Beiträge von mtintel

    1: Gibt es so etwas wie XNA (bzw. die damit verbundenen Vertriebsmöglichkeiten) auch für die PS3? wenn nicht, ist so etwas geplant?

    Was ich weiß ja. Wie das aber konkret abläuft auf PS3 mit einreichen des Spiels und so weiß ich nicht

    2: Was kann man sich von Project Natal erwarten? Wird das wirklich so gut funktionieren, wie es die Werbe-Videos suggieren? Ich hab irgendwo gelesen, dass es dafür eine neue Revision der XBOX 360 geben wird, mit der das ganze besser funktionieren wird, wie mit den bisherigen Revisions. Ist da was dran?

    Ich persönlich dachte das Natal nicht gut funktionieren wird und gab Arc (wie es vermutlich auf PS3 heißen wird) mehr Chancen. Habe schon einige Videos von Natal in Action gesehen. Schauen recht gut von Latenz und Genauigkeit aus, wobei das alles Videos waren, wo getrickst wurde. Es wurde immer (zumindest bei den Videos die ich kenne, real sind, und keine Werbespots wie es ein Mal sein wird) nur 2D gearbeitet, spirch der Spieler ging ging seitlich oder sprang, aber ging nie nach vorne oder machte sonst komplexeres. Grundsätzlich ist es so, dass Natal nichts neues ist. Ist von einer Firma aus Israel die Technologie (Name der Firma fällt mir jetzt nicht ein) , die diese Technologie entwickelte und auch ausstellte vor so 2 Jahren bei einer großen Spielemesse. MS interessierte sich damals, und kaufte die auf. Problem bei der Technologie war, dass ein Prozessor in der Kamera eingebaut war der die Rechenarbeit erledigte, und dadurch das Ding teuer machte. MS Idee war es, diese CPU wegzulassen, und stattdessen die XBOX als Rechenknecht zu nehmen. Habe gehört, dass in etwa 20% der XBOX Leistung dann für die Kamera draufgehen wird. Wegen Revision kann ich nichts sagen, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Höchstens ein Update der Software die dann die Leistung verbessern wird, auch da ja einiges der Leistung für die Kamera dann benötigt wird.

    3: Bereits seit ihrem Erscheinen liest u. hört man, die PS3 würde ihr wahres Potential erst nach und nach entfalten, wenn sich die Entwickler besser mit der Hardware vertraut machen. Mittlerweile gibt es die Konsole über 3 Jahre und ich kann immer noch keinen Unterschied zwischen den beiden Konkurrenten ausmachen. Es mag ein paar Exlusiv-Titel geben, die auf der PS3 wirklich atemberaubend aussehen, doch die sind für mich nicht repräsentativ.
    Was wird denn vor dem Erscheinen der nächsten Konsolen-Generation die PS3 von der XBOX 360 noch großartig unterscheiden was die Performance (Grafik + Framerate) anbelangt?

    Unterschied: naja wenn ein Spiel für XBOX + PC + PS3 entwickelt wird, wie soll es dann groß die PS3 besser sein? Was ich weiß wir in der Regel für XBOX entwickelt, dann für PC "umgewandelt" und verbessert (mehr Polygone bei Modellen, Shader, Texturen verbessern und so weiter,...) und die XBOX Version auch auf PS3 "convertiert", was aber auch abhängig vom Aufwand den man rein steckt und welche Tools verwendet werden dafür führen kann, dass die Leistugn auf der PS3 schlechter ist als auf XBOX. Kann man oft sehen das Spiele auf XBOX gut laufen, und auf PS3 dann ins stottern kommen (paar NfS Teile), oder weniger Details haben (Ghostbusters) oder anders aussehen (Bayonetta). PS3 Spiele werden nur wirklich dann besser aussehen, wenn hauptsächlich dafür entwickelt wird, oder exclusiv. Ist halt schwer wenn ein Spiel auch Jahrelang für XBOX + PC entwickelt wird (und dann für PS3 "convertiert" wird) das es dann plötzlich besser aussieht auf PS3, vor allem da ja die Probleme mit der "Schwierigkeit" der Hardware bekannt sind. Bei der nächsten Generation soll da einiges vereinfacht werden auf Seiten der PS, aber grundsätzlich wird was ich weiß die Schiene weitergefahren und schwieriger bleiben als die XBOX.

    @Unterschiede in Zukunft: Mal schauen wann die nächste Generation raus kommt ;) Ich persönlich denke das im Bezug auf kostenlose Services, 3D (3D Spiele +3D Fernseher), Eingabekontroller und eventuell auch Multimedia (BluRay),... es Unterschiede geben wird.

    es ist irgendwie so, dass wir hier auch durch die medien laufend desensibilisiert werden. ein super beispiel für dieses teilproblem sind serien wie csi, in denen den zusehern eindrucksvoll erklärt wird, wie viel von ebendieser richterlichen kontrolle zu halten ist, indem diese entweder als lästige hürde dargestellt oder in irgendeiner form umgangen wird.

    Interessantes Thema, das mittlerweile auch schon große Auswirkungen in verschiedenen Bereichen hat: http://de.wikipedia.org/wiki/CSI-Effekt

    ich würde abwarten, was hinter der aktion steckt.

    Hmmm und deswegen darf man jetzt nicht darüber diskutieren? Sprich man muss warten (wie lange denn bitte?) bis man darüber diskutieren darf? Und FALLS es virales Marketing wäre, würde es dann gar nicht seinen Zweck erfüllen, wenn niemand darüber reden würde, oder....?

    und die email adresse is ja wohl mal bombe, wo bekommt man den sowas aufgebrummt :D

    Hattet wohl im Schulbereich noch nicht viel zu tun... ssr ist für Stadtschulrat, davor die Nummer ist die Kennzahl der Schule (die eindeutig ist), davor Abkürzung der Schule mit Bezirk und Schultyp. eigentlich in jeder Schule hat man Mailadressen in der Form, vor allem im Bereich Direktion, Administration,....

    Magst übertakten oder nicht? Wenn ja, solltest eher selbst Lüfter dazu kaufen. Wenn nein, kommt es halt auf die Preisdifferenz an. Ich kaufe dann meistens eher boxed, da es billiger ist, nicht um vieles lauter ist und gut seinen Zweck erfüllt.

    Ich habe eine Frage, bezüglich dem AHS Lehrplan (Informatik).

    Unter schule.at findet man auf der Seite der aktuellen Lehrpläne für Informatik (http://www.schule.at/gegenstand/inf…el=1&kthid=3838) einen GANZ anderen Lerhplan, als auf der Seite des Bundesministerium http://www.bmukk.gv.at/schulen/unterr…s_oberstufe.xml

    Ich habe dann sehr lange gesucht, nicht wirklich Antworten gefunden, da auch auf vielen anderen Seiten der eine, oder der andere Plan als aktuell gelistet wird.

    Auf http://www.gym1.at/schulinformatik/index.php fand ich dann, den Lehrplan von schule.at als "Abgelaufener AHS-Lehrplan" gelistet, und dem vom Bundesministerium als "Aktueller Lehrplan AHS Informatik Oberstufe" angeführt.

    Stimmt es, dass der eine Plan (schule.at) einen alten Plan darstellt, der andere (Bundesministerium) den aktuellen? Wundert mich sehr, warum sehr viele Seiten den scheinbar alten dann noch als aktuell führen, auch an sich wichtige Seiten wie schule.at und andere Seiten für Informatiklehrer . Vor allem auch, dass der neue Plan seit 2004 gelten soll, sprich seit 5 (bald 6) Jahren, und der alte Plan auf viele Seiten als aktuell gelistet wird, und auch viele Informatiklehrer (weil ich die dann fragte, da ich echt nicht mehr weiter wusste) meinten, er sei aktuell....

    Kann jemand sicher bestätigen, welcher Lehrplan für die 5te AHS jetzt aktuell ist, und vielleicht auch kurz schildern, wann es welchen Plan gibt und woher man das wissen kann?

    Ich brauche für ein Video Pistolenschüsse. Wollte die von CSS nehmen, da die sehr gut geeignet sind und auch gute Qualität haben. Habe in den Ordnern von CSS gesucht, aber leider nur die ganzen Mod Sounds bzw. Plugins Sounds von diversen Servern gefunden.

    Weiß jemand vielleicht, in welchem Ordner sie zu finden sind? Sollte sie ja wo geben oder zumindest machbar sein sie umzuwandeln/ extrahieren, da es z.B. auf Youtube genug Videos gibt, in denen die CSS Sounds zu hören sind bzw. zu Videos verarbeitet wurden.

    Kann leider nur zu L4D was sagen: Habe es mir jetzt auch, wie Wolfibolfi schon sagte, es bei der Aktion geholt. Hat sich echt gelohnt um den Preis, auch wenn es dumm ist, da es ohne STEAM nicht geht. Also gebraucht wirst es kaum bekommen ;)

    Ich an deiner Stelle würde, zumindest bei L4D einfach wieder auf eine Aktion warten. Gab jetzt bei Steam ja eine Woche lang echt gute Aktionen, und JEDES Jahr gab es jetzt nach Weihnachten, meist um Silvester herum, wieder bei STEAM einen "Abverkauf", bei dem so gut wie alle Spiele reduziert waren, teilweise auch ganz neue Spiele. Machte dann immer Großeinkauf ;) Hoffe, das Jahr wird es wieder Aktion geben :)

    Habe eine recht ähnliche Frage: Wenn es ein "Call for papers" gibt, man an die 2 Seiten schreiben soll, was genau schreibt man dann dort hinein, auf was ist zu achten,...? Schreibt man Forschungsfragen hinein, teilweise auch was am Schluss heraus kam, persönliches z.B. warum man das Thema interessant findet oder wie/ wo man sich damit schon auseinander gesetzt hat,...?

    Hahaha, danke! Jetzt hab ich 3 Jahre auf die Antwort gewartet, und endlich wurde meine Frage beantwortet! :devil:

    Siehst, aufs Forum ist verlass ;) Man weiß nie wann man ne Antwort bekommt und ob sie zu gebrauchen ist, aber man bekommt in der Regel irgendwann Mal eine :p