also punkto netzwerk:
ich weis nicht obs nur mir so ging aber ich hatte unter xp massive probleme im netzwerk. am anfang is mir das garnicht so aufgefallen weil ichs nicht gebraucht hab, auf der nächsten lanparty hatte ich allerdings ein problem... alle andern hatten win98/win2k und ich war da echt isoliert im netz... keiner konnte auf meine freigegebenen daten zugreifen (obwohl ich wirklich alles aufgemacht hab und jedem alle rechte erteilt hab) und wenn ich ein spiel gehostet hab konnte keiner joinen (bzw. manche konnten schon aber nicht alle... echt seltsam)
ich konnte zwar schon auf andere pc's zugreifen allerdings auch nur dann wenn ich händisch die ip eingegeben hab...
ein weiteres problem das ich mit xp hatte war der "spontane neustart". manchmal, so ganz ohne vorwarnung, gings zonk und mein pc startete neu... dürft so ein erweitertes bluescreen - feature von xp sein... nach dem motto "bluescreen garnicht erst herzeigen sondern gleich neustarten". das hatte ich so ca. alle 2-3 tage einmal... (unter win2k läuft mein system absolut stabil, also an der hardware liegts nicht...)
ein freund von mir hatte dasselbe problem, allerdings hatte der alle 2-3 stunden einen neustart...
ich hab allerdings festgestellt das die ganz neuen pc's dieses problem nicht haben... naja
phlow: der performance verlust unter win2k kann nicht so gross sein... ich hab zwar keinen direkten vergleichstest gemacht (und ich hab auch keine lust mir extra deswegen wieder xp anzutun) aber ich hab keinen signifikanten einbruch der fps unter win2k bemerkt... (ich lass mir die fps immer rechts oben anzeigen).
hast du da selber vergleichstests gemacht oder basiert deine meinung nur auf gerüchten? bzw. um welche grössenordnung soll sichs da handeln? ich weis das win2k im anfangsstadium tatsächlich um ca. 40% langsamer war was directx-spiele anging... allerdings wurde das mit dem directx-patch wieder behoben (der war anfangs mehr oder weniger inoffiziell, is aber mittlerweile in einem service-pack drin...)