Beiträge von TB2

Ja mir ist auch klar, dass es keine Viren auf Macs gibt. -.- Was sie halt so erzählt.

Also Norton (I hate Norton) Unerase. Ok, danke vielmals. :)

Trotzdem. Nix gratis. Ist ja mac. Läuft immer super, und keine Probleme hat man damit :rolleyes: Hm, naja ich schätze schon, dass sie sich ziemlich dumm angestellt haben muss...

Hi,

Eine Bekannte hat grad ziemlich aufgelöst angerufen und gesagt, dass sie irgendwie einen Virus auf ihrem Mac gehabt hätte, und dann irgendwie dazu gekommen sei, die HD zu formatieren. Keine Ahnung was genau passiert ist, war alles ziemlich wirr. Nur nun sind jedenfalls Arbeit, Bilder & Erinnerungen der ganzen letzten jahre weg.

Und für PC gibts ja genug Datenrettungstools, die gratis sind und funktionieren, wie ist das bei nem Mac? Kennt da wer was?

thx,

TB2

Hm, ne. Also keine Ahnung wie ich es nun noch geschafft hatte, dass der PC nicht nur auf's Routermenu kam, sodnern auch ins Netz, aber ich glaub wir schiessen das Ding jetzt trotzdem auf dem Mond. -.-
    Die Verbindung ist sowas von instabil und seltsam. Beim Verbinden ist der Empfang "Hervorragend", und dann sinkt er innerhalb von 10 Minuten auf niedrig ab, udn stirbt schliesslich ganz. Dann verbindet er neu, ist wieder top, und sauft dann wieder ab.
    und das Internet ist völlig langsam. SP1 downloaden... fing von winboard.org mit 15kbps an, und sank dann rapide ins Bodenlose, nach einer Minute war er irgendwo bei 0.2 kbps. Daselbe am Laptop übers LAN-Kabel: konstant 150 kbps...
    Woran das wieder liegt... Die Limitationen sind jedenfalls ausgeschalten.

Naja hab ihm jetzt eh empfohlen einfach ein Loch in die and zu bohren, und das Kabel durchzuziehen. Fertig. Weg mit dem Wlan-Zeugs...

Hi,

Bin hier bei einem Kollegen, dessen ADSL-Packet ist angekommen:
    Ein WLAN-Routermodem, eine WLAN-Karte für nen PC, und eine WLAN-PCMCIA-Karte.

Und jetzt ist das Problem: Wir können über's LAN vom Laptop direkt ins Internet über das Routermodem. Das ging ganz schnell, nur über das WLAN können wir nur auf das Router-Menu, aber nicht aufs Internet zugreifen.

Der Router ist ein ZyXEL 660HW.

Hab alle Funktionen und Optionen durchgeblättert, alle Restriktionen und Sicherheitsdinge abgestellt, kann mir aber nicht vorstellen, wo das Problem liegt.

Was meint ihr?

Thx,
    TB2

Mh, unter der karte sind 2 pci slots frei, aber sonst steht die luft schon ziemlich. Die beiden anderen Kühler sind bedie aktiv, und passen praktischerweise perfekt in die mounting holes der voodoo, allerdings werd ich mal schauen, ob sonst noch ein lüfter rumliegt...

Hi,

Ich habe mich dazu entschlossen meine beiden alten Kisten (750 & 600 mhz) zu versteigern. Habe nun eben beim einen angefangen ihn auf Vordermann zu bringen, und dabei musste ich leider feststellen, dass er häufig einfach so einfriert. Ich bemerkte den Fehler scohn vor längerer Zeit unter Windows, dass einfach nichts mehr geht, und die Oberfläche völlig still steht, Maus gefroren usw. und heute hab ich daselbe auch im Knoppix erleben müssen.
    Kann mich noch erinnern, dass er kürzlich mal schon beim Laden der Oberfläche stehen geblieben ist, heute hab ich als Auslastungstest einfach dieses bb (bei Spiele/Kleinigkeiten) laufen lassen, wobei nach kurzer Laufzeit die Maus stockte, und auch die Demo immer wieder stehen blieb, bis sie schlussendlich auch wieder völlig zum Stillstand kam, und wieder nichts ging. Gerade in diesem Moment habe ich daselbe nochmal gemacht, diesmal lief die Demo flüssig, aber gerade eben ist der PC wieder eingefroren.
    Nun habe ich eine Voodoo 2 zusammen mit einer Ati Mach64 eingebaut und die Demo nochmal abgespielt, ohne Probleme, deshalb denke ich, dass etwas mit der Voodoo 3 nicht stimmt. Mir ist aufgefallen, dass der Passiv-Kühler der Karte extrem heiss wird. Könnte es daran liegen? Habe eben noch versucht den Passivkühler abzumontieren, hab die Nieten auch rausgebracht, allerdings ist der wohl noch am chip festgeklebt.
    Lohnt es sich nun das Risiko einzugehen, und an dem Kühler zu zerren und zu drehen, um einen anderen drauf zu packen, oder liegt es wahrscheinlich nicht an der Wärme?
    Hätte eben noch einen betagten aktiv-NB-Kühler und einen GraKa-Kühler einer 9600 rumliegen, die beide auch draufpassen würden...

thx,
    TB2

Hm! Ich hab eigentlich die Hoffnung bei eBay und co verloren, die bieten meist viel zu wenig.
    Aber vielleicht gehts ja doch...
    Werd das Ding wohl mal kaufen. Gucken wie sich das anfühlt ;)

;)
    Hm, aber was damit machen? Das ist ja schon geil und so. Nur im Normalbetrieb und auch zum zocken sollen zwei CPUs ja so gut wie nichts bringen. Oder was würde mir durchschnittsuser sowas nützen?

Bei Gentoo wird das Zeug schneller kompiliert... ;)

/edit: Naja ich weiss nicht, wenn ich mir das so durchschaue, bin ich nicht gerade begeistert.
    Das einzige wirklich tolle an dem Gerät ist der Preis... ;)
    Oder lieg ich falsch?

Ja, wollt ich auch grad fragen, ob das geht. hab nähnlich kaum Workstations auf eBay gesehen. Und überahaupt der Preisabfall. Neu kostet er ja immernoch mehr als doppelt soviel, wie was ich dafür bezahle. Meinen jetzigen PC bin ich aber auch nicht so recht losgweorden.
    Denn eigentlich würd ich wirklich eifnach mal 3 Monate das Workstation-Feeling geniesse, und ihn dann absetzen, und das kaufen, was ich eigentlich will. Nur der Verlust dürfte halt nicht zu gross sein...

Hm, ich meine, eine ATI Fire GL X1 256 kostet knapp soviel wie ein X800. Neu, und mit der X800 hat man wahrscheinlich eine viel höhere leistung auf dem Gebiet, das mich hauptsächlich interessiert. Aber dennoch ist die Workstation extrem billig, für das was drin ist.
    Warum antwortet nieamnd? Schreibt einfach, was ihr denkt, kann man auf so einem Ding auch spielen, geniesst aber gleichzeitig die Vorteile, die halt eine Workstation mit sich bringt? oder ist das absolut überflüssig zu kaufen, auch wenn es so billig ist?

Hi,

Ich bin im Dilemma. Ich habe ein echt unschlagbares Angebot bekommen, für eine relativ gute Workstation. Die Specs:

2x Xeon 2.4ghz
    4x 512mb Kingston Value Ram CL2 PC2100
    1x ATI Fire GL X1 256mb
    1x Creative Audigy 2 ZS
    1x Asus PP-DLW, Intel E7505 Mainboard
    1x Fortron 420W Netzteil "silent"
    1x Coolermaster Alucase ATC-710 dunklegrau.
    1x "Was halt sonst dazu gehört"

Und das für ca. 900 Euro.

Allerdings habe ich echt nicht überflüssig Geld, und weil ich immernoch in der Phase stecke, in der man enorm viel geld für wenig fps ausgiebt, ich halt noch ein Game-Freak bin, hatte ich eigentlich vor, mir in so zwei Monaten oder so eine Game-Station zu kaufen, so mit Athlon 64 3800, und einer 6800U. Für etwa 1200 Euro.

Aber das Angebot wirft das etwas durcheinander. Wie würdet ihr euch entscheiden. Ich mein ich brauche keinen Server, bez. Workstation. Ich arbeite zwar gerne mit Maya, aber 900 Euro sind auch nicht wenig. Allerdings kostet das Teil neu immernoch an die 1900 Euro.

Was meint ihr?

thx,

TB2

Bin absoluter N00b bei Linux, kann aber dennoch gentoo sehr gut zum anfangen empfehlen. Die installation ist schon ein guter Lehrgang so für den Anfang. Ansonsten kann ich schwer Vergleiche ziehen. Hatte auch schon mal Mandrake, das was viel zu voll, und Debian konnt ich irgendwie nicht auf Anhieb fertig installieren.
    Gentoo ist mir sympathisch. ;)

Hm, also die eine Karte, die ich hab ist wohl eine Voodoo 2 SLI - kompatible. Dann hab ich eben noch die andere, es ist aber auch keine Banshee. hab jetzt ein Bild gemacht.

1) ATI-Logo / MACH64 / ...
    2) 3dfx-Logo / 500-0009-01 / ... CK
    3) 3dfx-Logo / 500-0010-01 / ... BE
    4) Die Karte von der ich annehme, dass es eine Voodoo 3 ist...

2) und 3) sind eben bis auf ganz kleine Abweichungen in den Zahlen gleich, von 3) gibt's 2. Und eben, die "ATI" und die Voodoo 2 kann man mit dem schwarzen kabel verbinden. Beim Betrieb unter Knoppix wurde vor allem der ATI-Chip heiss, die 3dfx'ler blieben einfach lauwarm.
    Ziemlich kompliziert die Highend-Grafikkarten-Steinzeit...

Zitat von Wolfibolfi

Ah ja! Genau so eine hab ich hier. Und dazu noch eine etwas kürzere, auf der ein ATI-Chip liegt. Die hat nur einen ausgang. Daran hängt das schwarze kurze Kabel, das ich oben wieder an die lange grosse, mit den drei chips angschlossen hab.
    Naja jedenfalls ist das Bild ziemlich gut. Und eben, also diese Kombination, die auf dem Bild mit der kleinen Ati, das nennt sich banshee?

Zitat von Wolfibolfi

Da die Voodoo2s ja nur Addon-Karten sind, bleibt eh nur die Wahl zwischen ATi und Voodoo3. Die Voodoo3 3000 hat angeblich nen 350 MHz Ramdac, angeblich reicht das für 2048x1536@75Hz.

Wie meinst du Addon-Karten? Ich hab eine ziemlich riesige Voodoo 2, mit 3 chips drauf, ohne Kühler, und dazu eine ziemlich kleine, mit nem ATI-Chip. Die beiden Karten kann man SLI schalten, das hat funktioniert, hab die Karten von nem Bekannten. Und gerade jetzt benutz ich Knoppix, mit beiden Karten drinn. Auffälligerweise war bei der Voodoo 3 das Bild total verwischt und gewellt, mit der Voodoo 2 ist es glasklar. Weiss aber nicht woran genau das liegen könnte. Mir ist bloss noch aufgefallen, dass die Voodoo 3, die passiv gekühlt ist, abnormal heiss ist. Aber eben, was meinst du mit Addon-Karten?

Hi,

Nun, wo ich meinen alten PC (P3 750, 128Ram) mit einer zusätzlichen 20GB-HD segnen konnte, will ich "mal wieder" ein wenig mit Linux rumspielen (Gentoo). Nun ist es so, ich hab hier 4 verschiedene Möglichkeiten für die Grafik:
    - Voodoo 3
    - Voodoo 2 SLI
    - Voodoo 2 ohne SLI
    - ATI Rage pro 128
    Welche soll ich nun nehmen? Die ATI wohl kaum, aber wie sieht es mit Treibern für die anderen Karten aus? 3dfx ist ja schon länger tot. Ich werd wohl mit keiner wirklich Leistung haben, also möcht ich einfach mal drauf gehen, dass sie möglichst hohe Auflösung bei 75hz hinbekommt.

Vielen Dank,
    TB2