Beiträge von TB2

lol, das funktioniert ja auch gar nicht. Wie sollte es auch, ich habe das nur gemacht um den "unpartitionierten Bereich" mit einem Namen zu versehen, um ihn nacher zu erkennen, jetzt habe ich daraus während der Installation 3 separate Partitionen gemacht, Boot, swap und root.

Hi

Ich mache nun grad mal das Gentoo-Handbuch durch und möchte Gentoo als Stage 1 Installation auf meinem älteren PC installieren. Jetzt funtzt das iNet und ich bin beim Partitionieren der HD angekommen.

Nur hier verstehe ich das nicht mehr ganz. Ich habe zwar begriffen, dass alle Laufwerke in Linux nicht als explizite Laufwerke aufgeführt werden, sondern "Einstiegspunkte" sind. Nur sieht meine HD so aus:

Partition 1 - 6GB: Win XP - Das schon drau ist, und vorerst dort bleiben soll.
    Partition 2 - 6GB: Für Gentoo - Hab ich in XP gemacht - NTFS - Einfach, damit ich die Rahmenbedingungen bereits habe. hat bei Mandrake auch so geklappt wegen dem Assistenten ;)
    Partition 3 - 8GB: Archiv - für Kram der sich halt so ansammelt

Alle Partitionen sind auf einer HD, der einzigen die im PC ist. Nun, welche muss ich nun im Gentoo mit fdisk in 3 Teile hauen? /deve/hda2, oder welche? (Ich nehme die einfache Möglichkeit, einfach Boot/Swap/Root keine speziellen Einteilungen, bis ich begriffen habe, wie Linux genauer funktioniert.)
    Und gibt es keine Möglichkeit sich alle vorhandenen Partitionen auflisten zu lassen? Denn auch Gentoo sollte NTFS ja erkennen.

Danke für eure Hilfe,

TB2

edit: ok, lol, mit dem "p" konntich mir ja die Partitionen anzeigen lassen, ich depp, es war /dev/hda5 - Sorry wegen dem unnötigen Thread :distur:

Ne daran liegts bestimmt nicht ;)
    Meine Graka ist wie gesagt Passiv durch den grossen Zalman-Kühler gekühlt. Ich hab auch noch den Aktiv-Kühler draufgepackt, aber der ist nicht Temp-geregelt, sondern einfach immer auf niedrigster Stufe and miener Lüftersteuerung angeschlossen.

Hi,

Ich berichtete bereits darüber, dass quitschende Geräusche aus meinem PC kamen (--> http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/~iforum/showthread.php?t=21049) Dieses Problem ist so gut wie verschwunden, nur gelegentlich scheint es mir als ob die HDs wuitschen würden. Dafür kam ein Schwingendes Geräusch dazu. Ein langwelliges auf und ab brummen. Wenn ich dann dem Gehäuse einen sampften Stoss verpasse, sit wieder Ruhe. Ich schätze das liegt bloss am Alter der Case-Lüfter.

Aber zusätzlich hat sich jetzt noch ein anderes witzges Getucker hinzugesellt.

Alle paar Sekunden, unabhängig von dem was ich tue, klingt es so aus meinem PC, als ob eine Heuschrecke drin wär. ;)
    Doch vor allem höre ich das Geräusch ganz deutlich, wenn ich in Maya [Alt+Maustaste] clicke, um die Ansichten zu drehen oder verschieben. Für jeden Pixel, den ich die Maus bewege, ertönt ein kurzes *click*. Ich kann also langsam die Maus bewegen und dann klingt es ein wenig so, wie die Kipp-Plättchen-Anzeigen am Bahnhof der Flughafen. Und wenn cihs schnell amche, eben wie ne Heuschrecke.
    Ich konnte das Geräusch nicht so recht lokalisieren. Es kommt bestimmt nicht aus den HDs, aber womöglich aus MB, oder was drauf ist, doer Netzteil. Könnte die GraKa sein, aber auch NB doer CPU, keine Ahnung.

Was meint ihr woran könnte das liegen?

---

-AMD Athlon 2800
    -2x512mb Apacer RAM Dual
    -HIS Radeon 9600 pro (mit selbst draufgebautem Zalmann-Passivkühler, könnte es adran liegen? Der ist aber schon ne Weile drauf und kühlt eigentlich spitze...)
    -Chaintech 7NJS Mainboard (auch dort habe ich den Aktiven NB-Kühler durch einen Passiven von Zalman augetauscht, wobei ich sicher bin, dass er sogar besser kühlt als der alte.
    -Realtek GLAN-Karte
    -Silentmaxx proSilence Netzteil 420 Watt

---

Welche der Komponente könnte solche Geräusche im Zusammenhang mit 3D-Apps verursachen, doch nur die GraKa? Aber wieso?

Vielen Dank für euren Rat,

TB2

Das Mainboard ist sehr gut. Sicher ein guter Grundsatz.
    Dennoch beharre ich darauf, dass man lieber 20% länger rendert, also eine etwas schwächere CPU kauft, und dafür bei der GraKa etwas drauflegt.
    Beim Modlen eines kleinen Autos hast du vielleicht auch noch mit einer Radeon 9200 o.ä. keine Probleme, doch um so grösser eine Szene wird, um so mehr stockts. Und längere Renderzeiten sind nicht so schlimm wie Arbeitsuntauglichkeit, weil nur ca. 2 fps im Arbeitsfenster möglich sind.

Ich persönlich surfe während dem Rendern immer im Internet oder verpflege mich ;)

Irgendwas weiss man mit der Zeit sicher anzufangen.

Um noch einen Vergleichswert aus 1. Hand zu haben:
    Ich hatte bei diesem Benchmark:
    http://zoorender.com/html/benchmark_mental.htm
    eine Renderzeit für die Szene von 2:08:xx (Auf einem Athlon XP 2800, 1GB DDR400 Ram)
    Dabei liefen allerdings auch noch andere Progs im Hintergrund, wie eMule und Mediacenter usw...

Allerdings wirst du auch bei diesen beiden Komponenten, die zweifellos gut sind, noch genug für eine akzeptable GraKa übrig haben, an welche hast du denn da gedacht?

Zitat von Peter

Logic 6 gibt's doch nur mehr fuer MacOS. Ich wuerd Dir da einen Power Mac G5 empfehlen, der ist fuer Deinen Zweck gut geeignet; ab 2229 Euro.

Nun, ich habe nach halbsstündiger Suche endlich mal einen Benchmark gefunden, der unabhängig ist. Verglichen werden dabei alle Möglichen Konfigurationen, im Rendern mit mental_ray einer Maya-Szene.

http://zoorender.com/html/benchmark_mental.htm

Dabei schlagen AMD-Dual-Workstations den G5. Möchte nicht wieder flamen, aber dass Apple erst mal seine eigenen Benchmarks manipuliert, und auch nach Aufklärung des Betrugs, häufig in den Köpfen der Begeisterten die Vorstellung hervorruft, der G5 sei immernoch das "tollste" Gerät, ob als Workstation oder nicht, ist schon ziemlich schräg... Denn mal abgesehen vom hübschen OS bietet der G5 nicht mehr als eine x-beliebige andere Workstation, doch zu einem höheren Preis.
    Nunja, als Profi kommts dann auf 1000 Euro mehr oder weniger auch nicht drauf an, sondern nur noch darauf, dass man sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlt. Und dazu trägt bei einigen Leuten ein Mac bei. Und schlecht ist er ja auch nicht.

Übrigens habe ich bei http://www.cgtalk.com vielerseits gehört, dass [Maya + MacOS = Desaster]. Gilt selbstverständlich nicht für alle Progs, wahrscheinlich nur für wenige, aber für Maya eignet sich (tatsächlich!) Linux am besten als Plattform, dicht gefolgt von WinXP. MacOS kann an der Stelle aber bestimt nicht glänzen.

Aber wie gesagt, viel gelabert, da du sowieso viel zu wenig Geld zur Verfügung hast, um dich zwischen Dual G5 und Opteron Dual 250 zu entscheiden, empfehle ich dir, die Prioritäten wie folgt zu setzen:

1. Gutes Mainboard (3xPC3200-Ram-Stecklpätze, nicht 1xPC3200/2xPC2700 und selbstverständlich SATA-Onboard sowie guten Chipsatz)
    2. 1GB Ram (eher PC3200, CL2)
    3. Möglichst gute GraKa (so in etwa Radeon 9600pro/nVidia 5900xt)

und ansonsten billige Komponente. Denn zum rendern hast du bestimmt genug Zeit, von dem her könnt sogar ein 2400 Athlon o.ä. reichen.

Viel Spass

edit:
    Und warum zum Teufel gibt es so verflucht wenige G5-Tests??? Die meisten vergleichen sich (absolut dumpfsinnigerweise) mit dem G4 oder sind manipuliert...

700 Euro sind grad ein bisschen knapp für einen PC der für 3D-Applikationen speziell geeignet sein soll!

Hauptsache für soeinen PC is selbstverständlich eine gute Grafikkarte, und wenn möglich, eine mit erweitertem OpenGL-Support, das heisst entweder aus der "ATI Fire GL"-Serie oder der "nVidia Quadro"-Serie. DOch diese Karten kosten ein Vermögen. Solltest du dennoch soeine anschafffen wollen, empfehle ich dir die "ATI Fire GL T2" (Radeon VPU 9600 Pro Chipset, 128 MB DDR RAM, AGP 8x, 1x DVI-I, 1x VGA D-Sub 15pin, Dual Display, Original ATI Karte, optimierter Open GL Support), die bessere Leistungen als die billigste Quadro-Karte von nVidia bringt, und dabei billiger ist. Aber mindestens 250 Euro kostet auch die noch.

Für den Rest bleibt da nicht sonderlich viel Übrig. Aber du solltest zum Beispiel auch einen GB Ram haben. Maya (auch so was wie Max, C4D, kennst du sicher) benötigt bei mir nicht selten 800mb Ram!

Und eine schnelle CPU zum rendern ist sowieso gefragt.

Für 700 Euro liegt nicht viel drin. Nichtmal ein guter Standart-PC. Allerdings brauchst du womöglich keine spezielle CAD-Karte, ich zum Beispiel benutze eine normale Ati Radeon 9600xt mit einem AMD Athlon 2800, und habe kaum Performance-Probleme.

Aber als Profi bräuchtest du dennoch eine "echte" Workstation...

Ja schon klar, kein Problem ;)
    Wollte nicht schon wieder das Glaubenkriegsbeil ausgraben ;)

Tjaja, bis jetzt hatt ich einfach noch zu wenig Probleme mit Win (v.a. seit XP, Win95/98 waren manchmal schon echt zum ko****), als dass ich etwas daran auszusetzen hät. Und ich game einfach zu viel! ;)

Zitat von sentencedX

nein, macuser tendieren nur dazu alles toller als windows zu finden (weshalb sie ja auch mac verwenden) - es sind grade die win-user die alles aktzeptieren was man ihnen vorsetzt und sich an MS ketten... (soll aber auch kein flame sein)

Hach ja, dan flame ich auch mal nicht :) : Ich denke Apple user müssen bei Apple nicht nichts akzeptieren, weil alles perfekt ist, sondern weil sie durch die Faszination der Geräte und der GUI geblendet sind. Ging mir auch fast so. Zum Glück trug ich eine Sonnenbrille als ich den iPod sah und kaufte ihn mir nicht ;)

Hi

Ich hab mir vorgenommen, weil ich ja noch in die Schule gehe, und immer wieder Zeit in den Ferien hab, mal schon etwas vorzulernen. Ich und ein Kollege wollen innerhalb des nächstem Jahres genug lernen, um einen Mod zu UT04 (oder entsprechende Version) zu kreieren.
    Zweifellos eine grosse Sache? Was meint ihr dazu?
    Wir haben etwa 14 Wochen Ferien im Jahr. In den nächstem 2 Wochen werd ich mich einigermassen Pausenlos mit C++ beschäftigen. Kann zwar bi jetzt nur ein wenig Basic programmieren, aber ich bin optimistisch ;)
    C++ will ich soweiso lernen, weil ich das später eh brauche. Denk ihr 14 Wochen, und auch lernen nach der Schule wären genug?
    Kann mir jemand kurz auflisten, was für Kentnisse ich sonst noch brauche, um einen Mod zu programmieren?

Den Rest reim ich mir mit gamedev.net zusammen, viele Dank 8-bit!

mfg,

TB2

edit: Hab noch was vergessen: Ich komm bereits recht gut mit dem UnrealEditor klar und kann ohne weiteres Levels designen. Auch mit Maya komm ich gut klar, bis auf einzelne Themengebiete, aber auch darum werde ich mich noch kümmern. Mein Kollege hat übrigens etwas mehr Programmiererfahrung als ich, dafür hat er keine Ahnung von Maya und Co.

Ah schön, werd mir alles mal ansehen, nur jetzt hab ich grad keine Zeit.

Und beim Explorer[h]2[/h] hab ich mich verguckt, ich meinte: http://www.netez.com/xplorer2/

Total Commander verwende ich auch, ist sehr nützlich, jedoch brauche ichs fast nur für ftp-uploads. Mit alternativem Explorer meinte ich auch eher so etwas wie eben xplorer[h]2[/h] - Etwas, dass dem Explorer ähnlich sieht, bloss vielmehr funktionen hat.

Bis später...

Hi!

Die Diskussion über die Effektivität und Bequemlichkeit verschiedener OS' (spez. OSX/XP:http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/~iforum/showth…newpost&t=21277) hat mich gereizt mal zu versuchen das beste aus meinem Windows XP ( :tongue1: ) rauszuholen. Ein anderer Thread der sich mit dem Aussehen von XP beschäftigt wär der hier: http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/~iforum/showth…hlight=aquadock

Nun, es gibt ein paar wenige Sachen die ich an Windows besser anders hätte, wisst ihr, ob's dafür gewisse Tools oder Tweaks gibt die das einrichten können? Die Punkte wären:

-Fenster die überall und immer an allerlei Grenzen (andere Fenster, Monitorrand) andocken/snapen. Das ist das wohl aller wichtigste. Viele Progs unterstützen das schon von sich aus, z.B. Trillian, nur XP selbst macht ein Chaos, wenn man mehrere Fenster offen hat.

-Ein Menu wie MacOS :D - Die "Startleiste" oder wie sich das auch immer bei OSX nennt, ist eine gute Erfindung von Apple. Schön wär sie auch in Windows. Ich habe bereits Aquadock ausprobiert, nur kommt mir das etwas komisch vor. Zwar ist alles schön sauber und flüssig, nur möchte ich es nicht zusammen mit der Windows-Taskleiste benutzen. Wie krieg ich die Windowsleiste weg? Ich kann sie nur verstecken, aber ich würde sie gerne ganz los werden, geht das?

-Ein besserer Explorer. Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Explorern gemacht? Ein besonders guter soll Explorer[h]2[/h] sein...

update:
    -Etwas wie "Exposé" für Mac, jetzt wo ich's gesehen hab ;) (http://www.apple.com/macosx/features/expose/#)

Nunja, ein bessereres XP wär schon was... ;)

Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen,

TB2

OK! Wenn das für dich in Ordnung geht, dann ist's ja super! :thumb:

Zitat von hal

Menüleiste = das wo die Menüs sind, in Windows direkt unter der Fensterleiste (die früher per default blau war, und jetzt total aufgeblasen wurde).

@Fenster: Fullscreen mode bei Fenstern, was hab ich davon?

Achja, ich finde auch die ist viel zu gross, nur inwiefern meinst du das "rumfliegen"?
    Und... du hast auf deinem Mac immer mehrere Fenster offen? Also ich meine, du liest z.B. einen Thread im Forum und dabei gleichzeitig eine Mail oder wie? Also ich benutze gerne alles im Fullscreen. Schliesslich ist ja nr der Computer Multitasking fähig, nicht der Mensch.
    Allerdings habe ich auch 2 Monitore. Auf dem einen hab ich imer ales in Fullscreen, und auf dem anderen die immer offenen Progs schön aneinander, also Mediacenter/Trillian/offene Chatfenster.
    Ich denke mal um mehrere Fenster, z.B. Browserfenster, doer sagen wir Office-Fenster nebeneinander offen zu haben, und sie noch anständig benutzen zu können, braucht man einen ziemlich riesigen Monitor...

Zitat von hal

Das erste GUI-System, mit dem ich wirklich gearbeitet hab war Mac OS. Für mich isses einfach hirnrissig, nur ein Fenster am Bildschirm haben zu wollen (wozu hab ich Multitasking???)

Zitat von hal

genauso wie dass die Menüleiste immer durch die Gegend fliegt

sorry, die beiden punkte versteh ich nicht, welche menuleiste meinst du? Und was mit nur ein Fenster?

edit: ja, und sorry wegen der sache mit dem volltrottel, aber ich kann mac schlichtweg nicht ausstehen. Wohl auch eine rein emotionale Sachlage ;)

und @glaubenskrieg: Ich kann einfach bis jetzt nicht verstehen, was ich an einem offensichtlich teuren Mac habe, was ich an einem billigeren PC nicht habe. Das ist eigentlich das einzige was mich beschäftigt und ich nicht nachvollziehen kann.

Naja, fakt ist, Apple ist albern. Und ein Mac ist für Diejenigen das Beste, die entweder volltrottel sind, und ein Idiotensicheres System brauchen, oder aber schlichtweg zu faul, um sich 10 minuten mit Windows anzufreunden. Linux braucht das schon etwas mehr zuwendung...
    und weils so schön ist:
    [Blockierte Grafik: http://www.mac-sucks.com/2_2.gif][Blockierte Grafik: http://www.mac-sucks.com/2.jpg]
    (jaja nicht ganz war...)

und noch ein Beispiel, wie beispiellos sich Apple benimmt:
    http://www.apple.com/switch/stories/richardziskin.html

Ganz tolles Marketing, wirklich...

Zitat

I can?t believe that I didn?t switch from the PCs to the iMacs sooner. I can?t believe how fabulously they work. I really can?t. They?re just an amazing system. And I?m so glad that my competition doesn?t know how great they are. They should stay with their lousy computers and keep their systems running the way they are.

Blah blah blah.

Sorry, aber wie ich Macs hasse... :rolleyes:

edit:

Zitat

du siehst das ganze zusehr als windows-user - arbeite mal eine zeitlang auf macs und du wirst es auch verstehen

Nana, ich finds shcon jeweils schlimm genug in der Schule mit denen zu tun haben zu müssen. Wir haben dieses "Mobile Klassenzimmer" im Biologietrakt. Hin und wider müssen wir mit den Books ins Internet, und schlimm genug, dass ich Safari extra suchen musste, weil nur IE in der Quickleiste war. Aber dafür kann Apple ja nichts. Jedenfalls nervte mich auf Anhieb dieses abolut verblödete Fenstersystem, dass sie immernoch nicht ändern konnten. Ich maximiere ein Fenster, und... siehe da... um das Fenster gibts nen 3-Pixel-Rand, und dann auch noch den Rand des Browsers... Was für eine Platzverschwendung.
    Das einzig nette daran ist die Quickleiste ansich, dass bei geöffneten Progs so ein Dreieck darunter erscheint ist klug gemacht.
    Teilweise hat Apple ja ganz geniale Ideen, nur warum müssen sie dauernd alle für dumm verkaufen?

bei mir waren alle da, aber zwei kollegen berichteten sie hätten mich im Trillian offline gsehen, und meldungen bekommmen, dass die buddylist verloren sei. ich konnte sie in dieser Zeit auch nicht sehen...