Beiträge von TB2

Hm, die Easyshare scheint ja ganz nett, allerdings würde ich sie wegen der geringen Akkulaufzeit nicht kaufen. Aber dabei eine andere Frage: Ist das bei den Digitalpockets unvermeidlich, dass bei Kontrastreichen Stellen die Ränder verfälscht werden, und nicht genug scharf sind? So wie auf diesem Bild, gemacht mit der Easyshare 550:
    http://www.dcresource.com/reviews/kodak/…ew/100_0025.JPG (Am Dach, an den Palmblättern zum Himmel hin...)

Hm, nur so als Vergleich, hier ein Bild gemacht mit einer Sony Cyber-Shot DSC-T5: http://www.dcresource.com/reviews/sony/d…ew/DSC00008.JPG

Kaum ein Problem mit dem Kontrast an den Rändern bei dieser Kamera. ^^
    /edit: Ja, Sony, wegen den Carl Zeiss Objektiven in dem Fall...

Hi,

Ich besitz eine Canon EOS 350D und bin sehr zufrieden, nur hätte ich nun gerne doch noch eine möglichst kleine, dabei aber sehr gute Pocket-Digitalkamera. Optischer Zoom, selbsteinstellbare Blendenöffnungen und Verschlusszeiten, und hohe Bildqualität (Kontrast/Farben, nicht unbedingt Megapixel) sind ein Muss. Genug Akku sollte auch drin sein, und ein Weissabgleich der Funktioniert. Bin auch gerne bereit mehr als überdurchschnittlich viel zu zahlen, weil mir das Fotografieren am Herz liegt, aber ich halt wirklich nicht immer die EOS mit allen Objektiven zur Hand habe. Die Bilder sollen halt echt gut sein. Ein Sucher wäre nett.

Ich hab mich nun lange nach Testberichten umgesehen, doch es ist wirklich sehr schwierig, bei dem ganzen Preisvergleichskram (Idealo, Geizhals...) bei Google was vernünftiges drunter zu finden. Kennt ihr eine gute Seite die sich auf Digitalfotographie spezialisiert hat, und viele aktuelle Tests bietet? Vielleicht eine Zeitschrift?

Von dem, was ich bisher so gesehn hab, soll die erst noch erscheinende Canon PowerShot A80 ganz vernünftig sein, oder die Konica Minolta DiMage F400, wobei die scheints sehr schwer lieferbar ist hier. Hat jemand erfahrungen mit High-End Digitalkameras, und kann so aus erster Hand was empfehlen?

Viele Dank!
    TB2

Wahrscheinlich ist es ein Schweizer: "Mi nimmt's wunder" = "Ich interessiere mich für..."
    Oder gibts das nicht auch im Deutschen? Österreichisch?
    Jedenfalls: :lol:

Zitat

... maya für mac, ja ...

... doch ist es die am wenigsten performante Version. Maya ausgeführt auf vergleichbaren Win- und Linuxsystemen sind schneller und stabiler. (Gibt ganz viele auf http://www.cgtalk.com, die das meinen. Überhaupt wäre es vielleicht kein Fehler dort nachzufragen, ist ein tolles Board.)

Naja, also Workstation-tauglich fällt mir eigentlich nur das hier ein: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/…5-12115912.html

Aber ich finde an deiner Stelle, also falls du wirklich vernünftige Leistung brauchst, wäre das Beste ein guter Mini ITX, wenn nicht sogar normaler Tower (silent), und einen schönen Flachbildschirm. Ich kann mir nicht vorstellen,dass es sich wirklich lohnen würde so viel für einen Laptop zu zahlen, Platz für einen kleinen Tower findet sich doch immer. ;)
    Oder halt doch ein "normaler" Laptop, wobei die Leistung dort nicht so sehr darauf ankommt. Schmerzt eine x700 preislich zu sehr, so genügt eine x600 auch. Photoshop ist so oder so CPU-Lastig, und Maya läuft so oder so nur bis zu einer gewissen Anzahl Grafikelemente flüssig...

Wenn ich die /etc/fstab ändere und speichern will, meint er "error writing /etc/fstab: Read-only file system"

Ach hat sich erledigt, ich bin blöd.

-Danke an gelbasack :thumb:

Ja, also ich muss mich wohl bei meiner jetzigen Gentoo-Installation vertippt haben, denn beim starten (Grub funktioniert) erhalte ich während dem booten die Warnung

Code
    [COLOR=SeaGreen]*[/COLOR] Checking root filesystem...
    fsck.ext3 No such file or directory while trying to open /dev/ROOT
    /dev/ROOT:
    The superblock could not be read or ... blablabla

[COLOR=Red]*[/COLOR] Filesystem couldn't be fixed :(
    Give root password for maintenance
    ...

Keine Ahnung wieso da /dev/ROOT steht, irgendwie, bei meinen äusserst bescheidenen Linuxkentnissen kommt mir das sehr unsinnig vor. Was muss ich nun tun, damit das Ding anständig startet?

Vielen Dank, und verzeiht die n00bischen Fragen :rolleyes:

TB2

Memtest hat nach 3 Runden keine Fehler gemeldet. Allerdings tauchte noch ein anderes seltsames Problem dabei auf, denn anfangs verschwand Memtest einfach, wobei der Bildschirm schwarz wurde, und alle Lüfter so wie das Netzteil abstellten. Es stellte wohl alles ab, nur das PowerLED leuchtete weiter. Versuchte ich dann den PC wieder an zu machen, blinkte das Led einfach, und die Lüfter gingen anch ein paar Sekunden wieder aus. Ich hab nacher das Ding mal rausgestellt und mit dem Kompressor durchgeblasen, haufen Staub entfernt, und nun ging der Test eben 3 Mal ohne Probleme.

Ausserdem finde ich es unwahrscheinlich, dass etwas mit dem Ram selber nicht stimmt, denn immer ist es "die Anweisung read auf 0x00000000" die nicht durchgeführt werden kann, und immer wenn ein Prozess beendet wird, egal ob durch Absturzt oder völlig regulär. Naja, wahrscheinlich spinnt irgendein Treiber oder so.

/edit:
    Na ok, das Problem ist anscheinend weltberühmt :rolleyes:
    Seitenweise... http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6244.0.html

Ja, ich hab auch schon ungefähr alle alternativen Shells und einen Haufen Blackboxen probiert, war auch von bblean sehr angetan, nur letztendlich fühle ich mich in meiner xp-umgebung einfach am meisten zuhause, obwohl bb's extrem überzeugen was Geschwindigkeit angeht.

Naja es kommt eh nicht mehr wirklich drauf an, kauf mir eh bald nen neuen PC und da werd ich den hier auch neu aufsetzen...

Yeah, yeah, yeah!!!

Sie ist out, im pre-release, die portierte Rockbox-firmware, die ursprünglich für Archos-Player programmiert wurde.

iRiverPort, Installation, iRiverFAQ, Feature Comparision.

Ich bin absolut begeistert. Zwar wird nicht jedermann diesen Player haben, aber diese elende iRiver firmware loszuwerden, und dann erst noch so ein geniales Stück Coding zu bekommen, ist herrlich. Der Player startet schneller, schont die HD, hat unendlich viele völlig überflüssige Funktionen ;) und überhaupt kommt man aus dem Staunen kaum mehr raus. Gameboy-Emulator, Taschenrechner, viel Freiraum für eigene Skins, ein Pluginsystem für alles und unnötig viele unterstützte Formate sind ein Segen für geplagte Seelen. Am meisten freue ich mich über die grandios kurze Ladezeit und die saubere Menuführung, sowie gapless playback. *freu* :applaus:
    Naja, ein schönes Spielzeug hat man jetzt, aber man wird ja nicht dazu gezwungen, diesen ganzen Kram auch zu verwenden. Besser als das Original ist sie allemal, nur schon weil entsetzlich nervige Bugs nicht vorhanden sind. Besitzer kennen vielleicht den HD-Spinbug oder ähnliche Macken...

Für die H3x0-Serie und den iAudio Harddiskplayer werden ebenfalls Portierungen gefertigt, die in einigen Monaten bereitstehen sollen.

Juhui.

Es passiert immer wieder, dass mein Startmenu unbrauchbar wird. Dabei verschwinden alle Einträge aus der linken Liste, also der mit den immerwährenden Verknüpfungen, und den meist genutzten Programmen. Die Spalte ist komplett leer, und nur noch die übrigen Knöpfe sind sichtbar, wobei keiner davon sein Funktion erfüllt: Egal, welchen ich anclicke, immer öffnet sich ein Shellfenster (In meinem Fall xplorer^2). Ich muss den Explorerprozess dann beenden und neu starten, wobei mir seltsamerweise auch noch die Option vergessen geht, dass die Schnellstartleiste angezeigt werden soll, jedesmal muss ich diese dann wieder da hinankreuzen. In welchem Moment genau und weshalb es passiert weiss ich nicht.

Weiss jemand grad, was das für ein Problem sein könnte?

Vielen Dank
    TB2

/edit: Anscheinend hat sich zeitgleich mit diesem Problem ein anderes eingeschlichen: Bei einigen, ja vielen Programmen wird eine Fehlermeldung angezeigt, wenn sie geschlossen werden. Thunderbird oder Trillian zum Beispiel melden meist "Fehler in der Anwendung - Die Anweisung so-und-so verweist auf Speicher "0x000000000". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden." Allerdings kommt dieser Fehler wirklich erst wenn ich das Programm standartmässig schliesse, von alleine stürzt eigentlich ncihts ab, weshalb ich ein Ramproblem eigentlich ausschliesse.

Hi,

Ich werd bald einmal einen kleinen Server an die Internetleitung unserer Schule hängen, damit der Durchsatz mal akzeptabel wird, und auf dem werden verschiedene kleine Serveranwendungen laufen, wie zum Beispiel ein Webserver, UT+Webadmin, ftp, Teamspeak, VNC usw. und nun ist es so, dass der Server hinter den Router muss, an dem unser Trakt hängt, und ich demensprechend eine Portweiterleitung brauche. Nun hat der Router nicht unendlich freie Plätze, und darum möchte ich die Ports aneinanderreihen, also zum Beispiel den Bereich 5000~5020 als kompaktes "Packet" an Ports weiterleiten, und die Anwendungen entsprechend konfigurieren. Dazu brauche ich jetzt natürlich einen Bereich, in dem möglichst keine Anwendungen ihren Standartport haben, damit keine Konflikte mit den regulären Servern der Schule entstehen. Welcher wäre da besonders geeignet?

Vielen Dank,
    TB2

Ich such ein Paar Köpfhörer um 100 Euro, wenn's sich wirklich lohnt auch mehr, die möglichst gut von aussen abdichten, und dabei guten Klang bieten. Kann da jemand was empfehlen? Worauf ist zu achten? Gibts gute Review-Seiten im Internet?

Viele Dank,
    TB2

Naja, du meinst 0.09 Mikrometer, 90 Nanometer. Wie auch immer, der 3500 von ihm ist ein Venice, also auch 90nm, ich bezog mich mehr auf den Lüfter, vielleicht haben sie dort bei neueren Modellen an Qualität gespart...

Naja, jedenfalls hast du wohl Glück, die meisten boxed-Kühler, nicht nur von AMD sind meist ziemlich schrottig. Empfehlen kann ich nebenbei ganz allgemein die Produkte von ArcticCooling.