Beiträge von Bomple

damit du einen heli autonom fliegen lassen kannst brauchst aber auch eine vernünftige stabilisierungseinrichtung... die dinger sind ja giftig bis zum gehtnichtmehr (hab die dinger selber mal geflogen, weis daher von was ich rede)

bei einem tragflächenflieger würds gehen, die kann man schon so konstruieren das die von ganz allein fliegen, bei einem heli bist schon ein held wenn der gscheit auf einem fleck schweben kann...

wenn du da aber gute ideen hast sowas zu lösen... lass hören :)

ich weis nicht was ihr alle habts... das spiel kann doch irgendwie garnix... überhaupt nicht spannend :(

mir hats jedenfalls nicht so gefallen (auf der ps2 allerdings)

Zitat

Original geschrieben von girl
    screenshot geht nicht weil mein paint scheinbar endgültig kaputt is, alternative?

wenn dein windows dahingehend kaputt ist das screenshot in die zwischenablage kopieren nicht mehr funktioniert
    -> platte formatieren und neuinstallation, da is dann nämlich sowieso was gröberes kaputt

wenn nur paint im arsch is -> da gibts sowieso bessere alternativen
    entweder komerzielle software, zb mit paintshop hab ich früher recht gute erfahrungen gemacht (gibts auch eine demoversion)

oder opensource, da wäre gimp zu empfehlen
    http://www.gimp.org
    die windows-version hab ich noch nicht getestet (da mein windows jetzt endgültig gestorben ist und ich zu faul zum neuinstallieren bin), mit der linux-version bin ich allerdings sehr zufrieden

Zitat

Original geschrieben von Ordovicium
    Bitte URL posten zum Demo Video.

Das wird sicherlich wieder Diskussionen auslösen,
    Spiele >< Gewalt :)

http://doom3.gamesweb.com/
    einfach auf download->videos klicken
    das macworld video mein ich :)
    is zwar miese qualität (vom videobeamer abgefilmt), man sieht aber schon recht gut was die engine so leisten wird... (das meiste von dem video is hohles gelaber, erst ab der mitte wirds interessant)

das thema spiele >< gewalt ist in dem zusammenhang für mich uninteressant... natürlich wird doom3 gewalttätig (kann sich wer ein friedliches doom vorstellen? :D)

mir gehts hier mehr um den aspekt der technischen errungenschaften... quake3 war ein meilenstein in der entwicklung der computerspiele, das ist allein daran zu erkennen das noch immer spiele mit der q3 engine herauskommen obwohl die eigentlich schon so alt ist.

und wenn ich mir da die techdemo von doom3 so anschau dann kann ich daraus nur schliessen das anscheinend die nächste generation von computerspielen auf uns zukommt :verycool:

bei mir hat der powersave-modus in verbindung mit xp zugeschlagen... nachdem ich da bios mässig alles deaktiviert hatte hab ich nur mehr die "normalen" probleme gehabt :D
    (dh. alle paar tage spontaner reboot)

HIER :D

Zumindest die konzeption würd mich brennend interessieren. Und wenn ich auch fürs programmieren nicht so viel zeit haben werd (da sind meine andern projekte dran schuld) so kann ich zumindest beratend zur seite stehen :D

Ich kann dir zb. jetzt schon den unglaublich nützlichen tipp geben das ganze im rahmen einer übung zu machen, dann bekommst nämlich auch gleich ein zeugnis dafür (effizienz ist alles :D)
    software engineering 2 würd sich da zb. anbieten

Zitat

Original geschrieben von martin

<ul>
    <li>Ist DirectX (Version 8.0 oder höher) oder OpenGL (1.1 oder höher) besser?</li>

</ul>

imho ist opengl übersichtlicher zu programmieren... hab schon mal ein bisschen was gemacht mit opengl und das war eigentlich nicht so schwer. bei directx bin ich eher gescheitert (mit viel mühe wärs vielleicht gegangen aber das wars mir nicht wert)

dafür ist (leider) directx etwas moderner... also wennst was mit den neuen 3d funktionen machen willst (pixel/vertex shader) dann musst eh directx nehmen (zumindest bis opengl 2.0 herauskommt :D)

hihi

sorry, weis ich nicht...
    ich hab aber einen anderen tipp für dich: Mozilla installieren... ich bin soo glücklich seit ich den hab... der hat all die funktionen die mir beim ie abgegangen sind.
    Das wichtigste: ich kann "unrequested popups" abdrehn, dh. popups die von allein aufgehn ohne das ich geklickt hab
    und ich kann verhindern das irgend ein dummes javascript die statuszeile verunstaltet

genaugenommen is die jetzt erhältliche version ja noch nicht mal ein release sondern praktisch noch im beta-stadium, lass dich aber davon nicht abschrecken, der is genauso stabil (wenn nicht stabiler) als der ie... (bin ja sowieso der meinung das uns m$ die ganze zeit mit beta-software versorgt)

[edit]
    fast vergessen:
    http://www.mozilla.org

durchaus ein ehrgeiziges projekt...
    nur fürcht ich das sowas nie fertig wird... ich hab mir da ja auch schon gedanken gemacht, nur das was du willst ist einfach unglaublich komplex.
    du musst dann nämlich entweder eine storyline coden wo du all diese sonderfälle berücksichtigst (dh. du musst vorausahnen auf was für ideen der spieler kommen könnte und alle diese möglichkeiten einbauen, dadurch gibts natürlich immer beschränkungen)
    oder du brauchst ein vernünftiges konzept wie all diese fertigkeiten eigenständig anwendbar sind, ohne das der programmierer das vorausgesehen hat, dh. du brauchst eine wirklich umwerfende ki.

falls du da ein gutes konzept hast bin ich ja gern bereit das zu diskutieren, nur scheinen mir deine pläne momentan noch etwas nebulos. wenn ich wo mitmach dann will ich nämlich schon das da was brauchbares dabei rauskommt. über den punkt wo ich nur aus spass am coden was gemacht hab bin ich nämlich längst hinaus :D

ps:
    ich spiel selber d&d 3rd und shadowrun. früher hab ich mal dsa gespielt und in rolemaster hab ich auch schon reingeschnuppert

wie soll das ding ausschaun?
    so ein online-programm mit implementierten regeln und chatfunktion? oder sowas wie ein mud? (multi user dungeon)

soll das programm den spielleiter ersetzen oder für den spielleiter eine hilfe sein?

irgendwie kann ich mir aufgrund deiner schilderung nicht viel vorstellen...

weil sdl unter windows sowieso auf directx aufsetzt, aber um einiges einfacher zu programmieren ist... directx is ja wirklich unnötig kompliziert...

und opengl is natürlich auch recht nett, sogar nicht mal so schwer (ein bisschen vektorrechnung sollt ma aber schon drauf haben :) )

also office 2000 performt bei mir besser als 97... dh. die programme starten schneller und generell hab ich irgendwie den eindruck das es weniger schwerfällig ist
    und die tanzende büroklammer kann man abwürgen (die kommt dann auch nicht mehr)

zu xp: besonders geärgert hab ich mich über outlook... hab nämlich 4 mailaccounts mit zahlreichen filterfunktionen um da irgendwie ordnung reinzubringen
    nur hat outlook beim ersten mal mails abrufen prinzipiell alle filter ignoriert und mir alles in die inbox gespielt... dh. nach dem start von outlook musste ich immer schnell die mailübertragung abbrechen da sonst chaos geherrscht hätte

irgendwie nervig sowas.... und in dem stil gings weiter... übers ganze xp paket verteilt gabs so kleine details die einem den letzten nerv rauben...

ich kann dir nur sagen was du nicht nehmen solltest, nämlich office xp... is imho zu office2000 ein rückschritt (genau wie das betriebssystem)

zumindest outlook hat einige unangenehme bugs... sorry, wollte sagen features

unter linux wollt ich mir sot office (basierend auf open office) installieren, kann aber auch davon nur abraten... hatte nur ärger damit und es lief nie richtig

star office hatte ich mal, mein system is allerdings etwas stärker als deins (amd 750, 384 mb ram), kann dir daher nicht sagen wie die performance auf einem langsameren system ist... ansonsten war ich damit zufrieden, habs allerdings nur 2-3 mal benutzt...

wennst was gscheites machen willst tät ich mich nicht mit dos oder so herumplagen...

probier mal die SDL, is eine ziemlich coole library, die hat so ziemlich alles drauf was man zb für spiele (nicht-3d) braucht... wennst noch SDL-mixer und SDL-image dazunimmst kannst bilder laden, sounds abspielen...

das beste an der sache: die SDL gibts unter fast allen betriebssystemen, dh. du schreibst das programm nur einmal und kannst es überall kompilieren

adresse von dem ding:
    http://www.libsdl.org/

stimmt... hat mich genau eine halbe stunde fasziniert, dann wars mir irgendwie zu fad... naja, vielleicht sollt ich mir multiplayer anschaun, da hab ich aber bis jetzt auch nicht viel gutes drüber gehört...

ich glaub ich fang erst wieder ernsthaft an zu spielen sobald doom 3 heraussen ist (soll ja angeblich noch dieses jahr kommen...)

Zitat

Original geschrieben von Shade
    kann ich eigentlich irgenwie up- bzw. down daten ohne alles neu installieren zu müssen?

kannst du vielleicht... würd ich dir aber nicht raten. das ergebnis is im normalfall noch kaputter als das ursprüngliche system...

neuinstallieren is aber im normalfall eh nicht so kompliziert...
    wennst nur eine platte hast -> mit partition magic 2. partition erstellen
    persönliche daten auf 2.platte sichern,
    dann mit bootdisk starten, c platte formatieren und los gehts... wennst das geschickt anfangst bist in 1 1/2 bis 2 stunden fertig, inklusive programme draufspielen

wichtig bei der sache is eine schnelle internetverbindung, zwegen aktuelle treiber & windowsupdates saugen...

ich glaub halt das sich konsolen auf dauer nur behaupten können wenn sie internet-funktionalität bieten....

mal im ernst... singleplayer is auf dauer einfach fad... richtig laune macht nur multiplayer, entweder im lan (= optimum, leider nicht oft möglich) oder übers netz

alles andere wird auf dauer irgendwie fad...

ich finds ganz einfach viel angenehmer zu arbeiten als unter windows....

windows is halt nur auf die dummen mausklick - user zugeschnitten, wenn man sich ein bisschen was selbst einrichten und anpassen will dann geht das schon nimmer...

muss aber zugeben das ich zum spielen immer noch windows verwend... sicher kann ich unter linux auch quaken, und mit genug mühe bekommt man alle andern spiele auch zum laufen, aber die arbeit hab ich mir noch nicht angetan...

yo...
    winme ist der instabilste schrott den m$ je produziert hat...
    winxp hat ja dieselben collen "features", allerdings auf dem win2000 kernel, is daher etwas stabiler... (schmiert trotzdem viel zu oft ab, zumindest auf älteren maschinen)

naja...
    winme benutzer = masochist (oder sehr faul)