Beiträge von marX

...das ist mir mal bei einem test in informatik passiert, dass ich mit sub-selects gearbeitet habe (ich glaubte instinktiv "das müsste so doch gehen") -> bis mir dann der prof. sagte, dass mysql das (zumindest in der version) nicht unterstützt!
    -> mann kann sub-selects aber einfach aufsplitten
    -> einzelne attribute mit z.B. AND verknüpfen (richtige klammernsetzung ist halt wichtig)

Zitat von Tschebel
    Code
    $ergebnis = mysql_query("query1");
    while($datensatz = mysql_fetch_array($ergebnis))
    {
      $ergebnis2 = mysql_query("query2");
      while($datensatz2 = mysql_fetch_array($ergebnis2))
      {

}
    }

...also so ist das schon etwas kompliziert!! ;)

mfg marX

also ich würde sagen, dass so gut wie alle (guten) standalone-windows-programme auf c++ (VC++, Builder, ...) geschrieben sind!
    -> einfache erklärung: mit c++ kannst du im prinzip alles machen!!! (+schnell
    -> du könntest natürlich auch ein java-standalone (evtl. sogar applet?!!) programm schreiben, die socket-"unterstützung" ist da so gut (einfach), dass sich das programm fast von selbst schreibt ;)
    -> wenn du dich für solche messenger's interessierst kann ich dir folgendes projekt empfehlen: http://iserverd.khstu.ru/index.html
    ein ICQ-daemon bzw. server für unix/linux geschrieben in c++ (funktioniert meines wissens aber nicht mit den neuesten icq-versionen)

ps: wenn du einen icq-server oder client für neue (protokoll) versionen schreiben willst wirst du aber ein problem bekommen: das icq-protokoll wurde nie veröffentlicht -> einigen findigen personen ist es zwar gelungen das protokoll zu "entschlüsseln", meines wissens aber nur die älteren versionen des icq-protokolls!! as protokoll ist zudem sehr komplex -> großer programmieraufwand!

mfg marX

also das Wavefrot-OBJ format kann man mit so gut wie jedem (guten) animationsprogramm lesen!! -> ein einfaches modl-programm zum öffnen dieser dateien wäre z.B. Milkshape3D (einfach, größtenteils gratis aber nur beschränkte möglichkeiten)

-> also schau mal unter dem namen Wavefrot-OBJ (nicht nur obj) nach -> du findest sicher genug progs!

mfg marX

Zitat von michi204

Vielleicht wollen mir die Außerirdischen damit was sagen? :D

hehe...nein, also es kann so sein (wie ich oben schon geschrieben habe) - wenn der algorithmus die zeitabfrage verwendet -, dass in seinem prgramm eine ausgeglichene zahlenverteilung entsteht und in deinem nicht! -> stell dir mal vor, dein zufallszahlen algorithmus (zur erklärung vereinfacht) verwendet die 100stel sekunden als zufallszahl.
    wenn du jetzt z.b. 10000 mal eine zufallszahl zwischen 0 und 100 (in einer schleife) generieren würdest, würde der code in der schleife (zeitabfrage, etc.) immer ca. (genau) gleich lange benötigen -> jede zufallszahl liegt nahe bei der nächsten !!
    -> theoretisch (ohne multitasking, etc.) könnte es sogar passieren, dass du immer die selbe zahl erhalten würdest ;)

so ich hoffe jetzt, dass ich dich nicht zu sehr verwirrt habe, bzw. nicht einen zu brutalen stuss geschrieben habe -> nach meiner erfahrung stimmt das aber (so in etwa) wirklich! *gg*

mfg marX

Zitat von MaxAuthority

dann probier mal folgenden code mit c++ zu kompiliern (mit C zu sollte es gehen):

Code
    int main()
    {
    	int class = 4;
    	printf("Some stupid example: %d", class);
    	return 0;
    }

lustig lustig trallala....DAS geht natürlich NICHT, DAS hat aber nichts mit der kompatibilität von c++ zu c zu tun!!!

das selbe problem würde ich wohl auch in C bekommen wenn ich schreiben würde:

Code
    typedef int class;

int main(void)
    {
       int class x;
    ...
    }

oder nicht ? ;)
    (gg ... klugscheißen kann ich beschtimmt schon länger als du ;))

mfg marX

Zitat von michi204

es ist schon merkwürdig.. auf anhieb fällt es gar nicht so auf, aber ich hab eine kleine statistik gemacht.. die farben zwischen 1 und 4 sind wirklich sehr häufig.

das ist mir auch schon oft passiert -> das problem ist, dass diese zufalls-funktion(en) (nur ?!!) über die zeit realisiert sind und es dadurch zu wiederholungen kommen kann, speziell natürlich, wenn schnell nacheinander viele zufallszahlen verwendet werden.... was du probieren könntest (wenns wichtig ist) ist eine eigene funktion zur erstellung von zufälligen zahlen zu schreiben -> dafür gibt es viele algorithmen!!

z.B. http://www.math.keio.ac.jp/matumoto/emt.html

die wiederholgsrate dieses algorithmus liegt bei: 2^19937 (müsse für dein programm reichen ;)) und ist somit gerade für programme gut geignet, welche sehr viele zufallszahlen hintereinander brauchen ohne wiederholungen bestimmter reihen zu bekommen!

mfg marX

also ich habe bisher nur php programmiert finde dieses aber SEHR gut!!
    -> sehr systematisch aufgebaut
    -> viele verfügbare funktionen (zusätzliche lib's müssen/können installiert werden)

-> also gute php manuals sind:
    * self-php (k.A.) und
    * "php-manuel" (php.net)

na ja...schlussendlich kann dir die entscheidung keiner abnehmen ;)

mfg marX

also natürlich kann man mit bloodshed dev c++ (gcc) auch c programmieren -> c++ IST IMMER (zumindest meines wissens -> nach POSIX zumindet) auch c kompatibel...

der fehler: "fkt. main must return int" is ganz einfach
    -> *eigentlich* sollte jedes programm einen rückgabe wert haben -> die meisten c/c++ compiler verlangen dies jedoch nicht zwingend -> gcc jedoch schon!!
    -> das buch "c für dummies" solle besser "c von dummies" heißen ;)

wenn du also:

Code
    ...
    int main(void)
    {
    ...
    }

schreibst statt: void main(void) wird's funktionieren!

-> wenn du c programmieren *lernen* willst würde ich dir vielleicht sogar den URALTEN c/c++ compiler (turbo C++) von borland empfehlen -> ist mitlerweile glaub ich sogar gratis ?!! und nur ein kleiner download (max. 3 mb)

mfg marX

Zitat von Kuschelmaus
    Code
    input = Image.open("moritz.jpg")
     output = Image.new("RGB",(200,200),(0,0,0))
     output.paste(input.getPixel(10,10),(10,10))

krieg ich folgenden Fehler:

Code
    JpegImageFile instance has no attribute 'getPixel'

also es wäre (allgemein) vielleicht nicht dumm etwas mehr infos anzugeben! ich denke mal das ist ein VB-programm ?!!
    -> ich kenne mich mit vb ja nicht aus (habe ich zum glück noch nie programmiert ;)), aber wenn ich jetzt die fehlermeldung ansehe, ist mir das problem eigentlich ziemlich klar !
    -> die instanz input der klasse JpegImageFile besitzt keine funktion mit dem namen getPixel (zumindest nicht mit den angegebenen parametern)...
    auf dieses resultat wärst du aber sicher auch gekommen, wenn du dein hirn ca. 1e sekunde eingeschaltet und dann in der API (hilfe) nachgesehen hättest !!!

mfg marX

Zitat von hajaj

Sorry, aber mit euren Posts habt ihr mich jetzt nur verwirrt. Irgendwie ist eure Kernaussage nicht ganz zu mir durchgedrungen ;)

die kernaussage ist (sollte sein), dass du selbst in der ap nachsehen kannst!
    ->dafür ist sie ja da... (zuerst nachsehen, dann [wenn's ned funzt] fragen!)

außerdem frag ich mich dabei:

Code
    String s toHexString(i); // ohne "=" !!!

doch wirklich ob du das programmieren schon so ganz gecheckt hast ?!!

mfg (sei mr ned böse;)) marX

hehe....gute frage! warum steht eigentlich die hex-zahl nicht schon im string nur weil du das willst ?!!!
    -> du musst natürlich schon eine zuweisung machen....

Zitat von laborg

s muss natürlich vorher schon existieren. (new)...

meines wissens kann die zuweisung zu einem string (ausnahme der string-klasse) direkt erfolgen -> der konstruktor wird automatisch aufgerufen!(haben die entwickler glaub ich gemacht, dass Strings in java gleich wie char-arrays in c/c++ benutz werden können):

String s = "so müsste es auch gehen!";

mfg marX

Zitat von Widdl

Zum ersten, ich bin neu hier und auch kein informatik-student, ich weiß auch ned ganz ob mein post hier reinpasst...
    tatsache ist, ich suche eine/n informatik-studenten/in!

ich auch (noch) nicht, kann aber sicher (dank htl) gleich gut (besser ;)) programmieren...

Zitat von Widdl

Hat jemand Lust/Interesse an der Sache?

schreib mal die genaue aufgabenstellung zusammen und mail sie mir (johannesduenser@vol.at)!
    ich kann nichts versprechen, aber was du hier geschrieben hast, hört sich nach einem max. 1-2 std. program aus....

Zitat von Widdl

Ich kann keine Bezahlung anbieten (bin ja nur ein armer, ausgenutzter Zivi)

Also da haben wir was gemeinsam ;) hehe

mfg marX

Also versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber dieser code sieht nicht danach aus, als ob du java programmieren könntest!!
    als erstes brauchst du mal einen konstruktor für die klassen!
    2. brauchst du keine "main" routine zu erstellen....
    3. würde ich schon aus gründen der übersichtlichkeit jede klasse in eine eigene datei stecken....

schau dir doch einfach mal ein paar beispiele an....müsste es ja im web genügend geben ;)

mfg marX

Zitat von AntiBit

Ja, 2 Dateien mit Dateiname = Klassenname.

also Dateiname=Klassenname hängt glaub ich vom Compiler ab,
    der JBuilder erwartet es aber so....

-> normalerweise wirst du - wenn du ein projekt mit mehreren dateien machst - den projektmodus deiner IDE (=Oberfläche des Compilers) verwenden. dort musst du dann alles zu übersetzenden dateien angeben sowie die "main"-datei!

mfg marX

Zitat von markus

Linker-Vorgang läuft...
    MeshTraits.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: void __thiscall vnl_matrix_fixed<double,4,3>::print(class std::basic_ostream<char,struct std::char_traits<char> > &)const " (?print@?$vnl_matrix_fixed@N$03$02@@QBEXAAV?$basic
    _ostream@DU?$char_traits@D@std@@@std@@@Z)
    Debug/MeshTraits.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
    Fehler beim Ausführen von link.exe.

MeshTraits.exe - 2 Fehler, 0 Warnung(en)

also "Nichtaufgelöstes Symbol" bedeutet so viel wie:
    du verwendest zB. eine Funktion in der Datei zu der COmpiler keinen Code finden kann (-> sie ist nicht definiert, evtl. aber deklariert)

ich denke, also auch, dass du es versäumt hast eine spezielle library (zu diesem toolkit) ins projekt aufzunehmen!

mfg marX

also mySQL unterliegt ja der GPL (Gnu Public Lizence) welche (meines wissens) das unbeschränkte benützen (auch für kommerzielle projekte) erlaubt!

linux wird ja auch von mehreren distributoren (SuSe, Red Hat, ...) verkauft!

-> mysql gibt es ja auch für windows (auch mit GPL)

als alternative kann ich dir nur noch PostgreSQL (für linux) empfehlen - auch eine frei verfügbare (größtenteils mySQL komatible) SQL version.

mfg marX