Auch wenn's die ursprüngliche Fragestellerin wahscheinlich Nüsse interessiert, eine kleine Randbemerkung:
Approximation mittels Taylorreihen ist keinesfalls optimal, das geht auch mit anderen Polynomen mit geringerem Grad (=weniger Rechenaufwand) und gleicher/besserer Approximationsgüte.
Beiträge von Lord Binary
-
-
Ser's !
Nein, aber ich find' die Aufgabe ganz reizvoll.
Im Prinzip trivial, aber wenn's effizient werden soll recht challenging.Versuche daher atm sowas zu designen/implementieren, sollte morgen fertig werden. (command line only, win32)
Mfg, LB
-
warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.
sin(x)=sqrt(1-cos(x)*cos(x))
sin(x)=cos(Pi/2+x)
... -
Eventuell eine falsche Partition gemounted ?
also ../sdax, x falsch.
Was sagt denn fdisk -l /dev/sda ? -
Jo, eh :coolsmile
Bis auf:
a) ist sicher richtig.
Ob das Compilat übersichtlich ist, ist IMHO irrelevant.
Hauptsache in der Quellsprache ist es gut lesbar/wartbar/etc.
Effizenz ist eine andere Sache (die aber nicht angesprochen wurde).Wenn jemand Spaß daran hat, für (wirklich) komplexe fw's Iptable-Scripts zu Fuß zu programmieren, sie bei Ändeurngen der Policies zu warten etc, naja, bitte schön, dem/der wünsch' ich viel Vergnügen damit
Offtopc+++
-
Zitat
ich hasse front-endsWarum genau ist es notwendig, die zugrundelegende Technik zu kennen ?
Ich finde den vergleich Assembler/Hochsprache sehr treffend.
Assembler=pures Iptable, Hochsprache = frontend, z.b fwbuilder.Umgemünzt darauf wären die Vorwürfe etwa diese:
a) Hochsprachen sind schlecht, weil der erzeugte Assembler Code unübersichtlich/schlecht leserlich ist.
b) Man lernt dabei kein Assembler
c) Hochsprachen sind Microsoft-like.Mfg, LB
-
Daß ATI keine Linux Treiber schreibt, stimmt so nicht.
Siehe beispielsweise hier .
In der FAQ sind allerdings einige unerfreuliche Details erwähnt, z.b closed sourceness.
Derzeit nur für veralteten 2.4'er Kernel, keine 64-Bit, etc,etc
Aber auch links zu open-source non ATI Treibern, die allerdings nicht mit den neusten ATI-Chipsets (R3xx, also 9500++) funktionieren zu scheinen etcSumma summarum scheint die Treibersituation für ATI-Chipsets nicht wirklich gut zu sein unter Linux.
Ob die Situation bei einer berühmten ATI Konkurenz besser ist, k.A
Falls ja, wär's doch durchaus überlegenswert, Laptops mit Mobile Nvidia's in Betracht zu ziehen ?Achtung: Alles KEINE Erfahrungswerte, nur eine kurze mini-"online recherche".
-
Errrr, darf ich mal drauf dezent darauf hinweisen, daß dieses Subforum den wunderhübschen Namen Linux trägt :>
Die Möglichkeit, CRT+TFT gleichzeitig anzusteuren hat so gut wie jeder Laptop (sprich ein Monitorausgang exisiert).
Ist halt eine Frage des Graphikchip-Treibers, ob das dann tatsächlich funkt.
Daher wär' das Laptop Modell durchaus nützlich. -
Zitat
leider haben AntiVir und sophos laut den tests die ich kenne (z.b. c't anfang 2004) im vergleich zu anderen virenscanner recht schlechte erkennungsraten.Anmerkungen dazu:
Für wirklich gute Erkennungsraten zahlt man aber i.d.R einen hohen Preis.
Nämlich extremen Resourcenverbrauch (hauptächlich CPU).
Die Kombination kein/geringer Resourcenverbrauch und nahezu perfekte Erkennungrate gibt's leider nicht.Frei nach dem Motto: Wer braucht schon 4GHZ, ein Virenscanner (und evenuell eine Personal Firewall) können einen modernen PC sehr effektiv zurück zu steinzeitlichen Performancewerten bringen.
Hab jetzt leider keine Links parat, aber das variiert extrem.
Von 20% Overhead beim Filekopieren bis zu 10000%.
Entsprchend sich die Erkenungsraten eher mies bis perfekt.Jedenfalls bin ich erst unlängst von einem ziemlich Resoursenhungren AV auf einen "lightweightigen" umgestiegen -> eine Erlösung
(Konkret: Von Kaspersky auf AVG free edition).Nun, diese "leichtgewichtigen" AV's
(z.B Antivir, AVG, NOD32) schneiden immer schlecht bei diversen Tests ab.
Besser als gar keiner klingt sehr abwertend.IMHO muß man schon unterscheiden WO genau sie Probleme haben.
Nämlich bei den Zoo-Viren, Wild Viren können alle miteinander zuverlässig erkennen.
Zoo-Viren sind künstlich mutierte "Wild Viren", z.b in die original Viren in verschachtelte Archiche gepackt, mit anderen run-time Packern versehen etc.Mit tatsächlcihen Virenausbrüchen (wild viren) sollte es keine Probleme geben.
Schlechte Erkennungsrate heißt also im wesentlichem, daß Mutationen nicht optimal erkannt werden können.
Auch wenn's natürlich schön wär' auch dagegen optimnal "geschützt" zu sein, der Preis dafür ist mir persönlich zu hoch.
-
Also der Tipp mit dem float-package + [H]
(!=[h] von figure)! funkt definitiv. -
Jo, hier auch.
Win2000, Firefox, no problems whatsoever.
Wo gibt's denn AR 7 für Linux ? -
Har, ein Klassiker
h bzw !h heisst halt nicht "hier und nirgendswo sonst".
Tatsächlich ist das nur ein "Bitte versuche es möglich in der Nähe des aktuellen Position einzufügen, aber nur wenn's keine Umstände macht". Leider macht's fast immer Probleme/Umstände, dh es wird ignoriert.
Einen "hier und nirgendswo sonst" Switch gibt's leider nicht in der Figure Umgebung.
-> it's a feature, no bug.Workarounds gibt's einige, z.B hier nachzulesen.
oder hier, oder ...hpic und parpic sind in diesem Zusammenhang eventuell auch ganz brauchbar/nett.
(mehere Pics nebeneinander, Pics mit Fließtext etc.) -
NVU eventuell ???
Ist ein freeware WYSIWG web-page editor. -
Zitat
Ich habe den "T-Mobile Internet" Tarif - kostet 35 EUR/Monat mit Fair-Use Abrechnung (676MB + ab 15% Überschreitung 0,20EUR/MB zusätzlich) ... mehr Downloadvolumen brauch ich aber eh nicht, daher kommt es mir im Endeffekt billiger und ich kann jederzeit ins Internet reinsteigen (bisher wartete ich meistens bis es >19:00 Uhr war).Super Info, danke
Muß recht neu sein, bilde mir ein, daß es den vor ein paar Monaten noch nicht gab.
Werd' glaub ich auf den umsteigen :>Zitat
Btw. was ist TX bzw. RX überhaupt ??Transmit/Receive, also senden/empfangen.
-
Zitat
Tja, ich habe leider nicht viel Alternativen gehabt.
Geht mir auch so, zumindest dort wo ich's wirklich brauch'.
Zuhause glückerlicherweise nicht.Zitat
Ich hoffe doch nicht, dass die Karte etwas hat (obwohl das Zeugs rot blinkt - warum auch immer).Wie schon erwähnt, das hatte ich nie.
Immer alle beide rot/grün/blau
Vermute mal, daß ein Lämpchen für TX, das andere für RX ist ??!Der Defekt meiner Karten hat sich übrigens so minifestiert, daß die Empfangstärke immer(!) auf Minimum war.
Zitat
(meine Versionsnr: 2.0.0.40).Paßt !
Das ist eh die neueste Version.
Hatte noch Version 1.4 auf meiner CD.
Damit ging vereinfacht gesagt gar nix.Zitat
Bis jetzt zahl(te) ich durchschnittlich >40EUR/Monat TelefonrechnungNaja, preislich ist das UMTS/GPRS Zeug auch nicht ohne, so ca 20€ Grundgebühr + 1€ pro MB über 50MB ist auch nicht gerade hergeschenkt
-
Pow, echt beneidenswert, daß Du die schei** Soft überhaupt installieren konntest =:>
Brauchte da einige nichttriviale Tricks, damit das Modem überhaupt mal erkannt wurde.
Aber soweit scheint's ja bei Dir zu funktionieren.
Echt toll in diesem Zusammenhang, daß man diese sch*** T-Mobile Soft gebunden ist, und es nicht etwa Standalone Modem Treiber gibt.
Siehe hier
Sowas hass' ich mal schon mal mehr als ich ihn Worte fassen kann.
Support: Lol
Phase 1: Soll' noch ein bisschen testen, morgen nochmals anrufen wenn's nicht klappt.
Phase 2: Wir rufen Sie bald zurück
(ist natürlich nie passiert)
...
Irgendwann bei Phase 5 hab' ich's aufgegeben.
Völlig unbrauchbarer und lächerlicher Support.
Falls Du tatsächlich guten Support bekommst -> würd' mich interesiserenNachdem ich auf eigene Faust geschafft hab, die verdammte Soft zur Modem Erkennnung zu überreden, lief's allerdings ganz gut.
So seltsames Verhalten wie Du's beschriebst hatte ich nie.
Quasi alles oder nichts.
(Auch Win2000 Sp4, anfangs Modem nicht erkannt, als das gelöst war ging's)
Jedefnalls finde ich eigentlich, daß mir T-Mobile 300€ bezahlen müßte, diese sch** Soft verwenden zu müssen, nicht etwa umgekehrt.Achja, eh nicht die Version von der CD installiert, sondern 2.0 ?
Ganz abgesehen davon, daß die UMTS-Abdeckung eher lächerlich klein ist.
Derzeit Wien, Linz, Graz, Innsbruck, Eisenstadt, Klagenfurt, St. Pölten, Villach, Wiener Neudorf, Zwettl, Bruck a. d. Mur, Hal.
Über den Preis am besten schweigen
Aber wenn's nur in Wien funktionieren muß, np.Das Zeug ist Schrott weil Schrott-Soft ohne Alternativen.
(Unter Xp geht's übrignes etwas problemloser, aber auch nicht immer)
Wünsche viel Spaß damit :>Zitat
Bitte um jede Hilfe, Tipp, egal was ...Tjo, hilfreich war das wohl nicht, aber unter die Kategorie egal was fällt es sicherlich
[EDIT]
Hab' noch vergessen, daß ich das Ding schon 2 mal tauschen mußte. (innerhalb von 2 Monaten, müße eigentlich demnächst wieder ausfallen :>)
Sudden death.
Umtausch ging allerdings immer super problemlos.
Vielleicht ist Deine Karte defekt ?
[/EDIT] -
@fabin: Danke für den ccc-Seminar-Link
Wie immer informativ, "interessant", und einige delikate Details beinhaltend
Selbst wer (wie ich) "eh der selben Meinung ist" - nämlich PWF's sind schwerst unnötig ja sogar in gewissem Sinne kontraproduktiv - möge sich das mal ansehen
Die die PWF's für "ein gute Idee" halten, sowieso.Achja, FW's ansich sind natürlich nicht "unnötig".
Mfg, LB
-
Zitat
Sonst gibt's hier noch die ärgste "AMD vs. Intel"-Diskussion.Alternativ könnte auch eine "wie sinnvoll/aussagekräfig sind solche Benchmarks" Diskussion losgetreten werden.
Wär' wenigstens mal was Neues -
Spamassasin, Razor, ClamAv auf meinem Linux Server
Seitdem -> (Mail) Viren und Spam -> was ist dasIst zugegebenmassen ein bisserl mühsam sich in die Programme einzuarbeiten, ist aber dafür quasi eine ultra deluxe Lösung.
Hab davor SpamPal (freeware Windows) verwendet, auch empfehlswert/wirksam, recht einfaches und intuitves setup.
Achja, von nur 100 Spams/Tag konnte ich nur träumen (ohne irgendeinen Spamfilter)
Jetzt kommt so gut wie nix mehr. -
Halte zwar auch prinzipiell nicht viel von Komplett-PC's, aber die vom DItech sehen ganz vernünftig aus.
(das ist genausestens angegeben was drinnen ist, nichtmal das ist selbstverständlich, Komponenten sehen ausgewogen und qualitativ hochwertig aus, für jede Preisklasse etwas dabei ...)Schlechtes von Chilligreen hab' ich übrigens auch schon massenhaft gehört.