Beiträge von TB2

ja, die latency wird grösser. Nur fändichs jetzt grad etwas schade um die alten blöcke. Und 1Gigas sind so oder so langsamer und teurer als 2x512. Da würde ich noch eher ein aktuelles Mobo kaufen, das 4 Plätze hat und 2x2x512 2xDual -schalten. Das ist schnell und effizient.
    Natürlich hängt es davon ab, ob du bereits ein gutes Mobo hast. Nasonsten würds eigentlich sowieso reichen, wenn du nur 1x512 dazu kaufst. Ich schätze mal du hast 3 DIMMs oder?

Yahoo! Endlich gehts!

Hab diesmal das sun-Ding rausgenommen, nochmal kompiliert, und dann in der lilo.conf bei "Image=" nich wie vorher

"/boot/kernel-2.4.26"

sondern

"/boot/bzImage"

angegeben. kampi sagte zwar etwas von wegen lilo.conf ändern, aber ich verstand nicht, warum ich diese Änderung machen sollte, schlisslich gings ja vorher mit der Einstellung, und cih dachte, ich hätt einfach de Kernel überschriben...

Nunja! Danke an alle, ihr seid Genies! :thumb:

wenn ich

/etc/init.d/netmount start

mache, kommt:

*Bringing eth0 up via DHCP... [!!]

*Mounting netework filesystems... [OK]

Und wegen den Treibern:

Die Lankarte ist eine:

"Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast-Ethernet-NIC"

Und im menuconfig des Kernels habe ich:

Network device support ---> Ethernet (10 or 100Mbit) --->
    <*> Sun Happy Meal 10/100baseT support

[*] EISA, VLB, PCI and onboard controllers
    <*> RealTek RTL-8139 PCI Fast Ethernet Adapter support

[*] Support for uncommon RTL-8139 rev. K (automatic channel equ...)

gewählt.
    Das "Sun Happy..." weil unter "Befehlsauflistung 21" steht: "Um Ihre Netzwerkkarte zu unterstützen, wählen Sie eines der folgenden:" (http://www.gentoo.de/doc/de/handboo…hap=7#doc_chap3)
    und das RealTek halt, weil das wohl meine Karte ist! Und da es immernoch nicht ging, hab ich halt auch noch den rev. K-Support angeschaltet.

Also ich hab jetzt:

/etc/init.d/net.eth0 start

und

/etc/init.d/netmount start

und trotzdem bekomme ich beim Systemstart nach wie vor den fehler:

*ERROR: Problem starting needed services.
    * "netmount" was not startet.

Und wenn ich

rc-update add netmount default

benutze, steht:

*netmount already installed in runlevel default; skipping.

Bedeutet also, dass netmount schon beim Systemstart gestartet werden sollte? Warum dann den error am anfang?

Und mit

ifconfig eth0

bekomme ich nachwievor den Fehler

...device not found

danke, für euch ist das alles sicher zum verzweifeln einfach, nur hab ichs irgendwie immernoch nicht geschafft. Habe nun anscheinend den Support für meine Karte einkompiliert, und nach /boot kopiert und mit lilo wieder gestartet und nun hat sich nichts bemerkbares verändert.
    Dann habe ich auch noch
    /etc/init.d/net.eth0 start
    gemacht, worauf Gentoo meinte, dass es ab nun beim booten gestartet wird. schön, also neu gebootet, doch nun steht beim Starten ganz am Ende:

---

*Bringin eth0 up via DHCP...

*ERROR: Problem starting needed services.
    * "netmount" was not startet.

---

wie also starte ich netmount :distur:

sorry, aber ihr könnt mir so wirklich sehr helfen, denn alles was ich hier einmal mache, kann ich ja dann auf alles andere anwenden, nur bis jetzt weiss ich noch so gut wie gar nichts über linux...

edit: toll, eigentlich wollte ich mir jetzt den ganze kernel-kram ersteinmal ersparen und einfach genkernel benutzen, doch blöderweise müsste ich das wieder erstmal emergen, doch wie geht das ohne internet? :shinner: ...

Zitat von Kampi

neu kompiliern und per lilo installiern, neu booten, _modul_ _laden_. aber das kannst eh, sonst schau ins handbook oder meld dich noch mal

nun, im menu die richtige Karte gewählt habe ich nun, danach sagte Gentoo, dass ich "make dep" amchen soll. Danach wurde wohl der Kernel neu kompiliert, allerdings verstehe ich nicht, was du mit "per lilo installieren" meinst*.
    Habe jetzt einfach neu gestartet, und nun geht es immernoch nicht. Habe nähmlich auch nicht begriffen, was mit "modul laden" gemeint ist. :shinner:
    Ich konnte bei "make menuconfig" auswählen, ob ich die Karte als Modul oder built-in unterstützen möchte, ich hab built-in gewählt, jetzt müsste ich doch gar kein Modul laden, oder wie?

:* Hab jetzt im nachinhein noch eben das Handbuch genau studiert, und unter "Kernel installieren" steht ich soll

Code
    cp arch/i386/boot/bz>Image/ /boot/kernel-2.4.26
    cp System.map /boot/System.map-2.4.26

tippen.

Nur bekomme ich da schon beim ersten den Fehler:
    "cp: cannot stat `arch/i386/boot/bzImage´: No such file or directory.

Das Handbuch scheint komplet nur für die 1.-Installation gut zu sein...

Danke, also das nicht gemountete Filesystem ware /proc/bus/usb (does not exist). Hatte das absichtlich in diese eine File - weiss nicht mehr wie sie heisst - geschrieben. Denn das mobo hat USB 1.1, bloss ist scheints auch da kein Treiber vorhanden. Aber das macht ja jetzt erst mal nichts.

jedenfalls kommt bei "ifconfig eth0": [eth0: error fetching interface information: Device not found] und bei den anderen Befehlen ähnliches.

Wie kann ich denn den Treiber reinkompilieren? Wie mach ich das?
    Ist doch dies hier oder?
    http://www.gentoo.de/doc/de/handboo…hap=3#doc_chap4

Kann ich den Treiber im Nachhinein irgendwie nicht mehr installieren oder wie? Denn wenn ich
    [# ls /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net]
    eingebe, steht da "dummy.o"

Hi,

Ne weitere Gentoo-Anfängerfrage:

Habe nun eine Gentoo Stage 1 Installation gemacht. Hat ganz gut geklappt, und ich hoffe, dass cih jetzt irgendetwas mit dem Linux anfangen kann. Ich steh zwar wegen den USE-Flags immernoch etwas im dunkeln, aber was solls. Jedenfalls kann ich jetzt Gentoo über Lilo von der HD starten. Jetzt wollte ich mal Gnome emergen. Dachte mir Gentoo wird schon den nötigen kram dazuinstallieren. Nur scheints habe ich gar keine Internet-Connection mehr. Wähernd der Installation ginga lles, nur jetzt wird die Karte bei ifconfig gar nicht mehr aufgeführt. Das war auch bei der Installation, nur im gegensatz zu dieser, klappt jetzt "net-setup eth0" nicht mehr (command not found). Ich befinde mich auf "Gentoo / #"
    Beim starten des Systems stand einmal "Some local filesystems failed to mount [!!]"
    Doch denke ich, das es damit die NTFS-Partition auf der HD meinte.
    Muss ich in eine bestimmte directory um net-setup ausführen zu können? Und wo muss ich festlegen, dass Gentoo die Karte nächstes mal nicht wieder vergisst? und wie kann cih unter Gentoo etwas suchen? "find -help" gab mir zwar eine Anleitung,a ber irgendwie versteh ich die falsch, denn wenn ich "find / net-setup" eingebe, listet's mir einfachh alle Directories auf, weil sowie so überall / vorkommt, dabei möchte ich, dass es in / sucht, nicht nach / sucht...

Thx!

TB2

Hi,

Ich habe vor mir bald mal nen neuen Pc zu kaufen, und da ich viel spiele, bin ich auch bereit, einiges an Geld dafür auszugeben (Gamer halt ;)). Nur habe ich, wie gewöhnlich einige Entscheidungsprobleme:

1. Prozessor:

Ich dachte mir, ich kaufen einen Athlon 64, da er in Game-Benchmarks meist besser abschneidet. Nur habe ich bis jetzt nicht verstanden, warum 64-bit cpus nicht "viel" besser sind, als die 32-bit cpus. Habe ein wenig gegoogelt, traf jedoch nur auf ungenügende Infos. Ich habe das nun so verstanden, dass auf einem 32-bit-OS die 64-bit-Unterstützung vollständig aus ist. Z.B. in WinXP. Ich hab gelesen, dass man den 64-bit Vorteil nur mit 64-bit-Software auf einem 64-bit-OS nutzen kann. Nun ist es aber so, dass ja z.B. ein Athlon 64 3400+ zumindest in Games oft den P4 3.4E schlägt, und kosten tut er auch weniger. Was wäre nun aber, wenn ich den 64-Prozzi unter einem 64-bit Linux laufen lasse? Da müsste doch eigentlich ein enormer Sprung an Leistung da sein? Allerdings habe ich nirgens Vergleichs-Benchmarks gefunden! Kennt jemand von euch solche? Und muss die Software auch speziell 64-bit optimiert sein, damit diue voll Bandbreite genutzt werden kann?
    Nun, kennt jemand von euch links, unter denen ich Antworten finde? Möchte auch wenn es fast schon zu viel ist, mein Geld dennoch richtig inverstieren. Und v.a. nach dem Kauf die cpu richtig nutzen!

2. GraKa:

Nun, ATI X800xt/pro oder nVidia 6800GT/U? :D Oder gibt es gar Zwischendinger, die etwas taugen und ein etwas besseres P/L-Verhältniss haben? Und besteht wohl Hoffnung darauf, dass ATI-Treiber unter Linux bald was taugen werden? Habe gehört die seien übelst! Desswegen tendiere ich zur nVidia-Karte. Nur ist das andrerseits ja so, dass diese ungefähr doppelt soviel Strom verbraucht, und mehr Lärm macht, und auch mehr kostet, und die X800 teils sogar bessere Leitungen hat.
    Was meint ihr?

3. OS:

Nun ich spiele eben hauptsächlich FragOps, einen UT04-mod. Und dieses Game läuft ja bekanntlich auch unter Linux. Und über FarCry (das mir auch sehr gefällt) habe ich gehört, es sei das erste Game mit 64-bit Unterstützung. Wäre es nun wohl besser ein 64-bit-Linux (auf einem 64-bit-Prozzi und ner nVidia-Karte) zu installieren, oder einfach auf dem guten (?) alten XP weiterzufahren, da dort wirklich alle Games voll unterstützt sind. Überhaupt, angeblich ist die Chance ziemlich klein, auf Linux ein Game schlau zum rennen zu bringen. Nur eben unter XP wären angeblich wieder die 64 bit für'n Arsch...

Also mit welcher CPU/GraKa/OS-Variante hätte ich wohl für den fairsten Preis das am besten genutzte System? Macht nichts, wenn es schwierig zu konfigurieren ist, und viel kostet, hauptsache, es rennt super, und ich habe für mein Geld auch wirklich die Leistung bekommen, die in den Komponenten steckt...

Danke für eure Hilfe,

TB2

hi there,

Ich möchte soeben auf einem Sempron2600/512mbRAM/9600se-System Windows XP installieren. Nur ist die Installation mir nun bereits das 2. mal abgestürzt.
    Das erste mal habe ich den Bluescreen nicht weiter beachtet, und eifach nochmal angefangen. Der 1. trat auf, während die Installation die Setup-Dateien auf die HD kopierte.
    Der 2. Absturzt geschah dann kurz vor dem eigentlichen Ende der Installation. Diesmal habe ich mir aufgeschrieben, um was für einen Fehler es sich handelt:

blabla
    ...
    win32k.sys
    Technische Information:
    STOP: 0x0000008E (...)
    ...
    blabla

Und nach diesem Crash wollte der PC durch Reset gar nicht mehr starten! Musste ihn aus, und wieder an machen.

Hab eben etwas danach gegoogelt und bin ziemlich schnell auf das hier gestossen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;315335

Es handelt sich dabei um einen einzigen Kingston ValueRam [512mb/CL2.5/DDR400] RAM-Riegel auf einem Asus A7N8X-X Mobo, was absolut keine Probleme wegen Inkompatibilität geben dürfte, schliesslich mischt Kingston ja ziemlich weit oben mit. Der wird ja wohl von Asus-Boards und sowieso von XP unterstützt werden.
    Also liess ich mal memtest drüberlaufen, das tatsächlich höllisch viele Fehler ausgab (Hattich noch nie! :ahhh: ) - Stolze 334 Feler brachte der Ram auf die Waage...

Nun, ich hatte bei Memtest vorher noch nie Fehler; bedeutet dieses Fazit hier oben nun, dass ich den Riegel einfach zurückbringe und sie mir nen neuen geben, mit der Begründung "defekt"? Und wieso zum Teufel steht auf der Verpackung "100% tested"??? :tongue1:

...

PS: Im nachhinein müsstich nichtmal mehr auf "Submit new Thread" klicken, nur hab ich, als ich anfing zu schreiben, noch gar keine Ahnung wieso ich die Abstürzte bekam, aber obwohl's jetzt auf er Hand liegt, was schuld ist, ist es mir irgendwie zu schade, das alles zu löschen. Das Post ist nun wohl so eher eine Art log, wie ich dem Problem auf die Schliche kam ;)
    Möchte nur nochmal meinen Unmut über Kingston breit machen! In meinem Eigentlichen PC hab ich billigen Apacer RAM und der hat mich bis jetzt problemos begleitet, seit über einem Jahr...

Zitat von hal

Nachdem der iPod um einiges kleiner als eine 2.5er-Platte ist, wohl kaum. Da drinnen ist eine 1.8" Toshiba-Platte, und nein, man kann sie nicht leicht austauschen. Es geht schon, aber beinhaltet knacken des Gehäuses.

Hey hal, bin zwar nicht der Apple-Fachmann, wie du sicher schon festgestellt hast ;) aber ich glaube mal etwas davon gehört zu haben, dass in regelmässigen Abständen eine Art Abdruck auf der HD so verändert wird, dass er nur in ein einen mit dem "negativen" Abdruck ausgestatteten iPod passt. Ist da was dran oder hab ich das falsch verstanden und ist nur eine Signatur gemeint? Jedenfalls habe ich es so verstanden, dass es absolut unmöglich ist, die HD auszutauschen, da die iPod firmware nur diese einen Modelle von Toshiba anspricht (die nicht zum allgemeinen Verkauf freigegeben sind).

edit: übrigens habe ich auch gehört, dass das Öffnen des Gehäuses zwar tricky, aber nicht allzu schwierig sein soll, und häufig stirbt der Akku des iPod leider ziemlich früh, und im Internet gibts genug shops die Ersatz-Akkus anbieten, die sogar länger halten, und von besserer Qualität sind.

Wow! Blender3D ist ja wirklich beeindruckend! Scheint fast so umfangreich zu sein wie Maya, bloss dass es nicht 1500-7000 USD kostet...
    Werd wohl auch mal reinschaun, v.a. weil ich maya aus nicht ganz soo legitimen quellen habe ;)

edit: Krass... 4.4mb :ahhh:

edit: zu schade,dass ich nun echt zu faul bin mich auch noch mit dem Prog auseinander zu setzen, da ich mich schon sehr im Maya eingelebt habe :(
    Aber ich werd mir Maya sowieso bald mal kaufen müssen.

Generell findet man einen Haufen Tutorials für Maya auf http://www.learning-maya.com, allerdings versteheich nicht ganz wonach du suchst. Schliesslch ist das Gitter ja nur eines von vielen Hilfsmitteln. Man kann einfach alle Punkt, ob von Poly oder Nurbs doer Beziers dran snapen. Oder meinst duw as ganze spezifisches? Denn wenn nicht gibts eigentlich in jedem Tutorial was über's Gitter, und es sit sowieso zu "allem" gut, zumindest in MAya. Blender kenn cih gar nicht...

Ja Koppix ist der einfachste Weg, nimmt überhaupt keine Zeit! 3 minuten zum Booten, und bei mir, udn auch bei Kollegen wars stets so, dass alle NTFS-Partitionen stets sofort gemountet waren und auch der Sound sofort funktioniert, und man problemlos mit irgendeinem der mitgelieferten Playern Musik von den Platten hören kann.
    Wenn's dort geht is'ts ein Software/Win-Problem.

Tjo, ich tipp langsam auch auf Soundkarte/Mainboard...
    Hab noch mehr Fehler festgestellt:
    1. Bei manchen Boots habe ich kontinuierlich nach dem aufstarten einen Bug: Wenn cih zum Beispiel Musik höre, und dann irgendwelche Tasten drücke, zum Beispiel in Games oder beim chatten (ich kann auch einfach zum Beispiel lange die Leertaste gedrückt halten), ist der Sound etwas abgehackt und rucklig. Nach einem Neustart ist es meistens wieder normal. (--> Treiberproblem?)
    2. hab mir das Speedlink Medusa-Headset gekauft (geiles Teil! :D), nur hör ich ganz eindeutig hochfrequentige töne und knarzer. Und die sind in höhe, Lautstärke und Auftreten von dem abhängig,was ich am PC mache. Das vorhandensein des Piepsens hängt von der CPU-Auslastung ab, bei Vollast höre cih nichts, und im Idle ise das Piepsen extrem laut.

...Was hab ich bloss für einen quiksenden PC...

edit: Hächst interessant und erfreulich: Ich konnte dank der Installation eines Treibers von "Soyo", der zu meinem Soundchip passt, die Geräusche eliminieren! Und obwohl mein Mainboard von Chaintech ist...

Hi,

Ich bin wiedermal/immernoch daran Gentoo auf meinem älteren PC zu installieren. Da ich letztes mal ein Problem beim "emerge system" hatte, wollte ich diesmal die USE-Flags etwas genauer betrachten, da die ja anscheinend Gentoo den Sinn geben.

Nur kann ich mit den meisten Bezeichnungen in dieser Tabelle wenig anfangen.

Da ich grundsätzlich nicht vor habe, mich absolut auf etwas festzulegen, bei dem System, dass ich im Moment installiere, sondern erst einmal meinen Weg in Linux finden muss, möchte ich jetzt einfach mal zum Anfang eine KDE-Orientierte Umgebung haben. Dafür muss ich in der /etc/make.conf die Zeile USE="-gnome kde" einfügen. Aber im Übrigen verstehe ich die Bedeutung der vielen anderen Flags nicht wirklich.

Soll ich einfach die aus der /etc/make.profile/make.defaults nehmen, oder kennt ihr eine besonders "bewährte" Ansammlung von Flags?
    Die Hardware bietet einen PIII 750mhz bei 128mb RAM und eine ATI Rage 128pro. Eigentlich soll das System mir nur dabei helfen, mich mit Linux im Allgemeinen, und mit Gentoo im Speziellen anzufreunden. ich hatte vorher schonmal Mandrake ausprobiert, aber das schien mir überladen, und ich bekam Probleme, die aus dem Zusammenhang gegriffen waren, so dass ich gar nicht begreifen konnte worum es überhaupt geht. Das Gentoo-Handbuch hingegen gefällt mir bis jetzt. ;)

Also könnte mir jemand eine für diese Hardware geeignete Flag-Sammlung posten?

Vielen Dank für eure Hilfe,

TB2

Jetzt habe ich aber doch noch ein Problem:

Ich habe gerade den bootstrap beendet und nun habe ich nach anleitung "emerge system" ausgeführt. Und da beginnt Gentoo auch mit so einer liste von "checking diesundjenes", doch dabei gibts wohl einen Fehler, nämlich:

---

...
    checking if we should include stdbool.h... yes
    checking for builtin bool type... no
    checking how to run the C++ preprocessor... /lib/cpp
    configure: error: C++ preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check

!!! ERROR: sys-libs/ncurses-5.4-r5 failed
    !!! Function enconf, Line 362, Exitcode 1
    !!! enconf failed

---

Kann mir jemand das Problem "übersetzen", und erklären, was ich tun muss?

Vielen Dank!