Beiträge von Bateman

    Wer ist sonst noch der Meinung, dass das ein und das selbe Projekt ist? http://informatik-forum.at/showthread.php…FCnder-gesucht!

    Anhand der Formulierung und der Form der Beteiligung (GmbH, 20-25% mit 1000 - 2000€ Eigenkapital) sind für mich deutliche Ähnlichkeiten erkennbar.

    Generell wäre das nicht weiter schlimm, aber was mir sauer aufstößt ist, dass du im anderen Post stolz behauptest, dass du schon längst wen gefunden hast , und die Seite schon fertig ist.

    "Ja, wir sind fündig geworden, aber nicht über dieses Forum. Die Suche war nicht gerade leicht und hat das ganze Projekt 1-2 Monate verzögert.
    Unsere Seite wird momentan programmiert und wir werden ca. Ende Februar online gehen können.

    Was mir aufgefallen ist:
    Einen geeigneten Web-Entwickler über ein Forum zu finden, der sich an einem StartUp beteiligt, ist sehr schwer. Es ist viel leichter, Mitgründer für Bereiche wie Grafik, Video, Marketing etc. zu finden ... warum auch immer. Was mich aber am meisten überrascht hat, ist die Tatsache, dass nur zwei Programmierer überhaupt bereit waren, sich mit uns zu treffen und sich die Geschäftsidee angehört haben. Beide hatten Interesse, wir haben uns dann aber für einen anderen Programmierer entschieden, den wir über Freunde kennengelernt haben und der besser qualifiziert ist.
    "


    100% des Produktes? Was ist mit dem Rechtlichen (AGBs, Gesellschaftsvertrag etc.), das Marketing, die Öffentlichkeitsarbeit, das Sales, das Grafische, das Rechnungswesen usw.? Tut mir leid, aber wer denkt, dass die Webseite alles ist, der hat von Firmengründung wenig Ahnung. Zumindest wir wollen das professioneller aufziehen, als eine Homepage machen und das wars ...

    es hat keiner gesagt, dass die Entwicklung 100% des Produktes sind. Aber mir kommt vor, dass du es ins Gegenteil umkehrst. D.h. du gibst dem Restlichen mehr Wert als dem tatsächlichen Produkt. Nehmen wir eine Autofirma, zB Tesla. Natürlich ist da sehr viel Marketing, Vertrieb, Rechtliches und vieles mehr im Spiel. Aber das ganze Unternehmen würde nicht existieren hätten sie nicht ein Produkt. Wie viel Prozent des Aufwands und Wertes stellt die Produktentwicklung dar. Ich wette es ist deutlich mehr als 20 - 25%.

    Meine persönliche Meinung ist: 50% Produkt + 50 % Rest


    Was mir aufgefallen ist:
    Einen geeigneten Web-Entwickler über ein Forum zu finden, der sich an einem StartUp beteiligt, ist sehr schwer. Es ist viel leichter, Mitgründer für Bereiche wie Grafik, Video, Marketing etc. zu finden ... warum auch immer.

    Den Grund kann ich dir nennen. Es ist weitaus komplexer und aufwändiger eine Webapplikation zu entwicklen als ein paar Grafiken oder Videos zu gestalten. Ich nenne nur Stichworte: Servereintrichtung/Verwaltung, Datenbank, Security, HTML, CSS (natürlich responsive), Javascript, serverseitige Programmiersprache. Du willst die Grafiken und Videos in die Seite einbinden? Rate wer das machen darf...

    Der Webentwickler ist der zentrale Knotenpunkt eines Internet-Startups. Es gibt genügend risikobereite Entwickler, die für so etwas zu haben sind, aber am Ende muss ein leistungsgerechter Anteil aufscheinen. Mit 20-25% lohnt sich der persönliche Aufwand nicht.

    Du hast bis jetzt 720 Stunden an dem Projekt gearbeitet? Toll, was hast du gemacht? Was war davon wirklich relevant? Wenn dir Entwickler A die Seite in 300h entwickelt und Entwickler B dafür 400h braucht, bekommt dann Entwickler B mehr Anteile?