Beiträge von stackoverflow

    Matlab lässt sich recht flott lernen.
    Es führt aber wohl kein Weg dran vorbei, sich ein bisschen mit der Materie zu beschäftigen.

    Eine gute Website zum Lernen von Matlab Programmierung ist folgende, dort könnt ihr auch gleich online mit Matlab Skripten experimentieren und sehen was dabei rauskommt:
    http://www.tutorialspoint.com/matlab/index.htm


    Ihr macht euch am besten einen neuen Ordner für eure Skripte. Dann erstellt ihr eine für jede geforderte Funktion eine Datei mit dem Funktionsnamen und einem m als Dateityp, also z.B. für function [y] = meineFunktion(x) macht ihr die Datei meineFunktion.m.
    Dann in Matlab die Datei öffnen und den tatsächlichen Code dort reinschreiben. Funktionen beginnen mit function [rückgabewert1, rückgabewert2, ...] = funktionsName(übergabeparameter1, ...), also z.B. function [y] = meineFunktion(x).
    Letzlich weist ihr den Rückgabewerten irgendwas zu, in Eurem Fall also z.B. y=sin(x).
    Insgesamt habt ihr dann:

    function [y]=meineFunktion(x)
    y=sin(x);
    end

    Im Command Fenster von Matlab könnt ihr dann die Funktion aufrufen (davor in Matlab in den entsprechenden Ordner wechseln): x=[1 2 3]; y=meineFunktion(x); Damit übergebt ihr an die Funktion die x Werte und ihr bekommt die y Werte zurück.

    Das sollte reichen für erste Versuche. Und dann darauf aufbauen und immer mehr erweitern.

    genau deswegen war ja auch meine Frage, ob da irgendwas bisschen Richtigung eigene OCR entwickelt wird. Das wäre ein Betätigungsfeld, wo man seine Kenntnisse aus dem Informatik Studium (oder auch anderen TU Studien) gut einsetzen könnte.
    Jobs, bei denen es hauptsächlich darum geht, Technologie/Framework X zu beherrschen, finde ich weniger spannend.

    Wir suchen noch immer jemanden ... keiner Interesse?

    gleich vorweg: ich bewerbe mich nicht - das hat aber andere Gründe.

    Eins fällt mir bei den Inseraten aber auf, bei denen sich keine Programmierer bewerben. Sie sind zu speziell. Es gibt unzählige Leute auf der TU die sehr gut programmieren können und genau eure Aufgaben erledigen können. Aber eventuell haben sie keine iOS SDK Erfahrungen. Woher denn auch?

    Wenn ich mir so ansehe, was ihr sucht, sollte doch jemand, der C++ gut beherrscht sowie etwas Ahnung von Computergraphik und hardwarenaher Programmierung* hat reichen.

    Sucht lieber nach Leuten, die technisch dem entsprechen, was ihr sucht (z.B. findet man C sowie C++ Programmierer leichter als ObjC Programmierer). Und das Spezialwissen (Plattform iOS) lernt ihr denen dann einfach während der Arbeit.


    * was auch immer das heißt ... kann Mikrocontroller Programmierung bedeuten, oder aber auch das Bedienen von einer "High Level API" welche sich dann um die tatsächliche Hardwareansteuerung kümmert. Bitte genauer definieren.