 1970€ (inkl. Versand) gegen 2150€ (Abholpreis; schon arg heruntergedrückt). Das läßt einen da schon ins grübeln kommen. Der Nachteil an der Sache wäre natürlich der Support, der laut Apple nur über das Einkaufsland abgewickelt werden könnte.

    Deshalb interessiert mich jetzt, ob schon irgendjemand Erfahrungen mit Einkauf und evtl. auch mit Service über Deutschland Erfahrung hat. ;)

    Zitat von MacOS X

    Außerdem haben die meisten Apple User auch Erfahrungen mit Windows, jedoch die wenigsten Windows User Erfahrungen mit Apple.

    Genau deswegen hab ich hier herein gepostet... ;)

    Hab in einem anderen Forum (hauptsächlich Windows-User) dasselbe gepostet und außer sinnloser Basherei ist da nichts gscheites dabei herausgekommen.
    Die Meinungen hier scheinen mir um einiges bilateraler zu sein...

    Danke Euch allen recht herzlich für die durchwegs nützlichen Hinweise! :thumb::)
    Hat mir in einigen Punkten weiterhelfen können...nur nicht bei der Finanzierung...
    Das Weihnachtsgeld ist doch nicht so dick ausgefallen, wie ich mir das vorgestellt habe, weswegen ich meinen Switch wohl vorläufig aufschieben muß... :mad::o

    Naja...

    Werd wohl mal Mittwochs bei diesem Second-Hand-Store bei Apple reinschauen. Vielleicht haben die ja mal einenen günstigen PowerMac....


    Mal schauen...

    Zitat von MacOS X

    Hier nochmal die wichtigsten Argumente für den Umstieg zu Apple von Apple ;)zusammengefasst:

    http://www.apple.com/de/switch/

    Wie Eingangs gesagt...Marketing-Schnickschnack... :p :D

    Zitat von MacOS X


    Aja: Welchen Mac würdest dir denn kaufen wollen? G5? :D

    Herzlich gerne...aber den wird das Christkind nicht daheben.... :o;)

    Werd mich wohl mit einem g4 1250 begnügen müssen, wenn ich meinem Überziehungsrahmen glauben schenken darf...

    Bräuchte mal wieder einen neuen Computer und hätte mir unter Anderem einen MAC angelacht. Nachdem ich mich aber leider nicht so wirklich in der Apple-Welt auskenne, besteht wohl die Gefahr, daß ich die Folgen eines Umstieges nicht so recht abschätzen kann und die Geschichte möglicherweise schon nach kurzer Zeit bereue. Bin dementsprechend für jeden Tipp/Hinweis dankbar! :)

    Die Gründe, weswegen ich umsteigen will. lassen sich möglicherweise schnell entkräften, weil ich mich da zum großteil auf Marketinggesäusel ("switch")stütze. Ich fang trotzdem mal an:

    1) Mir gehen die ewigen Crashes auf den Sack. --> Apple besser, weil irgendwie auf Unix basierend??? Scheint nachvollziehbar. Mir ist schon bewußt, daß man jedes System so hinbekommen kann, daß er ordentlich läuft, aber mir ist dafür einfach um meine Zeit zu schade.

    2) Ich arbeite viel mit Grafik und Multimedia, was mir auf dem PC gerade bei aufwändigerer Bildbearbeitung permanent Probleme bereitet (saulangsam und instabil). --> Scheinbar DAS Metier von Apple...warum auch immer... :confused:

    3) Sicherer hinsichtlich Viren und Co., weil weniger verbreitet. Ja...irgendwie klar... :D

    4) Auch wenn dieses Fluchtargument schon einen Bart von hier nach Istanbul hat: Ich kann mit der Firmenpolitik von MS einfach nicht mehr mit. Ich bin es müde, bei jeder Gelegenheit irgendwas von wegen DRM, TC, Spyware und Datenschutzverletzungen unter die Nase gerieben zu bekommen. Die ersten Berichte über Longhorn haben mich in der hinsicht auch nicht gerade frohlocken lassen... :rolleyes: (auch wenn vieles davon übertriebenes Windows-Bashing ist)...


    Gründe dagegen:

    1) Preislich ist's nicht grad eine Kinderjause. Der Einstiegspreis für einen PowerMac beläuft sich immerhin auf satte 1.400 €...aber auch nur bis Jahresende. Dann gibt's scheinbar nur mehr die teureren G5.

    2) Ich kann echt nicht abschätzen, inwieweit mich im alltäglichen Gebrauch bzw. beim Studium das vergleichsweise geringe Softwareangebot einschränken wird. Ich hab zwar irgendmal was von wegen Unix/Linux-Kompartibilität mitbekommen, aber durchgeblickt hab ich da noch nicht restlos. Kann ich z.B. einfach die Linux-Version von Apache unter OS X installieren? :confused:

    3) Ich weiß nicht, inwieweit die Gründe dafür überhaupt so stimmen! :D

    Genug Blabla...wäre ein Reißer, wenn mir der eine oder andere bei meiner Entscheidung ein wenig unter die Arme greifen könnte! :)