Beiträge von monkey06

    Ach okay, stimmt hatte ich vergessen. Naja mein Code funktioniert trotzdem nicht so wie ich mir das gedacht habe. Wenn ich ein Produkt einspeichere und dann auf die Produktsuche gehe, fragt er mich welches Produkt ich suche, ich gebe das zuvor eingespeicherte Produkt ein aber es sucht nicht sondern springt sofort zurück ins Menü.

    Beginne mit der Funktion einlesen. Zeig uns deine Versuche. Wir machen deine Hausübung nicht für dich. (So spannend ist sie nicht.)


    Hey,

    also das ist mein neuster Versuch, beim kompilieren sagt er mir dass EOF und stdin undeclared identifier sind. Ich verstehe nicht wieso, stdin ist doch die Standarteingabe und EOF ist End Of File ???


    Hallo Leute,

    ich arbeite momentan an einem Warenwirtschafts- und Verwaltungssystem, dass ich für die UNI in einem Projekt erstellen muss. Ich komme an einer Teilaufgabe nicht weiter und würde gerne um Hilfe bitten. Das Programm schreibe ich auf einem Unix System in der Konsole. Das Programm hänge ich in den Anhang. Ich bin offen für weitere Anmerkungen bzw. Verbesserungen.

    Ich muss mein Hauptprogramm um zwei neue Menüpunkte erweitern "Kunden suchen" und "Produkt suchen". Dafür brauche ich vier neue Funktionen für den Umgang mit Strings.

    Die Funktion int equal (char x[], char y[]); soll zwei Zeichenketten solange vergleichen, bis eine Zeichenkette zuende ist oder bis eine Ungleichheit auftritt.

    Die Funktion int einlesen (char[x], int laenge); soll in einer Schleife solange Buchstaben von der Tastatur in ein char Array schreiben, bis ein"\n" eingegeben wird oder die Länge "laenge" erreicht wird. Dafür soll man mit "getc()" gearbeitet werden. Diese Funktion soll dann alle scanf()-Aufrufe für Strings ersetzen.

    Die Funktion int suche_kunde(Kunde* k, int akt_anz); soll in meiner Kundendatenbank nach einem einzugebenden Namen oder Vornamen suchen. Mit einlesen() und eqaul() soll nach dem Kunden gesucht werden und akt_anz soll den Wert mit der aktuellen Anzahl von Einträgen in der Datenbank übergeben.

    Die Funktion suche_produkt(Produkt* p, int akt_anz); soll entsprechend das gleiche wie die vorherige Funtkion für meine Produkte erledigen.

    Ich bin leider nach mehreren versuchen dies in mein Programm einzubauen gescheitert und bitte daher um Hilfe.

    Danke schonmal ;)

    wwsmain.c :

    wwsdek.c :

    wwsdek.h :

    wwsmakefile.c :

    Code
    wws: wwsdek.o wwsmain.o
            cc -o wws wwsdek.o wwsmain.o
    
    wwsdek.o: wwsdek.h wwsdek.c
            cc -c wwsdek.c
    
    wwsmain.o wwsdek.h wwsmain.c
            cc -c wwsmain.c

    Hallo Leute,

    ich arbeite für die Uni an einem Warenwirtschaftssystem, was wir in C schreiben müssen. Ich komme an einer Stelle nicht weiter. Also ich habe ein fertiges Menü mit mehren Auswahlmöglichkeiten, wie "Neues Produkt eingeben", "Neuen Kunden eingeben", "Produkt ausgeben", "Kunden ausgeben". Jetzt soll ich noch zwei Menüpunkte hinzufügen "Produktliste" und "Kundenliste".

    Für meine Kundendatenbank habe ich deklariert:

    typedef struct Einkunde {
    int kundenid;
    char name[28];
    char vorname[28];
    } Kunde;

    Kunde meineKunden[20];


    Kundeneingabe funktioniert auch ohne Probleme, die Kundenausgabe auch von einem einzelen Kunden, den ich über die ID aufrufe.

    Jetzt möchte ich unter dem Menüpunkt Kundenliste eine Schleife programmieren die, die zuvor eingegebenen Kunden einfach untereinander listet. Nur weiß ich nich genau wie ich die Schleife mache, meine versuche führten meistens zu einer Endlosschleife.

    Danke schonmal

    Hallo, ich lerne zurzeit C und bin dabei etwas zu testen, um es später in mein Programm, was ich für meinen Kurs im Studium programmiern muss, einzubauen.

    int main () {

    int i;

    typedef struct Einkunde {
    int id;
    char name[128];
    char vorname[128];
    } Kunde;

    Kunde meineKunden[100];

    for (i=0; i<100; i++) {
    printf("KundenID für Kunden %d eingeben: ", i);
    scanf("%d", meineKunden[i].id);
    printf("Nachname eingeben: ");
    scanf("%s", meineKunden[i].name);
    printf("Vorname eingeben: ");
    scanf("%s", meineKunden[i].vorname);
    }
    return 0;
    }

    Das compilieren funktioniert ohne Probleme.
    Ich würde gerne wissen wieso ich diese "segmentation fault(core dumped) Fehlermeldung bekomme, nachdem ich die KundenID eingebe?
    Laut meinen Vorgaben, habe ich das so geschrieben. Ich habe es nach paar kleineren Änderungen zum Laufen bekommen, nach weiteren Änderungen lief es wieder nicht. Blöderweise habe ich die Version, wo es funktioniert hat überschrieben.
    In diesem Zustand soll das nicht zu meinem Programm hinzugefügt werden, dies dient nur zu Testzwecken.

    Danke