Beiträge von breadguy

    Die Riesenfrechheit dahinter ist aber, dass vom Makler so gut wie kein Service kommt. Sie haben nie ausreichend Informationen über die Wohnung, das fängt an bei Gegenständen, die übernommen werden (wie sich im Nachhinein herausstellt) und geht bis ins Betriebskosten/Mietzinsauflistungs-detail. Das sind alles Dinge die meiner Meinung nach ein Makler genauestens wissen und vom Eigentümer erfragen sollte ums Mietern (oder Käufern) dann zu erklären.

    Ich hab bei unserem Wohnungskauf unzählige Telefonate mit dem Makler geführt um Detailinformationen zu bekommen (und das, obwohl der bei einem Wohnungskauf ja richtig viel Provision kriegt) - letztendlich bin ich mit meinem Anwalt dann draufgekommen, dass in der Anzeige eine falsche m² Anzahl war, und hab dann natürlich sofort beim Makler angerufen, der hat sich darauf berufen, dass ihm der Eigentümer das so weitergegeben hat - also selbst bei Kaufobjekten bemühen sie sich kein bisschen die Informationen zu bekommen und dann zu überprüfen. Es ging immerhin um 11m², also wenn ich ein geschulter Immobilienmakler bin dann seh ich das schon, ob da in der Wohnung 11m² fehlen oder nicht.
    Das ist einfach echt ärgerlich, weil dann besteht ihr Job wirklich nur noch aus Anzeige reinstellen, Termin ausmachen und dann durchgehen und sagen "ja total hell und ruhig" - ich hab ihn irgendwann gebeten mir den Kontakt des Eigentümers zu geben und dann alles eben so abgewickelt.

    Da kann ich dir nur zustimmen, ich hab auch nur schlechte Erfahrungen bis jetzt mit Maklern. Irgendwann hats mir dann mal gereicht und mich wirklich stark um provisionsfreie Wohnungen bemüht. Beim durchscrollen habe ich schon ein paar Links zu provisionsfreien Seiten gesehen, spontan fällt mir noch die xxx ein - dort habe ich meine Wohnung gefunden.

    edit by mod: ich mag keine schleichwerbung (außerdem ist der thread 3 jahre alt)