Beiträge von TB2

    Ok, thx, das mit su hat funktioniert. naja, so lernt man halt ;)

    Und wegen der Radeontreiber hab ich das hier gefunden: http://www.gmpf.de/german/ klingt vielversprechend, werd ich bei gelegenheit mal im Computerraum ausdrucken ;) und ausprobiernm, vielleicht schaffichs ja, wobei ich das nicht glaub, was zu Teufel sind zum Beispiel Kernelquellen, und woher krieg ich die?

    und ich werd jetzt gleich mal versuche rythmbox zu installiern....


    edit: also rythembox schaffich grad nicht zu installiern, das gibt da irgendwelche fehler während der ./configure-phase, aber ich werd vielleicht noch sleber herausfinde was los ist, ...
    -edit2: ok, dass hier hab ich jetzt selber rausgefunden...[...aber jetzt nch was anderes an die Opera-User unter euch; Ist bei euch die Schrift in der Menuleiste und dem rechtsclick auch so unbeschreiblich total unleserlich klein? Da kann cih absolut nicht lesen, auch bei nidriger Auflösung! Die Umgebung sit ok, alles klar aber im Menü kann cih rein gar nichts lesen, hab auch schon in den Optionen gestöbert, aber nichts gefunden. Es scheint acuh nicht die übliche Schriftwart zu sien, sondern etwas kantiges. Das Problem bertirrft aber nur die 7.xx-Version. ind 6.xx ist alle OK...]

    edit3: Und jetzt hab ich noch ne Frage: Wo ist das, was mit dem "Windows'schen" Ctrl-Alt-Del zu vergleichen ist? ich habe eben gewagt ohne echte Grafiktreiber eins der Mitgelieferten games zu spielen, wobei sich mein Linux aufhängte...

    Hi!

    Hab kürzlich Knoppix ausprobiert, und da ich völlig begeistert war, hab ich Mandrake 10 runtergeladen und installiert. Auf den 2. Blick jedoch sieht alles tatsächlich nicht mehr so winfach aus, aber es macht Spass mal wider was dazuzulernen! und das Gefühl nicht mehr von M$ abhängig zu sein ist einfach phänomenal! ;)
    Nun hättich aber noch ein paar kleine Fragen zu Linux:

    Erstmal hab ich KDE benutzt, dann probierte ich Gnome aus, und es gefällt mir eigentlich besser, nur genau seit ich auf Gnome umgestellt hab bekomm ich diese Fehlermeldung kurz bevor das system gestartet ist:
    "Die Netzwerkadresse von TB2 konnte nicht ermittelt werden. Aus diesem Grund kann Gnome nicht korrekt ausgeführt werden. Möglicherweise kann dieser Fehler durch hinzufügen von TB2 zur Datei /etc/hosts zu korrigieren."
    Und JA, der grammatikfehler im letzten Satz steht wirklich da :D. Aber egal, jedenfalls funktioniert bis jetzt Gnome ohne Probleme, also was bedeutet das genau, und was hat die Datei etc/hosts für eine bedeutung. (Sorry, bin wirklich ein Newbie)

    Dann als nächstes Problemchen weiss ich nihct so recht wie ich ein Program von einem Sourcecode aus installiere. Ich wolte Xine istalliern und befolgte die Anweisungen schätzich mal einigermassen korrekt. Erstmal das tar.gz runterladen, in einen Ordner entpacken, im Bash in den Ordner gehn und dort erst ./configure eingeben. Dann listete er eine lange Reihe von Tests auf. Anschliessend make eingeben, und dann kompilierte er wohl ein paar Minuten lang. Anschliessend steht da ich soll make install eingeben, aber da gab mir das Bash nur ein paar Zeilen:
    Making install in doc
    make[1]: Entering directory `/home/shapeshifter/Neues/Xine/xine-lib-1-rc4a/doc'
    Making install in man
    make[2]: Entering directory `/home/shapeshifter/Neues/Xine/xine-lib-1-rc4a/doc/man'
    Making install in en
    make[3]: Entering directory `/home/shapeshifter/Neues/Xine/xine-lib-1-rc4a/doc/man/en'
    make[4]: Entering directory `/home/shapeshifter/Neues/Xine/xine-lib-1-rc4a/doc/man/en'
    make[4]: Für das Ziel »install-exec-am« ist nichts zu tun.
    /bin/sh ../../../mkinstalldirs /usr/local/man/man1
    mkdir -p -- /usr/local/man/man1
    mkdir: kann Verzeichnis ,,/usr/local/man" nicht anlegen: Permission denied
    make[4]: *** [install-man1] Fehler 1
    make[4]: Leaving directory `/home/shapeshifter/Neues/Xine/xine-lib-1-rc4a/doc/man/en'
    make[3]: *** [install-am] Fehler 2
    make[3]: Leaving directory `/home/shapeshifter/Neues/Xine/xine-lib-1-rc4a/doc/man/en'
    make[2]: *** [install-recursive] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/home/shapeshifter/Neues/Xine/xine-lib-1-rc4a/doc/man'
    make[1]: *** [install-recursive] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/home/shapeshifter/Neues/Xine/xine-lib-1-rc4a/doc'
    make: *** [install-recursive] Fehler 1
    Was bedeutet das?

    Dan keinn Problem aber eine Frage: Gibts für Linux ein Musikplayer der auch ein schön übersichtliches Layout hat, sowie es iTunes hat, oder noch besser ein wirklich gutes Program, wie z.B. j: River Mediacenter für PC (http://www.jrmediacenter.com), in dem man auch so gut wie alle Filmformate und bilder ansehen kann, sowie brenne und all das Zeug?

    Und zu Schluss noch ein Problem: Ich hab 2 Monitore, aber bis jetzt brachte ich den zweiten unter Linux ncht zum laufen. Es lief immer dasselbe auf beiden, und bei den Einstellungen steht, dass meine Hardware scheints nicht für 2 Bildschirme fähig sei. Ich hab ne Radeon 9600pro und kann die Treiber nicht installiern, was ein bekanntes Problem ist, aber gibts keine andere Möglichkeit beide Monitore zu benutzen?

    Danke vielmals für eure Hilfe!

    ..TB2

    Aber im ernst, ich kann tatsächlich besser einpennen wenn ich meine 11 Lüfterchen säuseln höre. Ist eigentlich vergleichbar mit einem bach der im Hintergrund plätschert, wobei das plätschern das leise tuckern der HD ist ;)

    Ok, möglich, ich hab jedenfalls noch keine Angst, meine Ohren mit mp3 zu zerstören, und obwohl ich wenig ahnung vond ieser technick hab, möchte ich meinen, dass bei ogg-vorbis 500kbps die Qualität mehr als genügend ist. Ich für meinen Teil bin jedenfalls zufrieden...

    edit: @ michi:
    Ja eben, bei KaZaA kann amn das machen, aber das Netzwerk wird langsam wertlos. Meines Wissens nach kann man das für das ed2k-Netzwerk mit Shareaza machen, aber ich hab mich irgendwie an eMule gewöhnt, und ich achte auch darauf, fertige Dateien imer in einen anderen Ordner zu verschiedebn, ich geeb also nur wenige Dinge frei, ebe die die cih gerade selber lade.

    Ja, ich finde cda ist platzverschwendung, denn ich habe sowieso die Eigenart CDs immer mit iregndwelche Tools voll zu brennen, wenn ich noch überflüssigen Platz habe. Und da ich kein besonders feines Gehör habe bin ich schon mit 128 mp3 oder besser ogg zufrieden. 20 Euro für 8 bis 12 Tracks zu zahlen ist doch Wucher und Verschwendung.
    Schon zu der Zeit als ich einen schwachen Computer und keinen HD-Player hatte, sondern mich über meinen neuen Discman freute, regte mich die kürze einer CD entsetzlich auf. etwa 40-60 minuten, dann fängts wider von vorne an, oder ne neue CD reinlegen.
    Zu den handbeschrifteten CDs im Schrank: Ich hab gar keine Musik-CDs mehr, und spare auch noch Platz, obwohl ich an die 4500 Songs habe.
    Angenommen ich werde eines Tages Musik nur noch kaufen können, und zwar zu dem Preis, dann nehm ich meinen HD-Player und verzeih mich mit der Musik die ich habe, und solange bis das passiert (tcpa droht...) werde ich fleissig weiter runterladen.
    Natürlich bescheisse ich den Künstler dadurch, aber eigentlich bin ich der Meinung, dass mindestens die Musik der bereits "toten Bands" gratis sei sollte. Ein Scott Joplin, oder ein Jimi Hendrix verliert nichts, wenn ich mir seine Musik gratis runterlade!
    Und bei der Software denke ich, dass ich mir genau dann Software kaufe, wenn cih sie zu commerziellen Zwecken nutzen möchte. Angenommen ich möchte auf einer Page für mein Web-design werben, dann werde ich mir z.B. Dreamweaver kaufen, und damit die Page kreieren. Aber ich sehe nicht ein, weshalb ich für eine FunPage horrende Summen bezahlen soll. im grunde genommen ist das eine Einschränkung der Kreativität seitens des Softwareherstellers!
    Nein, ich sehe nicht ein, wehalb Irgendwelche Musiker, die ihre eignen Lieblingslieder singen, und von aller Welt bejubelt werdem auch noch mein Geld dafür bekommen sollen, während anderswo Menschen an Hunger verrecken, oder in Asien irgendwelche frauen für ein Reiskorn die Stunde schufen müssen.
    Da geb ich mein Geld noch lieber so weg, um irgendjemandem zu helfen. Einem reichen Musiker hingegen ist durch kaufen der überteuerten CDs nicht geholfen!

    Hab noch ne kleine Frage: Kann ich die NTFS-Partitionen noch benutzen? Hab eben gerade Knoppix ausprobiert und bin begeistert, aber mit dem browsen kam ich noch nicht ganz klar, denn auf C:\ dort wo cih mein XP insatlleirt hab, konnt ich von Knoppix aus zugreifen, aber alle anderen Partitionen, ich hab 6, waren "leer", also hda soundsoviel usw. waren als leere Ordner dargestellt, was mich etwas verwirrte. (Ja ich bin ein Neuling ;))
    Und könnt ihr mir grad noch einen guten Audio-Player empfehlen, der nicht im Winampstil, sondern eher im Stil von J. River mediacenter / iTunes aufgebaut ist?

    und anschliessend steh ich noch vor der Frage, Mandrake, Fedora oder SoL-Desktop, und was ist letzeres eigentlich? EinePlugin für SoL oder einfach ein SoL, das schön für desktops, anstatt für server läuft?

    edit: Ach noch was: Was für Dateien werden bei der Linuxinstallation wo hin kopiert? Ich hab irgendwie etwas von irgendwelchen Daten gehört die zum Beispiel bei Fedora auf jede partition kopiert wurden, doer so ähnlich, wie sieht das aus?
    edit2: und noch was, bei knppix hab ichs nicht auf anhieb geschafft meine beiden bildschirme parallel an der radeon 9600pro mit dualausgang zu benutzen, auf beiden bildschirmen war dasselbe. Wenn ich den Treiber installieren werden, werde ich dieselben möglichkeiten wie unter xp haben?

    Ja mal sehn. Beeindruckend an dieser aufwändigen Entwicklung find ich ja, dass es viele kleine Flashgames gibt, an denen ich mehr Spass hab, als an mühselig erarbeiteten teuren 3D-Games. Wär cool würde man auf DS / psp auch Flash oder Java unterstützen! Ein memorycardslot wär mindestens bei der psp ja sogar frei, mit dem man siene ganze Sammlung an spassigen gratisgames mit sich rum tragen könnte!

    edit: jetzt ist mir grad noch eingefallen, wie enttäuscht und verärgert ich war als das erste Indy in 3D rauskam. ich spielte noch Indy III auf meinem s/w Atari ST, und siehe da, oh toll, neue 3D-technologie, was für'n Schwachsinn das war, Spielspass null. und falls der DS wirklich 3D-Leistungsfähig sein soll, kann man sich wohl von der guten Vogelperspektive u.ä. verabschieden...

    edit: Marc_enaweg:

    Ja, die PS2 ist auch ein grandioser reinfall. Sooo langsam, wen man da drauf tekken tag oder so etwas spielt schläft man ja ein, an diesen trägen bewegungen. Hingegen die XBox findich im ganzen und grossen gar nicht so schlecht. Die Grafik ist akzeptabel, und die Controller find cih gut. Viele mögen den original-Controller nicht besonders, weil sie sagen, er sei ein iresiger Klotz. Ansichtssach, ich finde er liegt gut in der Hand. und der S-Controller ist genial. Auch die anordnung und zuteilung der Buttons gefällt mir. Die Konsole selber ist wohl eindeutig zu gross. und ein Qualitätsverlusst beim Vergleich PC-->Konsole ist fast imemr vorhanden (ausser z.b. bei Halo) und wenn ein Game nur für GameCube geschrieben wurde, dann kann man es ja auch nciht mit anderen Konsolen vergleichen ;)

    Zitat von michi204

    sobald du ein filesharing-programm wie emule verwendest, ist die datei schon freigegeben, bevor du sie überhaupt hast, dh andere laden schon die kleinen dateischnipsel von dir runter.

    Aber das brauch ja niemand zu wissen ;)

    Ich meine, schön, das hochladen ist illegeal, das macht eigentlich wenig sinn, denn wen interessiert es schon, anderen Dinge zu schenken ;)
    Aber bitte, fühlt ihr euch besser, wenn ihr wisst, dass ihr legal Musik runterladet, oder nicht, wenn beides gratis ist?
    ihr könntet ja KaZaA benutzen, dass mit Viren voll ist, aber es wär imernoch ne Gratisalternative zu iTunes o.ä.
    Jedenfalls denke ich nicht daran, aufzuhören, Musik runterzuladen, solange das nicht verboten ist, denn ich finde sowieso, dass viel zu viel Geld für CDs im Laden verlang wird, und ich brauch keine Verpackung und kein Cover, nur die Musik. Und ausserdem ist das Musikformat auch blödsinnig. Da zieh ich mp3 eindeutig vor. Inzwischen dauert es ja schon gleich lang ein Album fix-fertig aus dem Internet zu laden, wie eine CD zu kaufen und zu rippen, und ist erst noch bequemer. Übrigens sprechen sich viele moderne Musiker für Filesharing, sogar auf dieser für sie non-proft-Ebene.

    Es scheint zwischen Ati- und nVidia-Anhängern immer denselben Glaubenskrieg zu geben. Ich selbst hab (eben auf XP) ne Radeon 9600pro, die ich etwas über XT-Leistung geschraubt hab, und bis jetzt bin ich vollumfänglich zufrieden damit. Am Treiber hattich bisher nicht speziell etwas zu bemängeln, und ausserdem benutz ich eh die Omegatreiber, und mit denen hattich auch noch nie Probleme.
    Mal abgesehen, dass ich nichts von Linux weiss, und die Lage nicht kenne, bin ich überzeugter ATI-Anhänger ;) und empfehle ebenfalls eine 9800pro.
    Falls doch eine GeForce dann wie bereits gesagt wurde nicht die XT nehmen, das ham die leute von nVidia absichtlich gemacht, dass sie verwirrung stiften können, weil XT bei ATI die besonders gute, und bei nVidia die runtergeschraubte Version ist!
    Aber da man auf Linux meines Wissens nach nur wenig gamen kann empfehle ich ebenfalls eine Low-end Karte.

    wobei Nintendo bis jetzt noch nie ganz den etwas infantillen Stil loslassen konnte, Ich finde den Game Cube ne echt geile Konsole, und es gibt auch ein paar nette Spiele dafür, aber man merkt einfach,d ass man auf einem Nintendo spielt. Es erinnert imer an Supermario auf dem Gameboy... Hoffentlich werden sie mit dem DS mal seriös.

    Kann im Allegemeinen TFTs von BenQ empfehlen! Die haben ein spitzen P/L-Verhältniss:
    Ein grosser, eher teurer 17" für etwa 530 Euro wär der BenQ FP791:
    http://www.digitec.ch/kbilder/103968.jpg
    hier halt mit integrierten Lautsprechern, aber was wichtiger ist, mit spitzen werten:
    -Helligkeit 400cd/m^2
    -16ms Reaktionszeit
    -Kontrast 550:1 (!)

    billiger und meine Präferenz wäre der BenQ FP767-12:
    http://www.digitec.ch/bilder/106524.jpg
    Hat auch integrierte Lautsprecher (würd ich zwar eh nicht verwenden) und die Werte überzeugen bei einem Preis von grad mal etwa 410 Euro:
    -Helligkeit 300cd/m`2
    -12ms (!) Reaktionszeit
    -Kontrast 500:1

    und falls du ihn überhaupt nicht zum Gamen/Filmschaun bräuchtest bräuchtest du keine schnelle Reaktionszeit, allerdings hab ich bei BenQ gar keinen Monitor 17" mit unter 16ms gefunden. Der billigste wär übrigens einer für etwa 350 Euro.
    19"er sind da schon etwas teurer...

    PS: Ich mag aber eigentlich keine TFTs, vor allem seit ich bei einer Liquidation 2 21" CRTs für zusammen gerademal 450 Euro schnappen konnte :D

    für 40 Euro bekommt er locker 2 Lüfter, wenn er einen vorne, den andren hinten einbaut, gibts nen guten luftstrom, was meistens schon vollständig ausreicht. ich hoffe, in dem Miditower ham 2 lüfter platz!?

    ja die pc-umsetzung ist wirklich mehr als enttäuschend, aber ich finde Bungie selbst macht gute Games. Ham zwar noch gar nich soviel gemacht, aber Oni war echt geil :verycool:

    scheints, denn es kommt wohl wirklich drauf an, von welcher seite man's betrachtet. Kameras bei Handies haben überhaupt nichts mit Telephonieren zu tun.
    Aber Optische Anschlüsse mit musikhören schon, genau so der bessere akku,
    games, oder kalender beim ipod zum beispiel haben auch nichts mit musikhörn zu tun.
    Aber eben, jedem das seine.

    Halo 2 wird sicher gut, schon der 1. Teil hat mich sehr beeindruckt, sowohl graphisch als auch, und das noch mehr, von der allgemeinen Stimmung und der Story. Mal sehn was sie aus Halo gemacht haben...
    und bis dahin:
    http://files.bungie.org/evolution/evolution_lg.avi :D

    Und egal ob HL2 revolutionär oder nicht sein wird (eher nicht), ich find gut, dass sie massenhaft coupons bei vershciedenen grafikkarten verteilt haben, hab auch einen, und oslange das Game gratis ist, nehm ichs gern :D

    naja, hab jetzt einfach ne nette schriftart namens "tiberium" genommen, und mit bevel plus dicker gemacht und "in den bildschirm eingelassen" den ich als grünliche transparente platte über einen gräulichen hintergrund gelegt hab. Drüber ein normales glas. Werde deine art bei gelegenheit mal ausprobiern, allerdings ist's mir grad ein bisschen verleidet, weil eines schönen tages, als ich die szene wieder lud, die schrift einfach weg war. Ich hatte gespeichert, ganz klar, und im Outliner ist die schrift auch noch da, ich kann sie auch verschieben oder ähnliches, aber sie ist einfach nihct zu sehen. Und sie ist auch nihct auf invisible gestellt, sondern einfach verschwunden... :mad:
    hab auch schonmal im mayaforum nachgefragt aber die wussten auch keinen rat...

    Zitat von hal


    Kann der iPod auch mit einem Zusatzding. Nicht nur von CF, sondern alle üblichen Typen (hab das Ding hier daheim, sehr genial), oder via normalen USB-Kabel.

    Das stimmt, das Zusatzding ist super, kostet extra, wie das Mikrofon mit schlechter qialtät, aber eben, Apple-Kunden sehen darüber hinweg.

    Zitat von hal


    Das Aussehen trägt dazu bei, vor allem bei Dingen, die du überall mitnimmst.

    Findet ihr wirklich, dass der ihp schlecht aussieht? Naja, wohl geschmacksache

    Zitat von hal


    hm... hatte damit noch selten Probleme. Man ist selten in einem Stück >8 Stunden unterwegs, wo man permanent Musik hört.

    Das stimmt, allerdings brauche ich den ihp nur jeden 2. Tag aufladen, was den Akku mindestens doppelt solange leben lässt, und ich bin auch für grössere Ausflüge gewappnet.

    Zitat von hal


    Und zum Thema "iPod kann nur Musik abspielen": Es gibt auch (nach Handymanier) 3 Spiele, eine Kalenderdarstellung, und man kann Notizen darauf ablegen (mit dem Feature hab ich mir mal das komplette Hitchhikers Guide To The Galaxy durchgelesen bei einem Campingausflug).

    Notitzen ablegen kann man auf den ihp auch. und mit spielen würd ich ein gerät mit so schlechtem akku nicht noch mehr belasten, ausserdem: Wow, solitair, ist ja der hammer!
    Den Kalender findich allerdings gut, das war ne gute Idee, auch wenn man nichts eintragen kann. Da wärs noch originell eine Tastatur zu verkaufen, sowas wie das "Chatboard" bei Erricsson-Handys...

    Naja, schlussendlich ists nicht mein Geld, das mehr oder weniger überflüssig verschwindet.
    hauptsache man ist glücklich mit seinem Player, und ich stand auch kurz davor, dem charme des iPod zu verfallen, hat ja auch was!

    genau, peace!