Beiträge von Lord Binary

Ich verwende ganz gerne fwbuilder.
    apt-get install fwbuilder ;)

Damit kann man wunderschön seine Firewall mit einem einfachen intuitiven GUI basteln.
    (einfach zu bedienen aber trotzdem mächtig)
    Das kompiliert dann die graphische Repräsentation der Firewall in ein Script mit den entsprechenden iptables/netfilter rules.

webmin-shorewall: wird bei mir schon gefunden.
    Kann also nur an deinem /etc/apt/sources.list liegen ?

ich hab da
    .. http://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/debian ...
    und
    .. http://debian.inode.at/debian ..

Wenn auf Sicherung *WIRKLICH* Wert gelegt wird, dann reicht RAID1 alleine ohnehin nicht.
    Wenn etwas unbeabsichtigt gelöscht wird, sich das Filesystem verabschieded oder Ähnliches, wird das schön brav auf die Mirror HDs propagiert.
    Schützt halt nur vor Hardware Defekten der Platten.
    Die sind erfahrungsgemäß weniger häufiger als "Software defekte" (oder Anwenderfehler), vor denen RAID1 nicht schützt.

Also braucht's dann noch zusätzliche Sicherungen.
    Ein 1TB NAS kostet die Kleinigkeit von ca 5000€
    DAT Streamer und Verwandete in der Größenordnung nicht wesentlich weniger.

In anbetracht sämtlicher "money constraints" und dem oben gesagtem würd' ich das daher so machen:

1) Mirror Hd's kaufen, genausoviele wie für RAID1.
    2) Aber kein "echtes" RAID1 durchführen.
    3) Sondern regelmässig die Nutzdaten (mp3)'s von einem kleinen Script auf die Mirror HD's kopieren lassen.
    z.b einmal pro Woche.

Naja, nur ein Vorschlag.
    Ist jetzt nicht mörderisch gut/lang durchdacht, mehr ein Spontangedanke, Gendankenanstoß, ... ;)

In MEIN Bigtowergehäuse würden keine 10 Platten passen, aber da laßt sich sicher was finden, bzw ist das nicht verallgemeinbar.
    Ein leistungsfähiges Netzteil ist bei 10 HD's sicher auch nicht unwichtig, ebenso die Kühlung.

1500€ für Raidcontroller ?
    Noe, für 50€ gibts da schon was.
    Das sich zumindest so nennt.
    (SATA, 2 Ports, Raid 0/1)
    Müssen dann halt 2,3,4 oder so Controller sein bei der HD Anzahl.
    Diese billig RAID Karten sind zwar nix anderes als normale HD Controller mit Software-RAID via Treiber, aber es war ja nicht die Rede von "G'scheitem Raid" :)

Für Software RAID unter Linux braucht man ohnehin keinen Controller.

Bei 5MB/Song -> 200.000 Songs
    Jo, eine durhcaus beachtliche mp3 Sammlung :)
    1€/Song -> Hardwarekosten spielen keine Rolle :devil:
    <sncr>

Vorausgesetzt, das Paßwort ist gut gewählt und über den entschlüsselten Inhalt ist nix bekannt, dh nur brute force möglich, hängt es natürlich von der kryptographischen Stärke des Verschlüsselungsalgorithmus ab, ob man Aussicht auf Erfolg hat.

Es macht halt einen Unterschied, ob man 50 PWs oder 50 Millionen pro Sekunde testen kann.
    Veralte Übersicht hier
    In etwa: RAR: Hoffnungslos, ZIP: Gute Aussichten.

Allerdings verweden die neuersten Versionen beider Archiver Rijndael.
    Also sehr starke nicht properitäre Verschlüsselung.
    Kurzum: Diese Formel, RAR=sicher, zip nicht gilt nicht mehr uneingeschränkt.

Hier noch ein link
    zu kommerzieller password recovery soft.

Mfg, LB

Doch gibt es, allerdings gut versteckt.

Einstellungen/Einstellungen ändern/Anpassen der Scan Einstellungen/Mailboxen nicht untersuchen.

Jeder Virenscanner verlangsamt den sende/empfangs Prozess mehr oder weniger.
    Würde daher versuchen, die Timeout Einstellungen zu erhöhen.

Jo, es gibt 4.

dvi-a, dvi-d, dvi-i single, dvi-i-dual.

single/dual: Unterschied ist die maximal Auflösung.
    Dual braucht man asfaik für extrem hohe Auflösungen, 1600*1200 oder so glaub ich, darunter tuts single auch.

Bei i wird sowohl das digiale als auch analoge Signal übertragen.
    Bei d nur digial.
    Bei a nur analog, aber Geräte mit dvd-a gibts de fakto nicht.

Wichtig ist der Ausgang der graka.
    Ist der z.B dvi-d, funkt das nicht mit einem analogen tft.
    Bei dvd-i ists egal ob der monitor einen digialen oder analogen Eingang hat.
    zu 90-99.9% sind die graka Ausgänge dvd-i, und damit ists egal.

Sollte so gut wie sicher funktionieren.

Hier ein link.
    Da ist das nochmals erklärt, und vorallem mit Abbildungen der Stecker.

Jo, da hast schon recht, die Neuerungen der aktuellsten Version sind tatäschlich mehr im nicht GUI Bereich.

Trotzdem find' ich's nicht wirklich empfehlenswert, auf eine tote Library zu setzen.
    (tod im Sinne von es gibt keine Updates für die Windows Free Version)
    Wenns nur um ein GUI Frameframework geht, gibts viele Alternativen ohne diesen Nachteil.

Last but not least: Bin ein QT Fan :)

Noe, das ging ratzefatz.
    Da dieses Video nur ca 350kb groß war, ein paar Sekunden.

Wenn's "normal" abspielbar ist (ohne save-to-hd-tool) , dürfte es auch nicht am Router liegen. Denn da werden auch keine anderen Ports verwendet.
    Außerdem startet der Transfer immer client-seitig, dh es muß kein Port geöffnet werden oder ähnliches.

Andererseits klingt "socket connection error" stark nach Netzwerk Problemen.
    Genauso die Fehlermeldungen vom streamdown.
    Die können alle keine Verbindung zum Server aufbauen.

Läuft zusätzlich zum Router noch irgend eine Personal Firewall, die z.B den media player akzeptiert, Verbindungen vom neue Tool blockiert ?

Also, irgendwas blockiert die Verbindungen, die die Tools zum Server aufbauen wollen/müssen.
    Aber nicht die Verbindungen die der Media Player aufbaut.
    ("Technisch" gesehen sind die ident, gleiche Ports, Übertragungsart, Protokoll etc)

Firewall klingt plausibel, wenns keine Firewall gibt, leider auch keine Ahnung was das verursacht.

Mfg, LB

Ja, das ist richtig.

Aber 2.0.3 ist schon ziemlich uralt (ca 3-4 Jahre?)
    Zwischen der aktuellen Version und 2.0.3 liegen Welten.
    Abgesehen davon, daß man 2.0.3 free windows edition gar nicht mehr von von trolltech kriegt, ist tatsächlich schwer zu kriegen (viel spaß beim suchen), naturgemäß gibt's keine updates, sehr schlecht wenn man 3'rd party library-bugs magisch anzieht wie etwa ich, ....

Tjo.
    Ist klar, daß "Bei mir funktioniert's aber" Meldungen nicht sehr hilfreich sind.
    Es ist aber so ;)

Hab grad das SDP probiert, hat funktioniert.
    setup.exe ausgeführt, hat sich brav installiert
    URL eingegeben, go
    fertig, auch mit SDP keine Probleme.

Sorry, keine Idee warum das bei Dir nicht hinhaut.
    Weder SPD noch streamdown.

crc32 vom SPD_2_0_0.zip ist übrigens
    5F2264E8
    md5
    41282BFA15AF70801B7BD85EA25BC65D

vieleicht ist ja was beim download schief gegangen.
    readme gibts nicht im zip.

Ultraedit ist auch sehr gut, aber das war ja nicht gefragt ;)

Ich persönlich mag Emacs üüüüüüüüberhaupt ned,
    warum nicht Win-vim :D ?

Hab XEmacs 21.4 installiert & keine Probleme mit dem Drucken.

Jein.

Ich verwende Harware sensosrs Monitor für Thermal Throttling für meinen AMD.

Sowas haben ja nur P4 und AMD64'er eingebaut, leider nicht z.B AMD XP's

Wegen eines absichtlich unterdimensionierten Lüfter
    (ultra silent pc) bei meinem PC unbedingt notwendig, sonst instabl unter Hochlast.

Wenn CPU Temperatur >65 grad, dann Throttling einschalten, solange bis Temperatur auf ca 50 Grad runter ist.
    Sowas kann das Programm, die konkreten Werte kann man natürlich frei wählen.

Das ist wohl nicht exakt das, was du sucht, aber Throttling ist eben eine Art underclocking.
    Da wird virtuell(!) die CPU Frequenz erniedrigt.
    Virtuell deswegen, weil die clock nicht wirklich erniedrigt wird, es wird hochfrequent zwischen sleep und awake Zuständen geswitcht.

Leider kann man bei Hardware sensor Monitor nicht auf Knopfdruck das Throttling einschalten.
    Ein Feature, daß ich selbst gern hätt ...

Overclockertools die tatäschlich irgendwelche Frequenzen verändern sind mit suspekt, selbst wenn zum underclocken verwendet, dher nie welche ausprobiert.

Warums bei Desktop PC's keine Mainboards mit Mobile/Stromspar CPUs gibt (z.B Pentium M, AMD Mobile) , ist mir ohnehin ein Rätsel.
    Würd' ich mir sofort kaufen.

Mfg, LB

Kleines Update: Mußte heute zum ersten mal den Acer Service in Anspruch nehmen, und kann daher jetzt etwas dazu sagen:
    SPITZE, besser geht's nicht :thumb:

Kurzverison: Notebook ist heute morgens "verunfallt" (ca 2 Meter tief gefallen), Display defekt.
    Eigentlich ein klarer Fall, daß sowas NICHT unter Garantie fällt, besonders da es deutlich sichtbar ein Unfall/Selbstverschulden war. (verbeult etc)

Zum Acer Service Center gefahren ohne viel Hoffnung, daß die Reparatur billig wird ->
    1) Das Display wurde getauscht
    2) Das ganze ging turbomässig schnell.
    Innerhalb von 2 Stunden war die Reparatur fertig !
    3) Jetzt kommt der Hammer: Wurde tatsächlich in Garantie getauscht.
    Dh 0€ Reparaturkosten.

400€ hätte ein neues Display gekostet - wenn's nicht in Garantie getauscht worden würde.
    100% Kulanz ... hätten sie nicht müssen ... nochdazu ohne daß ich großartig Druck/Ärger oder ähnliches gemacht hätte.
    Quasi freiwillig :>

2) War einfach Glück ... daß grad ein Techniker Zeit hatte, normalerweise dauert es (angeblich) 1-2 Tage

also:
    heute früh -> Display defekt
    zu Mittag : repariertes Gerät wieder in meinen Händen :)
    0€ gezahlt, trotz Selbstverschulden.

Aber ich vermute mal, daß diese unglaubliche Kulanz NICHT Glückssache war.

Ein besseren Service hab ich noch nie gesehen :)

*happyness*

Ja, muß "antivir" zu 100% rechtgeben.
    Noch schlimmer.
    Selbst wenn man mal mühsamst das perfekte AVP gefunden hat (perfekt -> macht am wenigsten Probleme und die grundlegendsten Dinge wie z.B Viren erkennen und schnelle Updates funktionieren zuverlässig)
    , heißt das noch lange nicht, daß das immer so ist.

In einem halben Jahr oder so kann ein derzeit "perfekter" AV schon Mittelmaß und weniger sien.