Beiträge von pafrusurewa

    Zitat von spitzi_pezi


    3) Wenn du ein Problem hast geben sie dir immer 2 Tips:
    a) wann hätten sie Zeit das sich das der Techniker mal anschaun kann?
    b) Kommen sie zu uns und tauschen sie das Modem aus!
    DAS hab ich bis jetzt noch immer gehört!

    Was? Kein: "Stecken sie das Netzwerkkabel ab. Jetzt wieder rein. Stromkabel raus. Wieder rein."? Das muss ganz oben im Support-Skript stehen, hab ich mindestens 10 Mal machen müssen.

    Einmal war ein Techniker da, der das Problem (ständige Ausfälle) natürlich auch nicht lösen konnte und daher nix gemacht hat. Der hat mir sicherheitshalber ein Antennenkabel da gelassen, "falls es wieder Probleme gibt". Da weiß man nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll.

    Zitat von gelbasack

    Ja, kann gut sein, dass es mit externen Bildern zusammenhängt.
    Aber keine Ahnung, was ich dort herumspielen sollte?


    Ich hab mir gedacht, dass du vielleicht "Redraw when loaded" eingestellt hast und die Seite nie neu gepinselt, weil nie ganz geladen wird. Wird aber wohl kaum so sein, da es glaub ich nicht die Default-Einstellung ist. Ich hab dort "Redraw instantly" eingestellt.

    Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein, außer dass ich das sehr selten sehe. Verwendest du einen Proxy?

    EDIT: Vielleicht noch meine Konfiguration: Build 1095, Debian Sid, Kernel 2.6.11. Daran wird's also bei dir kaum liegen.

    Zitat von gelbasack

    Verbindungen hab' ich sowieso auf 64/32, ist auch auf Seiten mit nur wenigen Bildern.

    Mir ist jetzt noch eingefallen, dass ich das schon öfter bei Seiten gesehen habe, bei denen externe Inhalte (Werbung etc., v.a. doubleclick) geladen werden sollen aber nicht erreichbar sind. Hast du schon probiert, bei "Loading" under Tools - Preferences - Advanced - Browsing herumzuspielen?

    Meine Meinung, falls du noch nicht gekauft hast.

    Ich konzentriere mich jetzt auf "leise".
    - Leise Festplatte. Ich hab eine sehr leise Samsung Spinpoint mit Nidec-Motor (ist wichtig, JVC-Motoren sind viel lauter). Auch gut sind aktuelle Seagate-Platten. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Festplatte Fluid Dynamic Bearings (FDB) hat. Am lautesten sind aber die aufs Gehäuse übertragenen Vibrationen -> entweder Gehäuse mit gummigepufferten HD-Käfigen kaufen oder die HD in einem 5-1/4"-Schacht mit Gummibandln einspannen.

    - Netzteil: Ich hab eins von Nexus; sehr gut, ein 120mm-Lüfter, aktuell aber leider nur mehr extrem überteuert zu bekommen. Auch gut sind die Enermax Noisetaker.

    - CPU Lüfter hab ich einen temperaturgesteuerten von Arctic Cooling. Sind recht günstig und ich kann sie nicht hören. CPU-Temperatur konstant bei etwa 40°C.

    - Gehäuselüfter: unbedingt _gute_ 120mm-Lüfter mit Potentiometer.

    Als Gehäuse würde ich mir wohl ein Nexus Breeze kaufen, wenn ich nicht schon ein Nexus-Netzteil hätte; kostet allerdings nicht wenig. Ohne Netzteil gibt's die offenbar nicht.

    PS: silentpcreview.com kennst du? Die haben auch eine "Recommended"-Section mit übersichtlichen Ranglisten.

    Zitat von gelbasack

    Wenn ich eine Seite lade, passiert es extrem häufig, dass ein Bild nicht geladen wird, dann steht in der Addresszeile in so nem kleinen Statusfeld "Images: 15/16" oder so ähnlich und es lädt nicht mehr weiter - manchmal dauert es auch einfach nur ewig.
    Das Problem ist, es wird dann die halbe Seite nicht angezeigt. Oder nur die Titel aber der komplette Text nicht. Keine Ahnung, was da genau ist.
    Hat jemand ein ähnliches Problem und möglicherweise eine Lösung?

    Hm, Ich kenn das von Seiten mit ziemlich vielen Bildern (images.google.com z.B.). Bei mir hat geholfen, die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen zu erhöhen: Tools -> Preferences -> Advanced -> Network.

    Zitat von Humulus

    und willst du wissen wie es geht? dann sage ich es dir, also bei der anmelde maske, hast eine option wo normaler weise "normal" drinnen steht mit Tab auf die wechseln und dann mit space auf "expert" umschalten, bei den naechsten fragen genau ueberlegen was du sagst, weil es kann passieren dass dein config filez in $HOME/.* geloescht werden.

    enjoy

    Danke. Ich glaub die Anmeldemaske hab ich mir noch nie wirklich angeschaut...

    Meine prinzipielle Meinung:

    - Inode hat Support. Chello nicht (außer halt das Skript, das die im Call-Center dauernd runterlesen müssen). Bei Inode hat der Telefonsupport angeblich auch etwas nachgelassen, aber es gibt eine Newsgroup (at.inode) mit wenig Traffic, da helfen dir Inode-Techniker oft innerhalb von Minuten.

    - Chello schreibt teils aberwitzige Sachen in seine Verträge. Wir hatten Chello, seit sie noch Teleweb hießen, und damals hat fast jeder einen anderen Vertragstext mit unterschiedlichen Traffic-Volumina und Klauseln gekriegt. In unserem (Teleweb-)Vertrag stand z.B. drin, dass nur der Vertragspartner und Verwandte in gerader Linie den Chello-Zugang benutzen dürfen. Kein Witz.

    - Ich bekam von Chello immer nur ganz, ganz böse Fair-Use-Warnungen, ohne jemals irgendein Transferlimit genannt zu bekommen. Inode hat klar definierte Transfergrenzen mit Verbindungsprotokollen auf der Website und klare Regeln, was passiert, wenn die überschritten werden.

    - Wenn du nicht grad Chello Plus hast, wollen die dir verbieten, ein LAN ans Modem zu hängen. Inode hat damit kein Problem und die geben dir sogar Tipps dazu.

    - In schöner Regelmäßigkeit macht Chello großangelegte Werbeinitiativen. Wenn du in einem besonders dicht besiedelten Stadtteil wohnst, kann der Kundenansturm schon ärgste Verbindungsprobleme bedeuten. Chello sagt dann in etwa: "Unerwartet hoher Kundenansturm."

    - Der Inode-Newsserver hat im Vergleich zu Chello fast keine Binary-Newsgroups. Weiß nicht, wie wichtig dir das ist.

    Summa summarum: Chello glaube ich überhaupt nix mehr; ich bin froh, dass ich von denen weg bin. Inode ist da um einiges vertraunenswürdiger. Allerdings würde ich vorher in der Nachbarschaft fragen, ob Verbindungsprobleme bekannt sind. Vereinzelt gibt's die offenbar noch.

    EDIT:
    Zur Frage, ob sich ein Wechsel rentiert:
    Wenn's bei Chello einmal läuft und du keinen Support brauchst, dann geht's eigentlich ganz gut. Vor ein paar Jahren hat's eine Zeit lang hier in der Gegend Ausfälle im Minutentakt gegeben, die letzten paar Jahre hat eigentlich alles super funktioniert (bis auf ein paar von Chello hergegebene kaputte Modems). Um den Chello-Mailserver würde ich trotzdem noch einen großen Bogen machen.

    Ist letztendlich eine Frage, ob sich das finanziell lohnt. Der Umstieg kostet ja auch Geld.

    Zitat von arved

    Naja der limitierende Faktor scheint dann wohl das Netzwerk zu sein.

    Ja, man kann auch nur in die Konsole booten, das ist dann sehr schnell :)


    Das ist mir - zumindest in den Benutzerräumen - noch nicht gelungen. Ich hab immer geglaubt, dass dort ein X-Server gestartet wird und dass das System nach dem Ausloggen (nachdem der X-Server gestoppt wird) rebootet.

    Zitat von comar

    Danke. Was heißt ziemlich groß? Hoffentlich ist es unter 60MB. Schließlich brauch ich dann noch Platz für andere Dinge. Hoffentlich kommt der Update bald. Mozilla 1.6 ist ziemlich out. :shinner:


    So groß ist es sicher nicht. Aber früher war das Quota ja 100 MB, da hat sich das ordentlich schnell zusammengeläppert.

    Zitat von comar

    Und wie? Ich hab versucht die tar.gz-Package zu installieren aber der Installer hat sich aufgeregt, dass da irgenwelche Dateien fehlen. :confused:


    Ich hab's das letzte Mal zugegebenermaßen so um/kurz vor 1.0 probiert, aber ich hab nie einen Installer benutzt. Einfach das Archiv (ohne Installer) herunterladen, entpacken und dann im entpackten Verzeichnis "mozilla-firefox" starten. Binaries ohne Installer für die deutsche Version von 1.0.4 z.B. hier: http://gd.tuwien.ac.at/infosys/browse…ox-1.0.4.tar.gz

    Edit: Noch ein Wort zur Warnung: Das Ding ist im entpackten Zustand ziemlich groß. Schau vor und nach der Installation nach, ob du eh noch genug Platz frei hast (falls du's nicht weißt: auf deinen Stud-Server - stud3 oder stud4 - einloggen und "quotax" ausführen).

    Firefox lässt auch im Home-Verzeichnis installieren (ist halt ein bisserl groß).

    An Window-Managern hab ich in den Benutzerräumen bis jetzt KDE, Gnome, twm und fvwm2 gefunden und erfolgreich verwendet. Ich verwend im Moment fvwm2, weil KDE so lang zum Starten braucht; fvwm2 ist praktisch sofort geladen und nach einigen Anpassungen auch ganz benutzbar. WindowMaker ist irgendwie halbert installiert, beim Starten regt er sich über die unvollständige Installation auf.

    Wie gesagt einfach in der ~/LIZ/.xinitrc ändern.