Beiträge von gelbasack

Von VE ist jetzt übrigens eine neue Version rausgekommen (bzw. ist noch in Entwicklung), die mit Eclipse 3.3 funktioniert, die stellen grad um. Funktioniert bei mir zumindest bisher.

Ja, stimmt. Das löst das Problem.
    Warum ich's nicht mach'? Hmm... Faulheit und so afaik :) Und beim zurückspielen wird's halt _sehr_ zaach, dass man alles sauber zusammenbaut.
    Mein rsync Backup hat allerdings - soweit ich's beurteilen kann - auch wieder alles hergestellt. Die kaputten Files haben die bereits am Backup vorhandenen nicht ersetzt (läuft ja regelmäßig) und e2fsck hat mir eh gesagt, welche Files tot sind. Die ersetzt und schaut für mich vollständig aus wieder...

Nein, nein, Mülleimer oder dergleichen verwende ich nicht. Außerdem sind das reine Datenplatten, da ist nichts vom System oder so drauf. "Mist" heißt einfach kaputte Daten. Also wo Files angezeigt werden, die aber zu kurz sind oder gar nicht wirklich verwendbar.
    Virus würde ich eigentlich ausschließen.
    Würde sagen, auch ein ext3 geht kaputt, aber blöd halt, dass es Dateien trifft, ohne dass man's merkt.

Ich hab' nicht wirklich jetzt ein Problem, sondern allgemein.
    Mir ist's ja rechtzeitig aufgefallen und ich hab' Backups, außerdem waren's keine wichtigen Daten.
    Nur suche ich eher eine allgemeine Lösung für die Zukunft, mir gefällt's nicht, dass evtl. Daten überschrieben werden mit Mist, weil's mir zu spät auffällt...
    Aber naja, geht wahrscheinlich eh nicht besser als halt regelmäßig Filesystem checken...

Ja, es sind Dateisystemfehler.
    Nur was macht man am besten damit? Klar, ich kann regelmäßig e2fsck drüberlaufen lassen (zugegeben, da bin ich schon etwas schlampig). Aber vor jedem täglichen Backup, nur damit nichts überschrieben wird mit Mist...? Hmm...

Hab' hier 2 Platten, die Probleme machen, die schwer zu erkennen sind.
    Prinzipiell habe ich Backups davon, teilweise sogar mehrfache für die wichtigen Sachen.
    Das Problem ist, die Backups laufen regelmäßig und wie's aussieht gehen Files einfach so kaputt, es entstehen aber keine Fehler. Das heißt, ein File wird weiterhin mit 5MB angezeigt, ich kann's öffnen, kopieren,... dabei hat es allerdings nur ein paar hundert KB. dmesg etc. zeigen keine Fehler an, es geht alles schnell, problemlos, nur Inhalt fehlt dem File. Backup über rsync tut auch brav weiter, das File kann ja kopiert werden, kleiner wird's halt.
    Auf der zweiten Platte ein ähnlich blödes Problem:

Code
    $ ls -l
    ?????????? ? ? ? ?                ? file.mp3
    $

aus heiterem Himmel in nur einem Verzeichnis. Und davon gibt's halt Tausende, keine Ahnung, ob sowas noch vorkommt... die Platte zeigt ebenfalls überhaupt keine Fehler oder so an.
    Meine Backups bringen in beiden Fällen genau gar nichts. Also teilweise hab' ich eh wöchentliche, die ich alle aufheb', aber ewig viel Festplatten mag ich auch nicht in den Rechner stecken.
    System ist Ubuntu, überall ext3, was ja recht stabil sein sollte...
    Jemand kreative Ideen, was man da machen kann? Dass eine Platte eingeht, bin ich gewohnt, Backups sind kein Problem, nur fällt mir keine vernünftige Strategie ein, immer brauchbare Daten zu behalten so......

hm naja es gibt viel Leid auf dieser Welt.

Danke für diese wertvolle Erkenntnis!

Zitat

Geld kann helfen aber gibts zu dieser Spendenaktion auch irgend eine Webseite oder so?

Es wurde doch ein Link gepostet, auf dem die Kontonummer ist. Meist verstecken sich hinter Links Webseiten, habe ich gehört.

Zitat

Weil einfach auf ein Bankkonto einen Betrag zu überweisen ist imo nicht der richtige Weg.

Stimmt, das Bankkonto sollte auf irgendeiner Webseite stehen!

Zitat

Zumal ich mir denk wenn ich schon was spende dann wenigstens an wem wo ich weiß dass das Geld gut verwendet wird.
    Vertrauen ist gut - Kontrolle besser.

Schreiben ist gut, lesen ist besser.

Hab' noch nie von sowas gehört... Üblicher ist TV-Out auf der Grafikkarte und Tuner auf der TV-Karte, weiß nicht, ob's das anders überhaupt gibt. In dieser Kombination hättest du zwar theoretisch die Anschlüsse, aber ob die Software da so mitmacht wie du willst...

Was spricht gegen eine Verzweigung vor dem Rechner? Also das TV-Signal an den Rechner und an den Fernseher weitergeben? Damit müsstest du nicht auf beiden das selbe schauen, du bräuchtest den Rechner gar nicht zum Fernsehen,...?

Was stört jetzt konkret? Hättest du nur Frauen geschrieben? Oder nur Mädchen und Lesben?

JohnFoo hat's eh schon in etwa geschrieben. Das Reduzieren auf die sexuelle Orientierung ist ein guter Punkt.
    Wenn jemand schreibt "Männer/Informatiker", würde ich mir denken "hau dich über die Häuser". Keine Ahnung, ob man das so vergleichen kann, hab' halt irgendeine Gruppe gesucht, der ich irgendwie angehöre... sprachlich sollte es ja ca. auf's selbe kommen und ich würde das auf gar keinen Fall positiv lesen so.

Dass man das anders meint, ist mir eh klar. Ich meine ja auch die rein männliche Form anders ;) Naja, danke für's Antworten auf jeden Fall.

Aja, was ich geschrieben hätte... nicht so einfach... "Frauen (egal ob hetero, homo, trans,....)" braucht halt mehr Platz - aber Frauen und Lesben nebeneinander - ich denk' mir halt, Lesben denken sich dann teilweise schon "hallo, ich bin auch eine Frau?!" Dass Lesben explizit eingeladen werden für so eine Veranstaltung... ja, find' ich ok. Mir persönlich war der Flyer zwar nicht sympathisch, aber hat schon seine Daseinsberechtigung mit expliziter Nennung.

Das mit FSINF war in dem Fall wirklich nur eine Ortsangabe für ein Beispiel. Habe sowas schon öfter wo anders gesehen und wollt's einfach mal kritisieren aus oben genannten Gründen.

Darauf wollte ich eigentlich schon früher reagieren, habs aber vergessen:

Den letzten Satz finde ich reichlich unfair, Leute die diese Vorurteile hegen sollten die Bösen sein, und nicht Menschen die diese Vorurteile vereinzelt bestätigen.

Böse ist sie auf keinen Fall. Böse ist niemand, der die Sprache verschandelt. Auch wenn mein Tonfall vielleicht nicht so begeistert klingt, weil ich die Art für falsch halte, ist es doch äußerst positiv, wenn sich Leute für Gleichberechtigung engagieren.
    Die Kritik verstehe ich trotzdem. Der Artikel macht nämlich einfach nichts besser. Wie soll er jemand überzeugen, wenn er eigentlich nur dumme Vorurteile bekräftigt? Überhaupt sind miese Artikel ein Graus, da gehört jedem eine auf den Deckel. (In Zeitungen, nicht mit meinen Postings daherkommen jetzt :shinner: )

Aber wenn du schon da bist, klausi: mich würde deine Meinung wirklich interessieren zu meinem letzten Posting. Vielleicht hätte ich mir das "FSINF" im Posting sparen sollen, da artet immer alles in Flames aus bzw. wird als Aufforderung dazu verstanden...
    Ich finde das aber sprachlich nicht in Ordnung.

Was ich wirklich diskriminierend finde, sind Plakate wie vor der FSINF, auf denen steht "Frauen/Mädchen/Lesben". Ich mein', Lesben sind doch auch Frauen oder Mädchen... das in Frage zu stellen finde ich sprachlich seltsamer, als ein generisches Geschlecht zu verwenden.

Es kann auch nicht wirklich effizient sein, für so kleine Beträge Auslandsüberweisungsgebühren zu zahlen. Will nichts schlecht reden oder so, aber die Banken müssen von der Katastrophe nicht noch profitieren.

Also. Ich hab nochmal alle verschiedenen Ubuntus ausprobiert und jedesmal hängts bei dem "Durchsuchen der Spiegelserver".

Danke, Paulchen, dann kann ich mir wenigstens den Download einer Alternativ-Installation sparen!

Die alternate-Version hat aber nix mit Server zu tun, die ist ebenfalls für ein "normales" Desktopsystem, nur krepiert der Installer nicht dauernd.

Ich nehm' mal an, du hast die Desktop ISOs? Den Dreck konnte ich noch nie installieren und ich hab's immer wieder mit neuen Versionen auf doch schon ein paar Rechnern probiert. Probier evtl. mal die alternate, mit der war ich bis jetzt erfolgreicher. Dein Fehler kommt mir so irgendwie dunkel bekannt vor...