Beiträge von TB2

Hi,

Ich muss nächstens ein grosses "Projekt" über irgendein beliebiges Thema an meiner Schule ausarbeiten. Und da ich in den letzen 2 Jahren eine ganze Menge an Erfahrung in der Handhabung vom CG-Prog Maya (Unlimited) erhalten habe, dacht ich mir, ich könnte ein kurzes "Animated Short" machen, und noch dazu schreiben, wie es gemacht wurde. Das würde sicher Beachtung finden.
    Nur besitze ich selbstverständlich keine Lizenz für Maya, nur hab ich echt keine Zeit mich irgendwie mit Blender 3D o.ä. ausseinander zu setzen, oder ein maya zu kaufen. Und das Wasserzeichen der PLE-Version ist unakzeptabel finde ich.
    Was meint ihr, kann ich mein Animated Short mit Maya machen, und (als Minderjäriger Schüler) veröffentlichen, wobei für mich natürlich überhaupt kein komerzieller Vorteil entsteht? Wohl kaum, oder? Wär aber echt schade...

thx, TB2

/edit: Und ich hoff ich brech mit dem Thread nicht irgendwelche Forum-Warez-Regeln...

Zitat von CommanderMorane

o_0

Wohl ein Witz. Kann ich kaum glauben... Immerhin musste ich nichts bezahlen, hatte einen ATI-GraKa-Key, aber hallo? Was denken die sich... Ich denke dass so ein absolut gemeines und abscheuliches Verhalten das Verbreiten von Raubkopieen und Cracks noch um ein x-faches steigert.

/edit: Guckt ma: http://www.steampowered.com/forums/showthr…threadid=193017

--

Naja, aber das Game rockt ;) Habs aber auch an einem Wochenende durchgespielt. Aber die blaue Gravity gun ist ja sooowas von hammer...

Wollte etwas fragops gamen, doch irgendwie hat sich ein neuerliches Problem in mein XP eingeschlichen. Alle paar Sekunden bleibt das Bild für etwa eine viertel Sekunde stehen. Und das neeeervt! Das kann man sich garnicht vorstellen. Seltsamerweise habe ich aber sogar das Gefühl, dass ich mehr fps habe als früher, nur eben, dass es andauernd so kurze hackler hat. Hab scho etwas bei google gesucht, aber mir fällt da kein gutes Suchkriterium ein...
    Kennt jemand von euch das Problem? Mich mach das zumindest wahnsinnig...

Thx,

TB2

Hm, habs jetzt mal ausprobiert, grundsätzlich ganz nett, nur irgendwie zu statisch. Man kann kaum was verschieben, egal welches skin. Und auch sonst benimmt es sich seltsam. Ist auch sehr an die momentane Auflösung gebunden leider... Und nochw as ganz wichtiges: Bei mir, 1600x1200 ist alles viel viel zu klein! :shinner:

Mh, hab jetzt schon 4 Progs ausprobiert; Geoshell, Litestep, Aston und Talisman. Aber alle nerven irgendwie, weiss nicht wieso. Nur das Windows-Interface geht mir nach all den Jahren auch langsam auf den nerv...

Hi,

Hab im Windows-Forum nach "Shell" gesucht, und kaum was passendes gefunden, und angeregt durch den "zeigt-her-eure-desktops"-Thread, dachte ich mir, cih könnt vielleicht auch mal eine alternative Shell benutzen. Ich hatte schon vor einem halben Jahr mal GeoShell probiert, doch das gefiel mir irgendwie nicht. Jetzt hab ich Litestep ausprobiert, doch das benimmt sich komisch. (Alle Grafiken, fast egal welches Theme, werden durcheinandergewirbelt und auf dem ganzen Desktop verteilt.)

Also was meint ihr? Ich hab mich mittlerweile ganz an das Y'z-Dock gewöhnt und finde das ganz nett, nur eben z.B. zusammen mit Litestep benimmt sich auch das noch seltsam. Habt ihr noch andere Shells ausprobiert und könnt berichten?

TB2..

:rolleyes:

Und die Auflösung der Geschicht:

"Es war einmal auf einem fernen Computer ein kleiner Sygate Firewall, de von vielen empfohlen wurde, jedoch immer nur störte, und so ziemlich keinen Dienst erwies. Eines Tages entschloss sich sein User, ihn aus dem autostartmenu zu enfernen, und dachte das er nun von der Plage des Firewalls befreit war. Doch der Firewall, mit dem Decknamen Smc.exe hatte bereits Plan B in Kraft gesetzt. Ein verdecktes Starten beim Reboot! Ohne sich im Tray bemerkbar zu machen, schlich er sich unter die aktive Prozesse und blockte was das Zeug hielt. Er sperrte den Port No. 80, das Steam-Update, Teamspeak und UT. Als letzter Racheakt, bescherte diese kleine "Brandmauer" dem User ein paar schlaflose Stunden, mitten ind er Nacht."

Und die Moral von der Geschicht:
    -Killt Progs, die euch stören sofort!
    -Vertraut dem tray niemals!

...Was für ein sinnloses thread aber auch, sorry :shinner:

Hi,

Ich steh am Rande eines Nervenzusammenbruchs... :mad:
    Und das fing so an:
    -Ich kaufte eine HIS Radeon 9600xt mit HL2-Coupon
    -Ich registrierte den Code bei Steam: Konnte CS:S spielen
    -Ich installierte de "Aprelium Technologies Abyss Webserver X1"
    -Ich installierte YaBB (Yet another bulletin board).
    -Ich hoste ein YaBB-betriebenes Forum auf dem Abyss Webserver.
    -Nun hab ich wieder mal Steam gestartet, um zu schauen ob ich HL2 spielen darf.
    -Juhu, scheint zu funktionieren - "Ready to play in 580min..." Riesen-update - egal - warten...warten...
    -Ich geh schlafen, stell mir den wecke auf 3 Uhr, um dann mal ein wenig HL2 zu spielen.
    -Super, der Wecker klingelt, Steam sagt "Ready to play!"
    -Ich starte HL2 - Das valve logo erscheint - der ladebildschirm erscheint - und bleibt - und bleibt - und bleibt
    -Eingefroren? Ich beende mit müh und not den prozess, versuchs nochmals - nichts geht.
    -Denke ich: neustart bringts immer.
    -Ich starte neu...

Und das Unglück nimmt seinen lauf:

-Der Webserver autostartet.
    -Steam autostartet.
    -Steam sagt: "Updating..." - dann: "Could not reach steam server blabla"
    -Ich deinstalleire Steam.
    -Ich installeire es neu.
    -Immernoch daselbe
    -Ich schau ob das Forum noch geht.

Und somit wären wir beim eigentlichen Problem:

Der index ist das einzige, was geht, wenn ich über die lokale IP zugreife, über die Domain (http://www.tb2.dyndns.org) geht gar nichts. Die Übersicht, in der alle foren aufgelistet sind. Allerdings ohne Bilder! Kein link geht, nicht über die domain, und nichtmal über 192.168.1.2:80 bez. 192.168.1.2/cgi-bin/yabb/YaBB.pl
    Einfach nicht. hab schon Backup draufgespielt, Abyss neu installiert, server an und aus egschalten wie blöd, aber es geht schlichtweg nicht, und ich kapier eifnach nicht wieso.

Und was Steam angeht: In der taskleiste ist ein Symbol, und das popu sagt seit einer halben stunde: "Steam: updating - 44% complete"

Ich glaubs nicht, jetzt geht weder Steam noch, ganz zu schweigen von HL2, und dazu auch noch das relativ wichtige Forum nicht. Überhaupt nichts, und ich kapier nicht wieso!!!

Kann mir irgendjemand auch nur im geringsten helfen? Wäre um jeden Tip sehr sehr dankbar! v.a. was den Server betrifft, Steam und HL2 sind nicht so wichtig...

/edit:
    Womöglich bin ich dem Problem ansatzweise auf die Schliche gekommen (mann jetzt bin ich scho 1 1/2 Stunden wach mitten in der Nacht, obwohl ich nur kurz hl2 testen wollte :( :(
    Ich benutze eine http://www.dyndns.org-domain, da ich eine variable ip besitze. und als ip-update-prog benutze ich "DynDNS-Updater" und der synchronisiert die IP bei http://www.dyndns.org alle 15min mit meiner. Und normalerweise war da alles immer i.o. Nur jetzt ist das symbol gelo anstatt grün und im log steht:

---

[002] - 03:28:04 - 11.18.2004 - DynDNS Updater ready...
    [005] - 03:48:25 - 11.18.2004 - Update process starts
    [002] - 03:48:25 - 11.18.2004 - Result of updating account TB2
    [002] - 03:48:25 - 11.18.2004 - Host: tb2.dyndns.org
    [003] - 03:48:25 - 11.18.2004 - Return string: nochg 80.218.29.174
    [002] - 03:48:25 - 11.18.2004 - Intepreted: No changes, update considered abusive.
    [002] - 03:48:25 - 11.18.2004 - Updating account TB2 finishes
    [002] - 03:48:25 - 11.18.2004 - Update result: warning
    [005] - 03:48:25 - 11.18.2004 - Update process finished
    [003] - 03:48:25 - 11.18.2004 - Update result: warning
    [002] - 03:48:25 - 11.18.2004 - Next force update: 12.13.2004 03:48:23
    [002] - 03:48:25 - 11.18.2004 - DynDNS Updater ready...

---

Aber mehr krieg ich da auch nicht raus, schliesslich steht "Updateprocess finished - result:warning. aber kein warning da....

/edit:
    und auf dem router hab ich selbstverständlich immernoch port 80 zu meiner privaten ip geroutet. Aber da habich ja sowieso nichts verändert, aber über meine öffentliche ip:80 gibts auch nur ein servernichtgefunden-fehler...

/edit:
    Das Problem muss wirklich an der domain oder so (warum weiss ich immernoch nicht) liegen. Denn den index kann ich ja erreichen, lokal. Nur die Bilder laden nicht, und die Bidler sind im format "meine.dyndns.org-domain/yabb/images/usw". und die werden ncht gefunden, aber ich verstehe nicht, was da nicht richtig sein soll....

/nocheinedit:
    Allerdings ist es so, dass ich im format "meine.dyndns.org-domain:9999" auf meine Webserver-Konsole tatsächlich zugreifen kann. Das routing funktioniert also doch... Wie gesagt ich verzweifle...

/edit:
    Aber was ich definitiv nicht merh kapier, sit, warum ich über meineip:80 auf keinen zugriff habe auf das forum, aber über meineip:9999 auf die konsole.... übrigens benutze ich keine firewall, nur KAV

Naja, nochmal eine Zusammenfassung der Lage:

-http://www.tb2.dyndns.org = Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden (Opera)
    -http://www.tb2.dyndns.org:80 = Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden (Opera)
    -http://www.tb2.dyndns.org:9999 = Webserverkonsole funktioniert!
    -und daselbe gilt für ip: port.
    -Und übrigens ist steam immernoch bei 44% :rolleyes:

Und jetzt ist mir was etwas höchst dubioses aufgefallen! Ich hab beim webserver den http-port auf 81 gestellt, einfach als versuch, und jetzt konntich über tb2.dyndns.org:81 das forum wider erreichen, obwohl cih es vorher über tb2.dyndns.org:80 nicht erreichen konnte! Allerdings habe ich beim router sogar 80 freigegeben, aber 81 nicht! Firewall ahb ich keine. könnt es sein, dass mein Provider da irgendwie bockt???

Zitat von InspectorGadjet

hm... ich hab mich nie mit yabb beschäftigt, aber auf der seite steht ja sendmail oder smtp... meinst nicht, dass ein smtp-server (z.b. der von deinem provider ausreichend ist?)

Ups, ja klar, das smtp hab ich übersehn! :distur:

Danke für den Hinweis :)

PS: jo, 90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm :thumb:

Hi,

Ich möchte eben mal ein Forum erstellen, bloss um das mal gemacht zu haben, und weil ich vorhabe für eine lokale Schule eines einzurichten. Als Webspace dient vorerst der "Abyss Webserver X1" auf meinem eigenen PC. Besonders viel Traffic erwarte ich schliesslich nicht. :)

Nun habe ich mich vorerst für das "freie" YaBB entschieden. Grundsätzlich erfülle ich wohl alle Anforderungen, nur blick ich bei der Sache mit "sendmail" nicht ganz durch. Ich muss also ein "sendmail-programm" auf meinem PC besitzen, um das Forum zu betreiben? Wenn ja, ist sowas nicht schon bei Win XP dabei, oder wo gibts eins gratis. Das eigentliche Sendmail ist scheints nur für Linux und co, und für Windows fand ich nur das kostende IndogoMail.

Danke für eure Hilfe,

TB2

Zitat von and_Y

weil er einfach weniger die Cache mit dem tatsächlichen aktuellen Content auf der Seite abgleicht und im "schlimmsten" Fall vielleicht ein alter Teil aus der Cache geladen wird obwohl's schon was "Neueres" gibt ?

Ja das ist so, wenn ich z.B. auf ein Thread antworte, dann schreibe ich im WYSIWYG das Post, dann submit, und dann sehe ich den Thread, wie er aktuell ist, dann gehe ich immer über die backbuttons zurück, und sehe immer alten Inhalt (also zuerst nocheinmal das ganze Post im schreibmodus, und dann den Thread wie er vorher war.) Aber das finde ich eher gut, da ich so z.B. ein Post schreiben kann, und dann im gleichen Fenster auf eine andere Seite gehen kann, z.B. um einen Link zu suchen, und dann wieder zurück, und mein ganzer Text steht noch da. Ausserdem weiss ich ja, was ich geändert hab, und hin und wieder kann ich dann reloaden.

Aber jedem das seine. :)

Zitat von hal

... so ein Ziegelstein wie der iRiver.

Bitte, bitte, nicht so heftig; Ziegelstein? :rofl2:

Also ich hab den H140 und bin sehr zufrieden damit, hätte beinahe auch den iPod gekauft, aber mich aufgrund der Spezifikationen für den iRiver entschieden.
    Und bei einer ziemlich heftigen Diskussion (v.a. zwischen hal und mir:http://www.informatik-forum.at/showthread.php…ighlight=iriver) kamen wir zum Ergebnis:

Bist du ein Techie:
    Kauf den iRiver, er kann mehr als du dir denken kannst, und ich entdeck zwischendurch auch mal die eine oder andere Funktion in den tiefen der Fierware. Und ebendiese ist zwar auch nicht soo top, aber sie tuts. V.A. wird früher oder wpäter mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit "Rockbox" auch für iRiver dasein. Und dann gehts ab ;) (http://www.rockbox.org) Und für mich selbst ein starkes Argument war, dass man das Ordnersystem auf den iRiver mitnehmen kann.

Willst du bloss Musik hören:
    Kauf den iPod, er ist schick und pflegeleicht. Hat zwar nicht so viel Akku (der 4. hat aber immerhin 12 nich 8) wie der iRiver, und nur 1/10 soviele Funktionen, aber du würdest die alle sowieso nicht nutzen, und dich eher am dämlichen Handling ärgern. Den iPod würdest du lieben.

Also ich bin der Techie ;)

Nochwas, gibts ne möglichkeit, Firefox dazuzubringen, beim "zurück" nicht so lange zu laden? Lädt ja doch immerhin so 1/3-Sekunden hier im Forum, einfach eine Art lag. Nicht das das so tragisch wär, aber in Opera kann man zurück clicken, und die andere Seite ist sofort, wohl aus dem Cache, geladen.

ha super, habe das "easy gesture" deinstalliert, und auch "radial content", und dafür die von dir installiert, jetzt hab ich keine tollen "tips" mehr und auch die Gesten gehn, thx! :thumb:

edit: und auch herold.at geht (win xp pro SP1)

Also irgendwie spinnt meins, oder ich bin einfach typisch Noob :P
    Bin eigentlich totaler Opera-Fanatiker, wollt aber doch das überall so hochangepriesene Firefox nu auch mal probiern, doch irgendwie macht das nur mist:
    1. Jedesmal wenn ich eine Seite öffne oder einen Link anclicke, erscheint ein "Tip for RadialContext". Dann darfich den Hacken "show tips at startup" wieder wegmachen, ok drücken und beim nächsten link passierts wieder.
    2. Mein "Easy Gesture 2.7.1" geht nicht. Die Mausgesten gingen aber shcon bei der früheren Version irgendwie nich, bez ich hab sie nich zum laufen gebracht, und desswegen hab ich Firefox gleich wieder fallengelassen, denn ohne Mausgesten kann ich nicht surfen!

hab zwar keine von allen dreien, und numa im ernst, am besten spielts sich doch immernoch am guten alten Windows-PC, oder etwa nicht? Und von wegen "Sicherheitskopien" kein Problem. :p

Ansonsten würd ich auch zu ner XBox raten, die gefällt mir einfach am besten, der S-Controller liegt super in der Hand (viel besser als der Gamecube-Knorpel oder der Klassische PS-Controller). Auch die Grafik ist aus meiner sicht die beste. Und die Bewegungen auf PS2 (v.a. in renn- und fight-games) scheinen mir unglaublich träge! Und die Gamecube ist halt ne n'neuer N64. Spassig, schön klein, aber irgendwie ist das Angebot an Games seltsam.

Aber eben, wie will man Egoshooter schlau ohne Maus spielen?

na, döppel für lüfter kannste eh in jedes gehäuse stecken, und HD-Schächte auch. Und ich denke sehr oft wirst du auch nichts daran ändern, also könntest du sogar eins mit schrauben (und nicht diesen einbaulaschen o.ä.) kaufen. Ich würd an deine Stelle eben einfach das kaufen, was dir gefällt solangs der Geldbäutel erlaubt. Und halt vor dem kauf persönlich inspizieren obs stabil ist und auch sonst nicht irgendwelche macken hat. Und gucken ob (fallses da ist) das eingebaute Netzteil von guter Qualität ist udn nicht zu laut.

Naja, Geräuschdämmung UND Gute Wärmeabfuhr klingen mir eher wiedersprüchlich. Denn gute Wärmeabfuhr bedeutet, dass möglichst hinten, vorne und wom öglich auch noch im Boden, oder in der Decke Lüfter angebracht werden können. Und unter Geräuschdämmung verstehe ich ienses dieser mit Schaumstoff ausgepolsterten Gehäuse, die nicht nur den Schall, sondern auch die Wärme aufhalten.

So ein gedämmtes Gehäuse empfehle ich dir überhaupt nicht. Ein Kollege hat ein Silentmaxx ST-11 Midi-Tower, dass völlig mit matten ausgelegt ist, doch die Lautstärkedämmung hält sich in sehr engen Grenzen.
    Ich empfehle dir, einfach ein schickes Gehäuse zu kaufen, dass dir gefällt, und nicht auf die Dämmung zu achten. Und dann soltest du einfach stille Lüfter verbauen, und sie evtl. bei 7V laufen lassen, oder grad eine Lüftersteuerung benutzen.

Ein anderer Kollege besitzt das Thermatake Lan-Fire-Case aus Alu, das ist ziemlich leicht und hat vorne/hinten/oben/seite Lüfter und auch schon eine Steuerung. Und das aussehen ist geschmackssache, da es ein wenig überladen ist, aber ich finds dennoch hübsch. Teuer ist es auch nicht.

Also schau eher auf's Aussehen und den Preis (und das HD/Laufwerk-Befestigungssystem!), und nicht auf "Geräuschdämmung". Sie hält meistens nicht, was sie verspricht. Lieber entkoppelst du die HDs und kaufst leise Lüfter und ein leises Netzteil.

Hi,

Hab seid längerem Schwierigkeiten mit meinem Onboard Sound. Bisher hatte ich stets auf allen Boxen (5.1) Sound, ausser hinten rechts. Und ein Problem des Soundsystems ist es bestimmt nicht, da ich dort am Steuergerät selbst (Logitech Z680) zum Beispiel "Stereo x2" einstellen kann, dann habe ich einfach vl und hl sowie vr und hr daselbe. D.h. es liegt wohl am Onboardsound. Also wollte ich mich nun endlich mal mit diesem Problem befassen, und installierte nen Aktuellen Treiber. Es handelt sich um einen "CMI8738" von C-Media. Doch nun, da ich die neuen Treiber hab, kann ich nur noch 4 Kanäle ansprechen! Sowohl im Tool (mixer.exe), als auch beim Abschliessen der Treiberinstallation. Und so hab ich halt auch mal die alten Standarttreiber von der CD ausprobiert, doch dort hab ich nun daselbe. Nur 4 Kanäle (Hinten und vorne Stereo). Und das verquere daran ist auch noch, dass der Hinten-rechts-Kanal nach wie vor nicht geht.

Habe schon versucht alles zu deinstalleiren, und auch die Geräte an sich aus dem Gerätemanager zu verbannen, wieder zu installieren, auch hab ich Treiber von Soyo und Asus ausprobiert, doch die verhalten sich genauso wie die von Chaintech (Ich hab das 7NJS).

Was also kann ich tun?

Thx, TB2

/Hab nun auch mal die 5.10-nForce-Treiber neu isntalliert (die 6.10-betas gingen gar nicht), aber auch das half nicht weiter, ich sitz immernoch auf meinen 4 Kanälen! :mad:

Zitat von Heavy

Mehr module verschlechtern die Timings? Das hör ich zum 1. mal :confused:

Eigentlich ist es einfach so, dass die Giga-Ram-Module langsamere timings haben. Und wenn man z.b. 2 blöcke CL2 und einen CL3 im pc hat, dann werden alle mit CL3 betrieben.