Beiträge von gelbasack

Das sollte KDE sein?
    Auf den Menü Knopf links unten, dann KDE Control Center oder Control Center oder System Settings (kann verschiedene Bezeichnungen haben...), dort gibt's dann einige Punkte, unter anderem Keyboard & Mouse, da lässt sich's einstellen.

Erstens "hattest" Du das Vergnügen - das ist sicher auch schon a bissal her (weiß nicht konkret wann), aber wenn das am Anfang von Prölls Amtszeit war, dann solltest Du bedenken, dass er vielleicht noch nicht so sehr von der Gloriole des Amtes umfangen war.

Das Video ist auch nicht von letzter Woche. Also entweder wir reden nur über heute oder wir nehmen die Vergangenheit auch dazu. Aber drehen und wenden, wie's grad passt, ist langweilig.

Was die Entlastung bringt: da hab' ich mehr Vertrauen in die Grünen, dass sie es mit ihren paar % durchsetzen. Die SPÖ hat als Wahlsieger grad mal Wählen mit 16 erreicht. Und dann wählen die nicht mal links... gratulation! Aja, die Studiengebühren wurden ja auch "abgeschafft"... mag sein, dass sie irgendwas fordern, was gut klingt, aber umsetzen ist halt was anderes.

Ist alles relativ. Auch in Wien gibts günstige Wohnungen. Und man wohnt in der Großstadt. Wenn man zB in Wien arbeitet, und in Niederösterreich wohnt, muss man evtl. Fahrkosten zu den Wohnungskosten dazurechnen die man jeden Tag in der Früh tragen muss. Schon mal daran gedacht?

Das ist eigentlich komplett was anderes, was du schreibst. Ich habe gesagt, dass das Land NÖ bei den Wohnungen stark fördert. Dass Wohnen hier billiger ist, ist klar. Dass das Land NÖ teilweise 75% der Mietkosten übernimmt, ist was anderes. Klar, kommen noch Fahrtkosten dazu. Aber deswegen ist das Land ja noch lang nicht verpflichtet, Wohnzuschüsse zu zahlen.

Ach? Es ist richtig: Vormittagskindergärten sind nahezu kostenlos. Aber schon mal geschaut was Nachmittagsbetreuung/Hort kostet?
    Wohnkostenzuschüsse, naja. Aber Wohnen in NÖ ist auch sauteuer.

Wohnen ist deutlich billiger in Niederösterreich. Die Wohnungen sind sowieso schon billiger als in Wien, wenn man kein allzu hohes Einkommen hat, übernimmt das Land den Großteil der Miete.

Naja, so unwahrscheinlich auch wieder nicht. Wär' sich ja bei der letzten Wahl beinahe ausgegangen und anscheinend halten FPÖ aber auch erschreckenderweise SPÖ das für nicht ganz ausgeschlossen.

Programmiersprache ist relativ egal, irgendwas, was dir liegt. Für Spiele/Grafik ist immer noch C++ sehr beliebt, du wirst aber wohl auch mit Java, Python,... zum Ziel kommen.
    Was die Grafik betrifft, ich würde OpenGL verwenden. Ist für 3d-Grafik, aber eignet sich auch ganz brauchbar für 2d - Supertux etwa verwendet's.
    Aber die Vorposter haben nicht ganz unrecht, du solltest erstmal mit der Sprache wirklich vertraut sein (so wirklich, nicht nur Programme irgendwie schreiben können) bevor du so ein Projekt anfängst.

Spricht der, der seine wm-config-Files in lua programmiert :)
    Und einen ganzen Abend damit verschissen hat, dass UTF-8 im IRC-Client funktioniert.

Also mein letztes Ubuntu hat zum Installieren und Konfigurieren eine gute Stunde gebraucht...
    Aber mal ganz ohne Bashen, war auf keinen Fall meine Absicht, dass mein letztes Posting so betrachtet wird.
    Ich bin mir sicher, Leute wissen schon, warum sie mit OSX arbeiten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sich lohnt, mit Emulatoren/Virtualisierung anzufangen. Damit möchte ich nicht sagen, dass OSX eh nix wert ist, sondern dass ich selbst mit so Pfuschlösungen rumgetan hab' und das nicht wirklich lustig ist, wenn man's für viel Software braucht. Also auch wenn die Lösungen existieren, ich würde sie nicht empfehlen, das ist alles, was ich sagen wollte. Es ist halt ein Pfusch und nervt. Und das hat nichts mit MacOSX zu tun, ich empfehle auch niemandem von Windows auf Linux zu wechseln (ein paar Kommentare rutschen mir halt manchmal aus ;) )
    Ich würde halt eher schauen, welche Software es auf der neuen Plattform gibt und nicht welche Virtualisierungslösungen und danach entscheiden.

Wie schaut das bei Parallels aus? Braucht man dann überhaupt kein installiertes Windows mehr und rennen da die ganzen Windows Programme? Wie stark ist da ungefähr die Geschwindigkeitseinbuße da ja denk ich Mal einige emuliert werden muss?

Naja, du installierst Windows dann in einer virtuellen Maschine. Das heißt, du hast ein Fenster und drin läuft Windows. Man spart sich halt das Neubooten.

Aber was ich nicht ganz versteh'... wenn man so unglaublich viel Software auf einer Plattform hat - wieso bleibt man dann nicht bei dieser? Also ich versteh' nicht ganz, was an MacOSX so vorteilhaft ist, dass man's für die Dinge verwendet, wo's geht und sonst einen Zweitrechner hat, wo alles läuft, was man braucht... auch wenn man virtuelle Maschinen erstellen kann, das ist ja trotzdem ur zaach und langsam und umständlich...

Konqueror. Aber keine Ahnung, warum du genau einen anderen Browser willst. Empfehlen würde ich ihn (vor allem unter Windows) nicht gegenüber der anderen.

Edit: Achja, von K-Meleon hab' ich öfter gutes gehört in letzter Zeit. Aber selbst nie getestet da nur für Windows (oder mittlerweile auch MacOSX?) verfügbar.