Beiträge von gelbasack

    Erst heute hat ein gewisser H.C. sich gegen strengere Gesetze zum Waffenbesitz ausgesprochen weil er "Jäger und Sportschützen nicht kriminalisieren" will. Gleichzeitig will er aber eine Einschränkung von Gewaltspielen, womit er andererseits Gamer kriminalisiert.

    In der Diskussion kam ja auch, dass es nichts bringt, Waffen zu verbieten, weil wer so eine Tat begehen will, kann sich die Waffen sowieso besorgen. Gleichzeitig aber für ein Computerspielverbot. Die Hürden und Hemmschwellen, ein Computerspiel raubzukopieren sind halt wesentlich höher als die, eine Waffe illegal zu kaufen.....

    Ich glaub', die Raucherpausen sind eh gut. Irgendwie kommt mir Rauchen gehen akzeptierter vor als 5 Minuten aus dem Fenster starren. Und hie und da eine Pause ist schon fein und dann geht's besser weiter.
    Ich würde auch den Nichtraucher bevorzugen. Ich bin Rauch nicht mehr gewohnt (wenn auch bisher nur passiv) und vertrag den Gestank überhaupt nicht. Krieg ich Kopfweh und dann is' vorbei bei mir.

    Wurde das wirklich so bekanntgegeben oder war das nur eine Behauptung der Lehrergewerkschaft?

    Stand so im ersten Beitrag.

    Ihr urteilt scheinbar über die Dinge die ihr nicht kennt...

    Und als Informatiker muss man eh nur 1en und 0en verstehen... das is eh nicht schwer... und dafür kriegen sie Einstiegsgehälter von 2.5k € ...

    Die meisten Leute an der Uni waren selbst mal in der Schule. Also pack deinen hinkenden Vergleich wieder ein. Schreib' Argumente, warum du anders denkst. Einfach zu sagen, es hätte niemand Ahnung, ist zu billig.

    Es geht offenbar um zwei Stunden mehr die Woche. Die Idee ist, daß dadurch mehr Kleingruppen und Förderunterricht möglich wird. Also nicht die selbe Anzahl von Klassen auf weniger Lehrer verteilen, sondern mehr Klassen/Gruppen auf die selbe Anzahl von Lehrern verteilen. Zumindest entnehme ich das so den Medien. Und so klingt es bildungspolitisch nicht sooo schlecht.

    Das hört sich zumindest vergleichsweise vernünftiger an, wobei sich dann die Frage stellt, wieso 10000 Lehrer gekündigt werden... aber die Zahl kam mir von Anfang an übertrieben vor.

    Viel zu allgemein alles.
    Ein Lehrer mit zB Turnen + Zeichnen hat einen Halbtagsjob mit unendlich viel Urlaub.
    Dann gibt's engagierte Lehrer, die sicher über 40h in der Woche kommen.
    Klar, im ersten Fall wird man ein wenig neidisch. Es wäre aber nicht sehr sinnvoll, wenn man im zweiten Fall die Stunden erhöht und somit Qualität verliert.

    Ich hab' die Vorschläge die letzten Tage nicht so detailliert verfolgen können. Geht es wirklich ganz einfach darum, die Arbeitszeit um 10% zu erhöhen ohne Bedingungen, Ausnahmen,...? Klingt, als würde ein Dreijähriger Probleme lösen...

    Ich müsste auch Einkommenssteuererklärung machen. Komm' aber mit absetzbaren Zeugs auch ohne geniale Tricks unter 10k, würde das also gern selbst machen ohne Steuerberater. In Finanzonline kann ich allerdings nur Arbeitnehmerveranlagung abgeben - hab' ich auch schon gemacht, aber dieses Jahr brauch' ich Einkommenssteuererklärung. Scheint wegen fehlenden Berechtigungen nicht aktiv zu sein. Jemand eine Ahnung, wie ich die bekomme? Hab' mir gedacht, bei der Berufsbezeichnung was reinschreiben, was nach Einkommenssteuer klingt (also EDV Bla und freier Dienstnehmer oder so) - da gibt's aber gar nichts in Richtung EDV, bin ich überhaupt am richtigen Weg...?

    1. Nein, umso mehr PS, umso teurer. Bei den meisten (allen?) Versicherungen zahlt man in den ersten paar Jahren ab 18 (zumindest bei stärkeren Motoren) mehr bzw. kann Autos gar nicht anmelden.
    2. Ich hab' von Leuten gehört, die ihr Auto von den Eltern anmelden wollten. Damit spart man sich die oben erwähnten Altersbeschränkungen. Eventuell kann das 2. Auto dann in der selben Stufe angemeldet werden wie das erste der Eltern. Soweit ich weiß, hängt das von der Versicherung ab, bin mir aber nicht sicher.

    Rennt seit gestern Vormittag unter kvm. Weiß aber nicht wirklich, was ich damit soll... hab' die 32bit Version, war der erste Link mit brauchbarer Bandbreite...
    Rennt aber zumindest bis jetzt stabil, ich seh' aber irgendwie nichts neues. Also es is' alles viel versteckter als unter XP und diese "klassische Ansicht"-Buttons hab' ich noch nicht gefunden.
    Naja, standardmäßig wird jetzt IPv6 verwendet anscheinend. Filesystem is' noch immer NTFS, die Dialoge sind exakt die selben wie seit.. hmm... XP auf jeden Fall, 2k und 98 sah glaub ich auch genauso aus... wird wohl ähnlich an mir vorbeigehen wie das XP mit schwarzer Taskleiste...

    Ich glaube Venefica hat das Fahrsicherheitstraining gemeint. Das war zwar wirklich sinnvoll und man lernt auch einiges, aber ich bin nicht sicher, ob ich richtig reagieren würde, wenn das Auto schleudert oder das Heck ausbricht. Jedenfalls kommts auch aufs Auto an. Ich war damals mit unserem Auto dort, was weder ABS, noch ESP und dazu noch glatzerte Reifen hatte. Da kannst sowieso richtig reagieren und das Auto macht trotzdem was es will.

    Naja, nachdem dort kein Schnee ist, machen glatzerte Reifen nichts. Und das ABS nützt nur, bevor man schleudert. Kommt also - abgesehen vom ESP, aber das haben ja weit nicht alle Autos - aufs selbe raus.

    Und außerdem: Was ist schlecht daran, wenn Kinder in der Schule einen EH-Kurs machen? Ich habe geglaubt die Schule sei unter anderem dazu da Werte zu vermitteln. Sind das etwa keine Werte? Nämlich zu lernen, wie man anderen in Notsituationen helfen kann? Grad da kann man Kinder noch am ehesten prägen.

    Ich kann mich erinnern, dass bei uns in der 7. Klasse ein EH-Kurs vom RK angeboten wurde um 7 Euro (das war 16-stündig) und immer an einem Samstag früh. Es haben fast alle (bis auf 3 oder 4) diesen Kurs gemacht (ja, ich auch!). Das zeigt doch, das grad junge interessiert sind dran, oder nicht? Da hat man ja noch diesen übermotivierten Weltretter-Willen.

    Ja, in der 7. Klasse. In der Petition geht's um die neun Pflichtschuljahre. Und eigentlich ist man erst gegen Ende der Pflichtschule wirklich so weit, dass man helfen kann...