Beiträge von owaye

    Hi! Sorry, ja hab schnell das wichtigste zusammengeschrieben im Beispiel. Also wenn man es ausführt und den Button drückt, ist das GUI blockiert; er zählt zwar langsam hoch durch das Thread.sleep(500); aber bedauerlicherweise, zeigt die ProgressBar nichts an, bis er fertig ist mit der Schleife und macht dann plötzlich 100% hin. Also mir wär eben wichtig, dass er den jedesmal wenn eine Iteration der Schleife fertig ist, dass er dies am Fortschrittsbalken anzeigt. Könnte man ja gut brauchen wenn man einen Installer macht und per knopfdruck eine loopschleife durchführt, die nach jedem Schritt, der vollendet ist, die % anzeigt :)

    Huhu.... es bin schon wieder ich mit einem neuen Problem :shinner:

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich komm da einfach nicht drauf Oo
    Ich habe eine Schleife, die bis 5 zählt und in kurzen Abständen eine Ausgabe ausgibt. Jeder Schritt der hochgezählt wird, soll auch in der ProgressBar upgedatet werden. Dazu muss ich einen neuen Thread machen, damit das GUI nicht blockiert, also schreibe ich wie folgt:

    Irgendwas mache ich falsch in den wenigen Zeilen Codes.. das GUI blockiert und am Schluss schreibt er mir 100% an... obwohl ich eigentlich gleichzeitig einen anderen Thread laufen lasse... Weiss jemand wo da der Hund begraben ist? :confused:

    Hoi! Stehe wieder mal an einem Stoppschild im Programmieren... und bräuchte mal Hilfe :shinner:

    Also, Ziel vom Programm soll es sein, eine JList zu erstellen, die Daten aus einem Vektor erhält. Danach will ich bestimmte Zeilen von der JList farbig ausgeben können
    ... also als abstraktes Beispiel: zuerst mache ich eine Liste und befülle sie mit dem Vektor:

    Funktioniert auch so in der Art; jetzt will ich eine Funktion einbauen, die mir ein paar Zeilen *farbig* ausgibt,
    dazu habe ich gelesen, müsste man einen eigenen CellRenderer verwenden. Dabei will ich diejenigen Zeilen
    als Zahl übergeben, die farbig dargestellt werden sollen, also dann mal los:


    Und dann mache ich eine Schleife, und übergebe der CellRenderer Funktion den index "i" - also die Zeilen, die er farbig ausgeben soll:

    Code
    for(int i=0;i<listenvektor.size();i++)
    {
    	dateiliste2.setCellRenderer(new OrangeRenderer(i)); // weise an der Stelle i die den CellRenderer zu
    }
    liste.setListData(listenvektor);

    Wie auch immer, funktioniert das überhaupt nicht wie ich mir vorgestellt habe; er färbt zwar eine Zeile Orange, aber immer nur die letzte Zeile, dabei müsste er doch alle Zeilen orange färben.
    ... irgendwie scheint man nur 1 einziges mal der Liste den CellRenderer zuweisen zu können; gibt es nicht eine Methode, wie man die Zeile vom Vektor einen Wert zuweisen könnte, also eine Farbe und am Schluss soll er genau die Zeilen so färben, die man durch "i" bestimmt hat :confused:

    hi ihr Javagurus!

    Brauche eure Hilfe bei folgendem Problem:
    Ich hab mir schon den Kopf rot geärgert => :mad: weil ich nicht draufkomme, wie es möglich ist, ein JTextPane so zu realisieren, dass Text, der in diesem Pane ausgegeben wird, immer bis ans Ende gescrollt ist, also der Scrollbalken soll immer ganz unten sein, sodass man die letzte Zeile lesen kann.

    Man kann sich das so vorstellen wie ein Console-Output, wo die neuesten Nachrichten unten angefügt werden sollen: nur will ich indemfall, dass bestimmte Nachrichten farbig ausgegeben werden, weswegen ich ein JTextPane nehmen muss und keine TextArea. Die TextArea von AWT erledigt das automatisch, dass nach unten gescrollt wird, hat jedoch nur 1 einzige Farbe für den Text. Deswegen musste ich mich mit TextPane auseinandersetzen.

    Ich hab schon soviel Lösungsansätze versucht, aber der Scrollbalken will partout nicht runterscrollen. Der letzte Versuch war der, wo es geheissen hat: "man soll die Position vom Cursor ganz an den Schluss hin setzen, weil er dann automatisch zum Schluss scrollt".

    Wenn man sich mein Beispiel aber ansieht, sieht man, dass der Cursor zwar an der Endposition ist, aber DENNOCH nicht gescrollt ist. Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiss nicht mehr weiter.

    Kann sich vielleicht das jemand anschauen, wieso bei mir das nicht geht, oder einen Lösungsansatz? Würd mich wahnsinnig freuen.


    komisch...


    also ich habe folgende 2 dateien geladen:
    "OF The `´`´´`´´ark.dat"
    "OF the ark.dat"


    mein console output liefert folgendes:

    vorher: of the `´`´´`´´ark.dat
    nachher: C:\Dokumente und Einstellungen\nebrog\workspace\Dateien umbenennen\testor\of the `'`''`''ark.dat
    vorher: OF the ark.dat
    nachher: C:\Dokumente und Einstellungen\nebrog\workspace\Dateien umbenennen\testor\OF the ark.dat

    also offensichtlich liest er die datei mit den apostrophs schon kleingeschrieben ein :confused:, aber die zweite Datei liest er trotzdem richtig ein... und gibts auch richtig aus.

    hmm hat jemand ne idee, warum das so zickt?


    edit 10: mach ich mich jetzt zum Idioten, oder was :confused:
    plötzlich funktionierts ohne Probleme...

    also.. ähm... "Problem gelöst" :shinner:

    Hi! stehe wiedermal vor einem primitiven programmierproblem:
    ich schrieb grad ein programm das filenamen einliest und schräge apostroph "`","´" durch einen graden apostroph ersetzen soll.

    funktioniert eh ganz einfach mit:
    String umb1 = namen[i].replace("´","'");
    File f1 = new File(vz+umb1); //vz für verzeichnis
    files[i].renameTo(f1);


    wie auch immer, folgendes problem: wenn ich ein file einlese wie "Testfile`bla.DAT", macht er automatisch den Dateinamen nur kleingeschrieben => wird zu "testfile'bla.dat".
    Also in anderen Worten: das Problem ist, er schreibt den Dateinamen komplett klein. Ich mein, das sollte nicht sein, oder? Gibts dafür ne einfache Lösung?

    richtig, ich weiss auch nicht, hab irgendwie gedacht, dass das zu sonderzeichen gehört und ich eine "umschriebung" dazu brauch. fazit: mit oktalen werten gehts auch, aber als string natürlich auch, ich hab halt bissl rumprobiert und da dann beides funktioniert hab ich mir gedacht.... is eh wurscht welches von beiden.

    weil ich die variablen teilweise auch in "" geschrieben habe. muss natürlich auch nicht sein, funktioniert aber auch^^

    hmm oke, die ausgabe sieht jetzt zufriedenstellenderweise so aus, nachdem ich es in trim() gepackt hab :-):

    A (B) -> {C,D}
    -> {}

    Offensichtlich wird aber zum Schluss noch irgendeine leere zeile eingelesen :distur:. Hat dazu jemand vielleicht auf die schnelle eine Abhilfe noch?

    edit: gelöst: ein
    if(feof($fp)) { return null; } hats erledigt. Thx alle für die hilfen.

    hi hab ein kleines problemchen mit php, und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :engel: :
    also ich lese aus einer Textdatei jede Zeile ein, wo in jeder Zeile eine Mengenformel drinsteht wie A (B): C x D und wandele sie dann im php Code um und gebe sie anschliessend aus in der Commandline in der Form A (B) -> {C,D}. Der Code funktioniert an sich ja, jedoch sieht die Ausgabe so aus:

    A (B) -> { C,D
    }

    Das Problem ist auf den ersten Blick nicht erkennbar, dennoch macht es mir Kopfzerbrechen: also
    1. mal der Abstand zwischen den beiden Klammern, der dürfte nicht vorhanden sein.
    2. Die geschlossene Klammer ist in der nächsten Zeile.
    3. wenn ich das Umgewandelte Ergebnis in einer neuen Textdatei ausgebe hab ich für das Absatzzeichen (\n) ein komisches Viereck stehen.

    hier der Code:

    Bin mal gespannt.. wahrscheinlich sind das eh nur Fuzzelfehler :-|

    hallo, wieder ne frage:
    ich will in einem php guestbook den kommentar einlesen und alle darin enthaltenen absätze mit einem <br> ersetzen. eigentlich habe ich gedacht das ginge mit

    $comment=str_replace("\^M", "<br>", $comment);
    echo $comment;

    alos ich habe \^M genommen, da dies im ASCII die [Return]-Taste repräsentieren sollte. aber das funktioniert so offenbar nicht. denn am output ändert sich nichts :confused:
    weiss jemand vielleicht wie das geht?

    jap, "from scratch" alles machen ist fein. da lernt man auch, was wichtig ist. shice auf frontpage & co.
    Css ist wirklich toll btw. damit kann man wenigstens browserunabhängig webseiten erstellen, bzw. so dass es größtenteils auf jedem browser einheitlich dargestellt wird ohne gröbere fehler (dazu muss man halt dementsprechend viel definieren). wie man sieht... auf frontpage geht das offenbar nicht. ich traue diesen tools jedenfalls nicht und bevorzuge immer noch die gute alte art: mit einem leeren blatt im texteditor beginnen :)

    @Paulchen: oke, ich habs jetzt auf sekunde eingestellt. vorerst scheint alles zu stimmen. jetzt hab ich ein anderes problem aber: sobald ich einstelle im computer das datum: 1-7-2007 komm der nächste eintrag vom guestbook unterhalb von 13-9-2006 rein. dabei sollte das doch oben sein :(


    Neo_II: jo das hab ich versucht. wenn ich den datentyp "date" verwende in mysql krieg ich nur als ausgabe "0000-00-00". nicht mal die form 00-00-0000 also tag/monat/jahr... sondern nur der standard fehler :(

    edit: wobei: ...äh, ah jetzt verstehe ich, warum das standardmässig mit YYYY-MM-DD eingestellt ist weil da würd 2007 vor 2006 kommen... weil der liest das wohl als ganze zahl z.b. bei 1-7-2007 wäre wohl 01072007 und mein datum wäre oben gewesen 13092006, was logischerweise größer ist als das von 2007

    => richtig wäre dann wohl (sowie die standarform 0000-00-00):
    2007-07-01
    2006-09-13

    denk ich mal so, ohne es ausprobiert zu haben^^, oder?


    edit2: für alle dies interessiert noch:
    wenn ich DATE als datentyp verwende, wird einfach die uhrzeit abgeschnitten beim rauslesen oder einspeichern (keine AHnung, ich hab gedacht es seien 19 characters erlaubt bei der datum+uhrzeit, aber die uhrzeit hab ich überhaupt gar nicht angezeigt bekommen beim rauslesen) und er sortiert wieder falsch. ich habs jetzt bei character als datentyp belassen und Y-m-d und H:i:s genommen. das schreibt jetzt alles richtig geordnet hin, also jeden eintrag, auch die vom nächsten jahr. brauch ich nur noch die struktur von Y-m-d zu haxorn.... dass ich das in die passende form krieg.

    ... und wahrscheinlich gäbs einen viel einfacheren weg das zu beheben O_o

    hi! hab ein kleines problem bei einem php guestbook:

    also zur erklärung: ich will die einträge im guestbook nach datum aufsteigend oder absteigend sortieren können auf der homepage. alle felder werden also per variable in die mysql datenbank geschickt und von dort wieder ausgelesen. jedesmal, wenn jemand den "submit" button drückt, wird ein timestamp dazugeschickt, der ebenfalls in der datenbank eine spalte ausmacht. das funktioniert auch.

    problem an sich: wenn ich in 1er minute mehrere einträge mache und dann absteigend sortiere, also d.h. der neueste eintrag (von hallo1 beginnend) ist ganz oben wie:


    eintrag um 15:02 Uhr: "hallo2"
    eintrag um 15:02 Uhr: "hallo1" <= das müsste ganz oben sein
    eintrag um 15:02 Uhr: "hallo3"
    eintrag um 15:01 Uhr: "hallo4"
    eintrag um 15:01 Uhr: "hallo5"
    eintrag um 15:01 Uhr: "hallo6"

    oder liegt das problem daran, dass ich
    1. den datentyp von datum+uhrzeit in der datenbankspalte nicht als "date" bezeichnet hab, sondern als character?
    2. oder war meine abfolge des testens und eintippens zu schnell, dass die datenbank probleme hatte?

    yo... doch nicht alles "sauber"...

    ich hab jetzt - weils mir ja so spass macht :rolleyes: das system neu aufgesetzt mit xp,sp2 und genau darauf geachtet, wann der fehler kommt: also zuerst hab ich alle anderen treiber installiert und am schluss die graka-treiber: solang ich die display-driver von ati nicht installiert hab, kann ich auf jedem mediaplayer problemlos videos wiedergeben zusammen mit den installierten codecs. also die codecs können nicht das problem sein. sobald ich aber die ati-display-driver installiere... (muss ich ja fast, sonst ist das verschieben der ordner auf dem desktop zäh bzw. von internetbrowsern ganz zu schweigen)... freezt er. egal welche treiber ich verwende, ob mittelneue, alte, oder ganz neue... das is einfach absurd!!! liegt das am ati-shice, oder am computer??? (wenn ich jedoch video-overlay deaktiviere gehts schon, is aber halt auch nur ne dürftige lösung)...


    edit: die display-driver hab ich zwar wieder deinstallieren können, und die videos gingen wieder, allerdings wars dafür wieder urlangsam...

    :thumb: thx für eure antworten. du hattes recht, wolfi. der overlay war schuld. tatsächlich war "video-overlay" bei winamp und windows_mediaplayer aktiviert. habs bei winamp ausgestellt dann - und voilà! es freezt nicht mehr! ich finds zwar trotzdem komisch, dass es nur auf diese weise gscheit geht (weil auf anderen computern gehts ja bei video-overlay ohne probleme), aber wenigstens sind die schrecklichen abstürze weg. muss wohl wirklich irgendein scheiss grafik-system-treiber-overlay bug sein :confused:
    btw. ist mit dem overlay-zeugs auch geklärt worden, wieso ich keine screenshots von filmszenen machen kann :D jetzt gehts nämlich, wo's deaktiviert ist.

    merciiii
    mfg o