Ok, thx, das mit su hat funktioniert. naja, so lernt man halt
Und wegen der Radeontreiber hab ich das hier gefunden: http://www.gmpf.de/german/ klingt vielversprechend, werd ich bei gelegenheit mal im Computerraum ausdrucken und ausprobiernm, vielleicht schaffichs ja, wobei ich das nicht glaub, was zu Teufel sind zum Beispiel Kernelquellen, und woher krieg ich die?
und ich werd jetzt gleich mal versuche rythmbox zu installiern....
edit: also rythembox schaffich grad nicht zu installiern, das gibt da irgendwelche fehler während der ./configure-phase, aber ich werd vielleicht noch sleber herausfinde was los ist, ...
-edit2: ok, dass hier hab ich jetzt selber rausgefunden...[...aber jetzt nch was anderes an die Opera-User unter euch; Ist bei euch die Schrift in der Menuleiste und dem rechtsclick auch so unbeschreiblich total unleserlich klein? Da kann cih absolut nicht lesen, auch bei nidriger Auflösung! Die Umgebung sit ok, alles klar aber im Menü kann cih rein gar nichts lesen, hab auch schon in den Optionen gestöbert, aber nichts gefunden. Es scheint acuh nicht die übliche Schriftwart zu sien, sondern etwas kantiges. Das Problem bertirrft aber nur die 7.xx-Version. ind 6.xx ist alle OK...]
edit3: Und jetzt hab ich noch ne Frage: Wo ist das, was mit dem "Windows'schen" Ctrl-Alt-Del zu vergleichen ist? ich habe eben gewagt ohne echte Grafiktreiber eins der Mitgelieferten games zu spielen, wobei sich mein Linux aufhängte...