Beiträge von Lidi

    " Leichte Version" war vllt der falsche Ausdruck. Jemanden selber gepflegt nicht , nur meiner mom geholfen bier der Pflege meiner Großeltern. Ich weiss es ist keine schöne Sache, doch es ist wiederum etwas wo man Frauen eher einordnet als zum Militärdienst.
    Der Punkt ist wenn schon gleichstellung und gleiche Recht für alle , dann sollen Frauen und Männer bereit sein aus den typischen "Bilder" rauszukommen.

    ZB.Kommunismus (Abgesehen von den negativen Merkmale). In vielen Kommunistischen Ländern gibt/gab es Militärdienst für Frauen, das ist/war wohl der Preis für die Gleichstellung in der Gesellschaft. In Schweden war das auch ein Thema.

    Ps: Das mit Kommunismus ist ja nur ein Beispiel , nicht dass jemand jetzt über Politik zu diskutieren anfängt...

    Ah ich glaub ein ganzer Studium (Architektur ausgeschlossen) auf der TU wird eine tolle Übung für solche Frauen sein. Doch der Einstieg soll nicht unbedingt so hart sein.


    Aus der Presse (01.02.2009):

    Wien (apa/vers). „Aus purem Eigennutz“ engagiert sich die TU Wien dafür, Frauen vermehrt für technisch-naturwissenschaftliche Studien zu begeistern. Dies betonte der TU-Vizerektor für Lehre, Adalbert Prechtl, bei den Berufsorientierungstagen für Schüler. Der Frauenanteil der Technischen Uni sei „zum Teil miserabel“, so Prechtl. Im Durchschnitt liegt dieser bei 25 Prozent, jedoch gibt es drastische Unterschiede zwischen den Fächern: Architekturstudenten sind zu 50 Prozent Frauen, bei Maschinenbau sind es nur zehn Prozent, und in der Elektrotechnik liegt der Frauenanteil bei acht Prozent.

    Ich finde es lustig. Ein LaTex Workshop nur für Frauen finden viele Frauen hier diskriminierend für die Frau. Sobald Wehrdienst erwähnt wird, wollen sie gleich einsteigen (weil sie emanzipiert sind) DOCH wollen sie die leichte version davon, nähmlich Zivi- Pflege usw. aber keine davon sagt JA zu den Militärdienst und das hab ich ursprünglich gemeint. Emanzipation JA, aber wenn schon nur die positive Aspekte davon was?

    Ist egal!
    Ich finde solche Kurse/ Workshops toll. Ich bin wohl nicht die einzige Frau auf der TU, die als einzige Frau in einer LVA gesessen ist oder? Und der Anteil der Männern, die auf der TU studieren und davor HTL abgeschlossen haben, ist deutlich höher als der der Frauen. Es geht also bei solchen Workshops, die Frauen nicht wirklich zu lehren(weil sie dumm (so ein unschönes Wort denn Frauen und Männer gleich klug sind ) sind oder sowas nötiger als die Männer haben) als eher darum sie zu motivieren/ermutigen Berufe/Studienrichtungen zu ergreifen die leider oft als Männerdomänen bezeichnet werden. Natürlich lernen sie etwas dabei, aber auch nichts so weltbewegendes (schliesslich sind das alle Einführungs- bzw. Schupperkurse) ,dass die Männer gleich benachteiligt da stehen.


    Die viel diskutierte und auch hier erwähnte Admina Kurse (z.B) gibts zwar für die Frau aber im September gabs genau so einen Workshop auch für den Mann (das BRG der Rahlgasse hat da z.B mitgemacht).

    So wie es Wehrdienst nur für Männer gibt , wird wohl in einem demokratischen Land auch einen Workshop nur für Frauen geben.
    Oder soll jetzt Wehrdienst auch für Frauen eingeführt werden, wäre so gesehen echte Emazipation und nicht nur theoretische...Wer ist dafür?

    ja hab einen anderen player installiert 'VideoLan' und jetzt kann ich alle filme öffnen.

    PS: mit zittert mein ich ein sehr bewegliches bild, als ob bei der dreharbeiten ein erdbeben gegeben hätte. :D

    danke!

    Hallo,
    ich hab ein problem , ich wohne in einem Sutdentenheim und da haben wir Filme im Netz. Aber wenn ich manche von denen aufmach, egal ob real-one-player oder windows-media-pl oder div.x oder was auch immer, das bild zittert, ich dachte bis heute dass es an den filmen liegt, aber eine kollegin von mir kann alle filme problemlos aufmachen und die funken richtig bei ihr,,,Ps :wir haben beide den gleichen laptop, also von software hergesehen sollten sie auch ziemlich gleich sein,,,

    Weisst wer woran das liegt? bzw wie ich das problem lösen kann?

    Danke,
    MfG