Beiträge von Wolfibolfi

    Ich muss leider auch ein wenig klugscheißen.



    Da gilt keine Vorteilscard.


    Jetzt muss ich aber auch klugscheißen. Die Vorteilscard gilt sehr wohl im CAT, damit kostet das Ticket dann statt 11 nur 10 Euro.:D (siehe hier)


    Aufpassen muss man mit dem billigen Return-Ticket. Da kann man zwar um 16 Euro hin und zurück, allerdings kanns einem halt passieren, dass bei der Rückfahrt der CAT vor der Nase davonfährt, und der nächste Zug die S-Bahn ist. Dann darf man erst wieder ein Ticket kaufen, oder auf den nächsten CAT warten, was den CAT dann eben noch langsamer macht.


    Überhaupt ist dieses PDF ein Rabattfeuerwerk, das seinesgleichen sucht. CAT-Ticket + 24h Wien-Ticket gibts um wohlfeile 18,50, während Unwissenden dafür ganze 18,60 aus den Rippen geleiert werden. Als Ausgleich für dieses Sonderangebot kosten im Zug gekaufte Tickets zwei Euro mehr als am Automaten. Das ist verschmerzbar, da der Automatenpreis ja nur einen Euro über dem Online-Preis liegt. Zum Glück muss kaum einer der CAT-fahrenden Leistungsträger das Ticket selbst bezahlen.

    Keine Ahnung, wer gut ist, aber dir ist schon klar, dass sowas leicht vierstellige Beträge kosten kann, oder? Du hörst dich jetzt nicht panisch genug an, als ob da deine 99% fertig geschriebene Dissertation drauf ist. Drum würd ichs eher bleiben lassen.

    Ich hab mich lang zurückgehalten, aber ich geb auch noch mal meinen Senf dazu.
    Wir Informatiker machen ja auch oft Fehleinschätzungen, was den Arbeitsaufwand für Nicht-Informatiker-Arbeiten angeht.
    Ob die 2-3 Monate hinkommen, kann hier keiner wissen, aber dass ein Produkt, das in 2-3 Monaten hingebastelt wird, mehrere Personen durchfüttern kann, bezweifel ich auch stark.


    Welche Möglichkeiten gibts denn?
    1) Extrem viele Personen, die das gratis verwenden: Finanziert wirds durch Werbung oder Daten verscheuern. Problem: Ihr braucht teure Infrastruktur, denn mit "einer Website" brechen euch die Server zusammen.
    2) Viele Personen, die ganz wenig dafür zahlen: Die erste Hemmschwelle überhaupt etwas zu bezahlen ist eher hoch. Bei Apps gehts noch, wenn die CC schon im jeweiligen Store angegeben ist, aber wo kostenpflichtig registrieren... das dauert, bis es genug user gibt.
    3) Wenige (Firmen-)Kunden, die eher viel dafür zahlen: Kann gut gehen, wenns etwas ist, was die Produktivität einer Firma steigert. Wenn aber nur ein technischer Aufwand von 2-3 Monaten dahintersteckt, können Firmen das auch einfach einen Ferialpraktikanten zusammenhacken lassen. Dann habens auch nur einmalige Kosten.


    Ich würd das ganze nur machen, wenn ich die Miteigentümer schon länger kennen würde. Aber trotzdem viel Glück!

    Falls du auf dem Ding auch Windows drauf hast, kannst ja mal rmclock anwerfen. Das zeigt dir die momentane discharge rate an. Damit kann man auch schön rausfinden, wieviel Displayhelligkeit oder angesteckte USB-Geräte ausmachen. Und natürlich undervolten, da holst noch einiges raus. Wobei.. bringt dir wahrscheinlich net viel, wenns dann im Mac OS net geht.

    Es ist doch gerade andersrum. Dort in Deutschland, wo es am wenigsten Migranten gibt, ist die NPD am stärksten. Das sind halt strukturschwache Gebiete mit Männerüberschuss. Die mit guter Bildung hauen ab, für die anderen gibts zuwenig Jobs. Gelangweilte Leute, die Sündenböcke suchen, bleiben übrig.
    Einen latenten Rassismus wirst du überall finden, aber solang es den Leuten gut geht, wird der eher latent bleiben. Und in Gebiete mit hoher Arbeitslosigkeit wirst du wahrscheinlich nicht ziehen, oder?


    Ich selbst bin aus dem Burgenland, da gibts seit dem 16. Jahrhundert eine kroatische Minderheit. Die können zwar alle Deutsch, aber eben auch Kroatisch. Und von denen ziehen auch genug nach Wien und Graz. Mit einem kroatischen Namen wie Matkovic oder Szinovatz fällt man im Osten Österreichs auf jeden Fall nicht auf.


    Was das steirische FPÖ-Wahlergebnis angeht: Da woll(t)en Schwarz/Rot Gemeinden zusammenlegen, und die schwarz/roten Bürgermeister haben rebelliert, und dazu aufgerufen, nicht rot oder schwarz zu wählen. Da haben dann viele zu blau gewechselt. Die werden jetzt aber imho nicht anfangen, Ausländer zu nerven.