Beiträge von mtintel

    Immerhin hat sich aber dieser "auf Werkvertragsbasis"-Bullshit noch nicht ins oesterr. Schulsystem fortgepflanzt :D

    Dafür weißt einige Tage vor Schulbeginn oft noch nicht, ob du einen Job hast.. und kenne genug (war bei mir auch das Jahr der Fall), die wurden dann Ende September angerufen und informiert, dass sie doch noch einen Job bekommen haben... und ist dann leider auch nur auf ein Jahr begrenzt. Die ganzen Konferenzen, Sprechstunden, Fortbildungen, Dienstbesprechungen,... werden auch nicht bezahlt. Also so wie oft in den Medien der Job dargestellt wird, ist es nicht, man muss es schon sehr mögen können, und dann auch die Zeit dafür haben ;) Ich hätte z.B. Do Uni, müsste hin um mich anmelden zu können für eine LVAs, aber habe eine Dienstbesprechung von Früh bis Abend, kann nicht auf Uni, die Uni interessiert das nicht, und komm dann in die LVAs nicht rein. Und dadurch dauert das Studium von mir wieder länger... Sprich Studium und Lehrer sein ist theoretisch möglich, hängt aber praktisch davon ab wie viele Stunden du unterrichtest, ob du auch Kustos bist, wie viel dir auf der Uni noch fehlt, wie viel man machen will, wie flexibel man sein kann (vor allem auch von den LVAs, denn braucht man eine LVA, die gibt es nur ein Mal die Woche und genau da wo man unterrichtet, tja Pech gehabt, muss man hoffen nächstes Jahr mehr Glück zu haben und wenn nicht, noch ein Jahr warten...),...

    Ich will mir dieser Tage ein u:book bestellen und wollte es eigentlich ohne Betriebssystem ordern. Dadurch könnte ich mir 100 Euro ersparen.

    Die letzten Jahre gab es einige Notebooks bei u:book, bei denen es große Probleme gab, Windows zu installieren. Damals war was ich in Erinnerung habe das BIOS daran Schuld, und das irgendetwas fehlte, sodass dann Windows nicht einfach darauf installiert werden konnte. Am besten im u:book Forum nachschauen, da sollte einiges diesbezüglich drinnen stehen.

    @Thema: Ob man es darf weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber technisch sollte es funktionieren.

    Machte gestern a und funktionierte einwandfrei und ohne Probleme :) Falls man es über den Updatedienst macht, sollen angeblich nur die Updates herunter geladen werden, die noch benötigt werden. Hab aber das ganze SP1 herunter geladen, da ich oft PCs einrichte, und da das SP1 dann oft brauchen werde ;)

    denkt ihr, lässt sich dass mit einem Informatik Didaktik Studium nebenbei vereinbaren?

    Kommt darauf an, wie viele Stunden du dann unterrichtest, ob du Kustos bist, wie groß die Schule ist, wie viel da zu tun ist, und auch im Studium was noch so zu machen ist. Als ich Kustos war, kam ich zu überhaupt nichts mehr :( Da war ich schon froh, wenn ich Zeit fand, den Unterricht vorzubereiten.

    Vielen Dank für die vielen Tipps, Formeln und Hilfen!

    Mir war klar, dass es eine gewisse Abhängigkeit unter den Spielern geben muss, die sich in der Quote niederschlägt. Meine Formel berücksichtigte dies aber nicht, und ich kam auch überhaupt nicht darauf, wie ich das sinnvoll machen kann. Bei Sieg auf Spieler 1, wo (W1/G1+L2/G2)/2 sehr gute Ergebnisse liefert, hatte ich nur W1/G1, wodurch eben Spieler 2 und wie gut er ist, vollkommen außer Acht gelassen wurde. Habe jetzt ein Mal die Formeln von jeuneS2 verwendete, die sehr gut funktionieren, und werde mich noch dank eurer Tipps näher einlesen.

    Ich würde gerne ein sehr einfaches Wettsystem programmieren. Grundsätzlich sollte der Benutzer eingeben können, wie viele Siege, Unentschieden und Niederlagen jeweils Spieler 1 und Spieler 2 haben, und dann eine Quote ausgeben (für Sieg Spieler 1, Unentschieden, Sieg Spieler 2).

    Ich suchte viel im Internet herum, auch in Formelsammlungen und Mathebüchern, aber konnte nicht wirklich eine passende Formeln finden. Deshalb überlegte ich, wie so eine Formel aussehen könnte. Die Quoten, die von den Formeln ausgespuckt wurden, waren aber mehr als schlecht.

    Kennt jemand vielleicht eine Formel oder "Namen", mit dem man bei Suchmaschinen weiter suchen kann, denn im Moment stehe ich sehr an :(

    Wir haben ein Netzwerk, bei dem auf den Clients Windows XP installiert ist und auf Serverseite Windows Server 2003 läuft. Wir wollen das Ausführen von bestimmten Programmen verhindern. Der Serveradmin weiß leider nicht, wie das geht, und ich suchte lange im Internet, fand aber nur total widersprüchliche Aussagen dazu. Beispielsweise, dass es im Active Directory ohne Probleme einzustellen ist, dann wieder, dass man nur in einem Laufwerk etwas sperren kann, dann wieder dass man es nicht mit einem Hashwert sondern nur Dateinamen machen kann (was ja sinnlos ist, da man dann einfach die Datei umbenennt), oder es gar nicht geht und auf Clientseite zu lösen ist.

    Kennt sich jemand aus und kann mir sagen ob, mit welchen Methoden und wie genau man das Sperren von Programmen machen kann? Ziel ist es, dass Programm XY.exe nicht mehr ausgeführt werden kann. Löschen von XY.exe brachte nichts, da über USB Stick und ähnlichem ohne Probleme wieder auf den Server kam. Das unterbinden vom dorthin kopieren wäre auch eine Möglichkeit, konnte aber dazu nichts finden, wie das unter Windows Server 2003 einzustellen ist.

    Da das Bildungssystem gleich geblieben ist, kann die Ursache dafür nicht beim Bildungssystem liegen.

    Ich sehe vor allem genau darin das Problem! In Wien sieht man es am extremsten, dass es neue "Herausforderungen" gibt, die man bewältigen muss, und auf die man sich einstellen muss. Das geht nicht, da das System unflexibel ist und auf die Herausforderungen nicht eingeht. Sieht man gut bei den vielen SchülerInnen, die nicht Lesen oder Deutsch sprechen können. Ebenso gibt es extrem viele soziale und psychische Probleme, für die einfach das Personal nicht da ist, die LehrerInnen keine Ausbildung haben, und darunter dann die ganze Klasse bis Schule leidet und im Lernfortschritt gebremst wird.

    Auch sah ich viel zu oft, dass sich die Eltern überhaupt nicht für ihre Kinder interessieren. Kinder bekommen Mahnungen, Klassenbucheinträge, Frühwarnungen, und die Eltern kommen trotzdem nicht in die Schule und sprechen mit den LehrerInnen über ihre Kinder.

    Es gibt Firmen, die sich auf Schulen spezialisiert haben, aber die kümmern sich eigentlich alle um die Server (entweder Linux, oder Windows Server 2003 und 2008 + R2). Was ich in Erinnerung habe, sind viele Schulen nicht auf Office 2010 und Windows 7 umgestiegen, da man dazu jeweils in Schulen einen eigenen Server für die Aktivierung braucht (habe in Erinnerung, dass die Grenze ohne Aktivierungsserver bei so 15 Stück lag). Ich vermute, falls ihr keinen Aktivierungsserver habt, dass es daran liegen wird. Kann mich an ein Schreiben vom Stadtschulrat erinnern, wo das drinnen stand und auch, dass damals bei den Installations DVDs dabei war diesbezüglich!

    Kann ein Mal in den beiden Schulen wo ich unterrichte, die Admins fragen, ob die vielleicht eine Firma kennen, aber wie gesagt, ich kenne nur Firmen, die sich um Hardware, oder bei Software um die Server kümmert, nicht aber um die Clients!

    Wie würdet ihr bei den beiden Aufgabenstellungen die Tabellen machen? Meine Datenbankzeit ist schon etwas länger her, und bin mir deswegen recht unsicher :(

    Zitat

    Zur Administration eines Tischtennisturniers soll ein relationales Datenbanksystem in 1. Normalform konzipiert werden. Entwerfen Sie Datentabellen für diese Datenbank und versuchen Sie Doppelspeicherungen möglichst gering zu halten.

    Für jede/n Teilnehmer/in:
    Vorname; Zuname; Geburtsdatum; Wohnort; Bewerbe an denen teilgenommen wird (Einzel w/m, Doppel m/w, Mixed – mehrere möglich); ggf. Doppel- bzw. Mixedpartner/in; welche/r Gegner/in/nen in welchen Runden und jeweilige Ergebnisse (nur Sätze)

    PS = Primärschlüssel

    Lösungsversuch:
    Teilnehmer – Tab: Teilnehmer-Nummer (PS); Vorname; Zuname; Geburtsdatum; Wohnort
    Bewerbs – Tab: Bewerbs-Nummer (PS); Teilnehmer-Nummer; Teilnehmer-Nummer; Bewerbstyp; Runde; Ergebnis

    Zitat

    Zur Administration eines Jedermannzehnkampfes 2009 soll ein relationales Datenbanksystem in 1. Normalform konzipiert werden. Entwerfen Sie Datentabellen für diese Datenbank und versuchen Sie Doppelspeicherungen möglichst gering zu halten.

    Für jede/n Teilnehmer/in:
    Vorname; Zuname; Geburtsdatum; Wohnort; Jahre der bisherigen Teilnahmen am Jedermannzehnkampfes; erreichte Gesamtpunkteanzahl in diesen Jahren; Wettkampfleistungen (Punkte) 2009 in den einzelnen Disziplinen und wann und wo die einzelnen Disziplinen absolviert wurden (Wettkampfstätte – z.B. Weitsprunganlange, Tag, Zeit)

    PS = Primärschlüssel

    Lösungsversuch:
    Teilnehmer – Tab: Teilnehmer-Nummer (PS); Vorname; Zuname; Geburtsdatum; Wohnort
    Wettkampfstätte – Tab: Wettkampf-Nummer (PS); Anlagetyp; Tag; Zeit
    Wettkampf – Tab: Teilnehmer-Nummer; Wettkampf-Nummer; bisherige Teilnahmen Punkteanzahl; Wettkampfleistung;

    Hat schon jemand probiert, mit OpenOffice professionell Sachen zu drucken, am besten auch mit höheren DPI? Wie kann man am besten einen Kalender, der in OpenOffice erstellt wurde, in guter Qualität drucken? Der Kalender soll professionell sein, sprich gute Druckqualität (und entsprechende DPI) aufweisen, und in einer Druckerei/ Printshop gedruckt werden.

    Wie viel DPI sind da sinnvoll? Ist da so etwas wie 300 DPI sinnvoll? Und wie bekommt man die DPI auch gut aus OpenOffice "heraus"? Die meisten Druckereien/ Printshops unterstützen OpenOffice nicht. Dadurch muss man es aus OpenOffice in ein anderes Format bringen. Habe im Internet viel gesucht, aber dort wird immer nur vorgeschlagen, es entweder mit anderen Programmen zu machen, es als einzelne Bilder hinaus zu speichern, PostScript, oder mit den niedrigen DPI Leben zu müssen, da scheinbar OpenOffice immer mit 72 DPI exportiert/ druckt.

    Ganz andere Frage, weil man nie genug gute Druckereien/Printshops kennen kann: welche Druckereien/ Printshop in Wien gibt es, die gut sind, z.B. auch Kalender in niedriger Stückzahl drucken, und auch günstig sind?

    Meiner Meinung nach brauchst 3 Sachen: 3D Modelle für die Planeten, ein GUI, und einen interaktiven Bereich, der dir die 3D Modelle holt und sind 2D macht, damit du sie am Monitor anzeigen kannst.

    3D Modelle brauchst vermutlich nichts sooo besonderes, sprich mit jedem 3D Programm solltest das machen können. Einfach Kugel machen, Textur drauf (gibt ja eh genug Bilder von den Planeten im Internet), und das wars. der interaktive 3D Bereich kannst entweder mit Java machen, oder ich würde es eher mit C++ und OpenGL machen. GUI sollte ja kein Problem sein, nimmst logischerweise die Sprache, die du für den interaktiven 3D Bereich genommen hast ;)

    da bist du ja eh schon viel weiter als ich. ich versuche noch immer zu verstehen warum man ueberhaupt ein profil bei diesen arschgeigen hat...

    Ich persönlich verwende es hauptsächlich um mit Kollegen Sachen auszumachen, Sachen zu besprechen die so rasch abgewickelt werden können, oder mit Freunden Termine auszumachen. Die meistens Freunde wiederum verwenden es um Fotos hochzuladen, mit Leuten die man nicht regelmäßig sieht in Kontakt zu bleiben, oder um "Werbung" zu machen (eine zeichnet z.B. Mangas, eine Bilder, 2 sind Schauspielerinnen. Die schreiben dann wann sie wo zu sehen sind, wann es eine Ausstellung gibt und so weiter)