Beiträge von TB2

    Hi,

    Ich suche nach einer guten Fernbedienung, mit der ich möglichst viel am PC fernsteuern kann. Prinzipiell möchte ich nicht nur Steuertasten für Multimediaprogramme/PP usw., sondern am besten einen Stick wie z.B. bei den thinkpads oder einen Trackball, um auch die Maus zu steuern. Das Gerät sollte möglichst klein sein, und ich bin bereit schon ein bisschen etwas dafür zu bezahlen.

    Es scheint mir, als ob es v.a. zwei Sparten von Fernbedienungen gebe, allround remotes für Fernseher, Stereoanlage usw. - auch mit dem PC kompatibel - über IR, und auf der anderen Seite billige, schrottige Miniremotes die nur für den PC sind.

    Kennt jemand ein qualitativ hochwertiges Produkt, evtl. sogar mit Display auf dem Remote, mit dem man den PC ohne Mousepad steuern kann? Ich brauche es v.a. für den PC, andere fernsteuerbare Dinge besitze ich gar nicht (Später vielleicht einen Beamer). IR ist mir unsympatisch, Bluetooth oder ähnliches wäre mir lieber. Hauptsache man muss nicht wie blöd zielen.

    Also die Kriterien sind:
    - Cursor-Steuerung
    - Einfache Bedienung
    - Hohe Qualität
    - Nicht zu gross
    - Keine Probleme mit Empfang

    Bezalhbar sollte es vielleicht schon auch wert sein, aber für gute Leistung zahle ich auch etwas mehr.

    Wär euch dankbar für Tips!

    Thx,
    TB2

    Hi,

    Hin und wieder filme ich Dinge mit meiner kleinen Sony P200 Digitalkamera (Absolut geniales Gerät, empfehle ich immernoch über viele neuere andere Kameras, Top P/L, Top Bilder, Top Bedienung, Top Preis, Bin total zufrieden ;) ), und die sind dann im .mpg-Format. Leider ist dabei ein clip von vielleicht einer Minute bereits an die 200MB gross. Welches Programm ist da zu empfehlen, um schnell und möglichst simpel, mit Einstellungen die man nur einmal vornehmen muss, diese clips nach .avi, am ehesten mit xvid zu konvertieren? Ich möchte nur einmal einstellen, wie gut die Qualität sein soll, also nichts mit Bitrate-Rechner und solchem kram, und das soll dann automatisch für verschieden grosse .mpgs funktionieren, am Besten auch gleich auf mehrere Dateien anwendbar (batchlike)...

    Weiss jemand Rat? Vielen Dank!
    TB2

    Ist eine gebrannte XP CD, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber seither funktionierte sie immer, und es ist keine modifizierte Version. Die ganze Festplatte formatiert habe ich, auch von Knoppix aus im Voraus, oder erst mit dem XP-Setup. Die vorherige OEM Version habe ich bereits "beantragt", damit ich sie mal ausprobieren kann. Nun, ich werd ihn mal über Nacht probieren lassen...

    Ich versuche gerade WinXPpro auf einem Notebook von einem Bekannten zu installieren. Es ist ein "Codiag" von einem lokalen Händler, angeblich bereits vier Jahre alt. Während der Installation klappt alles gut, bis nach den Ländereinstellungen und dem Netzwerkkram. Danach hängt es bei 7 Minuten, wobei diese Animation unten rechts weiterläuft und auch die unendlich überzeugenden Anpreisungen werden weiterhin gewechselt. Ich hab beim ersten Versuch noch einige Sonderschriftarten installiert, doch nach dem fünften Versuch installierte ich es mal ganz auf standart, auch ohne Erfolg. Der Schritt heisst irgendwas wie "Einstellungen werden gespeichert". Vorher war auf dem Schleppi ein OEM XP home drauf.

    Weiss nicht recht was anfangen. Hab auch genug lange bei 7 min gewartet und so. Und los gehts, ab in die typische Windows Fehlersuche...

    Ich hab auf einem iBook ein Textdokument geschrieben, und es erstmal auf dem Desktop gespeichert. Anschliessend hab ich die Datei auf einen Flash stick gezogen, und diesen dann in meiner fatalen Unerfahrenheit mit MacOS X einfach rausgezogen, anstatt ihn unzumounten. Zwar bekam ich dann irgendeine Fehlermeldung, die ich in der Eile nicht mehr beachtete, aber ich nahm an, dass es sich nicht viel anders als unter WinXP verhalten würde, nähmlich dass er irgendwas von "Nicht sicher entfernt" quasselt. Ich löschte die Textdatei, und leerte in noch fatalerer Akribität den Papierkorb. Als dann ein Kollege die Datei ausdrucken wollte, auf einem PC, stellte er mit Bedauern fest, dass die File einen eigenartigen Dateinamen hat, und ausserdem 0kb gross ist. Ich hab nun den Stick bei mir, und hab schon versucht mit PC Inspector File Recovery irgend eine brauchbare Datei zu finden. Doch alles was ich finde, sind zwei Ausgaben der 0kb grossen Datei. Auf das iBook habe ich keinen Zugriff mehr.

    Nun, Mac-Insider, gibt es eine Art Cache-Datei, in der der Text noch vorhanden ist? Wie würde diese heissen? Andere Wege?

    thx!

    Durch das herunterladen ist die Leitung garantiert nicht überlastet, von den ca. 80 kb/s die die Leitung aushält waren eben meist nur 10 benutzt, down, und die up Limite habe ich so gesetzt, dass ich locker surfen kann, und auf dem anderen Router hatte ich damit nie Probleme.

    Evtl. hat sich Kaspersky gerade während der Zeit die Updates geholt, aber ich finde das sehr unwahrscheinlich, da es ja dann mit Sicherheit mehr Bandbreite beansprucht hätte, als nur die paar kb/s. Trillian läuft im Hintergrund, aber NetLimiter zeigt dort eindeutig weniger Traffic an, als DUMeter als Gesamttraffic anzeigt.

    Aber letztendlich ist es wohl egal, ich werd eh neu aufsetzen, SP2 ist ein reiner Reinfall...

    Ja, ich hab überall nachgeschaut, und jetzt (Der PC lief über Nacht) ist der konstante Traffic auf max. 0.3 kb/s gesunken. Ich versteh nicht was das war, und was das jetzt noch ist.

    Btw hab ich auch noch Probleme damit, dass Azureus scheinbar alle verfügbaren Ports verwendet. Jedenfalls kann ich teilweise gar nciht mehr, oder nur halbpatzig surfen, wenn Azureus läuft. Ich hab allerdings schon die verfügbaren Ports mit dem SP2-Patch von 10 auf 1000 erhöht, und die Limite von Azureus liegt bei 100, und so verstehe ich nicht, wo das Problem liegt. Mir ist mein Router ausgefallen, wohl definitiv, auch wenn ich das nicht verstehe, denn die Menus und alles funktioniert ja noch, er bezieht nur unter keinen Umständen mehr eine IP vom Modem, und nun verwende ich ein anderes, etwas älteres, und evtl. hat das Schwierigkeiten mit sovielen gleichzeitigen Verbindungen. Sowieso alles sehr ärgerlich und komisch hier -.- ...

    Ich habe vor einiger Zeit mal wieder XP neu installiert (es lief erstaunlich lang, über 14 Monate stabil und ohne Probleme ;) ) und diesmal installierte ich auch SP2, obwohl ich dem eigentlich immer angeneigt war. Jedenfalls, soweit ich mich erinnern kann, begann der PC schon damals enorm lange zum Booten zu brauchen, und mitlerweile geht der Ladebalken beim Bootscreen 22 Mal durch, und danach wird noch mindestens 15s lang einfach ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Alles in Allem startet Windows mindestens 3 Minuten lang, bis ich überhaupt etwas anfangen kann. Ich schätze es liegt prinzipell an SP2, also an seinen Komponenten. Zum Beispiel sei der Prozess wmiprvse.exe etwas problematisch, und überhaupt bin ich wohl nicht alleine mit dieser Verärgerung über SP2. Wie sieht es hier aus, ähnliche Probleme irgendjemand? Lösungsansätze? Meiner wird sein, sehr bald, halt nochmal neu aufzusetzen, und wieder nur mit SP1, das völlig in Ordnung war, und mit dem alles bestens lief.

    Weil heute mein Internetprovider anscheinend streikte, und mir nur 1/20 meiner verdienten Bandbreite gab, werkelte ich auch am Router rum, der eh schon länger Probleme macht (Bezieht keine IP mehr vom Modem, verliert die Connection) und schloss mich nun mal direkt an das Modem an. Ich bemerkte nun mit DUMeter, dass ich scheinbar einen konstanten Traffic von etwa 2-5kb/s down habe. Ich habe auch schon mit Netlimiter überprüft ob irgendein bestimmter Prozess die Bandbreite verwendet, und auch nach und nach alle Prozesse geschlossen, bis nur noch Systemkritische Prozesse übrig waren, aber der Traffic blieb. Wodurch wird der wohl verursacht? Gibt es ein Tool das wirklich _jeden_ Traffic zurückverfolgen kann, denn NetLimiter scheint da nicht weiterzuhelfen?

    Hi,

    Ich versuche nun schon seit Stunden ein simples Script zu schreiben...

    Ich habe einen Ordner "Bildertemp", und darin liegen zwei Ordner "Vorher" und "Nacher". Im Ordner "Bildertemp" soll nun auch noch ein kleines ausführbares Script liegen, das folgendes tun soll:

    Im Ordner "Vorher" liegen einige jpgs, und nun sollen beim Ausführen des Scripts alle jpgs per "convert -resize 35% -quality 85" verkleinert und qualitativ etwas verschlechtert werden. Ausserdem sollen die dabei erstellten neuen jpgs im Ordner "Nacher" abgelegt werden, wobei die Originale unverändert im Ordner "Vorher" bleiben sollen. Evtl. sollen die neuen jpgs ein suffix à la "resized-" erhalten.

    Angenommen man will lediglich alle jpgs eines Ordner konvertieren, ohne sie zu verschieben, kann das script so aussehen:

    Zitat

    #!/bin/sh

    find ./ -name '*.jpg' -exec convert -resize 35% -quality 85 {} {}.jpg \;

    Doch da ich sie ja verschoben haben will, und das script ausserdem im übergeordneten Ordner liegt, schrieb ich es so:

    Zitat

    #!/bin/sh

    find ./Vorher/ -name '*.jpg' -exec convert -resize 35% -quality 85 {} ../Nacher/{}.jpg \;

    Dies funktioniert allerdings nicht, weil "find -name" immer den ganzen Pfad an {} sendet, in diesem Fall also "./Vorher/*.jpg", was darin resultiert, dass der Zielpfad bei "convert" nun "../Nacher/./Vorher/*.jpg.jpg" lautet, was völliger Unsinn ist.

    Also versuchte ich es so:

    Zitat

    #!/bin/sh

    cd Vorher/
    find ./ -name '*.jpg' -exec convert -resize 35% -quality 85 {} resized-{}.jpg \;
    mv resized* ../Nacher/

    Aber auch dies schlägt fehl, weil convert auch in diesem Fall "resized-./*.jpg.jpg" verwendet. Das Problem liegt also darin, dass ich nur den Namen der Datei brauche, also *, und weder *.jpg, noch ./*.jpg.

    Wie muss ich find verwenden, um nur den Namen der Datei in {} eingesetzt zu bekommen? Oder gibt es eine andere möglichkeit, viele Bilder gleichzeitig und in einem Zug zu konvertieren? Vielleicht sogar mit Fortschrittanzeige? Evtl. ein Programm im Stil von IrfanView für Windows?

    Dirmhirn:

    Nun, ich muss zugeben, Winamp und WAWI sind ganz ok, so als Zwischenlösung, aber nur weil ich auch die Ordner nach /Genre/Artist/Album geordnet hab. Früher hab ich Winamp lange verwendet, Winamp 2, aber ich hab ja so eine iTunes-ähnliche Software (J.River Mediacenter) gefunden, die eine einfach viel bessere Libary bietet, tolle Suchfunktion, und ich versuchte einmal, mich in der Winamp Libary zurecht zu finden, frustrierte aber völlig. Ich meine man kann ja nicht einmal wählen, was für Spalten angezeigt werden sollen, Artist/Album vorgeschrieben, lieber wäre mir Genre/Artist/Album. Und überhaupt, hat man einmal Mediacenter verwendet, will man das System nicht mehr missen...

    /edit: Ich durfte gerade feststellen, dass Mediacenter auch so eine Funktion (Web-Remote) bereits implementiert hat... :D

    @ Mr.Radar:
    Wie ich meinte, Tools, mal abgesehen von VNC und ähnlichem, also auch remote Desktop...

    @ Dirmhirn:
    Ich hasse Winamp! ;)

    @WoG:
    Videolan hat keine Libary, oder?

    Ich schätze letztendlich wird es wohl doch der Remote Desktop sein...

    Hi,

    Ich suche nach einer Software, bei der ich ein Servertool auf einem Server (Wahrscheinlich WinXP, evtl. linux) und ein Clientool auf einem Laptop (Wahrscheinlich Linux, evtl. WinXP) installieren kann, wobei die Musik auf dem Server platziert ist, und ebenfalls der Player und die Boxen. Ich möchte dann vom Laptop aus das Prog auf dem Server fernsteuern (über LAN) und das natürlich möglichst Umfangreich, also mit Playlisten, Libary, usw. Der Punkt ist eben, dass ich die Soundausgabe nicht Clientseitig haben möchte, sondern auf dem Server.

    Für die andere Richtung, also dass man Files von einem Server per Client streamt und dann dort abspielt, gibt es ja einige Programme, aber kennt jemand so eine Fernsteuerung? Natürlich abgesehen von VNC und ähnlichem, also evtl. eine eigenständige Client-Anwendung oder ein Web-Interface...

    Das ganze soll her, weil der Server die vernünftige Soundkarte hat, und der Lap top ja nicht an irgendwelche Kabeln hängen soll. Ausserdem hat es auf dem Server mehr Platz. Ich stelle mir also vor, mit dem Lap top auf dem Sofa vor dem Kamin sitzen zu können, und per WLAN auswählen zu können, was für Musik laufen soll (über Server -> Verstärker -> Boxen).

    Thx,
    TB2

    Wieder mal sind all meine HDs voll, und einmal mehr, würde ich jetzt einfach eine HD dazu kaufen. Das Problem: Ich habe ein mittelmässig betagtes Board, dass nur 2 S-ATA Anschlüsse hat, und die sind nun beide besetzt, und ein IDE wäre zwar noch frei, aber ich möchte mir in der heutigen Zeit keine IDE-Platte mehr kaufen (S-ATA, S-ATA II sind kaum teurer, leicht praktischer, und etwas zukunftsgetreuer). Also bleiben mir folgende Dinge:

    - PCI S-ATA Controller kaufen
    - Neues (Socket A) Mainboard kaufen
    - Neues Board (Mit 8 S-Ata onboard), neue CPU... schlicht: neuen PC kaufen.

    Nun kann ich mich aber auch nach wochenlangem Grübeln nicht entscheiden. 1. steht für ende März ein Lap Top auf der Einkaufsliste (an die 1600€), 2. brauche ich _eigentlich_ keinen neuen PC, auch wenn ich eigentlich von der (Game-) performance langsam an Grenzen stosse, d.h. _eigentlich_ würde ein neuer PC auch nicht schaden, allerdings zocke ich eben doch auch nicht mehr allzu viel, dass es wiederum fraglich wird, aber wenn, dann sollte es doch schon auch besser als auf 800x600 gehen. Und 3. bin ich nicht darüber im Klaren, ob sich ein S-ATA Controller echt lohnen würde.

    Darum, 2 Fragen:

    1. Neue Sockets bei AMD, neuer Ram-Standart, generelles Durcheinander bei den CPUs. Ist es venünftig gerade zu diesem Zeitpunkt einen neuen PC zu kaufen? (Allgemeine Diskussion... Würde etwas im Stil Socket 939, Athlon 64 SingleCore, DDR1 anstreben, ca. 1000€)
    2. Hat jemand mit S-ATA Controllern Erfahrung? Sind die billigen Dinger überhaupt zu gebrauchen? Reicht die PCI-Bandbreite aus? (An der SB hängen lediglich eine Lankarte & Audigy.)

    Naja, ich weiss, sehr allgemein. Ich bin jedenfalls hin und her gerissen, und wenn mir gerade jemand wenigstens sagen kann, was ich garantiert _nicht_ machen soll, so kann ich die Möglichkeiten wenigstens etwas einschränken... ;)

    thx...

    Unlocker hat nichts gebracht. Er fragte dann, ob er es beim nächsten Neustart mal versuchen soll. Ich werd dann sehen, ob ers geschafft hat. So häufig start ich nicht neu.

    @ revo-tactics:
    Auch kein Erfolg, "Zugriff verweigert"

    Ich werds halt eben mal mit ner Startdiskette versuchen, aber mir ist der Ordner nicht so wichtig, und ich vergesses immer, wenn ich mal neustarte...