hm, die pakete gibts bei mir nicht. bei mir gibts nur cups-client, nicht cupsys; jedenfalls funktioniert der link, den du gepostet hast. ich kann auch eine testseite drucken. aber wenn ich den drucker konfigurieren will, verlangt er benutzernamen und passwort. was soll ich da denn eingeben? mit root gehts nicht.
nebenbei: hängt die druckvorschau eigentlich damit zusammen, was ich für einen drucker verwende? wie gesagt ist sie leer. da steht zwar "1 seite", aber es wird nicht mal eine weiße seite angezeigt!
Beiträge von derbrain
-
-
sorry wenn ich meine fragen zu mozilla immer hier poste, vielleicht gehört das ja eher zu allgemeiner software, aber nachdem ichs unter linux verwende dachte ich dass es da schon eher spezifisch ist.
also, eine ganz einfache frage, an der ich mir aber schon ewig die zähne ausbeiße: wie drucke ich unter mozilla? mit dem voreingestellten druckbefehl hats (lpr glaub ich) hats nicht geklappt, dann hab ich das "r" hinten weggelassen (hab irgendwo gelesen dass der befehl lp heißen muss und nicht lpr), auch nix. dann hab ich gelesen, dass man den kprinter von kde nehmen kann. fein, da kann man schön viele einstellungen machen, drückt dann auf OK, und der drucker fängt tatsächlich an was zu machen: zieht eine leere seite durch und das wars [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/biggrin.gif]; hab dann mal in die druckvorschau von mozilla geschaut, und siehe da: sie ist leer! also liegts wohl doch nicht an der schnittstelle zum kprinter, sondern an mozilla selbst. was muss ich tun? -
hmmm, tausch der festplatte... gibts ja fast gar nicht. ich mein, ich habs zwar noch nie probiert, aber ein pc schaltet sich sogar ohne prozessor ein, oder? kommt halt nur bis zum POST und piept dann. auch ohne festplatte gehts.
zuerst kommt ja (ein paar millisekunden lang) der start-screen des grafik-bios. dann kommt prozessor, kontrolle, dann speicher und dann ide-schnittstelle. wenn er dann nicht bootet, ok, kann ein problem der festplatte sein. aber dass er GAR nix macht??? kann imho nur am bios liegen. und grad das find ich beim RUHEZUSTAND seltsam. wenn er aus dem stand-by aufwacht ist ja sofort alles da, er muss nicht booten, da alles noch im ram liegt. aber ruhezustand ist eine spezielle form des os-bootens, die erst NACH dem start z.b. eines bootloaders ausgeführt wird. ich kann (nach trennung vom stromnetz) auch linux starten, es wieder ausschalten, dann ganz normal per tastatur einschalten, im bootloader windows wählen und - tada - er wacht aus dem ruhezustand auf.
meine theorie: beim aktivieren des ruhezustands wird ein falsches signal an das bios geschickt, welches eine schutzreaktion auslöst, z.b. wie ein stromausfall. -
ich glaub ich hab schon irgendwo im forum (oder wars eine newsgroup???) mal was über das thema gelesen, aber ich finds nicht mehr. also, weiß jemand, wo man notebooks mieten kann? ich muss nächste woche nach hause fahren, kann im zug aber schlecht meine kiste mitnehmen [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/biggrin.gif]. ich müsste eigentlich eprog runde 3 machen, damit sich das noch ausgeht, aber wenn ich dann eine woche nicht dran arbeiten kann wird das mit der deadline kritisch. da fällt mir ein: weiß jemand, wie lang die deadline bei der 3. runde ist? (ich weiß, ich sollte das im eprog-forum fragen, aber wo ich schon mal dabei bin...)
jedenfalls wär ein laptop die lösung meines problems, aber momentan kann ich mir keinen leisten. also, weiß jemand wo es (günstig) solche teile zu mieten gibt?
thx
derbrain -
was, unter linux gibts so was auch??? [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/ahhh.gif]
hab schon lang nach so was gesucht. ist das wie der ruhezustand? aber wenns eh nicht geht...
ich versteh das aber nicht, ich mein ok beim standby ist der rechner nicht wirklich aus, aber im ruhezustand bootet er ja ganz normal. ich hab windows und linux parallel installiert. bis zum bootmanager müsste der ja wohl kommen, oder? hab immer gedacht standby ist eine bios-funktion und ruhezustand macht windows.
und das problem mit dem linux bei dir begreif ich gar nicht. das muss ja wohl ein saumieses bios sein. gehts mit komplettem stromabtrennen auch nicht?
da baun die so was urspezialisiertes und standardisiertes wie ein mainboard bzw. bios und kriegens immer noch nicht hin... [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/mad.gif] -
ich hab folgendes problem unter windows xp:
wenn ich den ruhezustand aktiviere, fährt er brav runter, wacht aber nicht mehr auf. er macht keinen mucks mehr, weder tastendruck (hab power-on-keyboard aktiviert) noch der einschaltknopf bringen was. ich muss für mehrere sekunden (sonst gehts auch nicht) den netzschalter hinten ausschalten, damit er wieder hochfährt. danach geht alles so wies soll. auch standby funktioniert tadellos... woran kann das liegen? füher gings ohne probleme. ach ja, mainboard ist das asus a7n8x deluxe. -
so langsam läuft mein mozilla (unter suse linux 9.0) so wie ich es haben will. nur java will und will nicht. jedesmal will er das plugin neu installieren. wenn ich als normaler benutzer das plugin installiere scheiterts an den schreibrechten (eh klar, aber kann ichs nicht auch nur für mich installieren?), aber auch als root gehts nicht.
wenn ich mozilla von der konsole aus starte, funktioniert das zwar, aber es kommt folgende fehlermeldung:
LoadPlugin: failed to initialize library /usr/local/mozilla/plugins/java2/plugin/i386/ns600/libjavaplugin_oji.so [/usr/local/mozilla/plugins/java2/plugin/i386/ns600/libjavaplugin_oji.so: undefined symbol: __vt_17nsGetServiceByCID]
ich hab schon mal in irgendeinem forum gesehn, dass man eventuell den link auf ns610 oder so ändern muss, aber dann startet mozilla gar nicht mehr.
wie löst man so was???
thx
derbrain -
danke [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/thumb.gif]
funktioniert bestens! genau so wollt ich das haben [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/verycool.gif] -
ich hab ein problem mit meinem mozilla (ist auch auf der uni so): wenn ich schon ein fenster offen hab und mozilla nochmal starte, sagt er mir, ich soll das profil auswählen. da es nur default gibt, wähl ich das aus, daraufhin sagt er mir dann, dass das profil nicht verwenden kann, weil es zur zeit verwendet wird. wenn ein link in einem neuen fenster geöffnet wir, besteht das problem nicht. wenn ich eine lokal gespeicherte datei mit mozilla öffnen will aber schon. was muss ich da ändern?
-
danke, habs hingekriegt
ist aber echt urschwer was drüber zu finden -
ich verwende suse linux 9.0. da mir der konqueror nicht so wirklich taugt, hab ich mozilla installiert. da sehen die webseiten aber furchtbar aus, von kantenglättung haben die anscheinend noch nix gehört. die schriftarten in mozilla selber (und auch alle anderen im system) schaun normal aus. wie kann man das auch für die websites einstellen??? [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/confused.gif]
-
na, wie schauts aus, hast dus geschafft?
-
hi!
naja, bei mir isses wie gesagt ganz von allein gegangen, waren immer fehler von seiten der telecom. inzwischen hab ichs abgemeldet weil ich diese woche umziehe.
also, wenns direkt am pc eh geht tippe ich schon aufs netzwerkkabel. du hast das selbe kabel benutzt, oder? für eine verbindung zweier router (ein adsl-modem ist auch nur ein router) untereinander müssen aber normalerweise (wenn nicht ein eigener anschluss für die kaskadierung mehrerer router vorhanden ist) spezielle kabel verwendet werden, bei denen send- und receive-leitung vertauscht sind. (ist als ob du den telefonhörer verkehrt rum halten würdest... :ahhh: )
trotzdem zeigt dir der rechner möglicherweise an, dass ein kabel angeschlossen ist. also, vielleicht kannst du dir ja irgendwo eins leihen oder hast sogar eins rumliegen.
und kosten tun die auch nicht so viel glaub ich.mfg
derbrain (ich heiß auch christian ) -
hast du dein problem gelöst? ich hatte am anfang ein ähnliches problem bei uni-adsl von der telekom. hab das modem umgetauscht, nix. hab angerufen, und sie sagten sie würden zurückrufen. 5 minuten später gings. eine woche darauf läutet das telefon: "ja hier telekom austria, sie haben eine adsl-störung?" :confused:
naja, ich bin dann schon öfter zeitweise nicht reingekommen (ohne die einstellungen zu verändern), das ist glaub ich eh normal. aber bei dir zieht sichs jetzt doch eine weile hin...
also ich hoff ich hab das richtig verstanden, du nutzt ein normales adsl-modem und hast daran einen wlan-router angeschlossen, oder? hm, dann versuch mal die kabel zu checken. manche modems sind da zwar recht tolerant (keine ahnung wie das dann geht), aber ich würd mal schaun ob es ein gekreuztes kabel ist oder ein normales. hab mich auch mal ewig lang damit rumgeärgert...
also vielleicht gehts wenn du den rechner direkt an das modem anschließt und den wlan-router weglässt?
mfg derbrain