wanted
Wir suchen jemanden, der wie jeder andere Mitgründer einen finanziellen Beitrag von 1.000 bis 1.250 Euro für die Firmengründung leistet. Das ist ca. ein Viertel der benötigten Eigenmittel, dafür erhält er auch ca. 25% der Geschäftsanteile, also "gratis" würde ich nicht sagen. Zusätzlich hat jeder der Mitgründer einen Beitrag in Arbeit zu leisten: Der eine kümmert sich um die Finanzen (Accounting & Personalverrechnung & Controlling), der andere um das Marketing (Werbung & Sales), der dritte um die Homepage (Programmierung & Wartung) und der vierte um die Verwaltung (Organisatorisches, Pressearbeit, Kundenkontakt, Rechtliches, event. Personalrukrutierung, usw.).
Wir arbeiten schon seit zwei Monaten intensiv an unserer Idee und haben bereits einen kompletten Businessplan (inkl. Marktanalysen, Konkurrenzanalysen, Marketingplan, Finanzplan mit Plan-Jahresabschlüssen und Plan-Kennzahlen für die ersten Jahre, Gesellschaftswahl, rechtliche Aspekte, usw.).
Wer übernimmt meine 1.250 Euro? ... dafür, dass ich wochenlang Markterhebungen gemacht habe, auf der Straße Leute anrede, mir tausende Informationen und Kosten für den Finanzplan mühsam zusammensuche, mich um Förderungen bemühe oder rechtliche Dinge mit Juristen abkläre?
Ob ich mal für diese Mühen belohnt werde, weiß ich auch noch nicht, das ist ja das Risiko jedes Unternehmers, und genau das unterscheidet einen Selbständigen von einem Angestellten. Wenn ich 100%ig wüsste, dass das Unternehmen ein Erfolg wird, dann würde ich um 1.000 Euro vielleicht 1% der Geschäftsanteile vergeben
Versteht mich bitte nicht falsch, aber wer denkt, dass die Programmierung einer Homepage einen Großteil des Aufwandes bei der Unternehmensgründung darstellt, der liegt falsch. Zumindest bei uns ist das vielleicht 15-20% des Zeitaufwandes. Außerdem liegt der Schlüssel, ob die Seite erfolgreich wird im Marketing, im Kundennutzen und in einer soliden finanziellen Planung. Warum wird denn nur eine von 150 Seiten erfolgreich? Das liegt nicht an der Qualität der Homepage, es muss alles sorgfältig geplant und umgesetzt werden.
Diejenigen, die überhaupt ein Interesse an Selbständigkeit (und alles was damit verbunden ist), das nötige Geld und Zeit haben, sollen sich einfach melden. Dann werden wir darüber sprechen. Ich bin mir sicher, dass derjenige, der dann wirklich an unserer Idee interessiert ist, auch bereit ist das Risiko einzugehen. Das Risiko ist übrigens, mit 1.250 Euro und ca. 2 Monate Arbeit zu verlieren, beschränkt. Ein Risiko darüber hinaus gibt es nicht.