Okay, danke, werd gleich mal weiterfragen gehen... hochfahren tut er auch tatsächlich, ausgehen dann vielleicht auch mal wieder irgendwann...
Beiträge von Vinter
-
-
Mh, hab´ bei den BIOS Einstellungen nichts verschwiegen und/oder übersehen, unter
http://www.asrock.de/Drivers/Manual/ASR_UM/K7VT2_UM_v11.pdf
gibt´s das Handbuch zur Kontrolle (Power S.22).
Ich dachte auch das bei ACPI-Systemen das Betriebssystem evtl. BIOS-Einstellungen (im Power-Bereich) überlagert. Irrtum? -
Okay, ich will nicht unken oder undankbar erscheinen oder gar nerven, aber das Handbuch hat mir keine hilfreichen Antwort liefern können, die Einstellungsmöglichkeiten sind im BIOS ziemlich limitiert, ich geb´ die hier mal wieder, das bringt´s alles nicht (die aktuelle Einstellung ist fett markiert):
POWERSuspend To RAM (S3) Auto/Disabled
Repost Video on S3 Resume Disabled/Enabled
Restore on AC/Power loss Power Off/Power On
Ring-In Power On Disabled/Enabled
PME# Power On Disabled/Enabled
Keyboard Power On Disabled/Enabled
RTC Alarm Power On Disabled/Enabled
(ist´n ASROCK-Board, da fällt´s BIOS so spärlich aus)
Und außerdem hat´s ja vor Einbau des neuen Netzteils auch geklappt und ich hab danach ja an den BIOS-Einstellungen nicht rumgespielt. -
Hoi,
monatelang hat mein Computer sich nach dem herunterfahren automatisch ausgeschaltet, jetzt musste ich das alte Netzteil gegen ein neues (ATX) Netzteil tauschen, und seitdem ist alles vollkommen verworren: Der Computer ging SOFORT an, nachdem er an die Steckdose angeschlossen wurde. Er fährt runter, geht aber nicht mehr automatisch aus -> wenn man beim "Sie können den Computer jetzt ausschalten"-Bildschirm den Aus-Knopf am Rechner betätigt, bootet er einfach und fährt wieder hoch. Die einzige Möglichkeit ihn auszuschalten ist Stecker ziehen, das kann´s ja nicht sein, oder? Ich hab mich durch diverse Shutdown-Manuals im Netz gearbeitet, aber das meiste kann´s eh nicht sein, ich hab´ ja nunmal NICHTS an irgendwelchen Eintellungen geändert, sondern einfach nur das Netzteil getauscht.
Unter Systemsteuerung->Energieoptionen fehlt auch einfach der APM-Bereich, über diesen kann ich also auch nix reißen.
Mein Computer (AMD Athlon 2000+) ist 6 Monate alt, an der BIOS-Version kann´s doch eigentlich auch nicht liegen oder?
"PowerDownAfterShutdown" in der registry ist auch auf "1", sollte doch eigentlich funzen?
In der ".../Shutdown/ExclusionList" trägt sich allerdings immer wieder bei jedem Neustart "VWAVSYN" ein, mit leerem Wert ("") was kann das sein und wieso kann man das nicht löschen?
Ich steh kurz vor´m Kollaps und bin für jede Hilfe ernstlich dankbar. :confused: