Beiträge von Patman26

    Bateman
    Um es kurz zu machen:
    - Ob ich dem anderen mehr Wert beimesse, ist wieder mal reine Spekulation und Interpretation von deiner Seite. Du kennst unsere Geschäftsidee nicht!! Ich nehme nicht an, dass in den 50% des Produktes bereits auch der Vertrieb und das Marketing enthalten sind. In unserem Fall ist die Verteilung etwas anders (40% Produkt, 25% Marketing und Vertrieb, 10% Grafik und Video, 15% Solides Finanzmanagement und rechtliche Grundlage, 10% Rest). Aber egal ...
    - Für die Vergabe unserer Geschäftsanteile relevant waren einerseits der Aufwand jedes Mitgründers bis zum Release der Seite und der Aufwand bzw. die Situation in der Zeit danach.
    - Was ich in den 720 Stunden gemacht habe, kannst du gerne mir überlassen. Alles davon war WIRKLICH relevant. Du kannst das nicht beurteilen, meine Mitgründer und ich schon.

    So, ich werde mich jetzt wieder wichtigeren Themen widmen und keine spekulativen Posts mehr beantworten. Wenn jemand eine spezielle Frage an mich hat, darf er mir gerne eine PN schicken.

    Selbständigkeit bedeutet nun mal, dass man Arbeitsleistung hineinstecken muss. Hätte ich meine Arbeitsstunden mit einem bestimmten Stundensatz aufgerechnet, käme ich auch auf einen gewaltigen Betrag. Genauso ist es bei anderen Mitgründern (Grafikern, Marketing-Verantwortlichen, Buchhaltern etc.). Das ist nun mal so. Deswegen muss sich jeder selbst fragen, ob Selbständigkeit das Richtige für einen ist!?

    wanted
    Natürlich scheitern auch viele Projekte, aber selbst du hättest bei diesen Projekten nicht mitgemacht, wenn du nicht an den Erfolg geglaubt hättest. Die beste Idee ist nichts Wert, wenn Konzept, Umsetzung und Teammitglieder nicht passen. Außerdem kann es immer vorkommen, dass z.B. die ersten beiden Projekte scheitern, aber das dritte dann richtig durchstartet. Fast kein erfolgreiches Unternehmen ist aus dem allerersten Projekt eines Gründerteams entstanden. Aber man lernt verdammt viel dazu und das ist mit Geld kaum aufzuwiegen.

    Viele Informatiker, die sich selbst an Projekten beteiligt haben und gescheitert sind, haben natürlich schlechte Erfahrungen gemacht. Doch viele überlegen vielleicht noch, sich an einem interessanten Projekt zu beteiligen und lassen sich von manchen Kommentaren in diesem Thread abschrecken, weil bestimmte Unsicherheitsfaktoren (gibt es bei jedem Projekt) plötzlich stärker bzw. sogar zu stark bewertet werden. Doch vielleicht wären gerade sie erfolgreich gewesen ... sie werden es wohl nie erfahren und vielleicht auch irgendwann bereuen.
    Eine gewisse Skepsis ist immer angebracht und hilfreich. Aber, wenn man nicht mal bereit ist, sich anzuhören, was die Idee ist, wie das Konzept ausschaut und aus welchen Leuten sich das Team zusammensetzt, dann kann man auch nicht beurteilen, ob etwas Potential hat oder nicht.

    Deldrarim
    Da hast du natürlich recht, dass viele StartUp-Ideen unsicher und die finanzielle Komponente nicht zufriedenstellend ist. Aber dass gar keine Bereitschaft zu einem unverbindlichen Gespräch bestand, hat mich dann doch etwas überrascht. Denn dann hätte man als Web-Entwickler ja den Aufwand und das Potential ganz einfach selbst einschätzen können. Und für das Finanzielle hätte man bestimmt eine zufriendenstellende Lösung gefunden.

    @Paulchen
    Ja, aber um festzustellen, ob ein Projekt gut ist, muss ich mich als Web-Entwickler zumindest 1x mit den Gründern treffen. Die Idee für ein Online-Projekt wird nämlich niemand ohne vorherige Unterschrift einer NDA ausplaudern.
    Naja und das ist eben der Unterschied zwischen Gründern und Angestellten. Wenn ich ein fixes Gehalt (= finanzielle Sicherheit) haben möchte, dann wird man sich wohl für ein Angestelltenverhältnis entscheiden. Wenn ich finanziell weitestgehend abgesichert bin (z.B. durch Studienbeihilfe oder sonstige Mittel), dann kann man die Programmierzeit von ca. 3 Monaten bestimmt "überleben". Danach (und nach der Gründung) war sowieso auch in unserem Fall eine fixe Anstellung für Wartung, Änderungen etc. mit normalem Stundensatz geplant. Man wird angestellt und selbständig nie vergleichen können, das bringt auch gar nichts:
    - Wenn das Unternehmen nach ca. 1 Jahr einen Marktwert von 200.000 Euro aufweist und ich meinen 25% Anteil verkaufen möchte, dann bekomme ich 50.000 Euro (für 2.000-2.500 Euro Kapitaleinsatz) und da ist das ganzjährige Gehalt für die Wartung und die Gewinnausschüttung am Jahresende noch gar nicht mitgerechnet.
    - Wenn das Unternehmen nach ca. 1 Jahr einen Marktwert von lediglich 10.000 Euro aufweist und ich meinen 25% Anteil verkaufen möchte bzw. die Gesellschaft aufgelöst wird, dann bekomme ich meinen einbezahlten Anteil zurück, habe über 1 Jahr ein Gehalt für Wartungsarbeiten bezogen und die eingesetze Arbeitsleistung für die Programmierung (sagen wir 300 Arbeitsstunden) verloren ... und das ist das Risiko.
    Meiner Meinung nach muss eine gewisse Risikobereitschaft vorhanden sein, obwohl das Risiko in unserem Fall extrem überschaubar ist, unter anderem wegen der Gesellschaftsform und wenig Verbindlichkeiten gegenüber Gläubigern. Ich für meinen Teil habe bereits ca. 720 Stunden an dem Projekt gearbeitet und das alles unentgeltlich.

    Bezüglich falscher Einschätzung:
    Ich habe des Öfteren gesagt, dass wir uns mit jemandem treffen möchten, um u.a. den Aufwand einzuschätzen. Woher soll man denn eine Einschätzung bekommen bzw. wie soll man es denn als Wirtschaftler einschätzen können? Das ist das selbe wie wenn ich von einem Informatiker verlange, den wirtschaftlichen Aufwand und alle Aufwendungen einzuschätzen.

    Ja, wir sind fündig geworden, aber nicht über dieses Forum. Die Suche war nicht gerade leicht und hat das ganze Projekt 1-2 Monate verzögert.
    Unsere Seite wird momentan programmiert und wir werden ca. Ende Februar online gehen können.

    Was mir aufgefallen ist:
    Einen geeigneten Web-Entwickler über ein Forum zu finden, der sich an einem StartUp beteiligt, ist sehr schwer. Es ist viel leichter, Mitgründer für Bereiche wie Grafik, Video, Marketing etc. zu finden ... warum auch immer. Was mich aber am meisten überrascht hat, ist die Tatsache, dass nur zwei Programmierer überhaupt bereit waren, sich mit uns zu treffen und sich die Geschäftsidee angehört haben. Beide hatten Interesse, wir haben uns dann aber für einen anderen Programmierer entschieden, den wir über Freunde kennengelernt haben und der besser qualifiziert ist.

    @Paulchen
    Warum denkst du, dass unser Projekt keinen Erfolg haben kann? Du weißt doch gar nicht worum es geht, oder?
    "Skepsis" scheint ein grundlegender Wesenszug von Informatikern zu sein, das würde zumindest die Scheu vor einem "unverbindlichen Gespräch" erklären ;)
    Naja egal, wir sind froh, dass es bei uns geklappt hat.

    froschhund
    Danke für deinen Beitrag! Zu deiner Frage: Nein, derjenige muss keine Logos erstellen oder Grafiken anfertigen, dafür haben wir einen Grafiker - zwar nicht im Team aber im Bekanntenkreis. Dass die Seite bis Jahresende fertig sein soll, ist das Ziel. Jedes StartUp muss sich auch Ziele stecken, wenn es erst Ende Jänner oder Februar fertig ist, dann ist es halt leider so. Aber Ziele braucht man ...

    Plantschkuh!
    Ob der Programmier-Job aufwändig ist oder nicht, können wir nur in einem Gespräch mit einem abklären, der sich da technisch gut auskennt. Dies ist leider noch nicht erfolgt, hoffentlich nächste Woche - dann kann ich mehr zum Aufwand sagen.
    100% des Produktes? Was ist mit dem Rechtlichen (AGBs, Gesellschaftsvertrag etc.), das Marketing, die Öffentlichkeitsarbeit, das Sales, das Grafische, das Rechnungswesen usw.? Tut mir leid, aber wer denkt, dass die Webseite alles ist, der hat von Firmengründung wenig Ahnung. Zumindest wir wollen das professioneller aufziehen, als eine Homepage machen und das wars ...

    foraz
    Antwort Frage 1: Ich treffe mich diese Woche mit einem Programmierer (Freund eines Freundes), der wohl nicht miteinsteigen wird, weil er selber Vollzeit arbeitet und bei 1-2 Firmen dabei ist. Ich werde aber abklären, welche genauen technischen Anforderungen notwendig sind und gebe dann hier Bescheid.
    Antwort Frage 2: Nein, hab ich noch nicht probiert. Der Grund ist, dass ich sehr viel Zeit dafür investieren müsste, mich in diese Materie einzuarbeiten und die habe ich leider zurzeit nicht, da ich mich um viele andere Dinge kümmern muss. Die Firma soll sowieso aus mindestens 4 Gründern bestehen und alle Bereiche so gut es geht abdecken. Alles soll professionell aufgezogen werden, das bedeutet viel Arbeit und diese muss geteilt werden. Alleine oder zu zweit wäre das alles gar nicht möglich.

    @Manuel91
    Ja, einen vorläufigen Business-Plan gibt es schon. Die Werbung wird sich in 3 Phasen gliedern, in der ersten wird auch mit Flyern geworben. Es wird aber auch über das Internet geworben werden. Wir können uns gerne mal treffen und unverbindlich über alles reden, da erfährst du dann alles, was du wissen möchtest.

    Kommentar
    Ähm, den Ton find ich auch nicht passend. Alle deine Kommentare sind reine Interpretationen und Spekulationen.
    Ich habe bereits geschrieben, dass die Note egal ist. Mir ist durchaus bewusst, dass es auf die Umsetzung in der Praxis draufankommt, aber danke für den Tipp ;)
    Nein, ich suche hauptsächlich einen Programmierer und Betreuer für die Webseite. Sonstige IT- und Netzwerkkenntnisse sind zwar nicht schlecht, aber nicht unbedingt notwendig. Auch das habe ich bereits geschrieben. Wenn du "Programmierer" als Schimpfwort oder irgendwie als minderwertig empfindest, ist das deine Sache, wir tun das nicht. Wie "Vernetzungsservice" deiner Meinung nach klingt, ist mir relativ egal. Du interpretiert sowieso viel zu viel. Ich habe bereits recherchiert und ich weiß das ungefähre zeitliche Ausmaß der Programmierung, woher kannst du uns überlassen. Warum urteilst du, wenn du gar nicht weißt, was wir überhaupt vorhaben und wie komplex unsere Webseite sein soll? Warum unterstellst du uns nur theoretische Erfahrung und warum Arroganz? Wir sind keine frischen Uniabsolventen und haben bereits sehr viel Berufserfahrung gemacht, nur leider nicht selbständig, das haben viele andere auch nicht. Unsere Marketingfähigkeiten sind auch sehr gut danke. Warum schließt du vom "Anforderungsprofil" auf unser Marketing? Wenn ich die Idee hier posten würde, hätte ich bereits einen Programmierer fürs Team. Du kannst deine Ideen gerne überall posten, wir machen das aber nicht, auch das ist unsere Entscheidung und wir wissen genau warum. Nein, wir haben noch keine Investoren angeworben und Venture Capital Firmen eignen sich für uns besser als Business Angels. Ich kann das beurteilen, da ich die Idee und unser Konzept kenne, du kennst beides nicht. Es freut mich, dass du alle Gesellschaftsformen kennst, wir auch. Überlasse diese Entscheidung bitte ebenfalls uns, es ist alles durchdacht und auch mit Juristen abgesprochen. Danke für den Tipp, aber wir haben ein sehr großes soziales Netzwerk und könnten jeden Bereich abdecken, u.a. auch 2 Programmierer, die ich aber aus persönlichen Gründen nicht im Boot haben will. Du kannst gerne interpretieren warum das so ist, aber auch das wissen wir am besten.

    michi204
    Du scheinst zumindest Ahnung davon zu haben, was es heißt, ein Unternehmen zu gründen.

    Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn der "Programmierer" auch umfassende IT- und Netzwerkkenntnisse hätte. Das ist allerdings kein Muss, da wir in unserem Freundes- und Bekanntenkreis einige Leute haben, die sich mit sowas bestens auskennen, nur leider nicht im Programmieren von Webseiten :(

    Aber selbstverständlich wären umfangreichere Kenntnisse von Vorteil, derjenige darf sich dann auch CTO nennen ;)

    wanted
    Ich glaube dir, dass viele dieser Ideen schlecht oder kaum durchdacht waren. Ob unsere Idee schlecht ist, muss jeder selbst beurteilen, aber durchdacht ist sie garantiert. Das mit der Note ist sowieso zweitrangig - ich wollte damit nur sagen, dass bereits Uniprofessoren unsere Ausarbeitung gelesen und beurteilt haben, was mir zeigt, dass wir uns zumindest über alles notwendige Gedanken gemacht haben. Eine Garantie für Erfolg ist das natürlich auch nicht, aber wie gesagt, das ist ja das Risiko bei der Selbständigkeit.

    Das mit den 2 Monaten ist nur eine Schätzung, wie lange die Programmierung der Seite dauern könnte, keine absolute Dead-Line. Es sollte nur heißen, dass der Programmierer sich für die nächsten zwei Monate größtenteils diesem Projekt widmen sollte (wenn er Interesse hat). Weiters ist geplant, mit Jahreswechsel online zu gehen. Das heißt, die Programmierung der Seite bis ca. Ende Oktober wäre nicht schlecht, danach erfolgt eine Test-Phase mit einer ausgewählten Test-Community (da es ja ein Vernetzungsservice für Leute sein soll).

    Natürlich ist es unsere Idee, wir wollen aber jemanden finden, der sich auch mit dieser Idee identifiziert und davon überzeugt ist, dass das Projekt erfolgreich wird. Dann ist es auch seine Idee und er ist bestimmt engagierter als ein externer Programmierer, der sich mit der Idee überhaupt nicht identifiziert. Genau dieses "eure Idee" werde ich von unserem Programmierer hoffentlich nie zu hören bekommen ;)
    Man könnte auch überlegen, dass die restlichen Mitgründer den Eigenkapital-Anteil des Programmierers übernehmen, allerdings wäre ich dann nicht bereit, ihm mehr als 5-10% der Anteile zu geben. Business Angels eignen sich für unseren Service nicht so gut. Außerdem ist unser Service sehr gut ohne externe Investoren umsetzbar, das können wohl nicht viele behaupten. Wir haben bereits eine Einnahmequelle zur Finanzierung unserer Marketingkampagnen. Wenn überhaupt könnten wir uns nach der Anfangsphase vorstellen, eine Venture-Capital-Firma mit ins Boot zu holen.

    Wer sich ein Mitwirken vorstellen kann, soll einfach schreiben und bei einem Gespräch können wir alles weitere abklären!

    emptyvi
    Sorry, ich wusste nicht, dass bereits so viele Unternehmensgründer hier Programmierer suchen. Wenn wir einen Programmierer in unserem Freundes- oder Bekanntenkreis hätten, würden wir das auch nicht machen. Die zwei Gründungsmitglieder, die bereits im Team sind, haben schon ihren Bachelor abgeschlossen. Ein drittes Mitglied suchen wir gerade noch auf der WU (wird auch kein Bekannter von uns sein). Viertes Mitglied soll ein TUler werden.

    Sicher ist jeder von seiner Idee überzeugt, das ist klar. Dass in jedem Forum sehr viele Skeptiker sind, ist auch klar. Ebenfalls klar ist, dass eine selbständige Tätigkeit immer risikobehaftet ist. Wenn das nicht so wäre, dann wäre auch jeder, der sich selbständig macht, erfolgreich. Ich denke aber, dass die am besten programmierte Webseite nicht erfolgreich ist, wenn das ganze nicht 100%ig wirtschaftlich durchdacht wurde. Marketing ist hierbei meiner Meinung nach das Wichtigste!

    Wir würden aber gerne auch einen Programmierer von unserer Idee überzeugen, in einem persönlichen Gespräch. Aber halt nur Leute, die selbständig tätig werden wollen und sowohl über die finanziellen Mittel als auch über die freien zeitlichen Kapazitäten verfügen. Der vorläufige Businessplan wurde zumindest im Rahmen einer Lehrveranstaltung von den LV-Leitern mit "Sehr Gut" benotet. Die Idee ist also bereits sehr gut durchdacht (wirtschaftlich + rechtlich) und ausgearbeitet.

    Es ist für unser Unternehmen sicher vorteilhaft, einen Programmierer im Team zu haben, der auch in Zukunft (also nach der Test-Phase) kleine Änderungen vornehmen kann. Grafische Sachen für die Homepage (Logo etc.) wird ein Bekannter von mir machen. Den zeitlichen Aufwand für die Programmierung der Webseite kann ich als Wirtschaftsstudent nicht genau einschätzen, das müsste man ebenfalls in einem Gespräch abklären, allerdings ist die Seite meiner Meinung nach nicht hochkomplex. Einige WordPress-Vorlagen kommen dem ganzen schon sehr nahe, müssen allerdings noch etwas abgeändert werden.

    wanted
    Wir suchen jemanden, der wie jeder andere Mitgründer einen finanziellen Beitrag von 1.000 bis 1.250 Euro für die Firmengründung leistet. Das ist ca. ein Viertel der benötigten Eigenmittel, dafür erhält er auch ca. 25% der Geschäftsanteile, also "gratis" würde ich nicht sagen. Zusätzlich hat jeder der Mitgründer einen Beitrag in Arbeit zu leisten: Der eine kümmert sich um die Finanzen (Accounting & Personalverrechnung & Controlling), der andere um das Marketing (Werbung & Sales), der dritte um die Homepage (Programmierung & Wartung) und der vierte um die Verwaltung (Organisatorisches, Pressearbeit, Kundenkontakt, Rechtliches, event. Personalrukrutierung, usw.).

    Wir arbeiten schon seit zwei Monaten intensiv an unserer Idee und haben bereits einen kompletten Businessplan (inkl. Marktanalysen, Konkurrenzanalysen, Marketingplan, Finanzplan mit Plan-Jahresabschlüssen und Plan-Kennzahlen für die ersten Jahre, Gesellschaftswahl, rechtliche Aspekte, usw.).
    Wer übernimmt meine 1.250 Euro? ... dafür, dass ich wochenlang Markterhebungen gemacht habe, auf der Straße Leute anrede, mir tausende Informationen und Kosten für den Finanzplan mühsam zusammensuche, mich um Förderungen bemühe oder rechtliche Dinge mit Juristen abkläre?
    Ob ich mal für diese Mühen belohnt werde, weiß ich auch noch nicht, das ist ja das Risiko jedes Unternehmers, und genau das unterscheidet einen Selbständigen von einem Angestellten. Wenn ich 100%ig wüsste, dass das Unternehmen ein Erfolg wird, dann würde ich um 1.000 Euro vielleicht 1% der Geschäftsanteile vergeben ;)

    Versteht mich bitte nicht falsch, aber wer denkt, dass die Programmierung einer Homepage einen Großteil des Aufwandes bei der Unternehmensgründung darstellt, der liegt falsch. Zumindest bei uns ist das vielleicht 15-20% des Zeitaufwandes. Außerdem liegt der Schlüssel, ob die Seite erfolgreich wird im Marketing, im Kundennutzen und in einer soliden finanziellen Planung. Warum wird denn nur eine von 150 Seiten erfolgreich? Das liegt nicht an der Qualität der Homepage, es muss alles sorgfältig geplant und umgesetzt werden.

    Diejenigen, die überhaupt ein Interesse an Selbständigkeit (und alles was damit verbunden ist), das nötige Geld und Zeit haben, sollen sich einfach melden. Dann werden wir darüber sprechen. Ich bin mir sicher, dass derjenige, der dann wirklich an unserer Idee interessiert ist, auch bereit ist das Risiko einzugehen. Das Risiko ist übrigens, mit 1.250 Euro und ca. 2 Monate Arbeit zu verlieren, beschränkt. Ein Risiko darüber hinaus gibt es nicht.

    Wolfibolfi
    Soll ich deiner Meinung nach die Geschäftsidee hier posten? Das wäre wohl nicht sehr schlau ;)

    Wenn jemand programmieren kann, in den nächsten Monaten über Zeit verfügt, Lust hat ein Unternehmen mitzugründen und über den genannten finanziellen Rahmen verfügt, soll er sich bei mir melden. Dann werden wir mal darüber sprechen und herausfinden, ob überhaupt Interesse besteht. Alles weitere ergibt sich dann sowieso.

    Unternehmensform wird eine GmbH sein, die gründungspriviligiert ist und unter das NeuFöG fällt.

    Ich bin Student der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) und plane gerade mit einem Kollegen ein Unternehmen zu gründen.
    Für unser Vorhaben fehlt uns allerdings noch ein/e Programmierer/in (als Mitgründer/in!), die/der für die Unternehmens-Homepage zuständig sein soll.

    Anforderungen:

    • Erfahrung im Programmieren von Webseiten bzw. Online-Portalen: Es ist möglich WordPress oder ähnliche Vorlagen zu verwenden, allerdings erfüllen diese nicht alle Anforderungen, d.h. sie müssten auf jeden Fall noch abgeändert werden.
    • Es sollte möglichst viel Zeit in den Anfangsmonaten der Unternehmensgründung (also bis mindestens Ende Oktober) vorhanden sein.
      Ab Jahreswechsel wird sich der Arbeitsaufwand wohl nur mehr auf das Warten und Aktualisieren der Seite beschränken.
    • Interesse an Selbständigkeit (Geschäftsanteil ca. 20 bis 25%, dafür notwendiges Eigenkapital ca. 1.250 Euro)



    von Vorteil:

    • Kenntnisse in der App-Entwicklung
      (App ist mittelfristig geplant, bei Erfolg des Unternehmens schon im nächsten Jahr)



    Geboten werden:

    • sehr kompetentes Team mit wirtschaftlicher Ausbildung
      (Das Team besteht momentan aus zwei WU-Studenten, ein dritter wird noch für einen noch nicht besetzten Bereich gesucht. Insgesamt soll das Team aus vier bis max. fünf Leuten bestehen und das Know-How alle Unternehmensbereiche abdecken.)
    • vielversprechende Geschäftsidee und bereits ausgearbeitetes Unternehmenskonzept (inkl. Businessplan)
    • Vorstellungen für Aufbau und Funktionen der Homepage bereits vorhanden
    • Möglichkeit als Mitgründer/in einzusteigen und somit selbständig tätig zu werden
    • Unsere Unternehmenstätigkeit ist die Vermittlung und Vernetzung von Menschen mithilfe unsere Homepage (genaue Informationen werden selbstverständlich noch nicht bekannt gegeben)



    Alle Studenten, die interessiert sind und die genannten Anforderungen erfüllen, können sich ab sofort über PN bei mir melden.
    Bitte auch eine kurze Selbstbeschreibung (Ausbildung, Hobbies, eventuell bereits realisierte Projekte, usw.) mitschicken.

    Da die Geschäftsidee wirklich vielversprechend ist, hoffe ich auf zahlreiche Zuschriften!

    Ich würde mich freuen, Dich bald in unserem Team begrüßen zu dürfen!