Beiträge von Bomple

ich spiel mit 800x600 :D
    kann eh nicht gscheit railen, da brauch ich die hohe auflösung auch nicht....

ausserdem is auch bei 1024 der unterschied nicht soo gewaltig... jedenfalls sicher keine 50%

Ich will ja eigentlich auch nicht unbedingt die mx um jeden preis verteidigen... ich will nur sagen das das mit dem ach so tollen geschwindigkeitsunterschied ein märchen ist.... natürlich is die gf2pro schneller... nicht nur das, die hat auch noch den stabileren chipsatz.

zum thema p3 600: wo würdest denn die gf2 sonst einbauen? Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen das Nxis einen eher alten rechner hat... sonst wär ja nicht die frage nach einer billigen grafikkarte aufgekommen oder?

auf einem xp2000+ is die gf2pro nämlich leicht doppelt so schnell wie die mx, da geb ich dir schon recht... nur wär das ja eine schande so eine langsame grafikkarte in so einen schnellen rechner einzubauen...

schau dir mal an was da so steht:

(pentium 600)
    Hercules 3dprophet 2 mx: 3115
    Hercules 3dprophet 2 gts: 3916

und jetzt erklär mir wo du da 50% geschwindigkeitsgewinn reininterpretierst?
    nach meiner rechnung sind das nämlich nur 25%

und das auf einem 600er... auf einem langsameren pc ist der geschwindigkeitsgewinn sicher noch geringer

das mit den 50% streit ich ab... jedenfalls bietet die gf2pro sicher keinen geschwindigkeitsgewinn von 50% gegenüber mx (nichtmal mx200, obwohl die ja wirklich ein ziemlicher mist is)

beispiel:
    ich hab momentan eine tnt2 in meinem pc...
    bei quake3 krieg ich damit durchschnittlich 60 fps
    ich hab mir mal testhalber eine gf2mx eingebaut und hatte dann damit ca 75 fps... sicher kein soo toller geschwindigkeitsgewinn...

aber jetzt sag mir was einschlägige tests von der tnt2 halten?
    bei einem aktuellen test auf tomshardware beträgt der unterschied tnt2 zu gf2mx zb. 22,7 fps zu 59,1 fps, dh die gf2mx ist mehr als doppelt so schnell...
    nur haben die für den test auch einen AthlonXP 2000+ genommen, während ich nur einen Athlon 750 hab...
    klar kann man einen schnellen rechner mit einer langsamen graka ordentlich ausbremsen, eine schnelle karte in einem langsamen rechner hingegen fadisiert sich nur...

stimmt schon, eine neue gf2mx würd ich auch nicht kaufen, eben weils da um ein wenig mehr geld besseres gibt...
    ich möcht mir zb. in nächster zeit eine gf4 mx460 zulegen... (ca. 201 eur) für meinen rechner ist die sicherlich schnell genug, ausserdem hat die dualmonitor support, dh. ich kann endlich meinen 2. monitor anschliessen :D

Ich hab momentan die Sol - distribution drauf... das is die mit diesem genialen startscript-system...
    hat halt kein packetmanagement, dh. musste mir einiges selbst kompilieren (das wollt ich allerdings auch so haben)

als window - manager verwend ich windowmaker. der is schön übersichtlich, leicht zu konfigurieren und kann alles was ich will (dh. möglichst schnell xterm starten :D ausserdem is das startmenü relativ einfach zu konfigurieren)

früher hatte ich mal suse, war aber nicht besonders zufrieden damit... mächtig unübersichtlich, dann gabs andauernd so komische, durch yast und andere blödheiten hervorgeufene fehler (beispiel: ich änder was in einem configfile, kurz drauf is die änderung wieder rückgängig gemacht... grrr)

da war sol dann echt eine erleichterung... hab zwar einige zeit gebraucht bis alles so funktioniert hat wie ich wollte, dafür kenn ich mich jetzt bei meinem system wenigstens aus

gf2mx kriegst jetzt sicher einigermassen billig, besonders eine gebrauchte...
    ich tät dir aber raten das du dich um eine gf2 pro oder ti umschaust... die haben wenigstens nicht so einen verkorksten chipsatz drauf... (und kosten nur unwesentlich viel mehr... laut geizhals gibts die schon um 98 €)

unter linux verwend ich eigentlich fast nur mozilla... (opera mag ich irgendwie nicht und netscape stinkt)

sogar der newsreader von mozilla is ganz brauchbar
    und vor allem is das ganze werkl jetzt einigermassen stabil... noch nicht optimal aber schon ganz gut (bis jetzt is er mir jedenfalls erst einmal abgeschmiert, kein vergleich zu ie)

zur geforce4mx: das ding hat bitte dual - monitor support! und zwar gscheit, nicht so hingepfuscht wie bei manchen gf2mx...

sobald die karte mal irgendwo bei uns im handel is kauf ich die...

mein tipp:
    wennst viel geld hast: p4
    wenn dir preis/leistung wichtig is: athlon

zum p4:
    wenn der überhitzt brennt er nicht durch sondern regelt den takt runter, dh wird nur langsamer... ausserdem arbeitet der p4 nicht so am leistungslimit wie der athlon, dh. übertakten is eher problemlos... (vorausgesetzt mainboard & kühlung machen mit)

empfehlenswerte chipsätze für p4: i850 (rambus) oder i845 (ddr256 ram, immer noch um einiges billiger als rdram und nicht um soo viel langsamer)
    von allen andern mainboardchipsätzen würd ich eher abraten (instabil oder sonstige probleme)

zum athlon:
    arbeitet ziemlich am limit, muss daher auch wirklich gut gekühlt werden (dh. entweder wasserkühlung oder lauter lüfter). und wehe die kühlung fällt aus... der brennt sofort durch (wenn der kühler runterfällt is der innerhalb von 2 sek. tot)
    andererseits bietet der athlon noch immer mit abstand die meiste geschwindigkeit für am wenigsten geld... dh. wenn deine ressourcen begrenzt sind -> nimm den athlon :)

chipsätze für athlon hab ich momentan leider nicht so den überblick... kann dir aber die lektüre der folgenden webseiten empfehlen:

http://www.tomshardware.de
    http://www.tecchannel.de

@wings:
    ich würd nicht allzuviel auf den standard artikel geben... die zitieren da genaugenommen nur ein anderes magazin. kommt mir sehr nebulos vor was die da für aussagen treffen.

ich hab mal einen artikel im c't (glaub zumindest dass es c't war..) gelesen über das thema... die haben gemeint dass winxp sehr wohl viel "nach hause telefoniert", allerdings sind das nur die diversen autoupdate - assistenten, und die lassen sich problemlos deaktivieren (weis ich aus eigener erfahrung).

selbst hab ich aber noch nicht nachgeprüft was winxp tatsächlich sendet (wär allerdings interessant, und sei's nur um diverse gerüchte zu zerstreuen)

vorläufig geb ich mich allerdings damit zufrieden was c't sagt (und denen glaub ich eher als dem was ein standard-redakteur irgendwo gelesen hat...)

Zitat

Original geschrieben von martin
    damit die (soweit ich weiß schon integrierte) fähigkeit, dvds abzuspielen, aktiviert wird brauchst aber sowieso noch dieses dvd player upgrade. eh ein frechheit...

das upgrade brauch ich nicht mehr sobald linux auf der xbox läuft :)

woooohoooo!

hab mir neue version von quake 3 fortress heruntergeladen... (total conversion von quake3, is heut in der früh um 2 erschienen)

das is ja soo krass... echt gut gemacht... grafisch ein wahnsinn, gutes interface, und ich glaub übers gameplay brauch ich eh nix sagen... (äh ja, neue spielmodi gibts auch...)

wen's interessiert:
    http://www.q3f.com

echt empfehlenswert

freund von mir hatte ein ähnliches problem... sein comp is immer nach kurzer zeit abgeschmiert. war ein defekter rambaustein schuld

(wir ham einen anderen reingetan und quake-dauergetestet. war wieder stabil nachher)

phlow: ich hab da keine hemmungen eine fremde registriernummer einzutippen... wenn ich eine originallizenz hab is das doch vollkommen egal da ich sowieso die berechtigung hab die software zu benutzen... der "kopierschutz" mit der registriernummer geht mich ja genaugenommen nichts an.

kann mir daher kaum vorstellen das es illegal sein soll das programm mit einem anderen key zu betreiben

allerdings würd ich auch versuchen den "eigenen" key zu kriegen :)

also punkto netzwerk:
    ich weis nicht obs nur mir so ging aber ich hatte unter xp massive probleme im netzwerk. am anfang is mir das garnicht so aufgefallen weil ichs nicht gebraucht hab, auf der nächsten lanparty hatte ich allerdings ein problem... alle andern hatten win98/win2k und ich war da echt isoliert im netz... keiner konnte auf meine freigegebenen daten zugreifen (obwohl ich wirklich alles aufgemacht hab und jedem alle rechte erteilt hab) und wenn ich ein spiel gehostet hab konnte keiner joinen (bzw. manche konnten schon aber nicht alle... echt seltsam)

ich konnte zwar schon auf andere pc's zugreifen allerdings auch nur dann wenn ich händisch die ip eingegeben hab...

ein weiteres problem das ich mit xp hatte war der "spontane neustart". manchmal, so ganz ohne vorwarnung, gings zonk und mein pc startete neu... dürft so ein erweitertes bluescreen - feature von xp sein... nach dem motto "bluescreen garnicht erst herzeigen sondern gleich neustarten". das hatte ich so ca. alle 2-3 tage einmal... (unter win2k läuft mein system absolut stabil, also an der hardware liegts nicht...)

ein freund von mir hatte dasselbe problem, allerdings hatte der alle 2-3 stunden einen neustart...

ich hab allerdings festgestellt das die ganz neuen pc's dieses problem nicht haben... naja

phlow: der performance verlust unter win2k kann nicht so gross sein... ich hab zwar keinen direkten vergleichstest gemacht (und ich hab auch keine lust mir extra deswegen wieder xp anzutun) aber ich hab keinen signifikanten einbruch der fps unter win2k bemerkt... (ich lass mir die fps immer rechts oben anzeigen).

hast du da selber vergleichstests gemacht oder basiert deine meinung nur auf gerüchten? bzw. um welche grössenordnung soll sichs da handeln? ich weis das win2k im anfangsstadium tatsächlich um ca. 40% langsamer war was directx-spiele anging... allerdings wurde das mit dem directx-patch wieder behoben (der war anfangs mehr oder weniger inoffiziell, is aber mittlerweile in einem service-pack drin...)