Beiträge von illusionator

    Hallo

    Ich habe auch eine Frage zum Gehalt.

    Wenn ich das Kolleg abgeschlossen habe kann man etwa 2000 € netto verdienen +- x. Ich habe gelesen, dass erfahrene Informatiker ohne Führungsposition mit Spezialisierung zwischen 70000 und 100000 brutto verdienen können. Ein netto Gehalt von 3000 € netto ist mein Ziel in absehbarer Zeit. Was muß ich dafür tun? Welche Lehrveranstaltungen sind dafür empfehlenswert?

    Spezialisierung wirst du nicht in den ersten Semestern eines Bachelorstudiums finden.

    Meiner Erfahrung nach ist es wichtiger sich einen Technologiestack zu suchen der zukunftsträchtig ist( zB.: Webdevelopment, AI, Statistik,...).

    Weiters habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Absolventen relativ unbrauchbar sind, da sie kaum Erfahrung haben (Übungen im akademischen Umfeld sind meist schwer vereinfacht damit sie in ein Semester passen).

    Ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln ist wohl der beste Weg um diesen Gehaltsvorstellungen gerecht zu werden.

    Referenzen sind wohl das wichtigste in den Gehaltsverhandlungen, niemand zahlt ein gutes Gehalt ohne den Glauben an dich.